Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Hilfe-Windows startet nach ntos nicht mehr! (https://www.trojaner-board.de/46124-hilfe-windows-startet-ntos-mehr.html)

sus7 21.11.2007 21:42

Hilfe-Windows startet nach ntos nicht mehr!
 
Habe mein Problem bereits in einem anderen Forum beschrieben, welches aber nicht gerade auf Trojaner spezialisiert ist, und hoffe so hier eine größere Hilfe zu finden.Ich poste einfach mal den link damit man auch den Verlauf der Probleme sieht und würde die Diskussion lieber auf diesem netten Forum fortsetzen.Vielen Dank schonmal im Voraus:

ge XXt:

hxxp://forum.giga.de/showthread.php?t=1059852

ich will mein System nicht neuaufsetzten oder formatieren....habe keine Zeit,zu viele wichtige Daten

Franz1968 21.11.2007 21:53

Hallo,
ich hab' gerade mal in "das andere Forum" reingeschaut. Was an Analyse möglich ist, ist im Wesentlichen bereits gelaufen. Da sich der Rootkit-Verdacht bestätigt hat, solltest du der Empfehlung folgen und neu aufsetzen. Eine Anleitung dazu gibt es hier in den FAQ.

sus7 21.11.2007 22:03

ich habe aber auf C: was nicht mehr ganz funktioniert viel zu viele wichtige Programme/Music etc....kann die nicht ganz löschen.
Ntos.exe scheint ja jetzt runter zu sein.
Ich muss ja nur noch in Windows reinkommen.
Benutze gerade meine 2.Windows installation auf D:/ und Windows auf C:/ scheint weitergeshend in Ordnung.
Das Problem is das mit der Anmeldung,wobei sich der Desktop sich kurz zeigt.Ist das Problem denn nicht bekannt?

KarlKarl 22.11.2007 06:43

Hi,

dann kannst du ja die zweite Windowsinstallaton nutzen. Entweder um damit in Zukunft zu arbeiten, oder aber um vor der Formatierung von C: die dort liegenden wichtigen Dateien zu sichern. Ist doch ganz einfach :)

Gruß, Karl

sus7 22.11.2007 10:46

wenn ich die Software von C: sichere Funktioniert diese aber dann später nicht mehr...weil Verknüfungen fehlen oder was aus der Registirerung...außerdem kann ich ja mit WIN auf D: nich auf die eigenen DAteien meines Kontos auf C:/ zugreifen.
und mir fehlen sämtliche Einstellungen von Windows bis zu den einstellungen bei firefox und anderer software...
wenn er den desktop kurz anzeigt....muss man doch auch einen schritt weiterkommen..bis sich die explorer.exe aufbaut und so...kann ich nicht C:/Windows i-wie prüfen lassen...oder was mit der WinXP-CD ausrichten?

ordell1234 22.11.2007 11:35

Zitat:

Zitat von sus7 (Beitrag 306194)
wenn ich die Software von C: sichere Funktioniert diese aber dann später nicht mehr...weil Verknüfungen fehlen oder was aus der Registirerung...

Stimmt.
Zitat:

außerdem kann ich ja mit WIN auf D: nich auf die eigenen DAteien meines Kontos auf C:/ zugreifen.
Deine eigenen - alten - Dateien liegen standardmäßig unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dein altes Benutzerkonto\Eigene Dateien. Verschaffe dir den Besitz an dem Ordner Eigene Dateien über Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit, erweitert, Besitzer -> trage dort dein aktuelles Konto von D:\win bzw die Admingruppe ein.
Zitat:

und mir fehlen sämtliche Einstellungen von Windows bis zu den einstellungen bei firefox und anderer software...
In den sauren Apfel mußt du beißen. Prinzipiell gäbe es auch hier Möglichkeiten der Sicherung (zumindest Win+Firefox, bei anderer Software weiß ich's nicht), davon kann ich aber bei Kompromittierung der Kiste nur abraten.
Zitat:

kann ich nicht C:/Windows i-wie prüfen lassen...oder was mit der WinXP-CD ausrichten?
Falls du bereinigen willst, nein. Mit dem Entfernen von ntos, audio.dll, video.dll ist es nicht getan. Warum erfährst du in den faq zum Neuaufsetzen.

Für die Zukunft: Es empfiehlt sich, regelmäßig Backups von seinen Daten zu machen. Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer. Mit Image-Programmen lässt sich ein komplettes Abbild (der Name sagt's :rolleyes:) deiner Festplatte/Partionen erstellen. So bleiben auch die heiß geliebten Einstellungen ohne lange Frickelei erhalten. Außerdem lohnt, persönliche Daten auf eine von den Programmpartion(en) verschiedene Partition zu legen. Im Fall eines Neuaufsetzens bleiben diese unberührt.

OT:
Zitat:

Zitat von KarlKarl
Ort: Ciudad de México

http://forums.roempire.com/images/sm...s/sombrero.gif :Boogie::Boogie::Boogie: Trink für mich nen Agavenschnaps mit; bitte mit Orange und Zimt, sofern darauf nicht grad Steinigung steht. Mir ist grad nach Weihnachten... :D
/OT

Grüße

sus7 22.11.2007 12:31

Zitat:

Zitat von ordell1234 (Beitrag 306201)
Stimmt.Deine eigenen - alten - Dateien liegen standardmäßig unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dein altes Benutzerkonto\Eigene Dateien. Verschaffe dir den Besitz an dem Ordner Eigene Dateien über Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit, erweitert, Besitzer -> trage dort dein aktuelles Konto von D:\win bzw die Admingruppe ein.

danke für die ausführliche antwort
ich komme gar nicht in den Ordner meines alten Benutzerkontos-"Zugriff verweigert"-
was habe ich denn aus C:/Windows entfernt, sodass es zu Abbruch beim Desktop kommt - so viel kann es ja nicht sein, weil ich kann mir ja bis auf die Eig.Dateien auf C:/ noch alles anschaun
und C:/Windows ist noch 3,9GB groß(mit neusten Updates und so..)

is denn nicht bekannt in welcher Datei sich ntos.exe versteckt,die ich also gelöscht habe,muss ja eine sein die nicht fürs booten zuständig ist...sonder für den explorer.exe..also erst die grafische Darstellung

ordell1234 22.11.2007 12:58

Eigene Dateien: Dann hangel dich an dem Pfad nach oben und versuche den Besitz des jeweils übergeordneten Ordners zu übernehmen (MS), also Dokumente und Einstellungen\Dein altes Benutzerkonto. Vererbe die Berechtigungen auf untergeordnete Dateien und Ordner, ebenfalls in dem Menü "erweitert" unter Sichehrheit zu finden.

explorer: Das ist der zentrale Prozess in Windows, mitnichten nur für die grafische Darstellung zuständig. Was bei dir gelaufen ist, läßt sich nur orakeln, keinesfalls aber mehr nachvollziehen. Deshalb ist Neuaufsetzen die einzig sinnvolle Option. btw. wärst du jetzt schon durch damit und hättest ein sicheres, flottes System.

Lesestoff: oschad - kompromittierung, Ich habe einen Virus / Dialer / ''Trojaner'' / wurde ''gehackt''. Was soll ich tun?, Cobra [TB] usw... Bitte lesen und nicht vergessen, sämtliche Passwörter zu ändern, ggf. deine Bank zu informieren, wenn du online-Banking betreibst.

sus7 22.11.2007 14:22

das mit der explorer.exe war nur ein Tipp ich weiß auch nicht was das jeztz genau mit der ntos datei mitgelöscht wurde....ich werde mal versuchen mit mit dem abgesicherten modus auf D:/ die eigDateien von dem Konto von C; freizuschalten

sus7 22.11.2007 17:10

im abgesicherten modeus mit netzwerktreibern hab ich die eig.datein von C:/ freigeschaltet...die unterordner..bilder musik etc...gehen i-wie nicht
kann man das nicht für alle unterordner machen...oder 1fach alles für jeden freigeben?

sus7 22.11.2007 17:33

so,habe nun endlich alles für mein konto auf D: freigeben können
was passiert wenn ich mit der windows XP cd starte?----
dann habe ich ja 2 möglichkeiten

1.komplett neu installieren
2.reparieren

stimmts?

wenn ich die auf C: repariere....wird dann nur C:/Windows repariert?hat das auswirkungen auf die 130 programme auf C: oder die Musiksammlung in C:/.../EigDateien?
oder auch auf Fotos & VIdeos die ich extra auf D:/ angelegt habe?

ordell1234 22.11.2007 17:34

Zitat:

Zitat von sus7 (Beitrag 306281)
im abgesicherten modeus mit netzwerktreibern hab ich die eig.datein von C:/ freigeschaltet

:confused: Was heißt "freigeschaltet"? Hast du eine Netzwerkfreigabe eingerichtet oder die Berechtigungen geändert? Der abgesicherte Modus bringt dich hier nicht weiter.
Zitat:

kann man das nicht für alle unterordner machen...oder 1fach alles für jeden freigeben?
Warum schnappst du dir nicht den übergeordneten Ordner im Pfad, übernimmst den Besitz und vererbst den Vollzugriff auf alle untergeordneten Dateien? Anleitung siehe oben.

Poste mal die Ausgabe deiner Berechtigungen: -> Eingabeaufforderung aufrufen über Start-Ausführen-cmd:
Code:

cacls "c:\Dokumente und Einstellungen" >d:\cacls.txt |notepad d:\cacls.txt
edit: Posting hat sich überschnitten, aber ich lass es jetzt drin. Bei der Reparatur bleiben die 130 Programme (:crazy:) erhalten; das ist aber -letztmalig- keine sinnvolle Option. Formatiere c:\, die Daten auf D:\ bleiben dir.

sus7 22.11.2007 17:46

ich habe mir für mein aktuell benutztes konto auf D:/ alle Berechtigungen für alle Konten die jemals auf C:/ angelegt wurden gesichert....Besitzübernahme hat der das glaub ich genannt
Abkürzungen:
CI - Containervererbung.
Der ACE-Eintrag wird von Verzeichnissen geerb
OI - Objektvererbung.
Der ACE-Eintrag wird von Dateien geerbt.
IO - Nur vererben.
Der ACE-Eintrag bezieht sich nicht auf
die aktuelle Datei/das aktuelle Verzeichnis.
das kam bei 1 der codes raus..versteh nich so was du meins

der Programmordner + der "altesKonto/Nutzer"-Ordner auf C sind zusammen ca 11GB groß-könnte die auf D: sichern...was denn noch von C und was is mit der Windows CD oder soll ich nomma versuchen mich auf C anzumelden?
mein C:/will das alles erhalten bleibt & auch direkt wieder läuft..nur WINDOWS ersetzen?:
http://img444.imageshack.us/img444/7...anntoe6.th.jpg

EDIT:funktionieren denn nach der Reparatur denn wirklich noch alle Programme?und was ist mit deren Einstellungen....Verlaufsprotokollen & den laufenden Prozessen?
weil da wird doch eine ganze menge ersetzt...werde nach der reparatur natürlich sämtliche Sicherheitsprogramme durchlaufen lassen-mit vorsicht!

ordell1234 22.11.2007 17:57

Wenn du jetzt Zugriff auf deine Daten/eigene dateien hast, gut. Nimm die Windows-CD, Neuinstallation, formatiere c:\, spiele Win neu auf, spiele deine Programme neu auf, fertig.

Du kannst gegenwärtig deine Programme NICHT sichern, da du infiziert bist. Du schleppst Altlasten mit dir rum, wenn du Windows nur "reparierst" und weiterhin deine Programme nutzt. Die Antivirenprogramme konnten dich nicht vor einer Infektion schützen, noch viel weniger, d.h. gar nicht, können sie die Systemveränderungen komplett rückgängig machen. Aus die Maus, vorbei, Ende im Gelände. Lies büdde, ich hab nicht umsonst die Artikel verlinkt und glaub mir, die Leute erzählen keinen Scheiß.

EOD

sus7 22.11.2007 18:10

COD^^

ich kann gar nich alle 130 PRogramme neuinstallieren weil ich gar nicht mehr alle setups habe
glaube nicht das der programme ordner infiziert ist
wenn ich die eigdateien sichere und windows repariere bleiben die programme erhalten..und es kostet mich nicht 1 wo alles neuzumachen

ordell1234 22.11.2007 18:22

Zitat:

Zitat von sus7 (Beitrag 306299)
ich kann gar nich alle 130 PRogramme neuinstallieren weil ich gar nicht mehr alle setups habe

Sei froh. :D
Zitat:

glaube nicht das der programme ordner infiziert ist
Und ich glaube nicht an den Weihnachtsmann... nicht mehr. ;)

KarlKarl 22.11.2007 18:54

Unabhängig von der Frage, wie verseucht dien Programmordner ist, wüden fast alle Programme einfach nicht mehr funktionieren, wenn Du den alten Programmordner in die neue Windowsinstallation zurückkopierst. Die meiste Windowssoftware erfordert, dass in Windows Verknüpfungen vorhanden sind, Einträge in der Registry, usw. All das erledigt das Installationsprogramm, fehle aber, wenn Du den Ordner einfach zurückkopierst.

eine Reparaturinstallation vesrspricht, dass man die Programme nicht neu installieren muss (alle Windowsupdates aber schon). Das kann man versuchen, wenn Windows selber Schaden genommen hat, kann aber auch schief gehen. Ich habe das einmal gemacht, nachdem ich einen Teil der Registry komplett zerschossen hatte. Oberflächlich hat es funktioniert, danach war aber so viel verbogen, dass ich eine richtige Installation hinterhergeschoben habe. In der Summe wäre ich schneller gewesen, hätte ich die gleich gemacht. (Seitdem wird die Registry regelmäßig extra gesichert).

Im Falle einer Verseuchung ist die Reparaturinstallation aber keine Option, denn sie unterscheidet bei der Übernahme der installierten Software nicht zwischen Gut und Böse.

[OT] Gesteinigt wird man hier für nichts. Die typische Zutat zu so ziemlich allem ist aber Chilli. Neulich habe ich erfahren, dass es hier sogar weit verbreitet ist, (gutes und leckeres) Speiseeis mit einer großen Menge Chillipulver "nachzuwürzen". Bier mit Chilli ist auch nicht ungewöhnlich. [/OT]

sus7 22.11.2007 22:11

aber wenn ich(morgen) eine Reparatur Installation mache gehen alle Programme auf jeden Fall?
habe "Programme" und "Benutzerkonto" gesichert (auf D:/)

KarlKarl 22.11.2007 23:09

Garantiert ist das bestimmt nicht, probier es einfach aus. Meine eine Reparaturinstallation, die ich mal gemacht habe, hat einiges kaputt gemacht, siehe oben. Dass aber eine Reparaturinstallation nicht geeignet ist, Malware zu entfernen, ach Mist, ich wiederhole mich.

Ich denke, alles ist geschrieben (das meiste schon mehrfach). Leute um Rat fragen und dann, wenn der Rat anders ausfällt, als man gerne hören will, zum nächsten Forum springen, das grenzt an ... (hier stand ein Wort, dass sich in einem Forum nicht gehört). Jetzt bleibt es dir überlassen, was Du nun damit anfängst. Kannst es auch einfach sein lassen, mein Konto kannst Du mit deiner fertigen Maschine jedenfalls nicht gefährden.

sus7 23.11.2007 14:09

hab gerade die WINxpCD reingelegt von der gestartet und habe R für repair gedrückt....und dann wurde ich gefragt auf welche Windows Installation ich mich anmelden möchte
1. C:
2. D:

da ich ja C reparieren will habe ich das auch ausgewählt...doch dann sollte ich das "Administrator-Passwort" eingeben.
Jedoch habe ich in diesem Jahr die Version aif C:/ gar nicht bei der Anmeldung durch ein PW gesichert.....und das 1 was ich die letzten Jahre gnutz habe geht nicht.....was soll ich tun?

Chris4You 23.11.2007 14:12

Hi,

das wird dann etwas umfänglicher. Es gibt Programme die das Admin-Pwd zurücksetzen können, dabei muß aber von Diskette/CD gebootet werden!

http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/bootdisk.html

Chris

sus7 23.11.2007 14:19

aber welches PW soll ich denn zurücksetzten?
ich hatte doch gar keins

Chris4You 23.11.2007 15:00

Hi,

dann einfach bei der Anmeldung "Enter" drücken...
Sonst hat Dir der kleine Besucher ein eigens Passwort drauf gemacht,
dann musst Du mit dem Tool das Adminpasswort zurücksetzen (er löscht es einfach!). Dabei ist zu beachten, wenn Du Deine Daten verschlüsselst hast,
werden die das auch bleiben!

Chris

sus7 23.11.2007 15:22

was heißt denn verschlüsselt?

Chris4You 23.11.2007 15:33

Hi,

bei der Installation bzw. anlegen neuer Benutzer kann
man angeben, ob die Daten verschlüssel (für andere nicht
einsehbar) werden sollen. Die Verschlüsselung wird mit
dem PWD gekoppelt, kennst Du das nicht oder wird es von
aussen zurückgesetzt, bleiben die Daten verschlüsselt...

Aber das ist ein sekundäres Problem, primär musst Du
Dir die Boot-CD zusammenbauen, das PWD zurücksetzten
und dann sehen wir weiter...

Hast Du einen anderen Nutzer mit Admin-Rechten?

chris

sus7 23.11.2007 16:02

hab nur den 1 nutzer auf C:/

ABER habs wohl falsch gedeutet
wenn er nach dem PW fragt und ich ohne eins einzugeben(weil keins vorhanden)dann akzeptiert er das & schreibt in der nächste zeile

"C:/WINDOWS/"

da muss dann was eingetippt werden?

Chris4You 23.11.2007 16:19

Hi,

jo, da wo Windows halt liegt...

Chris

sus7 23.11.2007 16:35

ja aber genau in C:/Windows/ liegts ja und wenn ich enter drücke schreibt er mir die Zeile immer wieder auf!

sus7 24.11.2007 10:54

wie komme ich da weiter wenn ers mir immer wieder neu aufschreibt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131