Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Hilfe, bin verzweifelt!!! (https://www.trojaner-board.de/2141-hilfe-verzweifelt.html)

mmk 27.05.2003 05:23

Hallo Faxe!

Du solltest zunächst einmal Windows 2000 auf den neuesten Stand bringen - dazu empfiehlt sich ein umgehender Besuch bei http://windowsupdate.microsoft.com .

Dann konfiguriere Win sinnvoll ( http://www.kssysteme.de/s_content.ph...002-02-02-3414 ) - achte dabei insbesondere auf "microsoft-ds (Port TCP/UDP 445)" - über diesen kommt der Wurm deloder auf den Rechner. Ggf. wäre das sogar der erste Schritt, noch _vor_ einem Windows-Update.

Dann ist dieser Virenscanner zu empfehlen:
http://datsec.de/frame.asp?b=b5&p=p2

Installiere ihn zunächst ruhig mal benutzerdefiniert - die essentiellen Module wären Scanner, Monitor, Updater, Rescue Disk. Control Center und Script-Checker sind kein "Muss", können aber bei Bedarf ohne Weiteres nachinstalliert werden. Du merkst ja selbst am besten, inwieweit sich das auf die Performance auswirkt.

Eine Personal Firewall brauchst du nicht, auch ein Virenscanner kann nur Ergänzung sein. Wohin die Reise geht, zeigt schon obiger Link zum Beenden von Diensten: eine sinnvolle Konfiguration des Betriebssystems (und der auf ihm genutzen Anwendungen, gepaart mit der nötigen Vorsicht im Umgang mit Dateien aus dem Internet).

Surfe nicht als Admin, sondern erstelle dir für das Surfen im Netz einen Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten und verzichte am besten auf den Unsicherheitsbrowser Internet Explorer und Outlook (Express).

FataMorgana 27.05.2003 06:33

Hallo Faxe,

mmk hat Dir ja schon die wichtigsten Hinweise für ein sichereres System gegeben.

Zum Thema Virenscanner möchte ich aber noch bemerken, dass es außer KAV noch andere gute Virenscanner gibt. Es kommt auch auf Deine Anforderungen und Dein Internet-Verhalten an, außerdem kannst Du Dich ruhig auch von aktuell günstigen Angeboten beeinflussen lassen.

Ebenfalls fast uneingeschränkt empfehlenswert ist AVK von GDATA (es enthält u. a. die KAV-Engine).

Ein weiterer brauchbarer Virenscanner ist NOD32, allerdings mit einigen Schwächen bei der Erkennung von Trojanern, gepackten und gecrypteten Dateien. Dafür ist NOD32 sehr schnell.

Faxe 27.05.2003 10:25

Erstmal möchte ich euch sagen, wie dankbar ich euch bin. Ich meine, ich kenne euch nicht, ihr kennt mich nicht und trotzdem wird einem hier so schnell und kompetent geholfen. Das ist nicht selbstverständlich und verdient schon eine Anerkennung.

Zum Problem: Ich surfte gleich auf die Seite http://www.kssysteme.de/s_content.ph...002-02-02-3414 und stellte mein System genau so um, wie es hier beschrieben ist. Danach kam ich leider nicht mehr ins Internet. Darauf habe ich meine Hotline angerufen und der hat mit mir die Einstellung so durchgeführt, daß es jetzt wieder funzt. Ich hoffe, daß die Ports immer noch zu sind und daß mein Computer geschützt ist. Der mir empfohlene Virenscanner habe ich gerade heruntergeladen und installiert (Benutzerdefiniert). Welche KAV sollten in den Autostart und immer laufen?

FataMorgana 27.05.2003 10:48

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Faxe:
Welche KAV sollten in den Autostart und immer laufen? </font>[/QUOTE]Der Monitor. Ich würde auch einen Test mit dem EICAR-File empfehlen, um sicherzustellen, dass er wirklich funktioniert.
http://www.eicar.org

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich hoffe, daß die Ports immer noch zu sind und daß mein Computer geschützt ist. </font>[/QUOTE]Statt zu hoffen würde ich das an Deiner Stelle lieber überprüfen. Wichtig ist vor allem:
- Sicherheitslücken schließen (am einfachsten mit Windowsupdate)
- Software verwenden, die weniger verwundbar ist (kein IE, kein OE)
- keine Dateien oder Drucker im Netzwerk freigeben (außer wenn es unbedingt nötig ist, und auch dann nur mit Passwort- oder sonstiger Sicherung)
- sicherheitsbewusstes Verhalten (z. B. nicht als Administrator surfen)

Wie gehst Du ins Netz? Welches Problem ergab sich genau nach der sicheren Konfiguration? Gibt es ein LAN, einen Router, einen Proxie?

Faxe 27.05.2003 18:02

Hallo,

ich habe den Servicepack 3 installiert. Ich habe ein adsl Modem, verbunden über Netzwerk. Soviel ich das noch nachvollziehen kann, gab es ein Problem mit der Verbindung zw. Netzwerk und Modem.
Wie genau mache ich das mit dem Eicar? Simuliert das ein Virus? Wie entferne ich dann den "Virus" wieder? Kann da nix passieren?

Lucky 27.05.2003 18:11

Eicar ist eine Datei, die die Antivirenprogramme als Virus erkennen. Der Eicar macht aber reingarnichts.
Entfernen: einfach löschen.

Lucky

Faxe 27.05.2003 18:21

Habe die ganzen Einstellungen laut der oben genannten Seite nochmal überprüft und die Eicar Datei downgeloadet, bzw. ich wollte. Noch vor dem Download meldete sich der Virenscanner. So sollte es sein. Funzr das auch so wenn ich so ein Teil per Mail bekomme? kann mir jemand mal eines mit dieser Datei schicken? (ebay@faxe.at)

Was kannst du mir für ein Mailprogramm empfehlen?

Who Cares 27.05.2003 18:30

-vor dem Download ?
Wow..
:D

ein präkognitives scannen, sozusagen

(dein browser lädt das Teil in den Cache; und dann meldet sich der scanner)

- die datei kannst du dir doch auch selbst schicken; musst natürlich beim runterladen und wegmailen den AV-Monito kurz deaktivieren;
dann vor mail abfrage Monitor wieder an..
;)

Lucky 27.05.2003 18:36

Der Browser hat das einfach in ein tempverzeichnis geladen, daher hat der scanner schon angeschlagen bevor der Download war. Mußt du halt testen wo welches eMailprogramm anschlägt...


Björn

Faxe 27.05.2003 19:26

So. Ab jetzt surfe ich mit Mozilla. Wird wohl noch einige Zeit gehen, bis ich mich mit allem zurecht finde. Kann mir jemand sagen, wie ich das Flash Plugin installieren kann?

Tiber 27.05.2003 19:52

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Kann mir jemand sagen, wie ich das Flash Plugin installieren kann?</font>[/QUOTE]Einfach den Flashinstaller bei www.macromedia.com herunterladen und bei der Installation als Zielverzeichnis den plugins-Ordner im Mozilla-Ordner angeben.

Gruß Tiber

FataMorgana 27.05.2003 20:08

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Kann mir jemand sagen, wie ich das Flash Plugin installieren kann?</font>[/QUOTE]Am einfachsten die Netscape-Version von dieser Seite runterladen:
http://www.macromedia.com/de/shockwa...ad/alternates/

Evtl. musst Du noch den Plugin-Treiber manuell in das Plugins-Unterverzeichnis von Mozilla verschieben (die Datei heißt npswf32.dll) - wenn ich mich recht erinnere, war das aber nicht einmal nötig.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Was kannst du mir für ein Mailprogramm empfehlen? </font>[/QUOTE]Das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, aber ich finde Pegasus Mail in puncto Sicherheit, Konfigurationsmöglichkeiten und Leistungsumfang ganz gut:
http://www.pmail.com

Du kannst natürlich auch den integrierten Mail-Client von Mozilla benutzen, wenn er Dir gefällt (mit gefällt er persönlich nicht so gut, aber er ist auch sicher und gut konfigurierbar).

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Kann da nix passieren? </font>[/QUOTE]Nein. Das EICAR-Testfile ist absolut harmlos. Es ist kein Virus.

Wenn Du noch Fragen zu den einzelnen Sicherheitseinstellungen hast - frag.

Faxe 27.05.2003 22:46

Ich möchte euch allen noch mal danken, ohne euere Hilfe wäre ich wirklich verzweifelt. Ich werde noch Pegasus Mail installieren und dann hoffentlich sicher sein.

Dankeschön, allen die mir geholfen haben!

Grüße aus Vorarlberg, Faxe...

janerik 31.05.2003 19:15

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich hatte vorher Zone Alarm drauf, das wurde in einer Computerzeitschrift wärmstens empfohlen. Allerdings hatte ich Probleme mit der Konfiguration, deshalb habe ich das Programm beenden müssen, wenn ich ins Internet wollte. Soll ich auch eine Firewall raufmachen oder ist das alles Humbug? Welche könnt ihr empfehlen und wo kriege ich sie her? </font>[/QUOTE]Tja, leider blasen da so ziehmlich alle PC-Zeitschriften ins gleiche Horn (Ausnahme: Ct), Personal Firewalls (wie ZoneAlarm) werden als extrem notwendig angepriesen, obwohl sie nicht wirklich nützlich sind , sondern das System nur langsamer machen, bzw. das Internet blockieren (wie bei dir ;) ). Insbesondere ZoneAlarm ist in der Hinsicht auf die Schutzleistung total unnütz, sowas braucht man nicht, es macht nur viele Probleme (kannst ja mal im ZA-Unterforum nachsehen ;) ).

Die AVK 12-Testversion gab es bei der letzten Ct, voll funktionsfähig, aber nur mit 6 mal updaten (reicht ja für den Anfang zum Testen). vielleicht kann man die noch nachbestellen oder ein Freund hat sie oder so...

Um noch mal zu Norton Antivirus zu kommen:
Dieses AV-Programm mag zwar einfach zu bedienen zu sein, aber gut ist es nicht (bei der Scanleistung, welche ja letztendlich am wichtigsten ist)!

Kauf dir für das teure Geld, welches diese ganzen Norton Produkte (Firewall etc.) kosten lieber ein richtiges AV-Programm wie zum Beispiel KAV oder AVK!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131