Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   internet seiten laden trotz voller inet geschwindigkeit nicht richtig (https://www.trojaner-board.de/183072-internet-seiten-laden-trotz-voller-inet-geschwindigkeit-richtig.html)

cosinus 23.11.2016 13:14

Dann kommt der Mist manuell weg


FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

closeprocesses:
HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
HKLM-x32\...\Run: [AvgUi] => C:\Program Files (x86)\AVG\Framework\Common\avguirna.exe [218896 2016-09-13] (AVG Technologies CZ, s.r.o.)
IFEO\acpanel_win.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\dragonage2.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\dropbox.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\epowerui.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\htcsyncmanager.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\nfs13.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\origin.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\originer.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\qastart.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\rzsynapse.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
ShellIconOverlayIdentifiers: [00avast] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  Keine Datei
Tcpip\..\Interfaces\{4e87234e-79e4-455e-82a7-4eb665808732}: [DhcpNameServer] 127.0.0.1
FF Extension: (Avira Browser Safety) - C:\Users\tobias\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ni6sxjIq.default\Extensions\abs@avira.com [2016-06-15]
CHR Extension: (Avira Browserschutz) - C:\Users\tobias\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk [2016-09-23]
R2 avgsvc; C:\Program Files (x86)\AVG\Framework\Common\avgsvca.exe [1149712 2016-09-13] (AVG Technologies CZ, s.r.o.)
S3 mfefire; C:\Program Files\Common Files\McAfee\SystemCore\\mfefire.exe [232688 2016-03-07] (McAfee, Inc.)
R2 mfemms; C:\Program Files\Common Files\McAfee\SystemCore\\mfemms.exe [382456 2016-04-01] (McAfee, Inc.)
R2 mfevtp; C:\Windows\system32\mfevtps.exe [277744 2016-03-07] (McAfee, Inc.)
R2 TuneUp.UtilitiesSvc; C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TuneUpUtilitiesService64.exe [4788496 2016-11-02] (AVG Technologies CZ, s.r.o.)
S3 cfwids; C:\WINDOWS\System32\drivers\cfwids.sys [78632 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R3 mfeaack; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeaack.sys [419624 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R3 mfeavfk; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeavfk.sys [349480 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
S0 mfeelamk; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeelamk.sys [83608 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R3 mfefirek; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfefirek.sys [493352 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R0 mfehidk; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfehidk.sys [842536 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R0 mfewfpk; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfewfpk.sys [243496 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R3 TuneUpUtilitiesDrv; C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TuneUpUtilitiesDriver64.sys [32304 2016-02-15] (AVG Netherlands B.V.)
U0 aswVmm; kein ImagePath
C:\Windows\system32\mfevtps.exe
C:\WINDOWS\System32\drivers\cfwids.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeaack.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeavfk.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeelamk.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfefirek.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfehidk.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfewfpk.sys
C:\Program Files (x86)\AVG
C:\Windows\System32\mfevtps.exe
C:\Program Files\Common Files\mcafee
hosts:
emptytemp:


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


zatokabi 23.11.2016 13:24

Code:

Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 20-11-2016 01
durchgeführt von tobias (23-11-2016 13:17:49) Run:1
Gestartet von C:\Users\tobias\Downloads
Geladene Profile: tobias (Verfügbare Profile: tobias)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
closeprocesses:
HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
HKLM-x32\...\Run: [AvgUi] => C:\Program Files (x86)\AVG\Framework\Common\avguirna.exe [218896 2016-09-13] (AVG Technologies CZ, s.r.o.)
IFEO\acpanel_win.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\dragonage2.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\dropbox.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\epowerui.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\htcsyncmanager.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\nfs13.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\origin.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\originer.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\qastart.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
IFEO\rzsynapse.exe: [Debugger] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TUAutoReactivator64.exe"
ShellIconOverlayIdentifiers: [00avast] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  Keine Datei
Tcpip\..\Interfaces\{4e87234e-79e4-455e-82a7-4eb665808732}: [DhcpNameServer] 127.0.0.1
FF Extension: (Avira Browser Safety) - C:\Users\tobias\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ni6sxjIq.default\Extensions\abs@avira.com [2016-06-15]
CHR Extension: (Avira Browserschutz) - C:\Users\tobias\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk [2016-09-23]
R2 avgsvc; C:\Program Files (x86)\AVG\Framework\Common\avgsvca.exe [1149712 2016-09-13] (AVG Technologies CZ, s.r.o.)
S3 mfefire; C:\Program Files\Common Files\McAfee\SystemCore\\mfefire.exe [232688 2016-03-07] (McAfee, Inc.)
R2 mfemms; C:\Program Files\Common Files\McAfee\SystemCore\\mfemms.exe [382456 2016-04-01] (McAfee, Inc.)
R2 mfevtp; C:\Windows\system32\mfevtps.exe [277744 2016-03-07] (McAfee, Inc.)
R2 TuneUp.UtilitiesSvc; C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TuneUpUtilitiesService64.exe [4788496 2016-11-02] (AVG Technologies CZ, s.r.o.)
S3 cfwids; C:\WINDOWS\System32\drivers\cfwids.sys [78632 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R3 mfeaack; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeaack.sys [419624 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R3 mfeavfk; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeavfk.sys [349480 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
S0 mfeelamk; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeelamk.sys [83608 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R3 mfefirek; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfefirek.sys [493352 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R0 mfehidk; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfehidk.sys [842536 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R0 mfewfpk; C:\WINDOWS\System32\drivers\mfewfpk.sys [243496 2016-03-11] (McAfee, Inc.)
R3 TuneUpUtilitiesDrv; C:\Program Files (x86)\AVG\AVG PC TuneUp\TuneUpUtilitiesDriver64.sys [32304 2016-02-15] (AVG Netherlands B.V.)
U0 aswVmm; kein ImagePath
C:\Windows\system32\mfevtps.exe
C:\WINDOWS\System32\drivers\cfwids.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeaack.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeavfk.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeelamk.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfefirek.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfehidk.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfewfpk.sys
C:\Program Files (x86)\AVG
C:\Windows\System32\mfevtps.exe
C:\Program Files\Common Files\mcafee
hosts:
emptytemp:
*****************

Prozess erfolgreich geschlossen.
HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\ => Wert erfolgreich entfernt
HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\AvgUi => Wert nicht gefunden.
HKLM\Software\microsoft\windows nt\currentversion\Image File Execution Options\acpanel_win.exe => Schlüssel nicht gefunden.
HKLM\Software\microsoft\windows nt\currentversion\Image File Execution Options\dragonage2.exe => Schlüssel nicht gefunden.
HKLM\Software\microsoft\windows nt\currentversion\Image File Execution Options\dropbox.exe => Schlüssel nicht gefunden.
HKLM\Software\microsoft\windows nt\currentversion\Image File Execution Options\epowerui.exe => Schlüssel nicht gefunden.
HKLM\Software\microsoft\windows nt\currentversion\Image File Execution Options\htcsyncmanager.exe => Schlüssel nicht gefunden.
HKLM\Software\microsoft\windows nt\currentversion\Image File Execution Options\nfs13.exe => Schlüssel nicht gefunden.
HKLM\Software\microsoft\windows nt\currentversion\Image File Execution Options\origin.exe => Schlüssel nicht gefunden.
HKLM\Software\microsoft\windows nt\currentversion\Image File Execution Options\originer.exe => Schlüssel nicht gefunden.
HKLM\Software\microsoft\windows nt\currentversion\Image File Execution Options\qastart.exe => Schlüssel nicht gefunden.
HKLM\Software\microsoft\windows nt\currentversion\Image File Execution Options\rzsynapse.exe => Schlüssel nicht gefunden.
"HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\00avast" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKCR\CLSID\{472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} => Schlüssel nicht gefunden.
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{4e87234e-79e4-455e-82a7-4eb665808732}\\DhcpNameServer => Wert erfolgreich entfernt
C:\Users\tobias\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ni6sxjIq.default\Extensions\abs@avira.com => erfolgreich verschoben
C:\Users\tobias\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ni6sxjIq.default\Extensions\abs@avira.com => Pfad erfolgreich entfernt
C:\Users\tobias\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk => erfolgreich verschoben
avgsvc => Dienst nicht gefunden.
mfefire => Dienst erfolgreich entfernt
mfemms => Dienst erfolgreich entfernt
mfevtp => Dienst erfolgreich entfernt
TuneUp.UtilitiesSvc => Dienst nicht gefunden.
cfwids => Dienst erfolgreich entfernt
mfeaack => Dienst konnte nicht gestoppt werden.
mfeaack => Dienst erfolgreich entfernt
mfeavfk => Dienst konnte nicht gestoppt werden.
mfeavfk => Dienst erfolgreich entfernt
mfeelamk => Dienst erfolgreich entfernt
mfefirek => Dienst erfolgreich entfernt
mfehidk => Dienst konnte nicht gestoppt werden.
mfehidk => Dienst erfolgreich entfernt
mfewfpk => Dienst konnte nicht gestoppt werden.
mfewfpk => Dienst erfolgreich entfernt
TuneUpUtilitiesDrv => Dienst nicht gefunden.
aswVmm => Dienst erfolgreich entfernt
C:\Windows\system32\mfevtps.exe => erfolgreich verschoben
C:\WINDOWS\System32\drivers\cfwids.sys => erfolgreich verschoben
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeaack.sys => erfolgreich verschoben
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeavfk.sys => erfolgreich verschoben
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfeelamk.sys => erfolgreich verschoben
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfefirek.sys => erfolgreich verschoben
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfehidk.sys => erfolgreich verschoben
C:\WINDOWS\System32\drivers\mfewfpk.sys => erfolgreich verschoben
C:\Program Files (x86)\AVG => erfolgreich verschoben
"C:\Windows\System32\mfevtps.exe" => nicht gefunden.
C:\Program Files\Common Files\mcafee => erfolgreich verschoben
C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts => erfolgreich verschoben
Hosts erfolgreich wiederhergestellt.

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 3023048 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 19295662 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 361585266 B
Windows/system/drivers => 3003930 B
Edge => 28024607 B
Chrome => 911230920 B
Firefox => 0 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 30483 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 0 B
systemprofile32 => 0 B
LocalService => 36680 B
NetworkService => 485848 B
tobias => 1113332323 B

RecycleBin => 0 B
EmptyTemp: => 2.3 GB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 13:19:10 ====


cosinus 23.11.2016 13:53

Okay, dann Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

zatokabi 23.11.2016 18:25

Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 23.11.2016
Suchlaufzeit: 14:35
Protokolldatei:
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.11.23.08
Rootkit-Datenbank: v2016.11.20.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: tobias

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 299022
Abgelaufene Zeit: 7 Min., 43 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)

sry dachte eigentlich ich kann das noch dazu editieren
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=f56ec9b45963a745a8d16108ecd4b62c
# end=init
# utc_time=2016-11-23 01:39:03
# local_time=2016-11-23 02:39:03 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 31505
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=f56ec9b45963a745a8d16108ecd4b62c
# end=updated
# utc_time=2016-11-23 01:46:43
# local_time=2016-11-23 02:46:43 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=f56ec9b45963a745a8d16108ecd4b62c
# engine=31505
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-11-23 05:11:44
# local_time=2016-11-23 06:11:44 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 20419 11251720 0 0
# scanned=344793
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=12300

Code:

Results of screen317's Security Check version 1.009 
  x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 11 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Windows Defender 
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update.
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Adobe Flash Player        23.0.0.207 
 Google Chrome (53.0.2785.116)
 Google Chrome (54.0.2840.99)
 Google Chrome (SetupMetrics...)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 Windows Defender MSMpEng.exe
 Windows Defender MSASCuiL.exe 
 Windows Defender MpCmdRun.exe 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C:  %
````````````````````End of Log``````````````````````


cosinus 24.11.2016 00:46

Dann wären wir durch! :daumenhoc

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png
Cleanup:


Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png
Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)
  • Java (bitte wirklich nur installieren/installiert lassen wenn unbedingt nötig!)
  • Flash-Player (nach Möglichkeit deinstallieren und HTML5 verwenden siehe zB https://www.youtube.com/html5 )
  • PDF-Reader (nach Möglichkeit nicht den Adobe Reader verwenden)

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif.
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.


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