Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   iStartsurf lässt sich nicht entfernen (https://www.trojaner-board.de/180690-istartsurf-laesst-entfernen.html)

gerry69 26.07.2016 11:18

iStartsurf lässt sich nicht entfernen
 
Hallo,
mit unserem Laptop (Aspire 7738G, Windows 7 Home Premium, 2009 Service Pack 1, 32 Bit) können wir nur noch sehr eingeschränkt im Internet surfen. Sowohl mit Mozilla Firefox als auch mit Internet Explorer stellt sich automatisch "www.istatsurf.com" ein. Wann und wie bzw. über welchen Download das passiert ist, wissen wir nicht.

Über meinen PC-Lan Anschluss habe ich die hxxp://anleitung.trojaner-board.de/istartsurf-entfernen-so-gehts_220 recherchiert und auf dem Laptop befolgt:

- Deinstallarieren über die Systemsteuerung geht nicht, da hier istartsurf gar nicht erscheint.
- Firefox auf Werkzustand zurückgesetzt - ohne Erfolg.
- adw Cleaner konnte ich von toolslib.net runterladen und ausführen: lediglich APNMCP wurde gefunden und gelöscht. keine Veränderung bzgl. istatrsurf.
- Malwarebytes Anti-Malware und JRT konnte ich nicht runterladen, da sämtliche Seiten (filepony, Chip, Computerbild, ...) geblockt sind (bei Mozilla: "Fehler: Server nicht gefunden"; bei IE: "Ups! IE konnte xxx nicht finden"). Auf Heisse.de konnte ich über IE zugreifen, der Download wurde aber abgebrochen, mit entsprechendem "Ups" Hinweis.
Was kann ich sonst noch tun (in einem vertretbaren zeitlichen Umfang)

Ich bin kein ITler und bei dem Gedanken, dass ich jetzt um "logfiles" gebeten werde, kriege ich Pickel. Ich habe jetzt schon 1,5 Std. investiert. Wenn einer vor euch hier in Berlin einen guten IT-Service empfehlen kann, sehr gerne.

Besten Dank und viele Grüße,

cosinus 26.07.2016 13:24

Hallo und :hallo:

Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner, sind die mal fündig geworden?

Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520

Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs in CODE-Tags posten!
Relevant sind nur Logs der letzten 7 Tage bzw. seitdem das Problem besteht!




Zudem bitte auch ein Log mit Farbars Tool machen:

Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST)

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)



Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
http://www.trojaner-board.de/picture...&pictureid=307

gerry69 26.07.2016 14:34

Hallo Cosinus,
vielen Dank für deine Antwort.

Andere Logs sind mir nicht bekannt. Avira habe ich deinstalliert, nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass es nicht mehr empfohlen wird. McAfee Scan Plus lässt sich nicht durchführen (eine Desktop-Verknüpfung gibt es zwar, entsprechende Ordner sind auch zu finden, nur das Programm erscheint nicht in der Systemsteuerung, ist daher wahrscheinlich mal deinstalliert worden).

Malwarebytes kann ich wie bereits erwähnt nicht downloaden.
Das Gleiche gilt für FRST: Ich komme zwar auf Google und kann nach Quellen suchen, sobald ich den Link anklicke (z.B. Filepony) ... server nicht gefunden.

cosinus 26.07.2016 14:40

Dann versuch den Download von da => Farbar Recovery Scan Tool Download

gerry69 26.07.2016 14:48

ist auch gesperrt ... "server konnte nicht gefunden werden" ...

cosinus 26.07.2016 15:19

Dann kommen wir so nicht weiter. Lad dir über einen anderen Rechner die Tools wie FRST und übertrage sie dann.

gerry69 27.07.2016 17:24

Hallo Cosinus,

ich hatte Dir heute Vormittag bereits geantwortet und wollte jetzt mal nach deiner Antwort schauen. Meine Nachricht von vorhin erscheint aber nirgends ..

Also, es hat alles geklappt. Malwarebytes fand 17 verdächtige istartsurf Dateien. Nach Löschung funktioniert alles wieder (Mozilla Firefoc und IE).

Möchtest du die Log Files trotzdem?

Und: Welches Schutzprogram (Virenscanner, Firewall) wird denn aktuell von Euch empfohlen (gerne Freeware)?

Besten Dank nochmal!
Viele Grüße,

cosinus 27.07.2016 21:17

Kannst du nicht einfach das tun was in den Anweisungen steht? NATÜRLICH brauch ich immer die Logs allein schon zu Dokumentationszwecken für spätere Recherchen!


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