Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   windows 10 (nach upgrade) - about:blank (https://www.trojaner-board.de/179672-windows-10-upgrade-about-blank.html)

Renate1966 23.06.2016 13:16

Hier das Fixlog:

Code:

Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 20-06-2016 01
durchgeführt von Conny (2016-06-23 14:09:23) Run:2
Gestartet von C:\Users\Cornelia\Desktop
Geladene Profile: Conny (Verfügbare Profile: Conny & Peter)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
ShellIconOverlayIdentifiers: [00avast] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  Keine Datei
emptytemp:
       
*****************

"HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\00avast" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKCR\CLSID\{472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} => Schlüssel nicht gefunden.

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 32768 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 6459053 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 0 B
Windows/system/drivers => 3378412 B
Edge => 0 B
Chrome => 218038069 B
Firefox => 0 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 0 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 0 B
systemprofile32 => 0 B
LocalService => 5686 B
NetworkService => 0 B
Cornelia => 31910 B
Peter.CONNY => 0 B

RecycleBin => 0 B
EmptyTemp: => 217.4 MB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 14:09:27 ====


cosinus 23.06.2016 13:26

Okay, dann Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

Renate1966 24.06.2016 14:41

Hallo cosinus,

hat leider etwas gedauert ...... hier die neuesten Logs:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org


Update, 23.06.2016 22:44, SYSTEM, CONNY, Manual, Remediation Database, 2016.6.16.1, 2016.6.21.1,
Update, 23.06.2016 22:44, SYSTEM, CONNY, Manual, IP Database, 2016.6.17.1, 2016.6.23.1,
Update, 23.06.2016 22:44, SYSTEM, CONNY, Manual, Malware Database, 2016.6.17.6, 2016.6.23.5,
Update, 23.06.2016 22:44, SYSTEM, CONNY, Manual, Domain Database, 2016.6.17.5, 2016.6.23.6,
Scan, 23.06.2016 23:21, SYSTEM, CONNY, Manual, Start: 23.06.2016 22:44, Dauer: 36 Min. 59 Sek., Bedrohungssuchlauf, Abgeschlossen, 0 Malware-Erkennung, 0 Nicht-Malware-Erkennungen,

(end)

Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 23.06.2016
Suchlaufzeit: 22:44
Protokolldatei: MBAM neu 2.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.06.23.05
Rootkit-Datenbank: v2016.05.27.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Conny

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 366797
Abgelaufene Zeit: 36 Min., 59 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=b8217b9a1b013042be9be3b390b4cccd
# end=init
# utc_time=2016-06-24 09:40:14
# local_time=2016-06-24 11:40:14 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=b8217b9a1b013042be9be3b390b4cccd
# end=init
# utc_time=2016-06-24 09:41:49
# local_time=2016-06-24 11:41:49 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 29901
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=b8217b9a1b013042be9be3b390b4cccd
# end=updated
# utc_time=2016-06-24 09:46:46
# local_time=2016-06-24 11:46:46 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=b8217b9a1b013042be9be3b390b4cccd
# engine=29901
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-06-24 01:04:44
# local_time=2016-06-24 03:04:44 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT
# compatibility_mode_1='Bitdefender Antivirus'
# compatibility_mode=2071 16777213 100 100 12175 164086149 0 0
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 1278208 29883138 0 0
# scanned=393631
# found=1
# cleaned=0
# scan_time=11877
sh=C1DFE05D08B9ABB0891FCC6E62B1094DA91E6426 ft=1 fh=c0580dcbfa4a8af3 vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\Cornelia\Downloads\VLC media player 64 Bit - CHIP-Installer.exe"

Code:

Results of screen317's Security Check version 1.009 
  x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 11 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Windows Defender       
Bitdefender Antivirus 
 Antivirus out of date! 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Java(TM) 6 Update 31 
 Java 8 Update 91 
 Java version 32-bit out of Date!
 Adobe Flash Player        22.0.0.192 
 Mozilla Firefox (43.0.2)
 Google Chrome (51.0.2704.103)
 Google Chrome (51.0.2704.84)
 Google Chrome (SetupMetrics.pma..)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 ESET ESET Online Scanner OnlineScannerApp.exe 
 Bitdefender Bitdefender 2016 vsserv.exe 
 Bitdefender Agent ProductAgentService.exe 
 Bitdefender Bitdefender 2016 updatesrv.exe 
 Bitdefender Bitdefender 2016 bdagent.exe 
 Bitdefender Bitdefender 2016 bdwtxag.exe 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C:  %
````````````````````End of Log``````````````````````


cosinus 24.06.2016 14:59

Zitat:

C:\Users\Cornelia\Downloads\VLC media player 64 Bit - CHIP-Installer.exe
Von chip lädst du in Zukunft besser nix mehr. Die verarschen ihre Kunden aus reiner Profitgier. :pfui:
Siehe auch http://www.trojaner-board.de/168364-...mpfehlung.html und CHIP-Installer - was ist das? - Anleitungen


Zitat:

Java(TM) 6 Update 31
Java 8 Update 91
Java version 32-bit out of Date!
Adobe Flash Player 22.0.0.192
Java und am besten auch den Flash Player deinstallieren! :kloppen:

Java spielt kaum noch eine Rolle. Fast nirgendwo werden mehr Java-Applets eingesetzt. Und was Adobe mit seinem Flash Player veranstaltet, ist irgendwo zwischen Frechheit und Inkompetenz einzustufen. In dem Teil werden ständig neue dicke Sicherheitslücken gefunden => Der Liebling aller Cyber-Kriminellen: Flash | heise Security

Renate1966 24.06.2016 15:25

Heißt das ich habe mir das mit dem VLC Player eingefangen? Den habe ich aber schon ewig drauf....

Das mit Chip werde ich mir dann für die Zukunft merken. Vielen Dank für den Hinweis, gebe ich dann auch an meine Familie so weiter :-)

Und Adobe Flash Player und Java werde ich gleich mal deinstallieren.

ABER, ich habe den Rechner jetzt mal neu gestartet und leider öffnet sich immer noch diese about:blank Seite.

cosinus 24.06.2016 19:43

Zitat:

Heißt das ich habe mir das mit dem VLC Player eingefangen? Den habe ich aber schon ewig drauf....
Das steht doch da nun überhaupt nicht!
Es geht um diesen depperten CHIP-Installer und nicht um VLC

Zitat:

und leider öffnet sich immer noch diese about:blank Seite.
Dann musst du neue Browserprofile erstellen

Firefox => http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten
Chrome => https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Renate1966 25.06.2016 10:47

Hallo cosinus,

habe jetzt neue Browserprofile erstellt und es scheint wieder alles in Ordnung zu sein :)

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich mir das Problem eingefangen habe? Lag es an dem Open Office was ich neu installiert habe oder kam das mit dem Windows upgrade?

Und wieso hat Bitdefender nichts bemerkt?

Nochmals lieben Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße
Renate

cosinus 25.06.2016 11:36

Dann wären wir durch! :daumenhoc

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png
Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
http://deeprybka.trojaner-board.de/b.../combofix2.pngCombofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ne/revo/w7.png + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png
Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)
  • Java (bitte wirklich nur installieren/installiert lassen wenn unbedingt nötig!)
  • Flash-Player (nach Möglichkeit deinstallieren und HTML5 verwenden siehe zB https://www.youtube.com/html5 )
  • PDF-Reader (nach Möglichkeit nicht den Adobe Reader verwenden)

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif.
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Renate1966 25.06.2016 13:51

Hallo cosinus,

hab jetzt alles erledigt :)

Nochmals Danke.

Beste Grüße
Renate


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

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