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cosinus 27.03.2016 17:16

FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

C:\ProgramData\vsVMgAt.pad
Task: {0E895C8A-A156-4814-A94F-099EDDA85A1E} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {217A9890-C8A4-4890-A608-74FC4539328C} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {47A2B9C7-7F79-4DF3-837C-6278250264CE} - \Lenovo\SimpleTap\Start SimpleTap for pino-T520.pino -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {7E55F251-24B9-40DE-A509-427F8E191956} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {9B97FBC5-B817-478A-A223-53A62FE85EA2} - \PMTask -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {D4F680AD-055F-4DAB-A950-FA0277C394FD} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DE85771C-E076-4409-9FDD-B3AFD98E06EA} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


pinodisole 27.03.2016 17:43

Code:

Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version:05-03-2016 01
durchgeführt von pino (2016-03-27 18:34:59) Run:1
Gestartet von C:\Users\pino\Desktop
Geladene Profile: pino & DefaultAppPool (Verfügbare Profile: pino & DefaultAppPool)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
C:\ProgramData\vsVMgAt.pad
Task: {0E895C8A-A156-4814-A94F-099EDDA85A1E} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {217A9890-C8A4-4890-A608-74FC4539328C} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {47A2B9C7-7F79-4DF3-837C-6278250264CE} - \Lenovo\SimpleTap\Start SimpleTap for pino-T520.pino -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {7E55F251-24B9-40DE-A509-427F8E191956} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {9B97FBC5-B817-478A-A223-53A62FE85EA2} - \PMTask -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {D4F680AD-055F-4DAB-A950-FA0277C394FD} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DE85771C-E076-4409-9FDD-B3AFD98E06EA} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:
*****************

"C:\ProgramData\vsVMgAt.pad" => nicht gefunden.
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{0E895C8A-A156-4814-A94F-099EDDA85A1E}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{0E895C8A-A156-4814-A94F-099EDDA85A1E}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{217A9890-C8A4-4890-A608-74FC4539328C}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{217A9890-C8A4-4890-A608-74FC4539328C}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{47A2B9C7-7F79-4DF3-837C-6278250264CE}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{47A2B9C7-7F79-4DF3-837C-6278250264CE}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Lenovo\SimpleTap\Start SimpleTap for pino-T520.pino => Schlüssel nicht gefunden.
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{7E55F251-24B9-40DE-A509-427F8E191956}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{7E55F251-24B9-40DE-A509-427F8E191956}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{9B97FBC5-B817-478A-A223-53A62FE85EA2}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{9B97FBC5-B817-478A-A223-53A62FE85EA2}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\PMTask => Schlüssel nicht gefunden.
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{D4F680AD-055F-4DAB-A950-FA0277C394FD}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{D4F680AD-055F-4DAB-A950-FA0277C394FD}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{DE85771C-E076-4409-9FDD-B3AFD98E06EA}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{DE85771C-E076-4409-9FDD-B3AFD98E06EA}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B" => Schlüssel erfolgreich entfernt
EmptyTemp: => 867.4 MB temporäre Dateien entfernt.


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 18:35:36 ====


cosinus 28.03.2016 16:41

Okay, dann Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

pinodisole 29.03.2016 07:28

Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 28.03.2016
Suchlaufzeit: 20:36
Protokolldatei: mbam.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.03.28.06
Rootkit-Datenbank: v2016.03.12.01
Lizenz: Testversion
Malware-Schutz: Aktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Aktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: pino

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 450234
Abgelaufene Zeit: 33 Min., 33 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=b7bf929bbcaff94e8e0c020b61547b69
# end=init
# utc_time=2016-03-28 07:20:24
# local_time=2016-03-28 09:20:24 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 28790
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=b7bf929bbcaff94e8e0c020b61547b69
# end=updated
# utc_time=2016-03-28 07:24:43
# local_time=2016-03-28 09:24:43 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=b7bf929bbcaff94e8e0c020b61547b69
# engine=28790
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-03-28 11:31:02
# local_time=2016-03-29 01:31:02 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT
# compatibility_mode_1='Avira Antivirus'
# compatibility_mode=1815 16777213 100 100 18247 58460094 0 0
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 130939 13022005 0 0
# scanned=414312
# found=1
# cleaned=0
# scan_time=14778
sh=CC65EEBBD5A388FB3E5ABD4E58FF34BAE9F9B934 ft=1 fh=9da97ef009a91468 vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\pino\Downloads\Vollversion Ashampoo Burning Studio 2015 - CHIP-Installer.exe"

Code:

Results of screen317's Security Check version 1.009 
  x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 11 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Avira Antivirus   
Windows Defender 
 Antivirus up to date!  (On Access scanning disabled!)
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Java 8 Update 25 
 Java version 32-bit out of Date!
 Adobe Flash Player        21.0.0.197 
 Mozilla Firefox (44.0.2)
 Mozilla Thunderbird 17.0.2 Thunderbird out of Date! 
 Google Chrome (48.0.2564.116)
 Google Chrome (49.0.2623.87)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 Windows Defender MSMpEng.exe
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe 
 Malwarebytes Anti-Malware mbam.exe 
 Avira Antivir avgnt.exe
 Avira Antivir avguard.exe
 Malwarebytes Anti-Malware mbamscheduler.exe 
 Windows Defender MpCmdRun.exe 
 Internet Manager OnlineUpdate ouc.exe 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C:  %
````````````````````End of Log``````````````````````


cosinus 29.03.2016 09:00

Zitat:

C:\Users\pino\Downloads\Vollversion Ashampoo Burning Studio 2015 - CHIP-Installer.exe
Von chip lädst du in Zukunft besser nix mehr. Die verarschen ihre Kunden aus reiner Profitgier. Siehe auch http://www.trojaner-board.de/168364-...mpfehlung.html und CHIP-Installer - was ist das? - Anleitungen


Zitat:

Java 8 Update 25
Java version 32-bit out of Date!
Adobe Flash Player 21.0.0.197
Mozilla Firefox (44.0.2)
Mozilla Thunderbird 17.0.2 Thunderbird out of Date!
Prüfe ob du Java und Flashplayer unbedingt brauchst. Ich würde es deinstallieren. Das sind immer riesige Einfallstore.
Firefox und Thundebird müssen umgehend aktualisiert werden.

pinodisole 29.03.2016 11:50

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1574468)
Von chip lädst du in Zukunft besser nix mehr...

Ok.

Zitat:

Prüfe ob du Java und Flashplayer unbedingt brauchst. Ich würde es deinstallieren. Das sind immer riesige Einfallstore.
Java und Flash habe ich erstmal deinstalliert, wobei ich zu "Java version 32-bit out of Date!" nichts gefunden habe.

Zitat:

Firefox und Thundebird müssen umgehend aktualisiert werden.
Firefox wird mir als aktuell angezeigt. Thunderbird habe ich deinstalliert, da ich das nicht wirklich genutzt habe.

PS: Ansonsten ist der Client "clean"?
PPS: War kurz davor Ubuntu parallel zu installieren, aber die Partitionierung war über die Oberfläche nicht ohne. Verstehe gar nicht, warum das nicht automatisch angeboten wird.

cosinus 29.03.2016 12:03

Wurde das Ubuntu Setup geändert? :kaffee:

http://www.sysadminslife.com/wp-cont...n-windows7.jpg

pinodisole 29.03.2016 12:18

Offenbar schon...bei mir sah das komplett anders aus. Ich hätte selbst partitionieren müssen. Wäre jetzt auch keine Katastrophe...aber ich bekam ständig Meldungen, dass ich irgendein Bootbereich auswählen sollte und konnte nicht ausschließen, dass dabei die Windows-Installation verloren geht.

Ich kann es ja noch mal versuchen und davon Fotos machen.

cosinus 29.03.2016 12:23

Lass es erstmal gut sein. Das hat jetzt keine Prio. Falls du wirklich ernsthaft ein Ubuntu nutzen willst solltest du gerade als Anfänger die Installation nicht ohne Komplettsicherung (Image) von Windows starten.

pinodisole 29.03.2016 12:44

Ok. Sind wir ansonsten durch?

Malwarebytes wieder deinstallieren?

cosinus 29.03.2016 13:35

Dann wären wir durch! :daumenhoc

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png
Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
http://deeprybka.trojaner-board.de/b.../combofix2.pngCombofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ne/revo/w7.png + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png
Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen:

Browser
Java
Flash-Player
PDF-Reader

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif.
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

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