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Trojaner GVU-Bundespolizei windows10 Hallo, ich habe mir einen GVU Trojaner mit diesem lästigen Sperrbild eingefangen. Dieser sperrt den Browser. Nach der Windows-Installation wurden Links, die mir von vertrauten Personen zugesandt wurden (Mail-Programm: Thunderbird) nicht mehr wie gewohnt über Firefox geöffnet, sondern über Microsoft Edge. Dabei kam es zur Sperrung. Diese ist nur auf diesen Microsoft-Edge-Browser begrenzt. Die Funktionen von Firefox scheinen normal zu laufen, auch sonst ist der Rechner nicht blockiert. Kann mir jemand von euch helfen, das Problem zu lösen :confused: ? Ein Scan mit Malewarebytes (Bedrohungssuchlauf) und ein Scan mit McAffee jeweils in aktulisierter Version haben keine Funde gebracht. FRST-Logfile Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version:28-12-2015 |
Ergänzung Addition-Logfile Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version:28-12-2015 |
:hallo: Mein Name ist Rafael und ich werde dir bei der Bereinigung helfen. Damit ich dir optimal helfen kann, halte dich bitte an folgende Regeln:
Schritt 1 Downloade Dir bitte ![]()
Schritt 2 Bitte starte wieder FRST, setze den Haken bei Addition und drücke auf Untersuchen. Poste bitte wieder die beiden Textdateien, die so entstehen. Bitte poste in deiner nächsten Antwort also:
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Hallo BurningIce! Danke für die Unterstützung! Ich habe AdwCleaner durchlaufen lassen. Er hat einen Ordner von mir ausgewählt, den er löschen wollte. Ich habe den Inhalt des Ordners in einen anderen neuen Ordner umgeschaufelt und danach alles gelöscht, was AdwCleaner löschen wollte. IN dem Ordner waren aber nur PDF und MSOffice-Dateien, sowie einige Fotodateien. Sicherlich ist das Problem dadurch noch nicht behoben :stirn: . Es folgen nun die drei Logfiles: Code: # AdwCleaner v5.026 - Bericht erstellt am 29/12/2015 um 22:15:57 Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version:28-12-2015 |
Addition Logfile Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version:28-12-2015 |
Schritt 1 Downloade Dir bitte ![]()
Schritt 2 ESET Online Scanner
Schritt 3 Bitte starte wieder FRST, setze den Haken bei Addition und drücke auf Untersuchen. Poste bitte wieder die beiden Textdateien, die so entstehen. ![]() |
Erledigt Hallo Burningice, hier sind die vier Logfiles. Der Browser "Microsoft Edge" funktioniert wieder :applaus: Alles andere auch :Boogie: Code: Malwarebytes Anti-Malware Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version:28-12-2015 |
Fortsetzung Addition Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version:28-12-2015 |
Schritt 1 Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: Task: {43321AB1-36A1-4CC6-AAF0-9E4CE5D6D264} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
Die Logs von deinem Rechner sehen jetzt für mich sauber aus: Herzlichen Glückwunsch - du bist Clean :daumenhoc Zum Schluss müssen wir noch etwas aufräumen und ich gebe dir ein paar Hinweise mit auf den Weg: Entfernen der verwendeten Tools Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
http://filepony.de/icon/tiny/malware...ti_malware.png Malwarebytes Anti-Malware und http://filepony.de/icon/tiny/eset_online_scanner.pngESET kannst du als Ergänzung zu deiner bestehenden Antivirus-Lösung auf dem Computer belassen und deinen Computer damit regelmäßig scannen. Persönliche Empfehlungen Aktiviere unbedingt die automatischen Updates von Windows und stelle auch sicher, dass diese regelmäßig installiert werden. Verwende immer ein Antivirenprogramm und stelle sicher, dass es sich regelmäßig aktualisiert (sollte Standard sein). Meine Empfehlungen dazu:
Aktiviere immer eine Firewall - die in Windows integrierte reicht dazu vollkommen aus. Verwende nach Möglichkeit nicht den Internet Explorer oder unter Windows 10 den Browser Edge, da diese Browser wegen ihrer großen Verbreitung sehr häufig Ziel von Angriffen sind. Trotzdem achte darauf, dass auch dieser Browser durch die Windows Updates aktuell gehalten wird. Meine Empfehlungen dazu:
Dazu gibt es einige praktische Add-ons:
Halte immer deine Plug-ins und Software aktuell, am wichtigsten ist:
Du kannst dir http://filepony.de/icon/tiny/malware...ti_exploit.pngMalwarebytes Anti-Exploit installieren. Es schützt gegen viele aktuelle Sicherheitslücken und erhöht so deine Sicherheit. Tipps, um dein System sicherer zu machen Pass auf, wenn du dir Software aus dem Internet herunterlädst! Viele Portale im Internet wie Chip, Softonic und Sourceforge versuchen häufig, dir Adware oder sonstige Downloader mit unerwünschten Programmen unterzujubeln. Downloade nach Möglichkeit immer direkt von der Herstellerseite oder alternativ von einem sauberen Download-Portal, wie von FilePony.de. Lese dir dazu auch folgenden Artikel durch: CHIP-Installer - was ist das? - Anleitungen Selbst wenn du ein Programm von einer seriösen Quelle heruntergeladen hast, ist das keine Garantie, dass dein Programm nicht doch versucht, unerwünschte Änderungen an deinem Computer vorzunehmen. So versuchen immer mehr Programme, durch modifizierte Installationsroutinen unerwünschte Programme mit auf deinen PC zu schleusen. Das klappt leider auch häufig, weil viele Anwender nicht lesen, was auf dem Bildschirm steht und stattdessen schnell durchklicken. Deshalb: Wenn du ein Programm installierst, wähle immer die benutzerdefinierte Installation und schaue, was du da gerade eigentlich alles mit einem Klick auf "Ok" oder "Weiter" abnickst - entferne entsprechend die Haken bei Dingen, die du nicht möchtest. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ein Tool, welches dich dabei gut unterstützen kann, ist: http://filepony.de/icon/tiny/unchecky.pngUnchecky. Dieses überwacht im Hintergrund Installationsprozesse und hakt automatisch nervige Adwarekomponenten wie Toolbars ab. Falls man etwas übersieht, warnt noch ein Pop-up, bevor man fortfahren kann. Benutze keine Optimizer, Cleaner oder sonstige SpeedUp Wunder, da diese Tools fast nie einen auch nur messbaren Performancegewinn bringen. Du kannst jedoch regelmäßig auf deinem PC die Datenträgerbereinigung ausführen, so gewinnst du belegten Speicherplatz zurück. Ändere regelmäßig deine Passwörter! Zudem musst du sichere Passwörter benutzen, das bedeutet: mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen. Ganz wichtig: benutze pro Account ein anderes Passwort! Tipp: Benutze einen Spruch, den du dir leicht merken kannst, als Hilfe für ein Passwort! Zum Beispiel: Der Himmel ist blau und wenn es regnet?-grau ==> DHibuwer?-grau Unterstütze uns und empfiehl uns weiter Du kennst Freunde und Bekannte, die Probleme mit ihrem Computer haben? Schick sie doch zu uns auf das Trojaner Board, wir helfen gerne :daumenhoc Wenn du uns mit einer Spende unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr und dies kannst du hier tun: http://www.trojaner-board.de/79994-s...ndenkonto.html Herzlichen Dank dafür :party: Wir machen diese Tätigkeit hier freiwillig, darum freue ich mich besonders über ein Danke oder Verbesserungsvorschläge - das kannst du hier machen :) Besuche und like unsere Facebook-Seite! http://3.bp.blogspot.com/--h4eLCX9kl...ike-symbol.png :abklatsch: Danke für deine Mitarbeit und alles Gute! :abklatsch: Frohes neues Jahr! Bitte gib mir Bescheid, wenn du das alles gelesen hast und du keine weiteren Fragen mehr hast, damit ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann. |
Hallo Burningice, Ich habe versehentlich aufgeräumt, bevor ich das Logfile an dich gesendet habe. Das Aufräumprogramm funktioniert ganz ordentlich. Daher musste ich Farbar Recovery Scan Tool noch einmal installieren und durchlaufen lassen :kaffee_reboot:. Ich hoffe, dass dieses Vorgehen so ok ist. Ich räum dann gleich den Rest auf. Hier ist das FRST-Logfile: Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version:30-12-2015 Dann möchte ich ein dickes Lob und ein großes Dankeschön an dich übersenden :dankeschoen: Die Anleitungen waren klar und verständlich, die Abläufe haben einwandfrei funktioniert. Deine Hinweise und Tipps habe ich gelesen und werde sie befolgen. Zwei Fragen habe ich zu den Anti-Viren- und Anti-Maleware-Programmen: 1. Habe ich es richtig verstanden, dass "Emsisoft" oder "Eset-Antivirus" z.B. "McAffee" ersetzt? 2. Ist es richtig, dass "Malewarebytes Anti Maleware" parallel installiert sein kann und auch arbeiten darf? Das ist der einzige Punkt, den ich nicht genau verstanden habe und bevor die Programme sich gegenseitig stören, frag ich lieber nach. Das wäre es von meiner Seite. Ich wünsche einen guten Rutsch und ein gutes erfolgreiches neues Jahr :party: |
Zitat:
McAfee, Emsisoft und Eset sind alles vollwertige Antivirenprogramme, alle haben ihre eigenen Vorzüge und Nachteile. Herzlichen Dank für das Lob, auch dir einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr! |
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