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PUA/Linkury.gen2 Vor ein paar Tagen hat AntiVir mir eine Meldung angezeigt, es wurde PUA/Linkury.gen2 auf meinem Laptop gefunden. Ich habe ihn im AntiVir in Quarantäne verschoben und habe Malwarebytes Anti-Malware drüberlaufen lassen, das wohl nichts gefunden hat. Ich finde aber dass er beim Hochfahren sehr viel Zeit braucht, das Öffnen von Outlook und anzeigen von Emails dauert lange und das Anzeigen von Bildern oder Videos geht manches Mal nicht oder dauert lange. Und der Bildschirmschoner geht manches Mal gar nicht an. Deshalb habe ich die Befürchtung da ist noch etwas oder es wurde etwas verändert. Ich bin in solchen Sachen aber absoluter Laie, bitte schreibt verständlich mit mir :) Hier ist das letzte Log von dem Malware Programm Malwarebytes Anti-Malware www.malwarebytes.org Suchlauf Datum: 24.04.2015 Suchlauf-Zeit: 19:58:24 Logdatei: Log.txt Administrator: Nein Version: 2.00.4.1028 Malware Datenbank: v2015.04.24.04 Rootkit Datenbank: v2015.04.21.01 Lizenz: Kostenlos Malware Schutz: Deaktiviert Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert Selbstschutz: Deaktiviert Betriebssystem: Windows 8.1 CPU: x64 Dateisystem: NTFS Benutzer: karlotti Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf Ergebnis: Abgeschlossen Durchsuchte Objekte: 304059 Verstrichene Zeit: 7 Min, 54 Sek Speicher: Aktiviert Autostart: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Deaktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Aktiviert PUM: Aktiviert Prozesse: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) Module: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) Registrierungswerte: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) Ordner: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) Dateien: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) Physische Sektoren: 0 (Keine schädliche Elemente erkannt) (end) |
hi, Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 26-04-2015 --- --- --- FRST Additions Logfile: Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 26-04-2015 |
FRST bitte nochmal, unsere Tools brauchen immer Adminrechte. |
FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 26-04-2015 |
Downloade Dir bitte ![]()
Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
und ein frisches FRST log bitte. |
AdwCleaner Logfile: Code: # AdwCleaner v4.202 - Bericht erstellt 28/04/2015 um 10:24:07 Das Logfile von dem Junkware Removal Tool wird nicht richtig sein, weil nach dem ersten Durchlauf hat sich keine Textdatei geöffnet und ich habe auch keine Txt Datei auf dem Desktop gefunden, hab aber nicht dran gedacht das es auf dem Administrator Desktop ist und hab noch mal einen Durchlauf gemacht. Das Logfile von dem ist das untenstehende. SorryJRT Logfile: Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 26-04-2015 --- --- --- Vielen Dank schon mal für deine Mühe |
ESET Online Scanner
Downloade Dir bitte ![]()
und ein frisches FRST log bitte. Noch Probleme? :) |
ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.7623 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=941540baef553544acbbc6a01c6714d0 # engine=20211 # end=finished # remove_checked=true # archives_checked=false # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2015-04-29 09:54:45 # local_time=2015-04-29 11:54:45 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # lang=1031 # osver=6.2.9200 NT # compatibility_mode_1='Norton Internet Security' # compatibility_mode=3597 16777213 100 100 1520107 192941070 0 0 # compatibility_mode_1='' # compatibility_mode=5893 16776574 100 94 4228023 18348327 0 0 # scanned=576764 # found=9 # cleaned=9 # scan_time=13130 sh=E2C028A886AA7352539DEE32CBB38770C529A76E ft=1 fh=d2aeb2930bcba9f7 vn="Win32/InstallMonetizer.AQ evtl. unerwünschte Anwendung (gelöscht - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="C:\Download\PDFCreator-1_7_3_setup.exe" sh=0BFF84AA6CC4CCF580EAE2FBF4C129FA6EA612C4 ft=1 fh=9fe1a4845276fe8f vn="Win32/Adware.ADON evtl. unerwünschte Anwendung (gelöscht - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="C:\Download\Unlocker1.9.1-x64.exe" sh=566095531FD328C3054D52C571431D0305103E40 ft=1 fh=0e5c76553bbccf7f vn="Variante von Win32/Systweak.H evtl. unerwünschte Anwendung (gelöscht - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="C:\Downloads\Sicher\supereasy_driver_updater_1.1.1_7870.exe" sh=E2C028A886AA7352539DEE32CBB38770C529A76E ft=1 fh=d2aeb2930bcba9f7 vn="Win32/InstallMonetizer.AQ evtl. unerwünschte Anwendung (gelöscht - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="D:\Bluetooth\Programm\PDFCreator-1_7_3_setup.exe" sh=705FBFC2F0CD37E21A47EA467B91437E07C6D5D5 ft=1 fh=374fcfb017fb70bf vn="Win32/Toolbar.Zugo evtl. unerwünschte Anwendung (gelöscht - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="D:\Download\freeripmp36-setup.exe" sh=705FBFC2F0CD37E21A47EA467B91437E07C6D5D5 ft=1 fh=374fcfb017fb70bf vn="Win32/Toolbar.Zugo evtl. unerwünschte Anwendung (gelöscht - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="H:\Download\freeripmp36-setup.exe" sh=BD8AB435B2015A9689ADA1D0DC07D10D981B9223 ft=1 fh=3c4f65125da59869 vn="Win32/SoftonicDownloader.A evtl. unerwünschte Anwendung (gelöscht - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="H:\Download\SoftonicDownloader_fuer_k-lite-codec-pack.exe" sh=6CF8A9F031B45F70BE3E66E7ACC7449CDA15FA34 ft=1 fh=2de4b6f517306153 vn="Win32/Toolbar.Widgi evtl. unerwünschte Anwendung (gelöscht - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="H:\Programme\Eingerichtet\PDFCreator-1_2_3_setup.exe" sh=705FBFC2F0CD37E21A47EA467B91437E07C6D5D5 ft=1 fh=374fcfb017fb70bf vn="Win32/Toolbar.Zugo evtl. unerwünschte Anwendung (gelöscht - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="J:\Kopien\D\Download\freeripmp36-setup.exe" Results of screen317's Security Check version 1.00 x64 (UAC is enabled) Internet Explorer 11 ``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` Avira Antivirus Norton Internet Security Online Windows Defender Antivirus up to date! `````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` Java 8 Update 45 Java version 32-bit out of Date! Adobe Flash Player 17.0.0.169 Adobe Reader XI Mozilla Firefox (37.0.2) ````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` Avira Antivir avgnt.exe Avira Antivir avguard.exe `````````````````System Health check````````````````` Total Fragmentation on Drive C: % ````````````````````End of Log`````````````````````` Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 26-04-2015 Ran by Wangi (administrator) on CHARLYNN on 30-04-2015 08:28:01 Running from C:\Users\karlotti\Desktop Loaded Profiles: karlotti & Wangi & Administrator (Available profiles: karlotti & Wangi & Administrator) Platform: Windows 8.1 (X64) OS Language: Deutsch (Deutschland) Internet Explorer Version 11 (Default browser: FF) Boot Mode: Normal Tutorial for Farbar Recovery Scan Tool: hxxp://www.geekstogo.com/forum/topic/335081-frst-tutorial-how-to-use-farbar-recovery-scan-tool/ ==================== Processes (Whitelisted) ================= (If an entry is included in the fixlist, the process will be closed. The file will not be moved.) (NVIDIA Corporation) C:\Windows\System32\nvvsvc.exe (NVIDIA Corporation) C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvxdsync.exe (NVIDIA Corporation) C:\Windows\System32\nvvsvc.exe (Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxCUIService.exe (Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkAudioService64.exe (Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\wlanext.exe (Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe (Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe (Andrea Electronics Corporation) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\AERTSr64.exe (Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe (Broadcom Corporation.) C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btwdins.exe (Microsoft Corporation) C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\AutoUpdate\SkypeC2CAutoUpdateSvc.exe (Microsoft Corporation) C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\PNRSvc\SkypeC2CPNRSvc.exe (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\dasHost.exe (NVIDIA Corporation) C:\Program Files\NVIDIA Corporation\GeForce Experience Service\GfExperienceService.exe (Intel(R) Corporation) C:\Program Files\Intel\iCLS Client\HeciServer.exe (Symantec Corporation) C:\Program Files (x86)\Norton Internet Security\Engine\21.7.0.11\nis.exe (NVIDIA Corporation) C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NetService\NvNetworkService.exe (NVIDIA Corporation) C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe () C:\Program Files\TrueColor\TrueColorALS.exe (Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxext.exe (Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Program Files (x86)\Avira\My Avira\Avira.OE.ServiceHost.exe (NVIDIA Corporation) C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe (Avira Operations GmbH & Co. KG) C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe (Symantec Corporation) C:\Program Files (x86)\Norton Internet Security\Engine\21.7.0.11\nis.exe (Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe (Microsoft Corporation) C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v3.0\WPF\PresentationFontCache.exe (Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxEM.exe (Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxHK.exe (NVIDIA Corporation) C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvtray.exe (NVIDIA Corporation) C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\Update Core\NvBackend.exe (Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe (Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe (Waves Audio Ltd.) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\WavesSvc64.exe (Dell Inc.) C:\Program Files\Dell\QuickSet\quickset.exe Vielen Dank für deine Hilfe Ob ich noch etwas merke kann ich erst sagen wenn ich das Laptop ein paar tage benutzt habe ;) |
FRST bitte nochmal. Das Log ist nicht komplett. Und bitte in Codetags posten: ![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Sorry :) FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 26-04-2015 --- --- --- |
http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png Cleanup: (Die Reihenfolge ist hier entscheidend) Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken. Falls Combofix verwendet wurde: http://deeprybka.trojaner-board.de/b.../combofix2.pngCombofix deinstallieren
Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst. Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen. Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus: http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png Absicherung: Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen: Browser Java Flash-Player PDF-Reader Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren. Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen. Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig. Verwende ein Antivirusprogramm mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank. Meine Empfehlung: http://filepony.de/icon/emsisoft_anti_malware.png Emsisoft Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und ESET scannen. Optional: http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen. Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif. Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen. Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner . Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen: Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems. Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden. |
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