Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Fenster öffnen sich selbstständig bei jedem meiner Browser (Chrom / IE / Firefox ) (https://www.trojaner-board.de/163020-fenster-oeffnen-selbststaendig-meiner-browser-chrom-ie-firefox.html)

cosinus 21.01.2015 14:44

Zukünftig bitte beachten:
Zitat:

Running from C:\Users\Maxxx\Downloads
Leider hast du unsere Anleitung nicht richtig befolgt:
Bitte alle Tools direkt auf den Desktop downloaden bzw. dorthin verschieben und vom Desktop starten, da unsere Anleitungen daraufhin ausgelegt sind.
Zudem lassen sich dann am Ende der Bereinigung alle verwendeten Tools sehr einfach entfernen.
Alle Tools bis zum Ende der Bereinigung auf dem Desktop lassen, evtl. benötigen wir manche öfter.



Zitat:

C:\Windows\SQ931STI.exe
Bitte diese Datei bei Virustotal auswerten lassen und den Ergebnislink posten. Falls Du die Datei nicht siehst, musst Du sie evtl. vorher sichtbar machen.
Wenn die Datei schon ausgewertet sein sollte, bitte eine weitere Auswertung starten.

dr.Maxxx 21.01.2015 14:57

Flascher Speicherort der Downloads war keine Absicht, die Voreinstellung muss ich noch üben.

Der Link ->

https://www.virustotal.com/de/file/15a5334cde347bdf67e7640a8c9171f1b295368c215974c31e775f111e449852/analysis/1421848408/

cosinus 21.01.2015 14:59

Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

GroupPolicy: Group Policy on Chrome detected <======= ATTENTION
CHR HKLM\SOFTWARE\Policies\Google: Policy restriction <======= ATTENTION
HKU\S-1-5-21-3282166944-3292080448-1634535875-1000\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Internet Explorer: Policy restriction <======= ATTENTION
ProxyEnable: [HKLM-x32] => ProxyEnable is set.
ProxyServer: [.DEFAULT] => http=127.0.0.1:54703;https=127.0.0.1:54703
ProxyServer: [S-1-5-21-3282166944-3292080448-1634535875-1000] => http=127.0.0.1:11041
Task: {574F231C-A72F-472B-ABA8-3F0C4FED456F} - \bench-S-1-5-21-3282166944-3292080448-1634535875-1000 No Task File <==== ATTENTION
EmptyTemp:
Hosts:


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


dr.Maxxx 21.01.2015 15:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mach ich was falsch warum das Ergebnis so aussieht ?

cosinus 21.01.2015 16:05

Ich hab dich doch vorhin ausführlich darüber aufgeklärt, wo die FRST.exe zu liegen hat. Auf den Desktop, nicht irgendwo anders.

dr.Maxxx 21.01.2015 16:28

Danke für deine Geduld bei mir.

Ich musste erst schauen wie ich den Download umleiten konnte

Code:

Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 19-01-2015
Ran by Maxxx at 2015-01-21 16:21:21 Run:2
Running from C:\Users\Maxxx\Desktop
Loaded Profiles: Maxxx (Available profiles: Maxxx)
Boot Mode: Normal
==============================================

Content of fixlist:
*****************
GroupPolicy: Group Policy on Chrome detected <======= ATTENTION
CHR HKLM\SOFTWARE\Policies\Google: Policy restriction <======= ATTENTION
HKU\S-1-5-21-3282166944-3292080448-1634535875-1000\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Internet Explorer: Policy restriction <======= ATTENTION
ProxyEnable: [HKLM-x32] => ProxyEnable is set.
ProxyServer: [.DEFAULT] => http=127.0.0.1:54703;https=127.0.0.1:54703
ProxyServer: [S-1-5-21-3282166944-3292080448-1634535875-1000] => http=127.0.0.1:11041
Task: {574F231C-A72F-472B-ABA8-3F0C4FED456F} - \bench-S-1-5-21-3282166944-3292080448-1634535875-1000 No Task File <==== ATTENTION
EmptyTemp:
Hosts:
       
*****************

"C:\Windows\system32\GroupPolicy\Machine" => File/Directory not found.
HKLM\SOFTWARE\Policies\Google => Key not found.
HKU\S-1-5-21-3282166944-3292080448-1634535875-1000\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Internet Explorer => Key not found.
HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\\ProxyEnable => Value not found.
HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\\ProxyServer => Value not found.
HKU\S-1-5-21-3282166944-3292080448-1634535875-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\\ProxyServer => Value not found.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{574F231C-A72F-472B-ABA8-3F0C4FED456F} => Key not found.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\bench-S-1-5-21-3282166944-3292080448-1634535875-1000 => Key not found.
C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts => Moved successfully.
Hosts was reset successfully.
EmptyTemp: => Removed 8.5 MB temporary data.


The system needed a reboot.

==== End of Fixlog 16:21:22 ====


cosinus 21.01.2015 19:20

Okay, dann Kontrollscans mit MBAM und ESET bitte:

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


dr.Maxxx 22.01.2015 00:02

Malwarebytes hat keinen Schädlich gefunden. Es gibt auch keine Log hierzu.

Eset ausgeführt.


Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7623
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=86e54e832b814d4daab1404be9959e80
# engine=22082
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2015-01-21 10:52:06
# local_time=2015-01-21 11:52:06 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode_1='Bitdefender Antivirus'
# compatibility_mode=2061 16777213 100 100 9215 100589686 0 0
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 16027549 173510576 0 0
# scanned=412734
# found=5
# cleaned=0
# scan_time=3974
sh=1051181D6A4E6B06FF83BFD5BAD844647E2B6450 ft=1 fh=a1ff9876a0d9750c vn="Variante von Win64/Systweak.A evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Windows\System32\roboot64.exe.vir"
sh=8B67C4946B050285FE89EFE36AB6DC2F7B3E2D2F ft=1 fh=d91722da20002316 vn="Variante von Win64/Riskware.NetFilter.F Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Windows\System32\drivers\netfilter64.sys.vir"
sh=2ADE156BD10C27EFA601F259103A29E57A0B368C ft=1 fh=d1543f12e170c1c0 vn="Variante von Win32/Adware.Pirrit.Q Anwendung" ac=I fn="C:\Qoobox\Quarantine\C\Users\Maxxx\AppData\Local\e517b7f3d2df288b04e1f1d284af18a3\e517b7f3d2df288b04e1f1d284af18a3.exe.vir"
sh=241FF789FEF0EF779552EC8A6644C8ABE394A743 ft=1 fh=a2d59954f6818bc2 vn="Variante von Win32/InstallCore.PL evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\Maxxx\Downloads\FileOpenerSetup.exe"
sh=27DF248909AE32014FE703D9FB985ADFB6BA9353 ft=1 fh=ca1c25bc5d37efc9 vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\Maxxx\Downloads\Fotosizer - CHIP-Installer.exe"


cosinus 22.01.2015 09:30

Downloadordner mal aufräumen!

Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) empfehle ich die Erweiterung Ghostery, diese verhindert weitgehend Usertracking bzw. das Anzeigen von Werbebannern.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

dr.Maxxx 22.01.2015 11:14

Hallo,

vielen vielen Dank für die Hilfe.

Super Support !

Ich bin heute Abend Zuhause und mache die Einstellungen.

Viele Grüße

cosinus 22.01.2015 11:14

Dann wären wir durch! :daumenhoc


Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Es empfiehlt sich Malwarebytes Anti-Malware zu behalten und damit wöchentlich nach Malware zu scannen.

Helfen kann dir dabei delfix:


Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.






Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

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