Trojaner-Board

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cosinus 21.10.2014 21:36

Mit "hat nicht geklappt" kann niemand etwas anfangen geschweige denn dabei helfen. Du musst schon konkreter werden.

Und Logs sollten immer in CODE-Tags gepostet werden.

PowerBauer 22.10.2014 14:13

Hallo Cosinus,

es war genau wie am Tag zuvor - das Starten des Programms funktioniert nicht:
Win8 meldet: Programm funktioniert nicht mehr

es hat noch nie funktioniert, habe es auch schon mehrfach heruntergeladen - es funktioniert trotzdem nicht - immer die gleiche Meldung vom Betriebssystem.

Die Log Datei von ESET Antivir habe ich in den Anhang getan, weil sie zu groß war und vom Forum die Meldung kam, dass ich sie in den Anhang stellen soll.

CODE-Tags funktionieren mit meinem Browser offensichtlich nicht - auch das habe ich hier schon mehrfach versucht.

LG

PB

cosinus 22.10.2014 14:45

Du hast gleich 2x Quatsch gepostet :D
Das Log ist weder zu klein, noch wäre eine besondere technische Anforderung für CODE-Tags nötig

Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
http://www.trojaner-board.de/picture...&pictureid=307

PowerBauer 22.10.2014 17:24

Hallo Cosinus,

ich bin mir nicht sicher ob du wirklich den gesamten logfile lesen möchtest - ich habe ihn probeweise in WORD kopiert - dort sind es 336 Seiten... ich müsste das in ca. 8 Antworten aufteilen - wäre das ok?

Zitat:

Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 848066 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 120000 Zeichen.
Mein angehängter Logfile war echt Quatsch - war nur die Zusammenfassung - sry.

cosinus 22.10.2014 20:38

Zitat:

esetlog3.txt (229 Bytes, 2x aufgerufen)
229 Bytes können niemals 336 Seiten ausfüllen, oder hast du Schriftgröße 573 eingestellt :blabla:

PowerBauer 23.10.2014 15:55

wie schon gesagt: der Anhang war Quatsch - das war nur die Zusammenfassung

Zitat:

Mein angehängter Logfile war echt Quatsch - war nur die Zusammenfassung - sry.
ich hänge hier den wirklichen Logfile (827KB --> gezippt 29KB)) an.

LG

cosinus 23.10.2014 18:21

Kann es sein, dass du da ein Log mit allem möglichen postest? Sinnigerweise sollten nur die Zeilen, die einen Treffer/Virenfund zeigen, gepostet werden...

PowerBauer 24.10.2014 16:32

danke für deine Mühe!

LG

PB

cosinus 25.10.2014 18:43

Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat. Ist aber nur optional. Um Usertracking zu verhindern kann man gut die Firefox-Erweiterung Ghostery verwenden.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

PowerBauer 26.10.2014 15:04

scheint soweit alles i.O. zu sein

nochmal danke !!!

LG

PB

cosinus 26.10.2014 15:24

Dann wären wir durch! :daumenhoc


Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Es empfiehlt sich Malwarebytes Anti-Malware zu behalten und damit wöchentlich nach Malware zu scannen.

Helfen kann dir dabei delfix:


Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.






Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.


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