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Trojaner? Avast wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert. Guten Tag, Ich habe seit einer Woche ein Problem und zwar kommt bei Windowsstart immer eine Fehlermeldung und zudem startet mein Antivirus-Programm Avast nicht mehr; Es kommt jedes Mal diese Fehlermeldung, wenn ich avast starten möchte: "C:\Program Files\AVAST Software\AvastUi.exe Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert. Weitere Informationen erhalten Sie vom Systemadministrator." Ich habe bereits im Internet recherchiert und bin auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich habe Windows Defender, welches bei mir deaktiviert war, reaktiviert und damit gescannt. Ich habe Spybot search&destroy installiert und meine Festplatten gescannt, Ich habe Antivira, Kaspersky installiert und gescannt, diese Programme haben bis jetzt nichts gefunden. Jedoch kommt immer noch die Fehlermeldung bei Windowsstart und auch Avast lässt sich weder öffnen noch deinstallieren. Bitte Helfen Sie mir. MFG EDIT: Ich werde gleich Screenshots und eventuell ein Logfiles hinzufügen, im Moment läuft noch Malwarebytes. Hier die Fehlermeldung bei WIndowsstart: http://s14.directupload.net/images/140624/z2umueop.png |
Hallo und :hallo: Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner, sind die mal fündig geworden? Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520 Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs in CODE-Tags posten! Relevant sind nur Logs der letzten 7 Tage bzw. seitdem das Problem besteht! Zudem bitte auch ein Log mit Farbars Tool machen: Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Hallo, Hier sind die Files, Ich habe versucht mit Malwarebytes zu scannen aber er stürzt die ganze Zeit kurz vorm Ziel ab. FRST.txt FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 22-06-2014 --- --- --- |
Addition.txt Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 22-06-2014 |
Zitat:
Zitat:
Zwei Scanner wie Avira, KAV/KIS oder Avast kommen sich schon gegenseititg in die Quere. Auf jeden Fall umgehend Avira deinstallieren, danach entweder Kaspersky oder Avast. Ich würde mich in diesem Fall für Avast entscheiden, da Internet Security Produkte meistens nicht zu empfehlen sind. Zitat:
Bitte lesen => http://www.trojaner-board.de/95393-c...-software.html Es geht weiter wenn du alles Illegale entfernt hast. Bei wiederholten Crack/Keygen Verstößen behalte ich es mir vor, den Support einzustellen, d.h. Hilfe nur noch bei der Datensicherung und Neuinstallation des Betriebssystems. |
Code: Malwarebytes Anti-Malware |
Hast du meinen Beitrag komplett gelesen? |
Ich habe erst heute Virenscan durchgeführt, deshalb habe ich heutige Logs gepostet. Und ich bin 100% ehrlich, ich habe momentan keine gecrackte software auf meinem Rechner. Keine Ahnung woher diese Einträge kommen, ich danke, dass das einfach Restdateien sind, Ich habe kein MS Office momentan, benutze Open office. Ich weiß aber nicht wie ich das beweisen soll. MFG EDIT: Ich bin dabei, die von Ihnen genannte Virenscanner zu deinstallieren. Und ich weiss nicht wie ich die Restdateien vom MS Office deinstallieren soll. Können Sie mir einen Tipp geben? Und Avast kann ich immer nicht öffnen. Momentan habe ich nur noch Malwarebytes auf meinem Rechner. |
Dann zeig mal frische FRST Logs. Haken setzen bei addition.txt dann auf Scan klicken http://saved.im/mtg0mjy4yjlu/2014-04...ryscantool.png |
Sorry, war kurz weg. FRST Logfile: FRST Logfile: FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 22-06-2014 --- --- --- --- --- --- --- --- --- addition.txt Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 22-06-2014 EDIT: Es stimmt schon, Ich habe Office Dateien in dem Ordner Programme gefunden, die Dateigröße ist ca. 400 MB. Darf ich den Ordner löschen? Weil unter Systemsteuerung und Programme deinstallieren gibt es keinen Antrag für MS Office und ich glaube ich habe MS auch vor 1-2 jahren installiert/deinstalliert weil es nicht funktioniert hat. Ich kann versichern dass ich keine gecrackte Software benutze. |
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: HKLM Group Policy restriction on software: C:\Program Files (x86)\Trend Micro <====== ATTENTION Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
Danach bitte Combofix ausführen: Scan mit Combofix
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Hier das Ergebnis der ersten Anweisung. Code: Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 22-06-2014 hier das Ergebnis: Code: ComboFix 14-06-24.01 - Mert 24.06.2014 16:11:06.1.4 - x64 |
Adware/Junkware/Toolbars entfernen 1. Schritt: adwCleaner Downloade Dir bitte ![]()
2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
3. Schritt: Frisches Log mit FRST Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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Hier die Ergebnisse der ersten Anweisung Code: # AdwCleaner v3.213 - Bericht erstellt am 24/06/2014 um 17:06:32 Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 22-06-2014 --- --- --- |
3. Schritt: Addition.txt Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 22-06-2014 EDIT: Wenn ich Bitdefender online quick scan mache, kommt diese Meldung: "Ihr System ist infiziert mit Trojan.Generic.5273676" |
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: SearchScopes: HKLM-x32 - DefaultScope value is missing. Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
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Code: Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 22-06-2014 |
Okay, dann Kontrollscans mit MBAM und ESET bitte: Downloade Dir bitte ![]()
ESET Online Scanner
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hat sehr lange gedauert. Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Zitat:
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Code: Malwarebytes Anti-Malware |
TFC - Temp File Cleaner Lade dir ![]()
Sieht soweit ok aus :daumenhoc Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat. Ist aber nur optional. Um Usertracking zu verhindern kann man gut die Firefox-Erweiterung Ghostery verwenden. Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird. Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
Ich habe gerade TFC durchgeführt und musste meinen PC auch nicht neustarten. Eine Frage hätte ich da noch; Sollte ich so ein Hostfile installieren? Auf der Seite ist alles in englisch beschrieben und ich verstehe nur wenig. Wäre es ausreichend nur einen cookimanager zu benutzen? Ich benutze Chrome als Browser, wäre es besser auf Firefox umzusteigen? VIelen Dank für Ihre Unterstützung. Alleine hätte ich das nicht geschafft. Eine tolle Seite und tolle User. :daumenhoc |
Ich schrieb ja: MVPS Hosts ist nur optional Dann wären wir durch! :daumenhoc Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Es empfiehlt sich Malwarebytes Anti-Malware zu behalten und damit wöchentlich nach Malware zu scannen. Helfen kann dir dabei delfix: Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Prüfen => Adobe - Flash Player Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
Reicht nur Malwarebytes und ein Antivirusprogramm wie Antivir? Welches ist besser Avast oder Antivir? Oder gibt es bessere kostenlose Alternativen? Vielen Dank schonmal. |
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