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Phishing Mail geöffnet, auf Link geklickt, nichts ist passiert - was tun? Hallo, ich habe heute in meinem Online-Mail-Account eine Bestellbestätigungsmail von Amazon.de erhalten, obwohl ich nichts bestellt habe. Ich habe die Email (im HTML-Fenster) geöffnet, da mir die Versender-Adresse "kundenservice@amazon.de" plausibel erschien und ich dachte, es handelt sich um einen Fehler von amazon.de. Ich habe dann auf den Link "Mein Konto" geklickt. Nichts ist passiert. Ich wurde NICHT auf eine Website o.ä. weitergeleitet. Ich habe die Mail dann geschlossen. Bei späterem Öffnen wurde im HTML-Fenster keine Nachricht mehr angezeigt. Ich habe die Mail nun gelöscht. Da auf der Amazon-Internetseite auf meine Email-Adresse keine Bestellung hinterlegt wurde, bin ich von einer Phishing-Mail ausgegangen und habe Amazon.de informiert. Laut dem Amazon-Kundenservice dürfte bei mir nichts passiert sein, da sich der Link bei mir nicht geöffnet hat und ich keine Daten angegeben habe. Kann es sein, dass nun unerwünschte Software unbemerkt auf mein MacBook installiert wurde, durch die z.B. meine Passwörter ausgespäht werden können? (mein Betriebssystem ist Mac Os X 10.6.8) Muss ich nun etwas tun, um sicher zu sein, dass niemand meine persönlichen Daten ausspähen kann? Wenn ja, was? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus |
hi, Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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Danke für die schnelle Antwort, aber auf der verlinkten Internetseite heißt es, dass das Programm FRST nur für Windows gedacht ist. Ich habe aber ein MacBook mit Mac Os X 10.6.8 . Das Programm dürfte dann bei mir doch nicht funktionieren, oder? |
aso, nee. aber der Link funktioniert dann auch nicht. Mac ist sicher :) |
Das ist ja super, da bin ich erleichtert. Der Link hat ja auch wirklich nicht funktioniert. Vielen Dank für die freundliche Auskunft :) |
Gern Geschehen :) |
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