Bluescreen - JOGEK.AKA hat zugeschlagen Hallo zusammen! Am Donnerstag wollte ich unseren Laptop booten und plötzlich bevor man das Benutzerkonto anmelden konnte stürtzte er ab. Das Vista-Boot Prozedere endete in einem Bildschirmflackern. Ich dachte zunächst an einen Festplattencrash. Erneuter Bootversuch, brachte das gleiche Resultat. Nächster Bootversuch in den abgesicherten Modus funktionierte. Allerdings konnte beim Anmelden weder die Tastatur noch laptopeigene Maus benutzt werden. Die Passworteingabe gelang aber mit der Bildschirmtastatur und eine USB-Maus. Dort (im abgesicherten Modus) dann die Festplatte gecheckt. Alles ok. Dann versucht den abgesicherten Modus mit Netzwerk zu booten. Ergebnis Absturz mit Bluescreen, der aber nur sekundebruchteile blieb, dann war das Bild schwarz. Nächster Bootversuch, wieder im abgesicherten Modus mit dem Ziel Antivir drüberlaufen zu lassen: Scheiterte dann an einem erneuten Absturz und kurzem Aufflackern des Bluescreens. Weitere zwei Versuche den abgesichterten Modus zu erreichen endeten genauso. Freitagmorgen ein weiterer Versuch zu booten. Eigentlich schon ohne Hoffnung auf Erfolg. Siehe da! Anmelden funktionierte ohne externe Hilfe (also Tastur und Maus wieder in Betrieb). Ich war im abgesicherten Modus ohne Netzwerk. Dann Antivir gestartet und der fand dann den JOGEK.AKA. Diesen habe ich in Quarantäne gesetzt. Danach ließ der Laptop sich wieder normal booten. Ein weiterer Totalscan durch Antivir war jetzt negativ. Aber ist mein Rechner nun wirklich wieder sauber? Bevor ich wieder Online Banking damit mache, möchte ich doch lieber hier um Rat fragen. Ergänzend: Seit einigen Monaten bereits hatte Antivir einen kompletten Systemscan versucht, der sich immer bei 44,6% aufhing. Nun ist aber wie gesagt dieses wieder möglich. Alle Protokolle/Logs (aufgrund der Größe) im Anhang. |
Hallo und :hallo: Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers Lesestoff: Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Guten Morgen. Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Hier der Scanreport: Code: --------------------------------------- |
Falsches Log, bitte die Anleitung richtig umsetzen Zitat:
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Sorry! Das hier sollte das richtige sein: Code: Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.07.0.1007 |
Ok, keine Funde Adware/Junkware/Toolbars entfernen 1. Schritt: adwCleaner Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
3. Schritt: Frisches Log mit FRST Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) ADWCleaner hat im ersten Anlauf zu einem Fehler geführt. Screenshotauszug habe ich gemacht. (siehe Anhang) Im zweiten Anlauf konnte ich alles nach Anleitung durchführen. Die noch vorhandene FRST.exe Datei auf dem Desktop lies sich nicht mehr starten. Habe es nochmals downgeloaded dann gings. AdwCleaner.txt Code: # AdwCleaner v3.011 - Bericht erstellt am 10/11/2013 um 17:31:13 Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ FRST Logfile: FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 10-11-2013 --- --- --- --- --- --- |
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: C:\Users\Thorsten\AppData\Roaming\desktop.ini Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
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Hier das Ergebnis: Code: Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x86) Version: 10-11-2013 01 |
Ok, zur Sicherheit bitte neue FRST-Logs machen. FRST bitte neu runterladen und das dann ausführen. Haken bitte bei additions.txt setzen bevor du auf Scan klickst. Wenn der Haken da nicht drin ist wird nämlich keine additions.txt erstellt. |
FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 10-11-2013 01 Additional Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version: 10-11-2013 01 |
Sieht ok aus. Wir sollten fast durch sein. Mach bitte zur Kontrolle einen Quickscan mit Malwarebytes Anti-Malware (MBAM) Hinweis: Denk bitte vorher daran, Malwarebytes Anti-Malware über den Updatebutton zu aktualisieren! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 |
was ist mit ESET? |
ESET läuft noch. Ist nach 1:30 Std erst bei 48% ... Ergebnis kommt dann. Moin, ich habe es über Nach laufen lassen, Windows hat selbstständig irgend ein Update gestartet so dass der Laptop heute morgen runtergefahren war. Aber der log file ist da und der Scan offenbar vollständig gewesen: Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Sieht soweit ok aus :daumenhoc Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat. Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird. Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
:dankeschoen: Das System ist jetzt offenbar in Ordnung. Habe nichts mehr bemerkt was komisch war. |
Dann wären wir durch! :daumenhoc Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Helfen kann dir dabei delfix: Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Prüfen => Adobe - Flash Player Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
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