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Notebook mit Virus infiziert Ich habe hier ein Notebook, dass ein Norton Internet Security installiert hat, aber seit über 400 Tagen kein Update mehr durchgeführt wurde. Daher kann man kaum noch ein Programm öffnen oder das Internet verwenden. Dies dauert sehr sehr lange. In Zukunft würde ich da einen freien Virenschutz z.B. Avast oder Antivir installieren. Ich wollte fragen, ob mir da jemand helfen kann, den Rechner wieder zum Laufen zu bringen. Vielen Dank für jede Antwort |
Hallo, Zitat:
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Ich habe mal Norton deinstalliert und avast installiert und eine Schnellprüfung durchgeführt. Diese ist mal positiv verlaufen. Wenn ich jetzt den ie starte und dort die Startseite auf Google stelle kommt aber immer wieder die Seite von ask. Auch passiert es laufend das der IE abstürzt bzw. nicht mehr funktioniert. Es kommt folgende Meldung: Internet Explorer funktioniert nicht mehr Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt wenn eine Lösung verfügbar ist. Es handelt sich um den ie10. Der Rechner ist ein Windows 7 home sp1 / 4GB RAM 64bit. Hoffe da kann mir nochmals jemand weiterhelfen, wie ich den Rechner prüfen bzw. die Probleme mit dem ie lösen kann. Danke |
Ich hab immer noch keine Antwort auf meine Frage nach dem Fundort des Schädlings! Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner, sind die mal fündig geworden? Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520 Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs in CODE-Tags posten! Relevant sind nur Logs der letzten 7 Tage bzw. seitdem das Problem besteht! Zudem bitte auch ein Log mit Farbars Tool machen: Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Ich habe leider keine Viren gefunden bzw. auch keine Logs oder ähnliches. Deshalb hoffe ich hier auf eine Lösung. Ich habe den gewünschten Scan durchgeführt und hier das Ergebnis: frst.txt FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 02-10-2013 Addition.txt Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 02-10-2013 |
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Hoffe da kann mir noch jemand weiterhelfen. Danke |
Malwarebytes Anti-Rootkit (MBAR) Downloade dir bitte ![]()
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers |
Danke für die Antwort. Hier die Logfiles: Code: Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.07.0.1005 Code: Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.07.0.1005 |
Adware/Junkware/Toolbars entfernen 1. Schritt: adwCleaner Downloade Dir bitte ![]()
2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
3. Schritt: Frisches Log mit FRST Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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Danke für die Antwort. Hier die Logdateien: AdwCleaner[R0] Code: # AdwCleaner v3.006 - Bericht erstellt am 08/10/2013 um 16:41:38 Code: # AdwCleaner v3.006 - Bericht erstellt am 08/10/2013 um 16:45:17 Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 02-10-2013 Grüße und Danke |
Sieht ok aus. Wir sollten fast durch sein. Mach bitte zur Kontrolle einen Quickscan mit Malwarebytes Anti-Malware (MBAM) Hinweis: Denk bitte vorher daran, Malwarebytes Anti-Malware über den Updatebutton zu aktualisieren! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Hier die Ergebnisse: Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Nur Reste. Bitte TFC ausführen: TFC - Temp File Cleaner Downloade Dir bitte TFC ( von Oldtimer ) und speichere die Datei auf dem Desktop. Schließe nun alle offenen Programme und trenne Dich von dem Internet. Doppelklick auf die TFC.exe und drücke auf Start. Sollte TFC nicht alle Dateien löschen können wird es einen Neustart verlangen. Dies bitte zulassen. |
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Der Rechner funktioniert nun schon wieder ganz o.k. Muss ich da noch etwas durchführen bzw. beachten. Danke |
Sieht soweit ok aus :daumenhoc Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat. Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird. Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
Hi! Danke für die Antwort. Ich habe jetzt den ie und Chrome so eingestellt, dass der Browswerverlauf und Cookies immer gelöscht werden. Mir ist aktuell keine Probleme mehr aufgefallen. Sonst würde ich mich nochmals melden. Kann ich nun die ganzen installierten Programme wieder deinstallieren, die ich zum Entfernen benötigt habe. Danke nochmals |
Dann wären wir durch! :daumenhoc Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Helfen kann dir dabei delfix: Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Prüfen => Adobe - Flash Player Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
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