Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Adinstaller.p bzw. Adwareagent gefunden (https://www.trojaner-board.de/135971-adinstaller-p-bzw-adwareagent-gefunden.html)

LEMONA 03.06.2013 11:11

Adinstaller.p bzw. Adwareagent gefunden
 
Liebes Trojaner-Board Team,

gestern hat AVG Alarm geschlagen, als mein Sohn ein Spiel herunterladen wollte:
Adware:AdInstaller.P
C:\Users\Internet\Downloads\tools v5.3.1...


wurde in Quarantäne geschickt, daraufhin habe ich Malwarebytes scannen lassen und es wurde noch ein Fund gemeldet:
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\pricepeep_130001_0101.exe (Adware.Agent) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.


Als ich anschließend mit AVG als auch mit Malwarebytes einen Scan durchgeführt habe, wurde keine Bedrohung mehr angezeigt.

Allerdings bekam ich von WinPatrol alle paar Minuten eine Meldung:
WinLogon: UserInit
userinit.exe
Userinit-Anmeldeanwendung
Microsoft Corporation


Heute kam die obige Meldung von WinPatrol nicht mehr, dafür aber ein paar Mal hintereinander:
%SYSTEMROOT%\SYSTEM\WerFault.exe-k-rq

Was mir außerdem noch aufgefallen ist:
Secunia zeigt dauernd an, dass 4 Microsoft Updates ausständig sind,
fast jeden Tag, seit 23.Mai, macht Microsoft diese automatischen Updates erfolgreich (immer die gleichen, habe Updates copiert und beigefügt).

Ich war jetzt ein paar Tage nicht da, deshalb ist mir das Ganze erst gerstern aufgefallen.
Wenn jemand mal da nachschauen könnte, ob mein Laptop ein gröberes Problem hat, wäre ich sehr dankbar.

Verwende win7 home premium
x64-basierter Pc

Anhang 55740

Anhang 55741

Anhang 55742

Anhang 55743

Hier die Updates von Windows:
Anhang 55744

Anhang 55745

Hoffe, ich habe alle Informationen geschrieben bzw. beigefügt und sage schon mal DANKE fürs drüberschauen!!:):)

Lg, Mole

schrauber 03.06.2013 11:12

Hi,

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).


Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.


und ein frisches OTL log bitte.

LEMONA 03.06.2013 12:15

Hallo schrauber,

danke für die schnelle Antwort.

Habe versucht, alles zu machen was du geschrieben hast.

Zuerst das aktuelle OTL:
Anhang 55750

AdwCleaner hat einmal neugestartet:
Anhang 55751

JRT:
Anhang 55752

Lg, Mole

schrauber 03.06.2013 12:33

OTL ist aber nach den beiden Tools gelaufen?

LEMONA 03.06.2013 12:37

Hi Schrauber,

OTL ist nach den beiden Tools gelaufen,

Lg, Mole

schrauber 03.06.2013 12:43


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

Dann bitte wieder ein frisches OTL log, dann sollten wir fertig sein.

LEMONA 03.06.2013 18:32

Hallo,
jetzt hat´s einige Zeit gedauert bis alle Scans durchgelaufen sind, so viel ich gesehen habe wurde nichts gefunden - hoffe ich zumindest :).

1. ESET (habe 2 usb-sticks angeschlossen, die Externe Festplatte ist via WLan verbunden)
Anhang 55771

2. SecurityCheck
Anhang 55772

3. aktuelles OTL log
Anhang 55775

Danke inzwischen,
lg Mole

schrauber 03.06.2013 19:43

Hi,

Adobe Reader braucht ein Update. Noch Probleme? :)

LEMONA 03.06.2013 19:59

Hallo schrauber,

Update für Adobe Reader mache ich gleich, sonst scheint alles zu laufen.

Habe aber gerade gesehen, dass Secunia immer noch die Microsoft-Updates fordert und beim Button ´Herunterfahren´ angezeigt wird, dass Updates installiert werden und dann heruntergefahren wird (so wie in den letzten Tagen fast immer).

WinPatrol hat sich aber heute nicht mehr gemeldet!

Lg, Mole

schrauber 03.06.2013 20:03

Diese Netframework Updates nerven immer.

Deinstalliere mal Netframework, und fahre dann neues Windows Update.

LEMONA 03.06.2013 20:07

Hi,

okey, danke, werde ich versuchen.
Bin ich da richtig unter Programme - deinstallieren ...?
NET Framework 4 Client Profile
NET Framework 4 Extended


Hab grade wegen Adobe Reader Update geschaut, gibt aber zur Zeit kein neues.

Lg, Mole

schrauber 03.06.2013 20:35

Ah ok.

drück mal Windows-Taste+R und schreibe appwiz.cpl und drücke Enter. Dann kommst Du zu den Programmen.

Was haste da alles von Network?

LEMONA 03.06.2013 20:56

Hi,
so wie ich oben geschrieben habe:
NET Framework 4 Client Profile
NET Framework 4 Extended

so steht´s bei den Programmen.
lg, Mole

schrauber 03.06.2013 20:59

Knall mal beides raus und mach neue Updates.

LEMONA 03.06.2013 22:38

Hallo,
habe NET Framework 4 Client Profile und NET Framework 4 Extended
deinstalliert und dann Updates gemacht.
Scheint funktioniert zu haben, Secunia ist jedenfalls zufrieden;)

Tausend Dank für deine Hilfe,
Lg, Mole


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