Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Archivbombe und 2 Trojaner (https://www.trojaner-board.de/132669-archivbombe-2-trojaner.html)

cosinus 28.03.2013 12:38

Sieht ok aus. Wir sollten fast durch sein. Mach bitte zur Kontrolle einen Quickscan mit Malwarebytes - denk bitte vorher daran, Malwarebytes über den Updatebutton zu aktualisieren

Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Kirsche0815 29.03.2013 22:18

Hallo Cosinus,

Malwarebytes hatte 2 Funde:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.03.28.11

Windows 7 Service Pack 1 x86 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Steffi Maaßen :: GVSSTEFFIMAAßEN [Administrator]

28.03.2013 19:39:54
MBAM-log-2013-03-28 (22-05-02).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|F:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 546917
Laufzeit: 2 Stunde(n), 24 Minute(n), 8 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\FoxTab PDF Reader (PUP.Adware.InstallCore) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Program Files\FoxTabPDFReader\Uninstall\Uninstall.exe (PUP.Adware.InstallCore) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)

und laut ESET alles sauber:
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=f78e54f30d001e4793011a250c706dee
# engine=13513
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-03-29 09:05:42
# local_time=2013-03-29 10:05:42 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=772 16777213 83 95 528245 141297414 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 32266315 116222333 0 0
# scanned=307295
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=15604

Allerdings habe ich jetzt ständig eine Meldung von "Viewpoint (R) Media Player" das dieser nicht installiert ist und ob ich diesen jetzt installieren möchte.
Das ist doch auch irgendwelche Adware, oder?

LG, Kirsche0815

cosinus 30.03.2013 01:43

Hm nur ein Rest.
Seit wann genau hast du die Meldung mit diesem Viewpoint?

Kirsche0815 30.03.2013 10:37

Hallo Cosinus,

ich glaube seit 28.03.2012 also nachdem ich JRT, Adw und OTL ausgeführt habe.

LG Kirsche0815

cosinus 30.03.2013 15:48

Schau mal ob der sich über die Systemsteuerung, Programme und Funktionen deinstallieren lässt.


Sieht sonst soweit ok aus

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

Kirsche0815 30.03.2013 16:44

Hi,

von diesem Viewpoint finde ich nirgendwo was. Weder in der Systemsteuerung noch unter Start --> Suchen.
Ich habe keine Ahnung wo sich davon noch was versteckt.

Ansonsten hab ich über den Avast! Software Updater noch eine Meldung das für Java Runtime EnVironment 6 eine Software Update verfügbar ist. Klicke ich auf aktualieren, dann meldet Java immer, dass das Update bereits installiert ist. Hier habe ich auch keine Ahnung wie ich den Fehler beheben soll.
Java Runtime EnVironment 7 drauf und auch aktuell.

Meine Browser sind bereits so eingestellt, dass verlauf, Cookies usw. beim beenden gelöscht werden und in der Sandbox werden diese auch ausgeführt.

Ein riesen Dankeschön für deine Hilfe!!!
LG Kirsche0815

cosinus 30.03.2013 17:23

Inwiefern is das Viewpoint jetzt noch ein Problem? Kommt die Meldung wirklich jedes Mal?

Kirsche0815 30.03.2013 18:09

nach jedem Neustart ..
Hab aber die Möglichkeit "diesen Hinweis nicht mehr anzeigen" anzuklicken.
Damit sollte ja dann gut sein.
Mich wundert es halt nur, so lange wie die Meldung kommt, müssten sich ja irgendwo noch Reste davon verbergen.

Viewpoint scheint an der AOL Software zu hängen ...
Damit wäre das geklärt!

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
Ich wünsche dir ein schönes Osterfest!

LG Kirsche0815

cosinus 30.03.2013 18:21

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter.

Combofix entfernen (nur relevant wenn es hier benutzt wurde!) : Start/Ausführen (Tastenkombination WIN+R), dort den Befehl combofix /uninstall eintippen und ausführen

Mit Hilfe von OTL kannst du auch viele andere Tools entfernen: Starte dazu einfach OTL und klicke auf Bereinigung.
Dies wird die meisten Tools entfernen, die wir zur Bereinigung benötigt haben. Sollte etwas bestehen bleiben, bitte mit Rechtsklick --> Löschen entfernen.

Malwarebytes zu behalten ist zu empfehlen. Kannst ja 1x im Monat damit einen Vollscan machen, aber immer vorher ans Update denken.


Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

Kirsche0815 01.04.2013 17:22

Hallo Cosinus,

seit heute habe ich nun doch wieder ein Problem fest gestellt.
Mir stürzt ständig im Browser (Firefox und Google Chrom) das Adobe Flash-Plugin ab.
Leider habe ich keine Ahnung warum das städig passiert!?
Kannst du mir mir hierbei weiter helfen?
Auf aktuelle Updates habe ich bereits geprüft.

LG, Kirsche 0815

cosinus 01.04.2013 23:07

Das sind einfach zu wenig Infos...


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