Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Vista: Laptop wird zusehends langsamer und stürzt ständig ab (https://www.trojaner-board.de/131871-vista-laptop-zusehends-langsamer-stuerzt-staendig-ab.html)

cosinus 12.03.2013 23:41

Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, ob das nur unter Windows so ist, oder auch mit anderen Betriebssystemen.

So kann man sehen ob sich da ein Hardwareproblem abzeichnet oder der Fehler eher in der Konfig in Windows und/oder im Dateisystem ist.

Lad dir mal sowas wie Knoppix oder Xubuntu herunter, brenn die iso Datei per Imagebrennfunktion auf eine CD und boote den Rechner davon.
Teste dann mal ausgiebig das System unter Linux und berichte ob es dort normal läuft.

mephisto315 16.03.2013 10:42

Hallo,
schon mal Danke für den Tip mit Knoppix und Xubuntu; werde das nochmal testen und dann Bescheid geben.
Hier erstmal die beiden Logfiles:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.03.12.07

Windows Vista Service Pack 2 x86 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Admin :: LAPTOP-U-UND-W [Administrator]

12.03.2013 18:08:07
mbam-log-2013-03-12 (18-08-07).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 218509
Laufzeit: 3 Minute(n), 56 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

und

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok

...sollte von dieser Seite aus eigentlich ok sein, oder?
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Support!

cosinus 16.03.2013 19:16

Das ESET Log ist unvollständig, bite vollständig posten

mephisto315 19.03.2013 08:59

Hallo,
also hier mal der aktuelle Stand:

a) Eset-Scan: kann ich leider nicht komplett ausführen, da mir der Rechner irgendwann mitten im Scan abstürzt; habe das jetzt schon zig-mal versucht, leider ohne Erfolg.
Ein Verzicht auf "Scan Archives" im Eset-Scanner hat hier leider auch keinen Teil-Erfolg gebracht.

b) Knoppix: Habe mal über Knoppix gebootet (ich hatte hier noch eine CD mit Version 5) und dann Verschiedenes ausprobiert. Dabei habe ich keine Probleme festgestellt; d.h. das System ist m.E. nach stabil gelaufen. Dateifunktionen, Internet, etc. haben gut funktioniert.

Kann man hier noch was machen, oder sollte man schließlich doch zu einem Neugerät übergehen?

Danke nochmals!

cosinus 19.03.2013 12:28

Mach einen letzten Versuch mit ESET bitte im abgesicherten Modus:


Abgesicherter Modus zur Bereinigung
  • Windows mit F8-Taste beim Start in den abgesicherten Modus bringen.
  • Starte den Rechner in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern:

    Windows im abgesicherten Modusstarten

mephisto315 19.03.2013 19:52

Hallo & Danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus.
Hier also der komplette ESET-Log:
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=aca4806a951b36499c6e8c080758618f
# engine=13429
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-03-19 06:12:22
# local_time=2013-03-19 07:12:22 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.0.6002 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=5378 16777214 0 8 124889133 124889253 0 0
# compatibility_mode=5892 16776574 100 100 90899 201249470 0 0
# scanned=157196
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=4459

Danke!

cosinus 20.03.2013 12:52

Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

mephisto315 28.03.2013 08:51

Hallo cosinus,
ich denke dass der Rechner soweit erstmal sauber ist.
Nun muss ich erstmal rausfinden, warum das System (unter Vista) so instabil läuft.

Weißt du ob vllt Malwarebytes zu Vista-Abstürzen führen kann?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, und Frohe Ostern!

cosinus 28.03.2013 12:50

Zitat:

Weißt du ob vllt Malwarebytes zu Vista-Abstürzen führen kann?
Ist mir nichts zu bekannt

Probier mal bitte:

Downloade dir bitte Windows Repair (All In One) von hier.

mephisto315 28.03.2013 17:44

Hi,
habe alles durchgeführt. Gibt es auch hier ein Logfile, dass ich posten kann, oder soll ich einfach das System auf Stabilität prüfen?
Danke & Gruß

cosinus 29.03.2013 00:31

Prüf erstmal bitte ob das System aus deiner Sicht stabiler ist.

mephisto315 29.03.2013 14:44

Ich habe nach der Überprüfung/Reperatur nochmal eine Defragmentierung versucht, aber da ist das System wieder abgestürzt.
Von daher würde ich sagen eher nein.

cosinus 30.03.2013 01:20

Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, ob das nur unter Windows so ist, oder auch mit anderen Betriebssystemen.

So kann man sehen ob sich da ein Hardwareproblem abzeichnet oder der Fehler eher in der Konfig in Windows und/oder im Dateisystem ist.

Lad dir mal sowas wie Knoppix oder Xubuntu herunter, brenn die iso Datei per Imagebrennfunktion auf eine CD und boote den Rechner davon.
Teste dann mal ausgiebig das System unter Linux und berichte ob es dort normal läuft.


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