Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Laptop bootet nicht oder friert nach kurzer Zeit ein (https://www.trojaner-board.de/130312-laptop-bootet-friert-kurzer-zeit.html)

Thjr 30.01.2013 08:01

Laptop bootet nicht oder friert nach kurzer Zeit ein
 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin aber da ich hier ein paar Threads gefunden habe, die ein ähnliches Problem beschreiben wie das, was ich habe, versuche ich mein Glück hier.

Ich besitze ein Asus G73SW-TZ030V (i7 2360QM, 8GBRAM, NVIDIA GTX460, WIN 7) und habe seit letztem Freitag das Problem, dass der Laptop beim Surfen, beim Spielen oder auch völlig unbelastet einfriert.

Ich konnte schon 2 Stunden lang spielen, wollte danach E-Mails checken und da fror der Laptop ein.

Er fror aber auch schon ein, bevor er richtig hochgefahren war. Der Desktop ist gerade erschienen, noch nicht alle Icons geladen, und da friert er ein.

Einzige Softwareänderung, die kurz vorher vorgenommen wurde, ist der Zugang zu "Path of Exile" von der Website des Spieleherstellers.

Einzige Hardwareänderung (wenn man das so nennen kann) etwa zur gleichen Zeit war, dass ich den Laptop entstaubt habe, da sich meine Frau beschwert hatte, dass er zu laut wäre. Dabei habe ich den Laptop aber nicht geöffnet, sondern nur die Lüftungsschlitze ausgesaugt.

Mittlerweile ist normales booten nicht mehr möglich.
Ich komme sowohl in den abgesicherten Modus und in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aber selbst da, im abgesicherten Modus friert er unregelmässig ein. Das spricht doch für ein Hardwareproblem?

Ich habe bereits versucht C: zu bereinigen und die Windows-Reparatur bemüht aber entweder der Laptop friert ein oder es bringt keine Besserung. Eine Rücksetzung auf einen Speicherpunkt von vor letzter Woche hat ebenfalls keine Besserung gebracht. Über Nacht lief eine Rückstellung auf ein Backup von letztem Jahr. Heute früh aber die Ernüchterung in Form eines schwarzen Bildschirms. Wie es aussieht, konnte der Laptop nach dem laden des Backups nicht rebooten.

Meine Daten sind gesichert und einer kompletten Neuinstallation steht theoretisch nichts im Wege, ausser vielleicht die Angst davor, das es tatsächlich ein Hardwareproblem ist und eine Neuinstallation oder eine Rückstellung auf Auslieferungszustand sinnlos wäre.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruss

Thjr

cosinus 31.01.2013 11:41

Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, ob das nur unter Windows so ist, oder auch mit anderen Betriebssystemen.

So kann man sehen ob sich da ein Hardwareproblem abzeichnet oder der Fehler eher in der Konfig in Windows und/oder im Dateisystem ist.

Lad dir mal sowas wie Knoppix oder Xubuntu herunter, brenn die iso Datei per Imagebrennfunktion auf eine CD und boote den Rechner davon.
Teste dann mal ausgiebig das System unter Linux und berichte ob es dort normal läuft.

Thjr 31.01.2013 12:57

Hallo Cosinus,

danke für deine Antwort. Ich habe ehrlich gesagt schon nicht mehr damit gerechnet. Ich bin nicht gerade mit Geduld gesegnet. Beim erstellen des Threads war ich auch etwas zu voreilig, da ich keinerlei Logs geliefert habe :nono:

Meine Ungeduld hat mich gestern noch dazu gebracht, dass ich den Laptop auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Während die Windowsupdates liefen und ich den Laptop teilweise eingerichtet habe, lief er mehrere Stunden lang tadellos =)

Wenn ich mit dem Einrichten und dem Installieren der Treiber heute Abend fertig bin, werde ich gründlich testen. Macht das Testen mit einem anderen Betriebssystem dann noch Sinn?

Gruss

Thjr

cosinus 31.01.2013 13:09

Wieso wenn jetzt alles läuft? :wtf:
Dann musste das mit Linux nicht mehr machen aber wenn du fürcherliche Langweile hast kannst es ja machen :rofl:

Thjr 31.01.2013 13:14

Langweile kenne ich grundsätzlich nicht :kloppen:

Falls doch unerwarteterweise Probleme auftauchen sollten, soll ich mich hier wieder melden oder einen neuen Strang öffnen?

cosinus 31.01.2013 13:48

Nein, melde dich hier, neuer Strang muss nicht sein

Thjr 05.02.2013 07:28

Die Erkenntnisse:
1. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung hätte ich mir sparen können.
2. Es dauert einen ganzen Tag, die Windowsupdates einzuspielen.
3. Asus hat nicht die aktuellsten Treiber auf ihrer HP.

Der BlueScreen:
Code:

Problemsignatur:
  Problemereignisname:        BlueScreen
  Betriebsystemversion:        6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:        1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:        116
  BCP1:        FFFFFA80073BB4E0
  BCP2:        FFFFF88006155ADC
  BCP3:        FFFFFFFFC000009A
  BCP4:        0000000000000004
  OS Version:        6_1_7601
  Service Pack:        1_0
  Product:        768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\020413-13166-01.dmp
  C:\Users\Simon\AppData\Local\Temp\WER-41605-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Mein Wartungscenter zeigt mir zudem an, dass etwas mit dem Nvidia-Treiber nicht in Ordnung sei. (Ich habe leider vergessen, den genauen Wortlaut abzuschreiben). Es wurde auch bereits eine Lösung des Problems gefunden, zumindest wird mir das angezeigt. Beim Klick auf den mir angebotenen Link kommt aber immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Ich solle meine Internetverbindung überprüfen :headbang:

Ich habe diesen Grafiktreiber installiert: hxxp://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-winvista-64bit-310.90-whql-driver-de.html

Die restlichen Treiber habe ich von der ASUS-HP: hxxp://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Produktmerkmale sind: Notebook, G73 Series, G73 Sw. Windows 7 64bit

Kann es nun sein, dass der aktuelle nVidia-treiber sich nicht verträgt mit den evt. veralteten Treibern von ASUS?

cosinus 05.02.2013 09:20

Zitat:

1. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung hätte ich mir sparen können.
Warum genau? Sowas kann mciht vorher wissen
Allerdings weiß man, dass idR ein Windows in der Werkseinstellung des Herstellers mit Werbung und anderem unbrauchbarem Müll zu gepflastert ist. Wer ein frisches Windows haben will, macht halt eben die Installation über eine echt/normale Windows-DVD siehe http://www.trojaner-board.de/100776-...tml#post676887

Zitat:

2. Es dauert einen ganzen Tag, die Windowsupdates einzuspielen.
Je nachdem.
Bei Win7 hat's bei mir nicht so fürchterlich lange gedauert, schlimmer war Vista :pfui:
Aber egal welches, also ob Vista oder Win7, ich braucht bei beiden doch nicht einen ganzen Tag für die Updates.
Zudem sprech ich jetzt auch noch von virutellen Maschinen, die ich mal mit Vista und Win7 installiert habe, beide hatten nur 1 GB RAM zugewiesen bekommen.

Zitat:

Kann es nun sein, dass der aktuelle nVidia-treiber sich nicht verträgt mit den evt. veralteten Treibern von ASUS?
Möglich :glaskugel:

Thjr 15.02.2013 11:42

Nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellung, waren die Syptome noch genauso vorhanden wie vorher.
Zwischenzeitlich habe ich den Laptop neu aufgesetzt, windowsupdates installiert, dann erst mit den Treibern von Asus getestet und dann nochmal mit den aktuellsten Treibern der jeweiligen Hersteller.
Leider hat alles nichts gebracht :daumenrunter:

Der Laptop befindet sich gerade in der RMA. Ich bin gespannt :crazy:

Die Windowsupdates dauern bei mir deshalb so lange, weil ich nur am Wochenende dazu komme mich um den Laptop zu kümmern und dann immer wieder diverse Störfaktoren (Ehefrau + Kinder) dazwischenfunken :pfui::heilig:

PS: Den Strang behalte ich im Auge :daumenhoc hxxp://www.trojaner-board.de/131043-bluescreen-beim-spielen.html


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129