Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
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cosinus 16.01.2013 09:55

Sieht ok aus. Wir sollten fast durch sein. Mach bitte zur Kontrolle einen Quickscan mit Malwarebytes - denk bitte vorher daran, Malwarebytes über den Updatebutton zu aktualisieren

Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Fonix 16.01.2013 15:09

So hier die Logfile von Malwarebytes. Keine Infizierten Dateien gefunden.
Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.01.16.03

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Besitzer :: FLO [Administrator]

16.01.2013 15:03:41
mbam-log-2013-01-16 (15-03-41).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 229038
Laufzeit: 3 Minute(n), 56 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Ich beginne nun damit die Logfiles von ESET zu bekommen.
Ich hab mal nebenbei eine Frage. Ist es schlimm wenn ich Malwarebytes Anti-Malware und AVAST gleichzeitig auf dem PC aktiv habe? Ich habe mal gehört, dass zwei Anti-Viren Programme nicht gut sind, da sie dadurch eine schlechtere Schutzfunktion haben. Ich weiß außerdem auch nicht ob Malwarebytes Anti-Malware ein richtiges Anti-Viren Programm ist.

cosinus 16.01.2013 16:07

Lesen bzgl Malwarebytes => http://www.trojaner-board.de/115946-...tml#post990397

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 990397)
Um Verwirrung über Malwarebytes Anti-Malware auch in der kostenpflichtigen Pro-Version mit Hintergrundwächter auszuräumen, mal ein Zitat von deren Website:
Sinngemäße Kurzübersetzung:
Frage: Ersetzt Malwarebytes Anti-Malware (kurz MBAM) eine Antivirensoftware (kurz AVP)?
Antwort: Nein, das ist auch nicht das Ziel. MBAM ist dafür gedacht Malware zu erkennen und zu entfernen, die von normaler Antivirensoftware nicht erkannt werden und ist spezialisiert auf Malware, die keine Viren im engen Sinn sind. [Anmerkung: Gerade deshalb ist es essentiell - falls man auf Virenschutz per Programm setzt - MBAM nur als Zusatz zu einem AVP zu nutzen.] In der Regel können MBAM und ein "klassisches Antivirenprogramm" problemlos nebeneinander existieren und sollten konfliktfrei arbeiten, in seltenen Fällen ist aber auch eine Anpassung - wie z.B. Ausschlüsse - nötig, auch um Performance-Probleme zu minimieren.


Fonix 16.01.2013 16:14

Vielen Dank !

Der ESET Scan ist zu 99% abgeschlossen Logfile folgt in einigen Minuten. Bis jetzt keine Funde !

Hier ist die Logdatei von ESET, dazu muss ich allerdings hinzufügen, dass ich den scan nach 4Stunden abgebrochen habe, weil er mein Backup von meiner Festplatte überprüfte, welche 100GB groß ist, und ich einfach keine Zeit mehr hatte, weil ich weg musste.
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6889
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=eccf6ad93c9d074f97b767d51b801710
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-01-16 06:20:27
# local_time=2013-01-16 07:20:27 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 444379 109990277 0 0
# scanned=182308
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=14636


cosinus 17.01.2013 00:58

Sieht soweit ok aus

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

Fonix 17.01.2013 15:56

Ich führe noch einmal einen Scan mit Malwarebytes durch, dannach werde ich mir AVAST runterladen, welches ich dann anstatt von Avira Free Antivir benutzen werde und dann damit nochmal einen Scan durchführen.

Eine Frage habe ich jetzt aber.
Kann ich irgendwie herrausfinden, ob die Pup.Blabbers irgendwelche wichtigen Dateien für Programme gelöscht haben?

Hier der Quick-Scan von Malwarebytes

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.01.16.03

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Besitzer :: FLO [Administrator]

17.01.2013 15:56:59
mbam-log-2013-01-17 (15-56-59).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 229044
Laufzeit: 4 Minute(n), 25 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)


cosinus 17.01.2013 16:16

Im Nachhinein kann man sowas nur schwer bis garnicht festellen. Wie auch? Wie soll man das feststellen? Du müsste einen Zustand von vor der Infektion mit einem jetzigen Zustand vergleichen. Hast du keinen Zustand bzw. kein Image von vor der Infektion kannst du nicht wissen wie es vorher aussah.

Rechner jetzt wieder ok?

Fonix 17.01.2013 16:18

Zitat:

Rechner jetzt wieder ok?
Was genau meinst du damit? Wie soll ich denn feststellen ob er wieder ok ist?
Wenn Scan's zeigen das dort keine infizierten Dateien gefunden werden, denke ich, dass er wieder in Ordnung ist, oder nicht?

cosinus 17.01.2013 16:19

Das seh ich doch selber in den Logs!
Ich seh über ein Forum aber nicht wie der Rechner arbeitet, da ich nicht vor ihm sitze und mit ihm selber arbeite bzw. ihn benutze

Fonix 17.01.2013 16:24

Stimmt !

Ich muss sagen, dass der Rechner vor allem seit seit Gestern schneller läuft als sonst.

Da ich denke, dass deine Arbeit hier getan ist, wollte ich mich nochmal ganz herzlich bei deiner schnellen und großartigen Hilfe bedanken. Meine Entscheidung, hier um Hilfe zu fragen habe ich nicht bereut. Und wenn ich noch einmal Hilfe brauche(Ich hoffe es aber nicht) ,dann werde ich mich erneut an euch wenden.

Gruß Fonix :)

cosinus 17.01.2013 16:33

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter.

Combofix entfernen: Start/Ausführen (Tastenkombination WIN+R), dort den Befehl combofix /uninstall eintippen und ausführen

Mit Hilfe von OTL kannst du auch viele andere Tools entfernen: Starte dazu einfach OTL und klicke auf Bereinigung.
Dies wird die meisten Tools entfernen, die wir zur Bereinigung benötigt haben. Sollte etwas bestehen bleiben, bitte mit Rechtsklick --> Löschen entfernen.

Malwarebytes zu behalten ist zu empfehlen. Kannst ja 1x im Monat damit einen Vollscan machen, aber immer vorher ans Update denken.


Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

Fonix 17.01.2013 16:40

Ich muss sagen, dass der Rechner vor allem seit seit Gestern schneller läuft als sonst.

Da ich denke, dass deine Arbeit hier getan ist, wollte ich mich nochmal ganz herzlich bei deiner schnellen und großartigen Hilfe bedanken. Meine Entscheidung, hier um Hilfe zu fragen habe ich nicht bereut. Und wenn ich noch einmal Hilfe brauche(Ich hoffe es aber nicht) ,dann werde ich mich erneut an euch wenden.

Gruß Fonix


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