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-   -   run.dll fehlt nach systemwiederherstellung nach einem virus (https://www.trojaner-board.de/128731-run-dll-fehlt-systemwiederherstellung-virus.html)

benne123 28.12.2012 15:02

run.dll fehlt nach systemwiederherstellung nach einem virus
 
Hey Allerseits,
ich hatte vor 2tagen einen Virus auf meinem PC. den habe ich beseitigt über den abgesicherten modus und dann halt die systemwiederherstellung von windows 7 home... 64 bit.
ich komme nun auch wieder ins windows rein... Allerdings öffnet sich dort nun immer ein Popup.. mit dem Inhalt
"Problem beim starten von C:\Users\...\wgsdgsdgdsgsd.exe
das angegebene modul wurde nicht gefunden"

ich habe die vermutung, dass es sich bei dieser Datei, um die Startdatei des virus, die beim systemstart injeziert wurde handelt. Wie kann ich die komplett beseitigen, da ich meine dass mein PC um einiges in letzter Zeit langsamer wurde.. Eine neuaufsetzung des Systems käme für mich nur in aller letzter Not in Frage..
Ich habe mein Glück auch schon über den Autostart der regedit probiert-- wurde dort allerdings auch nicht fündig.

Habe aviva scan durchgeführt.. Auch ohne jeglichen fund..

Nun hoffe ich auf EURE Hilfe , da ich nun nicht mehr weiter weiß, wie ich dieses Problem beseitige... Habe auch angst, dass wenn ich im Netz surfe , dass ich weiterhin gespyt werde..

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten, woran ich nun gebunden bin.

Gruß Benne

ryder 28.12.2012 15:39

:hallo:

Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich (und mich) verbunden. Bevor es los geht, habe ich etwas Lesestoff für dich.
Zitat:

Lesestoff:
Regeln für die Bereinigung
Damit die Bereinigung funktioniert bitte ich dich, die folgenden Punkte aufmerksam zu lesen:
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab. Gib mir bitte zu jedem Schritt Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und zwar gesammelt, wenn du alles erledigt hast.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software, ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (möglichst in Code-Tags - #-Symbol im Editor). Nicht anhängen ausser ich fordere Dich dazu auf, oder das Logfile wäre zu gross. Erschwert mir nämlich das Auswerten.
  • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es unbedingt sein muss.
  • Beim ersten Anzeichen illegal genutzer Software (Cracks, Patches und Co) wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Sollte ich nicht nach 3 Tagen geantwortet haben, dann (und nur dann) schicke mir bitte eine PM.
  • Ich werde dir ganz deutlich mitteilen, dass du "sauber" bist. Bis dahin arbeite bitte gut mit.
  • Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
Wir fangen erst an zu bereinigen, wenn du mir das hier bestätigst und dich anschliessend daran hälst.
Gelesen und verstanden?


Schritt 1:
AdwCleaner: Werbeprogramme suchen und löschen

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet, je nach Schwere der Infektion auch mehrmals - das ist normal. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.

Schritt 2:
Scan mit MBAR

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Entpacke das Archiv auf deinem Desktop.
  • Im neu erstellten Ordner starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile (mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers

benne123 28.12.2012 16:21

Hey, danke dir für die schnelle antwort. habe alles gelesen und verstanden. Die ersten beiden Schritte sind durchgeführt worden.
(ich denke mal mit erfolg, da das Popup nun am anfang nicht mehr erscheint...)
Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich die Dateien hochlade bzw. anhänge

benne123 28.12.2012 16:24

Habs nun doch noch schnell gefunden :-D

Gruß Benne

ryder 28.12.2012 16:40

Fein, dann bitte

Scan mit Combofix
Zitat:

WARNUNG:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!
Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).

Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:

Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.

benne123 28.12.2012 16:59

hey, sorry aber ich weiß nicht genau, wie es mit den Code tags funktioniert... Lade sie diesmal noch so hoch. Es verlief alles ohne Probleme, auch nach dem neustart,des PCs kam keine Meldung.
Gruß Benne

ryder 29.12.2012 11:08

Zitat:

Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
http://www.trojaner-board.de/picture...&pictureid=307
Gut! :daumenhoc

Soweit ich das sehe haben wir damit alles Schädliche entfernt. Um sicher sein zu können müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen und werden dann deinen Computer noch auf einen sicheren Stand bringen. Da diese Scans jetzt sehr lange dauern können bitte ich dich mir erst wieder zu schreiben, wenn du auch wirklich alles erledigt hast oder Probleme auftreten sollten.

Schritt 1:
Quick-Scan mit Malwarebytes

Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quickscan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.
Schritt 2:
ESET Online Scanner

Zitat:

Wichtig:
Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten!
Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.

  • Bitte hier klicken ---> http://larusso.trojaner-board.de/Images/eset.jpg
    • Firefox-User: Bitte esetsmartinstaller_enu.exe downloaden, installieren und starten.
    • IE-User müssen das Installieren eines ActiveX Elements erlauben.
  • Setze den einen Haken bei Yes, i accept the Terms of Use/Ja, ich stimme ... zu und drücke den http://img707.imageshack.us/img707/687/starteg.jpg Button.
  • Warte bis die Komponenten herunter geladen wurden.
  • Setze einen Haken bei "Scan archives/Archive prüfen" und entferne den Haken bei Remove Found Threads/Entdeckte Bedrohungen entfernen.
  • http://img707.imageshack.us/img707/687/starteg.jpg drücken. Die Signaturen werden herunter geladen und der Scan beginnt automatisch und kann sehr lange (einige Stunden) dauern! :kaffee:
Wenn der Scan beendet wurdeBitte poste die ESET.txt hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.

Schritt 3:
Scan mit SecurityCheck
Downloade Dir bitte SecurityCheck: LINK1 LINK2
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

benne123 29.12.2012 13:47

hey danke für die Antwort.. Habe nun alles, wie beschrieben durchgeführt.

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.12.29.05

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7601.17514
zumbies :: ZUMBIES-PC [Administrator]

29.12.2012 12:51:35
mbam-log-2012-12-29 (12-51-35).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 209028
Laufzeit: 1 Minute(n), 36 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)





bei schritt 2 gab es <KEINEN> Funde


Code:

Results of screen317's Security Check version 0.99.56 
 Windows 7 Service Pack 1 x64 
 Internet Explorer 8 Out of date!
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
AntiVir Desktop 
 Antivirus out of date! 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.70.0.1100 
 Java(TM) 6 Update 29 
 Java version out of Date!
 Adobe Flash Player 10 Flash Player out of Date!
 Adobe Reader 10.1.0 Adobe Reader out of Date! 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 Avira Antivir avgnt.exe
 Avira Antivir avguard.exe
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C: 
````````````````````End of Log``````````````````````


Gruß Benne

ryder 29.12.2012 13:51

Sehr schön, ein paar Updates dann ist es geschafft:


Schritt 1:
Update: Internetexplorer

Auch wenn du einen anderen Browser benutzt, Windows benutzt intern den Internetexplorer!
  • Lade dir bitte die neueste Version des Internetexplorers
  • Entferne den Haken bei "Ich möchte Bing ...".
  • Starte die Installation und folge den Anweisungen des Setups.

Schritt 2:
Java Update (Windows XP, Vista, 7)
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können. Wenn die Installation beendet wurde:
  • Start > Systemsteuerung > Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen, falls vorhanden, und starte deinen Rechner neu.
Nach dem Neustart:
  • Öffne erneut die Systemsteuerung > Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen...
  • Gehe sicher, dass überall ein Haken gesetzt ist und klicke zweimal OK.
Schritt 3:
Update: Adobe Reader
- oder -

Probiere einen alternativen Viewer für pdf-Dokumente aus. Diese sind meist schlanker, schneller und schleusen sehr viel seltener Schädlinge ein. Mein Vorschlag:
Schritt 4:
Update: Adobe Flash Player

Schritt 5:
Scan mit SecurityCheck
Downloade Dir bitte SecurityCheck: LINK1 LINK2
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

benne123 29.12.2012 15:23

so alles erledigt..
hier der bericht :
Code:

Results of screen317's Security Check version 0.99.56 
 Windows 7 Service Pack 1 x64 
 Internet Explorer 9 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
AntiVir Desktop 
 Antivirus up to date! 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.70.0.1100 
 Java(TM) 6 Update 29 
 Java version out of Date!
 Adobe Reader XI 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 Avira Antivir avgnt.exe
 Avira Antivir avguard.exe
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C: 
````````````````````End of Log``````````````````````

habe gerade gesehen, dass java immer noch nicht aktuell ist... lösch es nun komplett und intallier es neu ... bericht fogt

ryder 29.12.2012 15:25

Nein hast du nicht ...

Java Update (Windows XP, Vista, 7)
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können. Wenn die Installation beendet wurde:
  • Start > Systemsteuerung > Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen, falls vorhanden, und starte deinen Rechner neu.
Nach dem Neustart:
  • Öffne erneut die Systemsteuerung > Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen...
  • Gehe sicher, dass überall ein Haken gesetzt ist und klicke zweimal OK.

benne123 29.12.2012 15:56

bekomme java irgendwie nicht geupdated.. ich weiß nicht woran das liegt... alle anderen programme konnten ja auch problemlos aktualisiert werden

ryder 29.12.2012 15:58

Entferne zuerst mal Java 6 und probier es dann nochmal.

benne123 29.12.2012 16:01

welchen ist denn die aktueele version und welche version brauch ich 32 oder 64 bit?

ryder 29.12.2012 16:04

Nimm 32 bit. Die 64bit macht oft mal Probleme ...

Aktuell ist Java 7 U 10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

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