Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Malwarebytes blockiert ständige versuche zu potenziell gefährlichen Webseiten (https://www.trojaner-board.de/124937-malwarebytes-blockiert-staendige-versuche-potenziell-gefaehrlichen-webseiten.html)

delucks 30.09.2012 18:29

Malwarebytes blockiert ständige versuche zu potenziell gefährlichen Webseiten
 
Seit einem Update von Malwarebytes erscheint ständig die Fehlermeldung das der Zugang zu einer potenziell gefählichen Web seite geblockt wurde.

Ein Scan mit MWB findet ein paar Trojaner die ich nicht glöscht habe,weil ich die Anweisung hier gelesen hatte.Darum auch die notwendigen Scans mit Defrogger,Otl,und Gmer im Anhang.
Das System ist Windows XP pro 32bit.
Ich surfe viel im Internet und hab mir wahrscheinlich was eingefangen!
OTL erzeugt kein Extras.log und Gmer meldet einen Fehler bietet aber keinen Scan an.Daher hab ich das Fehlerfenster nicht mit OK bestätigt sondern mit dem x gelöscht und dann Gmer mit OK beendet.Der Fehlertext besagt das er durch ein Rootkit verursacht wurde.

könnt ihr mir helfen ?
Frank

M-K-D-B 01.10.2012 18:48

:hallo:

Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.

Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Bitte füge alle Logfiles in sog. Codeboxen ein. Das Symbol dafür findest du über dem Textfeld, es sieht in etwa so aus: #.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
  • Für Benutzer von Windows Vista und Windows 7 gilt: Alle Programme mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten.

Hinweis:
Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Sieht in der Tat nach einem Rootkit aus. Werfen wir mal einen tieferen Blick ins System:





Schritt 1
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. ( Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.





Schritt 2
Lese bitte folgende Anweisungen genau. Wir wollen hier noch nichts "fixen" sondern nur einen Scan Report sehen.

Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop
  • Starte die TDSSKiller.exe
  • Drücke Start Scan
  • Sollten infizierte Objekte gefunden werden, wähle keinesfalls Cure. Wähle Skip und speichere das Logfile.
    TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern ( Meistens C:\ )
    Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt
Poste den Inhalt bitte hier in deinen Thread.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von aswMBR.
  • die Logdatei von TDSSKiller.

delucks 01.10.2012 23:26

Moin Moin Matthias
Ich bin Frank und bedanke mich das du mir helfen willst.
Die benötigten Log-Dateien hab ich angehängt.Beide haben Funde angezeigt.
Frank

M-K-D-B 02.10.2012 09:30

Servus Frank,



Na dann greifen wir mal an... :sword2:



Schritt 1
Starte TDSSkiller.exe mit Doppelklick.
Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Drücke auf Start Scan.
    Mache während dem Scan nichts am Rechner
  • Gehe sicher das Cure ( default ) angehackt ist !
  • Drücke Continue --> Reboot.
TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern ( Meistens C:\ )
Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt

Poste den Inhalt bitte hier in deinen Thread.





Schritt 2
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!
Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel

Link 1


WICHTIG - Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte all deine Anti Viren sowie Anti Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.

Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Combofix wird überprüfen, ob die Microsoft Windows Wiederherstellungskonsole installiert ist.
    Ist diese nicht installiert, erlaube Combofix diese herunter zu laden und zu installieren. Folge dazu einfach den Anweisungen und aktzeptiere die End Nutzer Lizenz.
    Bei heutiger Malware ist dies sehr empfehlenswert, da diese uns eine Möglichkeit bietet, dein System zu reparieren, falls was schief geht.
    Bestätige die Information, dass die Wiederherstellungskonsole installiert wurde mit Ja.
Hinweis: Ist diese bereits installiert, wird Combofix mit der Malwareentfernung fortfahren.


Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen. Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von TDSSKiller,
  • die Logdatei von ComboFix.

delucks 02.10.2012 14:07

Moin
weiter gehts :applaus:
TDSSKiller hat zwei Dateien (Anhang) ausgeworfen und bei ComboFix gab´s
Aerger.
Anfangs installiete CbF die Wiederherstellungskonsole und scan-te los.Dann kam
eine Meldung :Reboot wegen Rootkitfund ;das hab ich erlaubt (hoffendlich kein Fehler).Nach dem Reboot kam ein blauer Screen mit Meldungen bis 2.te Stufe erfolgreich,dann nichtsmehr.Nach ca.50 Minuten hab ich abgeschaltet und den Rechner erneut gebootet.Es ist kein Log geschrieben worden und ich habe CbF nicht neugestartet.Möglicherweise hats blockiert weil mit Neustart die Virenscanner wider aktiv wurden;sind jetzt deinstalliert und der Rechner wird nur zur Fehlersuche eingeschaltet.(Ich hab mehrere)
Gruß
Frank

M-K-D-B 02.10.2012 14:11

Servus,



ich brauche eine neue Logdatei von TDSSKiller.


Lese bitte folgende Anweisungen genau. Wir wollen hier noch nichts "fixen" sondern nur einen Scan Report sehen.
  • Starte die TDSSKiller.exe
  • Drücke Start Scan
  • Sollten infizierte Objekte gefunden werden, wähle keinesfalls Cure. Wähle Skip und speichere das Logfile.
    TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern ( Meistens C:\ )
    Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt
Poste den Inhalt bitte hier in deinen Thread.

delucks 02.10.2012 16:06

Hallo
ein nagelneuer Scan,noch ganz frisch.Keine Funde!
Frank

M-K-D-B 02.10.2012 16:09

Servus Frank,


das sieht schon mal gut aus. :)

Wir versuchen es nochmal mit ComboFix, aber dieses Mal ein bisschen anders.



Lösche die vorhandene Combofix.exe von deinem Desktop und lade das Programm von einem der folgenden Download-Spiegel neu herunter:
BleepingComputer.com
und speichere es erneut auf dem Desktop (nicht woanders hin, das ist wichtig)!

Drücke die Windows + R Taste und kopiere folgendes in die Ausführen Zeile
Code:

"%userprofile%\Desktop\Combofix.exe" /nombr
Bestätige mit Ok. ComboFix startet automatisch.
Poste bitte die C:\Combofix.txt hier in dein Thema.

delucks 02.10.2012 17:06

Hallo

Der Combofix Scan ist da.Mit Fund und Reboot,dann sauber fertiggelaufen.

M-K-D-B 02.10.2012 18:04

Servus Frank,



Schritt 1
  • Folge folgendem Pfad: Start -> Systemsteuerung -> Software
  • Suche in der Liste Software mit dem folgenden Namen
    • INTERNET TURBO Toolbar
    und deinstalliere das Programm.
  • Solltest du am Ende der Deinstallation zu einem Neustart aufgefordert werden, so führe diesen durch.





Schritt 2
Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.





Schritt 3
  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Standard Ausgabe.
  • Setze einen Haken bei Scanne alle Benutzer.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die http://larusso.trojaner-board.de/Images/otlfix.jpg Textbox.
Code:

activex
netsvcs
msconfig
drivers32
safebootminimal
safebootnetwork
CREATERESTOREPOINT

  • Schließe bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Scan Button.
  • Am Ende des Suchlaufs werden 2 Logdateien erstellt.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die beiden Logdateien von OTL.

delucks 02.10.2012 19:29

Salve
die benötigten Dateien.nichts Besonderes ist passiert.
Frank

M-K-D-B 02.10.2012 19:53

Servus,



Schritt 1
Ich sehe das Du sogenannte Registry Cleaner am System hast.
In deinem Fall CCleaner und Eusing Free Registry Cleaner.

Wir empfehlen auf keinen Fall jegliche Art von Registry Cleaner.

Der Grund ist ganz einfach:

Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr booted.
  • Wie soll der Cleaner zu 100% wissen ob der Eintrag benötigt wird oder nicht ?
  • Es ist vollkommen egal ob ein paar verwaiste Registry Einträge am System sind oder nicht.
  • Auch die dauernd angepriesene Beschleunigung des Systems ist nur bedingt wahr. Du würdest es nicht merken.
Ein sogenanntes False Positive von einem Cleaner kann auch dein System unbootbar machen.
Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows.

Ich empfehle Dir hiermit die oben genannte Software zu deinstallieren und in Zukunft auf solche Art von Software zu verzichten.





Schritt 2
Ich sehe, dass Du sogenannte Peer to Peer oder Filesharing Programme verwendest.

In deinem Fall uTorrent.

Diese Programme erlauben es Dir, Daten mit anderen Usern auszutauschen.

Leider ist auch p2p oder Filesharing nicht ausgenommen, infizierte Dateien zu verteilen und ist auch ein Grund warum sich Malware so schnell verbreitet.
Es ist also möglich, dass Du Dir eine Infizierte Datei herunter ladest. Du kannst niemals wissen, woher diese stammen. Daher sollte diese Art Software mit äußerster Vorsicht benutzt werden.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist, dass das verbreiten von Media und Entertainment Dateien in den meisten Ländern der Welt gegen Copyright Rechte verstößt.
Natürlich gibt es auch einen legalen Weg zur Nutzung dieses Service. Zum Beispiel zum Downloaden von Linux oder Open Office.
Denoch würde ich Dich ersuchen, diese Art von Software nicht weiterhin zu verwenden.
Bitte gehe zu

Start --> Systemsteuerung --> Software

und deinstalliere die oben genannte Software.

Bitte sag bescheid wenn Du eines der gelisteten Programme nicht finden kannst.





Schritt 3
Code:

:OTL
FF - prefs.js..CT3197087.browser.search.defaultthis.engineName: true
FF - prefs.js..browser.search.order.1: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "http://search.conduit.com/?ctid=CT3197087&SearchSource=13"
FF - prefs.js..keyword.URL: "http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?ctid=CT3197087&SearchSource=2&q="
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Firefox\Extensions\\{9A207F60-3F1C-4ED0-972D-0A4CDFBFF803}: C:\WINDOWS\system32\13001.021 [2012.07.10 20:40:08 | 000,000,000 | ---D | M]
FF - HKEY_CURRENT_USER\software\mozilla\Firefox\extensions\\{9A207F60-3F1C-4ED0-972D-0A4CDFBFF803}: C:\WINDOWS\system32\13001.021 [2012.07.10 20:40:08 | 000,000,000 | ---D | M]
[2012.08.11 14:21:21 | 000,000,921 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\delucks\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\hym7doi9.default\searchplugins\conduit.xml
[2012.07.10 20:40:08 | 000,000,000 | ---D | M] (Java Link Helper) -- C:\WINDOWS\SYSTEM32\13001.021
[2012.09.20 13:05:03 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\WINDOWS\$NtUninstallKB28425$\2859844988\L
[2012.09.20 13:05:00 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\WINDOWS\$NtUninstallKB28425$\2859844988\U

:Files
C:\WINDOWS\$NtUninstallKB28425$

:Commands
[emptytemp]

  • Schliesse bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<time_date>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread





Schritt 4
Starte bitte OTL.exe und drücke den Quick Scan Button.
Poste die OTL.txt hier in deinen Thread.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei des OTL-Fix,
  • die Logdatei des OTL-Scans.

delucks 02.10.2012 21:46

Der gehorsame Schüler hat gelöscht ;-)

die Dateien wieder im Anhang.

Frank

M-K-D-B 03.10.2012 12:22

Servus Frank,



Sieht besser aus. Kontrollieren wir nochmal alles.

Wie läuft dein Rechner derzeit?
Gibt es noch irgendwelche Probleme?





Schritt 1
Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.





Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset







Schritt 3
Downloade Dir bitte SecurityCheck
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument ( checkup.txt ) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Beantwortung meiner Fragen,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

delucks 03.10.2012 16:00

Moin Moin
Ich kann keine Fehler feststellen;der Rechner läuft wie gewohnt.
Das tat er imho vorher auch,nur die Meldung von Malwarebytes-Testversion
zeigten das etwas nicht stimmt und die Testzeit ist abgelaufen.Darum weiss ich nicht ob nichts mehr is oder ich nur nichts sehe.

ESET hat noch etwas gefunden.

danke für deinen Einsatz auch am Feiertag,so du in D bist.
Frank

M-K-D-B 03.10.2012 18:07

Servus,



Zitat:

Zitat von delucks (Beitrag 929448)
danke für deinen Einsatz auch am Feiertag,so du in D bist.

Bin ich. ;)



Zitat:

Zitat von delucks (Beitrag 929448)
ESET hat noch etwas gefunden.

Leider etwas, worüber ich nicht erfreut bin. :balla:



Aus deinem Logfile:
Zitat:

C:\office\wlx-office2010.iso Win32/HackKMS.A application
Bitte lesen: Cracks, Keygens und andere illegale Software

Dateien, wie crack.exe, keygen.exe oder patch.exe sind zu 99,9% gefährliche Schädlinge, mit denen man nicht Spaßen sollte.

Außerdem sind diese illegal und wir unterstützen die Verwendung von geklauter Software nicht. Somit beschränkt sich der Support auf
Anleitung zum Neu aufsetzten.


Damit ist das Thema beendet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

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