Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Computerkriminalität des CIS Einheit 5.2 (https://www.trojaner-board.de/123119-computerkriminalitaet-cis-einheit-5-2-a.html)

Oldiefan_01 30.08.2012 21:20

Computerkriminalität des CIS Einheit 5.2
 
Habe auch eine Art des BKA Trojaners eingefangen und brauche dringend Hilfe.
Nach Erscheinen des Fensters mit dem Warnhinweis und der Aufforderung, 100€ zu überweisen reagiert der PC nicht mehr. Ein Boot im abgesicherten Modus ist nicht möglich, Windows XP fährt aber hoch wenn ich das LAN-Kabel abstecke. Nur leider kann ich dann auch nicht auf die Systemdateien zugreifen und auch das DOS-Commandfenster läßt sich nicht aktivieren.
Ich habe nun wie in einem anderen Beitrag beschrieben eine OTLPE-CD erstellt und eine Datei OTL.txt (im Anhang) erzeugt. Eine Datei Extras.txt gibt es nicht.

t'john 01.09.2012 03:19

:hallo:
Fixen mit OTLpe


  • Starte den unbootbaren Computer erneut mit der OTLPE-CD,
  • warte bis der Reatogo-X-Pe-Desktop erscheint und doppelklicke das OTLPE-Icon.



  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Custom Scans/Fixes:
  • Sollte das mangels Internet-Verbindung nicht möglich sein,
  • kopiere den Text aus der folgenden Code-Box und speichere ihn als Fix.txt auf einen USB-Stick.
  • Schließe den USB-Stick an den Computer an und öffne Fix.txt mit dem Explorer auf dem Reatogo-Desktop.
  • Kopiere den Inhalt von Fix.txt in das Textfeld unterhalb von Custom Scans/Fixes:


Code:

:OTL
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyServer" = www-proxy.ericsson.se:80
IE - HKU\Herbert_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\LocalService_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\Michael_Laffer_ON_C\..\URLSearchHook: {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
IE - HKU\Michael_Laffer_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\Michael_Laffer_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyServer" = www-proxy.ericsson.se:80
IE - HKU\NetworkService_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\systemprofile_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\systemprofile_ON_C\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyServer" = www-proxy.ericsson.se:80
O2 - BHO: (AcroIEHlprObj Class) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll (Adobe Systems Incorporated)
O2 - BHO: (VirtualDJ Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (VirtualDJ Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3 - HKU\Michael_Laffer_ON_C\..\Toolbar\WebBrowser: (VirtualDJ Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O4 - HKLM..\Run: [Cmaudio] File not found
O4 - HKU\Michael_Laffer_ON_C..\Run: [] C:\Dokumente und Einstellungen\Michael Laffer\Lokale Einstellungen\Temp\riqiiqirqntliuwdqfa.exe (ITVACN)
O7 - HKU\.DEFAULT\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O7 - HKU\Herbert_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O7 - HKU\LocalService_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O7 - HKU\Michael_Laffer_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O7 - HKU\NetworkService_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O7 - HKU\systemprofile_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O16 - DPF: {33564D57-0000-0010-8000-00AA00389B71} http://download.microsoft.com/download/F/6/E/F6E491A6-77E1-4E20-9F5F-94901338C922/wmv9VCM.CAB (Reg Error: Key error.)
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_17-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_17)
O16 - DPF: {8FFBE65D-2C9C-4669-84BD-5829DC0B603C} http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/ultrashim.cab (Reg Error: Key error.)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0017-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_17-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_17)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_17-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_17)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2004/03/12 17:02:16 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
O32 - AutoRun File - [2006/03/24 07:06:41 | 000,000,053 | R--- | M] () - X:\AUTORUN.INF -- [ CDFS ]
O33 - MountPoints2\{4d2ce05e-fc86-11e0-9673-806d6172696f}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{4d2ce05e-fc86-11e0-9673-806d6172696f}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{4d2ce05e-fc86-11e0-9673-806d6172696f}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\reatogoMenu.exe
O34 - HKLM BootExecute: (autocheck autochk *) - File not found
[1 C:\WINDOWS\System32\*.tmp files -> C:\WINDOWS\System32\*.tmp -> ]
[2004/08/04 08:00:00 | 000,027,440 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\drivers\secdrv.sys


:Files

C:\Users\SYSTEM\AppData\Local\{*}
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\SYSTEM\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\SYSTEM\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk
%SystemRoot%\System32\*.tmp
%SystemRoot%\SysWOW64\*.tmp
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]


  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Klick auf http://billy-oneal.com/Canned%20Spee.../OTL/btnOK.png.
  • Kopiere den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\OTLpe\MovedFiles\<datum_nummer.log>
  • Teste, ob den Computer nun wieder in den normalen Windows-Modus booten kannst und berichte.

Oldiefan_01 01.09.2012 08:54

Bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen und der PC fährt wieder anstandslos hoch !!!
:abklatsch:

t'john 02.09.2012 06:10

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.

Oldiefan_01 02.09.2012 19:03

Der Computer läuft, aber der Maleware-Scan hat 3 infizierte Files gefunden.
Die beiden Log-Dateien sind angefügt.

t'john 02.09.2012 20:26

Sehr gut! :daumenhoc


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

Oldiefan_01 03.09.2012 19:26

Kann Emsisoft Anti-Malware 6.6.0.4 leider nicht installieren, dazu wäre SP3 erforderlich.

t'john 04.09.2012 17:06

Alles Windows Updates einspielen, inkl. Service Pack!

Oldiefan_01 12.09.2012 20:09

Das Windows Update ist leider fehlgeschlagen und da ich schon so viel Zeit investiert hatte, habe ich den PC komplett neu aufgesetzt.
Trotzdem Danke an dieser Stelle für deine rasche und gezielte Hilfestellung.

t'john 14.09.2012 15:56

Zitat:

Das Windows Update ist leider fehlgeschlagen und da ich schon so viel Zeit investiert hatte, habe ich den PC komplett neu aufgesetzt.
Richtige Enscheidung!

Unbedingt das SP3 einspielen und alle restlichen Updates oder den Rechner nicht mit dem Internet verbinden!


Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
PC wird immer langsamer - was tun?


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