Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Bitte um rasche Hilfe: Das Betriebssystem wurde im Zusammenhang mit Verstoß gegen die Gesetze der Republik Österreich gesperrt... (https://www.trojaner-board.de/121840-bitte-um-rasche-hilfe-betriebssystem-wurde-zusammenhang-verstoss-gegen-gesetze-republik-osterreich-gesperrt.html)

bhr 11.08.2012 15:30

Bitte um rasche Hilfe: Das Betriebssystem wurde im Zusammenhang mit Verstoß gegen die Gesetze der Republik Österreich gesperrt...
 
Hallo liebe Leute,

wie ihr seht, habe auch ich diesen verdammten Virus auf irgend einer unerklärlichen Weise bekommen. Ich habe sehr viel gegooglet, doch leider war das bisher nutzlos.

Da ich Studiere und sehr viele Programme und Datein für das Studium besitze, wäre es für mich sehr schlimm diese Dateien zu verlieren. Daher wollte ich euch Fragen, ob dieser Virus in irgend einer Art, ohne neu aufsetzen zu müssen, gelöscht werden kann.

Vielleicht eine nähere Erklärung zu meinem Problem:
Wenn ich Windows starte und mich mit dem Netzwerk verbinde, so kommt eine Seite mit der Aufforderung: "Um die Sperre des Computers aufzuheben, sind Sie dazu verpflichtet eine Strafe von 100 Euro zu zahlen.". Bevor ich mich mit dem Netzwerk verbinde erscheint diese Seite nicht! Aber ab dann, kann ich weder den Taskmanager sonst etwas anderes öffnen.

Ich kann derzeit nur durch den "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" in Internet.

Ich bitte um schnelle Antwort und Hilfe..

Mit lieben Grüßen aus Wien!

t'john 11.08.2012 15:45

:hallo:

CustomScan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop. Falls schon vorhanden, bitte die ältere vorhandene Datei durch die neu heruntergeladene Datei ersetzen, damit du auch wirklich mit einer aktuellen Version von OTL arbeitest.


Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\*.*
%APPDATA%\*AcroIEH*.*
%APPDATA%\*.exe
%APPDATA%\*.tmp
CREATERESTOREPOINT


bhr 11.08.2012 22:29

Hallo,

ich möchte mich im zuerstmal für die schnelle Antwort bedanken. Ich hab die Anweisungen befolgt, jedoch habe ich bemerkt dass in diesem Programm ein Menü gibt "Datei Scans - Datei Alter" und ausgewählt waren "30 Tage". Da ich diesen Virus mittlerweile schon länger als 30 Tage habe, wollte ich es ihnen nur erwähnen, um nichts falsch zu machen.

Der Inhalt des OTL.txt Dateis, ist als Anhang zu finden.

t'john 12.08.2012 00:43

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:

:OTL
PRC - [2012.07.08 20:27:45 | 000,073,728 | ---- | M] (Sabrent) -- C:\Users\Bahar\AppData\Local\Temp\mtokusimispg.exe
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {afdbddaa-5d3f-42ee-b79c-185a7020515b}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC
IE - HKLM\..\SearchScopes\{afdbddaa-5d3f-42ee-b79c-185a7020515b}: "URL" = http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?q={searchTerms}&SearchSource=4&ctid=CT2319825
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\URLSearchHook: {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f} - No CLSID value found
IE - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\URLSearchHook: {cc05a3e3-64c3-4af2-bfc1-af0d66b69065} - No CLSID value found
IE - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&src=IE-SearchBox&FORM=IE8SRC
IE - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\SearchScopes\{0DEC2C0D-FB55-4E11-93D1-3B63841C9CCA}: "URL" = http://www.google.de/search?q={searchTerms}
IE - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\SearchScopes\{afdbddaa-5d3f-42ee-b79c-185a7020515b}: "URL" = http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?q={searchTerms}&SearchSource=4&ctid=CT2319825
IE - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" =
IE - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyServer" = 195.3.96.249:8080
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/GENUINE: disabled File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/GENUINE: disabled File not found
FF - HKCU\Software\MozillaPlugins\@greentube.com/GreenWebPlayer: C:\Users\Bahar\Desktop\npgreenwebplayer.dll File not found
O2 - BHO: (Browser Companion Helper) - {00cbb66b-1d3b-46d3-9577-323a336acb50} - C:\Program Files (x86)\BrowserCompanion\jsloader.dll ( )
O2 - BHO: (Browser Companion Helper Verifier) - {963B125B-8B21-49A2-A3A8-E37092276531} - C:\Program Files (x86)\BrowserCompanion\updatebhoWin32.dll ( )
O3 - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {1017A80C-6F09-4548-A84D-EDD6AC9525F0} - No CLSID value found.
O3 - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {30F9B915-B755-4826-820B-08FBA6BD249D} - No CLSID value found.
O3 - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {40C3CC16-7269-4B32-9531-17F2950FB06F} - No CLSID value found.
O3 - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {472734EA-242A-422B-ADF8-83D1E48CC825} - No CLSID value found.
O3 - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {CC05A3E3-64C3-4AF2-BFC1-AF0D66B69065} - No CLSID value found.
O3 - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847} - No CLSID value found.
O4 - HKLM..\Run: [Browser companion helper] C:\Program Files (x86)\BrowserCompanion\BCHelper.exe (Blabbers Communications LTD)
O4 - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000..\Run: [] C:\Users\Bahar\AppData\Local\Temp\mtokusimispg.exe (Sabrent)
O4 - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000..\Run: [DriverFinder] C:\Program Files (x86)\DriverFinder\DriverFinder.exe File not found
O4 - HKU\S-1-5-21-1147734816-2412035751-3708944198-1000..\Run: [fsm] File not found
O4 - HKU\S-1-5-19..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - HKU\S-1-5-20..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - Startup: C:\Users\Bahar\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Update GreenWebPlayer.lnk = File not found
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktopChanges = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3
O8:64bit: - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office14\ONBttnIE.dll/105 File not found
O8:64bit: - Extra context menu item: Google Sidewiki... - res://C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\Component\GoogleToolbarDynamic_mui_en_89D8574934B26AC4.dll/cmsidewiki.html File not found
O8:64bit: - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office14\EXCEL.EXE/3000 File not found
O8:64bit: - Extra context menu item: Web-Suche - C:\Program Files (x86)\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\resources\menuext.html File not found
O8 - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office14\ONBttnIE.dll/105 File not found
O8 - Extra context menu item: Google Sidewiki... - res://C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\Component\GoogleToolbarDynamic_mui_en_89D8574934B26AC4.dll/cmsidewiki.html File not found
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office14\EXCEL.EXE/3000 File not found
O8 - Extra context menu item: Web-Suche - C:\Program Files (x86)\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\resources\menuext.html File not found
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_30-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_30)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0030-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_30-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_30)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_30-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_30)
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab (Reg Error: Key error.)
O18 - Protocol\Handler\base64 {5ACE96C0-C70A-4A4D-AF14-2E7B869345E1} - C:\Program Files (x86)\BrowserCompanion\tdataprotocol.dll (Blabbers Communications Ltd)
O18 - Protocol\Handler\chrome {5ACE96C0-C70A-4A4D-AF14-2E7B869345E1} - C:\Program Files (x86)\BrowserCompanion\tdataprotocol.dll (Blabbers Communications Ltd)
O18 - Protocol\Handler\prox {5ACE96C0-C70A-4A4D-AF14-2E7B869345E1} - C:\Program Files (x86)\BrowserCompanion\tdataprotocol.dll (Blabbers Communications Ltd)
O20:64bit: - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found
O20 - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found
O21:64bit: - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O33 - MountPoints2\{3e9fc1e0-e367-11e0-9b3d-f32c4c7f3386}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{3e9fc1e0-e367-11e0-9b3d-f32c4c7f3386}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\LaunchU3.exe -a
O33 - MountPoints2\{ac37d49a-45a3-11e0-93fd-705ab6c98473}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{ac37d49a-45a3-11e0-93fd-705ab6c98473}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\Autorun.exe

[1 C:\Windows\SysWow64\*.tmp files -> C:\Windows\SysWow64\*.tmp -> ]
 
@Alternate Data Stream - 203 bytes -> C:\ProgramData\Temp:DFC5A2B2
@Alternate Data Stream - 133 bytes -> C:\ProgramData\Temp:A8ADE5D8


[2012.01.11 12:04:09 | 000,000,000 | -HSD | C] -- C:\Users\Bahar\AppData\Local\{bed9394b-7c8d-96f5-836b-7b68a00fa457}
[2012.01.11 12:04:09 | 000,002,048 | -HS- | C] () -- C:\Users\Bahar\AppData\Local\{bed9394b-7c8d-96f5-836b-7b68a00fa457}\@


:Files

C:\Users\Bahar\AppData\Local\Temp\mtokusimispg.exe

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

bhr 12.08.2012 14:14

Es hat sich bei diesem Schritt einiges getan: nämlich als ich gestartet habe, hatte ich einen bluescreen und musste Windows neu starten, aber dann ist es gegangen und es hat sich ein Textfile erstellt, das als Anhang hier zu finden ist.

t'john 12.08.2012 14:18

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.

bhr 12.08.2012 15:25

Also der Rechner hat keine Probleme, jedoch traue ich mich trotzdem noch nicht mit dem Internet zu verbinden.

Ich habe die Anweisungen befolgt und versende dir die zwei Textfiles, die ich nun habe.

t'john 12.08.2012 19:13

Sehr gut! :daumenhoc


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

bhr 12.08.2012 21:58

Also die zwei Datein..

t'john 13.08.2012 14:40

Sehr gut! :daumenhoc



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

bhr 14.08.2012 18:16

Also lieber Jonny ich bin mittlerweile wieder im Internet :D im normalen Modus, und es funktioniert alles! diese verdammte Seite kommt nicht mehr!!!

Aber trotzdem möchte ich dir diese Log - Datei senden und sag mir bitte was ich nun zu letzt zu tun habe (soll ich die Programme, die du mir empfohlen hast wieder deinstallieren?)

Und ich rate wirklich jedem nicht unnötig irgendetwas versuchen, einfach hier her kommen und die Leute hier sind echt super, antworten dir recht schnell und beheben das Problem konkret, die Schritte sind auch sehr einfach zu realisieren, alles ausführlich erklärt! echt super, dass ihr so eine Hilfeleistung anbietet!

Und eines habe ich noch an die hur*ens Trojaner-Ersteller und Versender zu sagen, ihr seit die ********************** und gehts bitte schei*en suchts euch andere Beschäftigungen, die als Hobbys gelten könnten!

t'john 14.08.2012 20:14

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 5 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck

bhr 18.08.2012 23:05

Hallo nochmals,

Mein Laptop ist bereits wieder funktionstüchtig, jedoch hat mein Bruder an seinem Laptop nun den selben Virus bekommen! Sein Laptop zeigt auch diese Bundespolizei seite mit der Aufforderung etwas zu zahlen.
Helft mir bitte weiter..
Mit freundlichen Grüßen!

t'john 19.08.2012 16:51

Wir sind noch nicht fertig. Halte dich an die Anweisungen!

Neuer Rechner --> neues Thema!

bhr 19.08.2012 17:59

Es wird bei mir angezeigt, dass alles aktuell ist (unter alles sind folgende Punkte zu verstehen: Internet Explorer, Flash, Java und Adope Reader).

Nun werde ich mein Anliegen als neues Thema veröffentlichen.

Doch leider finde ich den Button, um ein neues Thema zu erstellen, nicht?! Wie kann ich bitte ein neues Thema erstellen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

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