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letiov 06.08.2012 09:20

Spyware.Zeus, Z.bot und diverse andere Malware auf PC gefunden
 
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen über Malewarebytes eine Alarmmeldung bekommen. Es wurde der Trojaner "Spyware.Zeus" gefunden. Daraufhin habe ich mit Malewarebytes, AntiVir, OTL und ESET Durchläufe gemacht, beidenen MWB nichts, Antivir und Eset jeweils unterschiedliche Funde und Warnungen hatten.

Ich habe die schadhaften Dateien in die Quarantäne verschieben lassen bzw. diese danach löschen lassen.

Nun möchte ich wissen, ob der PC wieder sauber ist oder ob ich das System neu aufsetzen muss. (ungerne natürlich...)

Anbei alle logfiles, die ich aktuell habe.

Vielen Dank schonmal, falls man mir helfen kann.

MFG

letiov 08.08.2012 11:43

Kann mir niemand dabei helfen?

MFG

t'john 09.08.2012 12:17

:hallo:

Wo sind die Logfiles mit den Funden?

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:

:OTL
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {3F3F4ACB-DCFF-4B50-8502-00C61EA89FC5}
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{3F3F4ACB-DCFF-4B50-8502-00C61EA89FC5}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&form=DLCDF8&pc=MDDC&src=IE-SearchBox
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {154306C5-89B3-43CC-BD2F-2D0095022FA3}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{154306C5-89B3-43CC-BD2F-2D0095022FA3}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&form=DLCDF8&pc=MDDC&src=IE-SearchBox
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-3464522883-1356069366-1989402601-1000\..\SearchScopes,DefaultScope = {154306C5-89B3-43CC-BD2F-2D0095022FA3}
IE - HKU\S-1-5-21-3464522883-1356069366-1989402601-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-3464522883-1356069366-1989402601-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local
IE - HKU\S-1-5-21-3464522883-1356069366-1989402601-1001\..\SearchScopes,DefaultScope = {154306C5-89B3-43CC-BD2F-2D0095022FA3}
IE - HKU\S-1-5-21-3464522883-1356069366-1989402601-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=: File not found
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O4:64bit: - HKLM..\Run: [SpywareTerminatorShield] C:\Program Files (x86)\Spyware Terminator\SpywareTerminatorShield.exe File not found
O4:64bit: - HKLM..\Run: [SpywareTerminatorUpdater] C:\Program Files (x86)\Spyware Terminator\SpywareTerminatorUpdate.exe File not found
O4 - HKU\S-1-5-21-3464522883-1356069366-1989402601-1001..\Run: [RESTART_STICKY_NOTES] C:\Windows\System32\StikyNot.exe File not found
O4:64bit: - HKLM..\RunOnce: [NoIE4StubProcessing] C:\Windows\system32\reg.exe DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components" /v "NoIE4StubProcessing" /f File not found
O4 - HKLM..\RunOnce: [InnoSetupRegFile.0000000001] C:\Windows\is-HKGFI.exe ()
O4 - HKU\S-1-5-19..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - HKU\S-1-5-20..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - Startup: C:\Users\Andre\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Dell Dock.lnk = File not found
O4 - Startup: C:\Users\andymcnamara\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Dell Dock.lnk = File not found
O4 - Startup: C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Dell Dock First Run.lnk = File not found
O4 - Startup: C:\Users\Default User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Dell Dock First Run.lnk = File not found
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktopChanges = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3
O16:64bit: - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_21-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_21)
O16:64bit: - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0021-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_21-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_21)
O16:64bit: - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_21-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_21)
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_31-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_31)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0031-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_31-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_31)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_31-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_31)
O20:64bit: - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found
O20 - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found
O21:64bit: - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2010.09.27 22:11:56 | 000,000,049 | R--- | M] () - D:\Autorun.inf -- [ CDFS ]


[2012.08.04 14:00:00 | 000,000,422 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\SystemToolsDailyTest.job

[2011.11.27 02:00:00 | 000,000,564 | ---- | M] () -- C:\Windows\Tasks\PCDoctorBackgroundMonitorTask.job
:Files


ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

letiov 09.08.2012 19:01

Hallo,

danke, habe das gemacht:

anbei das logfile

t'john 10.08.2012 12:45

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.

letiov 12.08.2012 18:08

Hallo,

Vielen Dank schonmal.

Rechner läuft einwandrei. Hat er allerdings auch vorher schon...

Hier die beiden neuen logfiles.

VG

t'john 12.08.2012 18:11

Sehr gut! :daumenhoc


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

letiov 26.08.2012 21:48

Hallo,

ich kann Emisoft nicht installieren, da eine Meldung erscheint, dass ich Service Pack 1 bräuchte... Alle Updates werden aber eigentlich automatisch von Windows geladen.

t'john 27.08.2012 00:54

Alles Windows Updates einspielen, inkl. Service Pack!

letiov 28.08.2012 15:40

Wie genau soll ich das machen? Wie gesagt, eigentlich spielt Windows von alleine alles aktuell drauf.

t'john 29.08.2012 01:06

Dann starte manuell ein Update.

Start > Systemsteuerung > Update (oben rechts eintippen)

letiov 31.08.2012 08:00

Danke! Hat geklappt!

anbei die logfiles

t'john 31.08.2012 18:44

Schaue bitte in der Anleitung (http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html) nach, wo du die Logfiles finden kannst.
Poste das Logfile bitte.

letiov 01.09.2012 19:29

jetzt also...

t'john 02.09.2012 09:30

Sehr gut! :daumenhoc



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


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