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Live Security Platinum Hallo, habe seit gestern Probleme mit meinem Rechner. Beim Surfen stürzte I-Explorer ab, es öffnete sich ein neues Fenster: "Live Security Platinum". Avira meldete gleichzeitig 2 verdächtige Viren. Hab danach nen Scann von Avira laufen lassen. Ergebnis waren 7 Dateien, die in Quarantäne gestellt wurden: 4x TR/ATRAPS.Gen und 3x TR/ATRAPS.Gen2. Aus der Statuszeile gabs laufend folgende Warnung: "application cannot be executed. The file DLACTRLW.EXE is infeeted. Please activate your antivirus software". Gestern zeigte der I-Explorer keine Inhalte mehr an, heute schon wieder. Stattdessen ließ sich Outlook Express nicht mehr öffnen, das bekannte Live Security Platinum Fenster öffnete sich wieder von alleine. Beim Start gabs noch folgende Meldung: "RUNDLL: Fehler beim Laden von CTMBHA.DLL Eine DLL-Installationsroutine ist fehlgeschlagen." Habe schon ein paar andere Threads zu diesem Problem gelesen, mir schwant schon Übles. Wäre sehr nett, wenn mir von den geschätzten Experten hier an Bord geholfen werden könnte. Ich hoffe, es klappt ohne Neuinstallation, denn davor habe ich als "Nur-Anwender" ohne vertiefte Kenntnisse etwas Bammel. Vielen Dank! |
Problem besteht unverändert. Kann mir einer der Experten mit ein paar Tipps helfen? Vielen Dank! |
Habe nun im abgesichertern Modus einen vollständigen Scann von Malware laufen lassen. Das Ergebnis der Log-Datei untenstehend. Wie fällt die Diagnose der Experten aus? Wäre sehr nett, wenn sich dazu jemand äußern könnte! Vielen Dank Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300 www.malwarebytes.org Datenbank Version: v2012.07.31.12 Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS (Abgesichertenmodus/Netzwerkfähig) Internet Explorer 8.0.6001.18702 *** :: DHWPK82J [Administrator] 31.07.2012 22:57:01 mbam-log-2012-07-31 (22-57-01).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|F:\|G:\|H:\|I:\|) Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 337099 Laufzeit: 42 Minute(n), 6 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 1 HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Live Security Platinum (Trojan.LameShield) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. Infizierte Registrierungswerte: 1 HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce|036E18F8C9518CA11601F7027B07D287 (Trojan.LameShield) -> Daten: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\036E18F8C9518CA11601F7027B07D287\036E18F8C9518CA11601F7027B07D287.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1 HKCR\CLSID\{F3130CDB-AA52-4C3A-AB32-85FFC23AF9C1}\InProcServer32| (Trojan.Zaccess) -> Bösartig: (\\.\globalroot\systemroot\Installer\{e2377294-2caf-7fd9-746e-5ad80a113f7e}\n.) Gut: (wbemess.dll) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt. Infizierte Verzeichnisse: 1 C:\Dokumente und Einstellungen\***\Startmenü\Programme\Live Security Platinum (Rogue.LiveSecurityPlatinum) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. Infizierte Dateien: 8 C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\036E18F8C9518CA11601F7027B07D287\036E18F8C9518CA11601F7027B07D287.exe (Trojan.LameShield) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\{e2377294-2caf-7fd9-746e-5ad80a113f7e}\n (RootKit.0Access) -> Löschen bei Neustart. C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\GJASRKRH\soft4[1].exe (Trojan.LameShield) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\SHVDCZL8\soft3[1].exe (RootKit.0Access) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\WINDOWS\Installer\{e2377294-2caf-7fd9-746e-5ad80a113f7e}\n (RootKit.0Access) -> Löschen bei Neustart. C:\WINDOWS\Installer\{e2377294-2caf-7fd9-746e-5ad80a113f7e}\U\800000cb.@ (Rootkit.0Access) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop\Live Security Platinum.lnk (Rogue.LiveSecurityPlatinum) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\Dokumente und Einstellungen\***\Startmenü\Programme\Live Security Platinum\Live Security Platinum.lnk (Rogue.LiveSecurityPlatinum) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. (Ende) |
Das Problem ist leider noch nicht beseitigt :headbang: Füge den aktuellen Report von Avira ein, wäre sehr nett, wenn sich diesen jemand mal ankucken und mir anschließend ein paar Tipps zur Beseitigung geben könnte Vielen Dank! Avira Free Antivirus Erstellungsdatum der Reportdatei: Freitag, 3. August 2012 11:52 Es wird nach 3986618 Virenstämmen gesucht. Das Programm läuft als uneingeschränkte Vollversion. Online-Dienste stehen zur Verfügung. Lizenznehmer : Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Seriennummer : 0000149996-ADJIE-0000001 Plattform : Microsoft Windows XP Windowsversion : (Service Pack 3) [5.1.2600] Boot Modus : Normal gebootet Benutzername : SYSTEM Computername : DHWPK82J Versionsinformationen: BUILD.DAT : 12.0.0.1125 41829 Bytes 02.05.2012 16:34:00 AVSCAN.EXE : 12.3.0.15 466896 Bytes 01.05.2012 22:48:48 AVSCAN.DLL : 12.3.0.15 66256 Bytes 02.05.2012 00:02:50 LUKE.DLL : 12.3.0.15 68304 Bytes 01.05.2012 23:31:47 AVSCPLR.DLL : 12.3.0.14 97032 Bytes 01.05.2012 22:13:36 AVREG.DLL : 12.3.0.17 232200 Bytes 16.06.2012 08:49:46 VBASE000.VDF : 7.10.0.0 19875328 Bytes 06.11.2009 18:18:34 VBASE001.VDF : 7.11.0.0 13342208 Bytes 14.12.2010 23:22:12 VBASE002.VDF : 7.11.19.170 14374912 Bytes 20.12.2011 23:31:36 VBASE003.VDF : 7.11.21.238 4472832 Bytes 01.02.2012 09:58:50 VBASE004.VDF : 7.11.26.44 4329472 Bytes 28.03.2012 10:43:53 VBASE005.VDF : 7.11.34.116 4034048 Bytes 29.06.2012 15:08:36 VBASE006.VDF : 7.11.34.117 2048 Bytes 29.06.2012 15:08:37 VBASE007.VDF : 7.11.34.118 2048 Bytes 29.06.2012 15:08:37 VBASE008.VDF : 7.11.34.119 2048 Bytes 29.06.2012 15:08:38 VBASE009.VDF : 7.11.34.120 2048 Bytes 29.06.2012 15:08:38 VBASE010.VDF : 7.11.34.121 2048 Bytes 29.06.2012 15:08:38 VBASE011.VDF : 7.11.34.122 2048 Bytes 29.06.2012 15:08:38 VBASE012.VDF : 7.11.34.123 2048 Bytes 29.06.2012 15:08:38 VBASE013.VDF : 7.11.34.124 2048 Bytes 29.06.2012 15:08:38 VBASE014.VDF : 7.11.34.201 169472 Bytes 02.07.2012 15:08:38 VBASE015.VDF : 7.11.35.19 122368 Bytes 04.07.2012 12:41:25 VBASE016.VDF : 7.11.35.87 146944 Bytes 06.07.2012 22:17:50 VBASE017.VDF : 7.11.35.143 126464 Bytes 09.07.2012 22:18:02 VBASE018.VDF : 7.11.35.235 151552 Bytes 12.07.2012 01:31:06 VBASE019.VDF : 7.11.36.45 118784 Bytes 13.07.2012 18:39:03 VBASE020.VDF : 7.11.36.107 123904 Bytes 16.07.2012 19:26:48 VBASE021.VDF : 7.11.36.147 238592 Bytes 17.07.2012 19:25:55 VBASE022.VDF : 7.11.36.209 135168 Bytes 19.07.2012 20:01:37 VBASE023.VDF : 7.11.37.19 116224 Bytes 21.07.2012 13:36:32 VBASE024.VDF : 7.11.37.79 149504 Bytes 23.07.2012 20:33:10 VBASE025.VDF : 7.11.37.80 2048 Bytes 23.07.2012 20:33:10 VBASE026.VDF : 7.11.37.81 2048 Bytes 23.07.2012 20:33:10 VBASE027.VDF : 7.11.37.82 2048 Bytes 23.07.2012 20:33:10 VBASE028.VDF : 7.11.37.83 2048 Bytes 23.07.2012 20:33:10 VBASE029.VDF : 7.11.37.84 2048 Bytes 23.07.2012 20:33:10 VBASE030.VDF : 7.11.37.85 2048 Bytes 23.07.2012 20:33:10 VBASE031.VDF : 7.11.37.128 948224 Bytes 24.07.2012 20:32:59 Engineversion : 8.2.10.118 AEVDF.DLL : 8.1.2.10 102772 Bytes 11.07.2012 08:51:21 AESCRIPT.DLL : 8.1.4.34 455035 Bytes 19.07.2012 20:01:40 AESCN.DLL : 8.1.8.2 131444 Bytes 16.02.2012 16:11:36 AESBX.DLL : 8.2.5.12 606578 Bytes 16.06.2012 08:49:46 AERDL.DLL : 8.1.9.15 639348 Bytes 20.01.2012 23:21:32 AEPACK.DLL : 8.3.0.16 807287 Bytes 19.07.2012 20:01:40 AEOFFICE.DLL : 8.1.2.42 201083 Bytes 19.07.2012 20:01:39 AEHEUR.DLL : 8.1.4.76 5063031 Bytes 19.07.2012 20:01:39 AEHELP.DLL : 8.1.23.2 258422 Bytes 28.06.2012 22:59:26 AEGEN.DLL : 8.1.5.34 434548 Bytes 19.07.2012 20:01:38 AEEXP.DLL : 8.1.0.68 86389 Bytes 19.07.2012 20:01:40 AEEMU.DLL : 8.1.3.2 393587 Bytes 11.07.2012 08:51:21 AECORE.DLL : 8.1.27.2 201078 Bytes 11.07.2012 08:51:21 AEBB.DLL : 8.1.1.0 53618 Bytes 20.01.2012 23:21:28 AVWINLL.DLL : 12.3.0.15 27344 Bytes 01.05.2012 22:59:21 AVPREF.DLL : 12.3.0.15 51920 Bytes 01.05.2012 22:44:31 AVREP.DLL : 12.3.0.15 179208 Bytes 01.05.2012 22:13:35 AVARKT.DLL : 12.3.0.15 211408 Bytes 01.05.2012 22:21:32 AVEVTLOG.DLL : 12.3.0.15 169168 Bytes 01.05.2012 22:28:49 SQLITE3.DLL : 3.7.0.1 398288 Bytes 16.04.2012 21:11:02 AVSMTP.DLL : 12.3.0.15 63440 Bytes 01.05.2012 22:51:35 NETNT.DLL : 12.3.0.15 17104 Bytes 01.05.2012 23:33:29 RCIMAGE.DLL : 12.3.0.15 4447952 Bytes 02.05.2012 00:03:51 RCTEXT.DLL : 12.3.0.15 98512 Bytes 02.05.2012 00:03:51 Konfiguration für den aktuellen Suchlauf: Job Name..............................: Lokale Laufwerke Konfigurationsdatei...................: c:\programme\avira\antivir desktop\alldrives.avp Protokollierung.......................: standard Primäre Aktion........................: quarantäne Sekundäre Aktion......................: ignorieren Durchsuche Masterbootsektoren.........: ein Durchsuche Bootsektoren...............: ein Bootsektoren..........................: C:, F:, G:, H:, I:, D:, E:, Durchsuche aktive Programme...........: ein Durchsuche Registrierung..............: ein Suche nach Rootkits...................: ein Integritätsprüfung von Systemdateien..: aus Datei Suchmodus.......................: Intelligente Dateiauswahl Durchsuche Archive....................: ein Rekursionstiefe einschränken..........: 10 Archiv Smart Extensions...............: ein Makrovirenheuristik...................: ein Dateiheuristik........................: vollständig Abweichende Gefahrenkategorien........: +PCK,+PFS,+SPR, Beginn des Suchlaufs: Freitag, 3. August 2012 11:52 Der Suchlauf über die Masterbootsektoren wird begonnen: Masterbootsektor HD0 [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Masterbootsektor HD1 [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Masterbootsektor HD2 [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Masterbootsektor HD3 [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Masterbootsektor HD4 [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen: Bootsektor 'C:\' [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Bootsektor 'F:\' [INFO] Im Laufwerk 'F:\' ist kein Datenträger eingelegt! Bootsektor 'G:\' [INFO] Im Laufwerk 'G:\' ist kein Datenträger eingelegt! Bootsektor 'H:\' [INFO] Im Laufwerk 'H:\' ist kein Datenträger eingelegt! Bootsektor 'I:\' [INFO] Im Laufwerk 'I:\' ist kein Datenträger eingelegt! Der Suchlauf nach versteckten Objekten wird begonnen. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet002\Services\Dhcp\Parameters\{A061E586-CE2A-4FBF-9E07-37F5E79679C5} [HINWEIS] Der Registrierungseintrag ist nicht sichtbar. Der Suchlauf über gestartete Prozesse wird begonnen: Durchsuche Prozess 'rsmsink.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess '123w.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'wlcomm.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'jucheck.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'msdtc.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'dllhost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'vssvc.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avscan.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avcenter.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ehmsas.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'dllhost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'iPodService.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'CreativeLicensing.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'AVWEBGRD.EXE' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avshadow.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ELService.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'mcrdsvc.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'nvsvc32.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'jqs.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'iaantmon.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ehSched.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ehRecvr.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'CTsvcCDA.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'mDNSResponder.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'AppleMobileDeviceService.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avguard.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'FlashUtil11g_ActiveX.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'remind32.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'rapimgr.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ltsstart.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ctfmon.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'wcescomm.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'msnmsgr.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'CTDetect.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avgnt.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Updater.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'iTunesHelper.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'jusched.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'clclean.0001' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'MediaDetect.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'CamService.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'DLACTRLW.EXE' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'issch.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Rundll32.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'CTSysVol.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'DMXLauncher.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'iaanotif.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'stsystra.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ehtray.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'GoogleUpdate.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Explorer.EXE' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'sched.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'spoolsv.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'lsass.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'services.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'winlogon.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'csrss.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'smss.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht Der Suchlauf auf Verweise zu ausführbaren Dateien (Registry) wird begonnen: Die Registry wurde durchsucht ( '5738' Dateien ). Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen: Beginne mit der Suche in 'C:\' C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\FalkData\{2F97054A-05EE-4F06-90E6-0553E7FE7F02}.zip [WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\FalkData\{37A9A955-EF28-4A46-94D7-B71979053FF6}.zip [WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\FalkData\{4A21AB6C-C48C-4A9F-9B28-5504BA4668D8}.zip [WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\FalkData\{89FA735D-5A90-4E90-8205-BA3DDBEDB16F}.zip [WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\FalkData\{9E50D48F-DD78-4904-8008-A38E2EE950B3}.zip [WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\FalkData\{A5AEB31D-686B-4B39-9477-929E30C7815B}.zip [WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\FalkData\{AA2411B0-6495-40B4-B56A-07FD18A70F37}.zip [WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\FalkData\{CEB9E878-4E7F-4E98-92D9-C38EDC88B085}.zip [WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\FalkData\{EB7E75AA-60A3-4CBE-AADA-DC706D39C34F}.zip [WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\MEINE DATEN\Downloads\Avira\avira_free_antivirus_de.exe [WARNUNG] Die Datei ist kennwortgeschützt C:\WINDOWS\Installer\{e2377294-2caf-7fd9-746e-5ad80a113f7e}\U\80000000.@ [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/ATRAPS.Gen [HINWEIS] Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '53312bfd.qua' verschoben! Beginne mit der Suche in 'F:\' Der zu durchsuchende Pfad F:\ konnte nicht geöffnet werden! Systemfehler [21]: Das Gerät ist nicht bereit. Beginne mit der Suche in 'G:\' Der zu durchsuchende Pfad G:\ konnte nicht geöffnet werden! Systemfehler [21]: Das Gerät ist nicht bereit. Beginne mit der Suche in 'H:\' Der zu durchsuchende Pfad H:\ konnte nicht geöffnet werden! Systemfehler [21]: Das Gerät ist nicht bereit. Beginne mit der Suche in 'I:\' Der zu durchsuchende Pfad I:\ konnte nicht geöffnet werden! Systemfehler [21]: Das Gerät ist nicht bereit. Beginne mit der Suche in 'D:\' Der zu durchsuchende Pfad D:\ konnte nicht geöffnet werden! Systemfehler [21]: Das Gerät ist nicht bereit. Beginne mit der Suche in 'E:\' Der zu durchsuchende Pfad E:\ konnte nicht geöffnet werden! Systemfehler [21]: Das Gerät ist nicht bereit. Ende des Suchlaufs: Freitag, 3. August 2012 13:44 Benötigte Zeit: 1:51:39 Stunde(n) Der Suchlauf wurde vollständig durchgeführt. 11539 Verzeichnisse wurden überprüft 541313 Dateien wurden geprüft 1 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden 0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft 0 Dateien wurden gelöscht 0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert 1 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben 0 Dateien wurden umbenannt 0 Dateien konnten nicht durchsucht werden 541312 Dateien ohne Befall 5262 Archive wurden durchsucht 10 Warnungen 2 Hinweise 103788 Objekte wurden beim Rootkitscan durchsucht 1 Versteckte Objekte wurden gefunden |
Problem leider immer noch vorhanden. Avira meldet immer noch Funde :headbang: Habe nochmal nen vollständigen Scan von Malware laufen lassen. Logdatei füge ich unten an. Wäre sehr freundlich, wenn sich das mal jemand ankucken würde, da ich ziemlich ratlos und verunsichert bin.... Vielen Dank! Code: Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300 |
Führ bitte auch ESET aus, danach sehen wir weiter. Hinweis: ESET zeigt durchaus öfter ein paar Fehlalarme. Deswegen soll auch von ESET immer nur erst das Log gepostet und nichts entfernt werden. ESET Online Scanner Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten! Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.
Code: "%PROGRAMFILES%\Eset\Eset Online Scanner\log.txt" Code: "%PROGRAMFILES(X86)%\Eset\Eset Online Scanner\log.txt" Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten. Wird so gemacht: [code] hier steht das Log [/code] Und das ganze sieht dann so aus: Code: hier steht das Log |
Hi, habe ESET laufen lassen. Avira hatte ich dazu ausgeschaltet, die Windows-Firewall konnte ich nicht ausschalten. Bekam bein anclicken unter Systemsteuerung/Sicherheitscenter/Windows-Firewall folgende Meldung: " Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen der Windows-Firewall nicht angezeigt werden." Der Log schaut so aus. Vielen Dank fürs Helfen! Code: ESETSmartInstaller@High as CAB hook log: |
adwCleaner - Toolbars und ungewollte Start-/Suchseiten aufspüren Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
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Danke für deine weitere Betreuung! Hier der neue Log: Kannst du schon ne Aussage machen, wie groß das Problem ist? Avira meldet immer noch verschiedene Funde. Soll ich Online-Banking sperren lassen? Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Code: # AdwCleaner v1.800 - Logfile created 08/13/2012 at 17:12:29 |
OnlineBanking sperren ist eine gute Idee Und evtl solltest du gleich überlegen, ob du nichst besser das System neu aufsetzt wenn du weiterhin unter Windows Onlinebanking machen willst |
Gibt's denn nicht noch ne andere Möglichkeit? Fürchte, dass meine Kenntnisse fürs neu aufsetzen als reiner Anwender nicht ausreichen. Online-Banking mache ich per Chip-Tan Verfahren. Das sollte schon eine gewisse Sicherheit bieten. Was empfiehlst du? Vielen Dank! |
Wenn du weiterhin OnlineBanking machen willst empfehle ich eine Neuinstallation Alternative wäre: Windows bereinigen und jedes Mal wenn du Onlinebanken willst, von einem Live-System wie Bankix starten oder ein parallel installiertes Linux Manche machen das grundsätzlich so, weil sie es unter Windows nicht machen wollen |
Ok, bin für Windows bereinigen und dann weiterkucken Was soll ich dazu machen? Vielen Dank! |
Wie du willst, dann machen wir einfach weiter adwCleaner - Toolbars und ungewollte Start-/Suchseiten entfernen
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Ich verfüge leider nur über reines Anwenderwissen. Letztlich verlasse ich mich auf deinen Rat. Bin einigermaßen frustriert und verunsichert. Das Neuaufsetzen scheue ich, weil ich es noch nie gemacht habe und befürchte, dass ich da sehr schnell an meine Grenzen stoße... Mir ist aufgefallen, dass bei anderen Usern mit "Live Security Platinum" hier im Board mal Neuaufsetzen empfohlen wurde, bei anderen nicht. Woran bzw. an welchen Dateien kannst du es bei mir festmachen? Woher kommen die Unterschiede in der "Bereinigung"? Mein Vorschlag wäre - sofern das aus deiner Sicht Sinn macht - erst mal Windows zu bereinigen (zumindest es zu versuchen) und dann am Ende zu kucken, wie sicher mein System dann ist. Sollte es nach deiner Einschätzung zu riskant sein, tja... dann hab ich jetzt schon schlaflose Nächte ;-) Vielen Dank jetzt schon mal! Hier der neue Log: Code: # AdwCleaner v1.800 - Logfile created 08/14/2012 at 18:31:04 Edit: habe Malwarebytes schon länger auf meinem Rechner und daher auch alte Logs. Wären die evtl. die auch für dich interessant? |
Lies dir doch mal in Ruhe den Artikel zur Neuinstallation durch, das ist nun wirklich kein Hexenwerk :pfeiff: |
Ich fürchte, das überfordert mich. Hätte dazu unzählige laienhafte Fragen. Es müssten verschiedene Programe heruntergeladen werden. Könnte ich das auf meinem infizierten System machen, z.B. die 3 SP´s von XP. Es heißt, man sollte das machen, bevor man das erste Mal online geht. Wie soll das dann gehen, wenn ich alles formatiere? Müsste auch meine ganzen Daten sichern. Ja, ich weiß, bin da zu nachlässig. Habe es bisher noch nicht getan. Bekenne mich schuldig ;-) Dazu bräuchte ich eine externe Festplatte, oder? Habe ich nicht. Außerdem habe ich nur eine Partition auf meiner Festplatte. Wäre da für mich als Laien ersichtlich, wo welche (zu sichernden) Daten sind? Und dürfte ich überhaupt ne externe Festplatte gefahrlos an mein infiziertes System stecken, ohne dass diese auch den Trojaner abbekommt!? Es wäre echt ein ziemlicher Horror. Wäre es denn ggf. denkbar, dass du mich auch telefonisch begleiten könntest? Nur mit dieser schriftlichen Anleitung pack ichs wohl nicht. Das wäre dann selbstverständlich mit einer "Spende" meinerseits verbunden! Bin jetzt einigermaßen frustriert. Darf ich dich nochmal fragen, woran du bei mir die Empfehlung des Formatierens festmachst, während andere User mit Live Security Platinum es so bereinigen können? |
Telefonsupport machen wir nicht aus Prinzip. Es gibt auch kene Hilfe per PN. Das würde das Forum ad absurdum führen Und auf den Artikel mit der Neuinstallation habe ich hingewiesen weil du glaubtest es sei nicht machbar, dabei haben wir nun wirklich Anleitungen die bis ins kleinste Detail gehen Was willst du jetzt machen? Bereinigung oder Neuistallation? |
Ok, dann versuchen wir es zunächst mit der Bereinigung. |
Mach bitte ein neues OTL-Log. Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten. Wird so gemacht: [code] hier steht das Log [/code] Und das ganze sieht dann so aus: Code: hier steht das Log Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop. Falls schon vorhanden, bitte die ältere vorhandene Datei durch die neu heruntergeladene Datei ersetzen, damit du auch wirklich mit einer aktuellen Version von OTL arbeitest.
Code: netsvcs
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erledigt! Vielen Dank für deine Hilfe! hier OTL.Txt: Code: OTL logfile created on: 15.08.2012 23:26:50 - Run 1 Code: OTL Extras logfile created on: 15.08.2012 23:26:50 - Run 1 |
Code: PRC - [1997.01.10 06:23:00 | 000,016,384 | ---- | M] (Lotus Development Corporation) -- C:\lotus\wordpro\ltsstart.exe |
Was meinst du damit? Mag wohl etwas älter sein, aber gut bewährt. Ich benutze es für ältere Dokumente, die mit der Lotus Smart Suite erstellt wurden. Ich halt's da wie bekannter Trainer, der meines Wissens auch mal im Weserstadion tätig war: es gibt keine alten und junge Programme, es gibt nur gute oder schlechte ;-) Für mich ist's ein nützliches und damit gutes ;-) |
Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!! Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
auch erledigt! Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, weiß sie sehr zu schätzen! Code: All processes killed |
Bitte nun (im normalen Windows-Modus) dieses Tool von Kaspersky (TDSS-Killer) ausführen und das Log posten Anleitung und Downloadlink hier => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Hinweis: Bitte den Virenscanner abstellen bevor du den TDSS-Killer ausführst, denn v.a. Avira meldet im TDSS-Tool oft einen Fehalalrm! Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet, Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition (meistens Laufwerk C:) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs. Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten! http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg |
hier der neue Log Vielen Dank!! Code: 13:26:34.0928 2412 TDSS rootkit removing tool 2.8.6.0 Aug 13 2012 17:24:05 |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie Zitat:
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hat auch geklappt. Hier der neue Log! Bin beeindruckt, wenn man solche Infos aus all den Logs auch versteht! :daumenhoc Code: ComboFix 12-08-17.03 - *** 18.08.2012 14:49:13.3.2 - x86 |
Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten. GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen. Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst. Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM! Downloade dir bitte ![]()
Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none). Noch ein Hinweis: Sollte aswMBR abstürzen und es kommt eine Meldung wie "aswMBR.exe funktioniert nicht mehr, dann mach Folgendes: Starte aswMBR neu, wähle unten links im Drop-Down-Menü (unten links im Fenster von aswMBR) bei "AV scan" (none) aus und klick nochmal auf den Scan-Button. |
auch alles geklappt, hier die Logs GMER Code: GMER 1.0.15.15641 - hxxp://www.gmer.net Code: Report of OSAM: Autorun Manager v5.0.11926.0 Code: aswMBR version 0.9.9.1665 Copyright(c) 2011 AVAST Software |
Sieht ok aus. Wir sollten fast durch sein. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! |
Dann mal schönen Urlaub! Avira gibt übrigens folgenden Sicherheitshinweis: " In der Datei C:\_OTL\MovedFiles\...\476e6cd3-66ad177f wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm EXP/2012-1723.EW gefunden...." Irgendetwas zu bedeuten? hier die neuen Logs: Code: Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300 Code: SUPERAntiSpyware Scan Log hier der Log dazu: Code: SUPERAntiSpyware Scan Log |
Zitat:
Dazu hatte ich bereits einen Hinweis gepostet Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden. Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat. Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller http://filepony.de/download-cookie_culler/ Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird. Ich halte es so, dass ich zum "wilden Surfen" den Opera-Browser oder Chromium unter meinem Linux verwende. Mein Hauptbrowser (Firefox) speichert nur die Cookies von den Sites die ich auch will, alles andere lehne ich manuell ab (der FF fragt mich immer) - die anderen Browser nehmen alles an Cookies zwar an, aber spätestens beim nächsten Start von Opera oder Chromium sind keine Cookies mehr da. Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
Hi, im laufenden Betrieb gibt Avira nun keine Warnmeldungen mehr aus. Inzwischen lief ein routinemäßiger Scan von Avira, ich poste unten noch den Log dazu. Was sonst noch auffällt, ist, dass der Rechner ne gefühlte Ewigkeit braucht, bis er nach dem Hochfahren startklar ist. Desktop-Hintergrund ist bereits da, Mauszeiger zeigt vorrübergehend noch sehr lange die Sanduhr, bis der Rechner wirklich startbereit ist und Programme geöffnet werden können. Außerdem habe ich Probleme, online zu kommen. Behelfe mir damit, den Rechner erneut zu starten (2 bis 3mal) bzw. ihn vom Router zu trennen. Dann klappts auch irgendwann mal... Was meinst du dazu? Vielen Dank für deine weitere Betreuung! Code: Avira Free Antivirus |
Probier mal das => http://www.trojaner-board.de/71631-p...tml#post425616 Dann wären wir durch! :abklatsch: Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. Mit Hilfe von OTL kannst du auch viele Tools entfernen: Starte bitte OTL und klicke auf Bereinigung. Dies wird die meisten Tools entfernen, die wir zur Bereinigung benötigt haben. Sollte etwas bestehen bleiben, bitte mit Rechtsklick --> Löschen entfernen. Malwarebytes zu behalten ist zu empfehlen. Kannst ja 1x im Monat damit einen Vollscan machen, aber immer vorher ans Update denken. Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Prüfen => Adobe - Flash Player Downloadlinks => Adobe Flash Player Distribution | Adobe Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
Hab deine Empfehlungen soweit durch. Rechner läuft wieder ohne erkennbare Probleme. Was meinst du jetzt zur Frage Online-Banking? Wäre mein System deiner Meinung nach wieder sicher genug dafür? Im Moment habe ich Banking noch gesperrt. :dankeschoen: |
OnlineBanking auf eigenes Risiko Es empfiehlt sich sowas wie SecureBanking oder gleich Bankix zu verwenden |
Klar, eigenes Risiko! Hab mir SecureBanking von deinem Link herunter geladen, außerdem hatte ich bisher ohnehin Online-Banking nur mit Chip-TAN-Generator gemacht. Mich würde nur interessieren, wie sicher bzw. eben unsicher du mein System nun einschätzt? Kann ich denn z.B. nun auch wieder bedenkenlos mein Iphone bzw. ne externe Festplatte an den Rechner anschließen, ohne befürchten zu müssen, dass sie (auch) infiziert werden? :dankeschoen: |
Es gibt keine 100% Sicherheit! Lt. Logs ist der Rechner sauber und er arbeitet wieder normal! Was willst du mehr? :wtf: Wenn dir das nicht reicht musst du eben formatieren |
Ok, ich hoffe, dass mit SecureBanking und ChipTan genügend Sicherheit vorhanden ist. Sorry, wenn ich nerve und nochmal nachfrage: welchen Virus hatte ich denn eigentlich? War es ein "zero access rootkit"? Hab das in nem anderen Thread mit Live Security gelesen. Da wurde strikt von Online Banking abgeraten. Ansonsten möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei dir und deiner Mithilfe bedanken. Weiß sie sehr zu schätzen!! :dankeschoen: |
Was du genau hattest siehst du in den Logs zB von Malwarebytes Und ja, es war ein ZeroAccess und Rogue.LiveSecurityPlatinum war auch u.a. dabei |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |
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