Trojaner-Board

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-   -   Sicherheitssystem durch evtl. Trojaner defekt (https://www.trojaner-board.de/120046-sicherheitssystem-evtl-trojaner-defekt.html)

Hleb0815 21.07.2012 17:54

Sicherheitssystem durch evtl. Trojaner defekt
 
Hallo zusammen,

habe ein wirkliches Problem! Hab mir was eingefangen, dass mein komplettes Windows Sicherheitssystem deaktiviert hat. (Firewall, Windows Updates usw.). Das alles ist auch nicht mehr unter dem Reiter "Dienste" zu finden. Zudem ist es so, dass wenn ich im Internet auf die HP von nem Firewallanbieter möchte (Bullgard, Antivir usw.) ... mir die google-Meldung "error 404" erscheint.

Habe jetzt mit malwarebytes, otl und gmer diverse Suchläufe gemacht und die hänge die Ergebnisse mal als Anhang hierher!

hab bei dem malwarebytes suchlauf ein paar infizierte Dateiein entdeckt (7-10 stück) und und unter Quarantäne gestellt.

Bin dankbar für jede Hilfe

Chris4You 21.07.2012 19:58

Hi,

sieht nicht so gut aus, TDSS-Rootkit und noch einiges anderes...

Bitte folgende Files prüfen:

Dateien Online überprüfen lassen:
  • Suche die Seite Virtustotal auf, klicke auf den Button „Durchsuchen“
    und suche folgende Datei/Dateien:
Code:

C:\Windows\System32\drivers\4f946c6da9f54222.sys
  • Lade nun nacheinander jede/alle Datei/Dateien hoch, und warte bis der Scan vorbei ist. (kann bis zu 2 Minuten dauern.)
  • Poste im Anschluss das Ergebnis der Auswertung, alles abkopieren und in einen Beitrag einfügen.
  • Wichtig: Auch die Größenangabe sowie den HASH mit kopieren!

OTL: (Achtung: die *** durch den richtigen Pfad ersetzten, sonst funktioniert das Script nicht!)
  • Doppelklick auf die OTL.exe, um das Programm auszuführen.
  • Vista/Win7-User bitte per Rechtsklick und "Ausführen als Administrator" starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox komplett in die OTL-Box unter "Custom Scan/Fixes"
http://oldtimer.geekstogo.com/OTL/OTL_Main_Tutorial.gif
Code:

:OTL
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - No CLSID value found.
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {E7DF6BFF-55A5-4EB7-A673-4ED3E9456D39} - No CLSID value found.
O4 - HKLM..\Run: [k0kcwz1xjp] C:\ProgramData\k0kcwz1xjp.exe ()
O4 - HKCU..\Run: [Ahpekequ] C:\Users\***\AppData\Roaming\Maehn\ebxo.exe (Verbatim)
O4 - HKCU..\Run: [camuyyk] "c:\users\***\appdata\local\camuyyk.exe" camuyyk File not found
O4 - HKCU..\Run: [k0kcwz1xjp] C:\Users\***\k0kcwz1xjp.exe ()
O4 - HKCU..\Run: [Regedit32] C:\Windows\system32\regedit.exe File not found
[2012.07.20 21:05:46 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\$WINDOWS.~LS
[2012.07.20 20:59:31 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\$UPGRADE.~OS
[2012.06.23 20:28:16 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Roaming\Oqce
[2012.06.23 20:28:16 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Roaming\Maehn
[2012.06.23 20:28:16 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Roaming\Gige
[2012.07.21 15:57:52 | 000,019,456 | ---- | C] () -- C:\Windows\Installer\{5d0bfe5b-df15-abd5-df05-6296931e53e1}\U\800000cb.@
[2012.06.23 22:43:02 | 000,045,568 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\k0kcwz1xjp.exe
[2012.06.23 10:04:58 | 000,013,312 | ---- | C] () -- C:\Users\***\AppData\Local\{5d0bfe5b-df15-abd5-df05-6296931e53e1}\U\80000000.@
[2012.06.23 10:04:57 | 000,001,696 | ---- | C] () -- C:\Users\***\AppData\Local\{5d0bfe5b-df15-abd5-df05-6296931e53e1}\U\00000001.@
[2012.06.21 14:59:08 | 000,013,312 | ---- | C] () -- C:\Windows\Installer\{5d0bfe5b-df15-abd5-df05-6296931e53e1}\U\80000000.@
[2012.06.21 14:59:08 | 000,001,696 | ---- | C] () -- C:\Windows\Installer\{5d0bfe5b-df15-abd5-df05-6296931e53e1}\U\00000001.@
[2012.06.21 14:58:22 | 000,045,568 | ---- | C] () -- C:\Users\***\k0kcwz1xjp.exe
[2009.05.18 19:20:53 | 000,000,092 | ---- | C] () -- C:\Users\***\AppData\Local\oiceu.bat
[2009.05.01 19:03:57 | 000,000,092 | ---- | C] () -- C:\Users\***\AppData\Local\mkakuig.bat
[2009.01.21 21:02:40 | 000,000,094 | ---- | C] () -- C:\Users\***\AppData\Local\ekecgmy.bat
[2006.11.02 10:31:23 | 000,002,048 | -HS- | C] () -- C:\Windows\Installer\{5d0bfe5b-df15-abd5-df05-6296931e53e1}\@
[2006.11.02 10:31:23 | 000,002,048 | -HS- | C] () -- C:\Users\***\AppData\Local\{5d0bfe5b-df15-abd5-df05-6296931e53e1}\@

:REG
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center]
"cval" = dword:0x01

:Commands
[purity]
[emptytemp]
[CREATERESTOREPOINT]
[Reboot]

  • Den roten Run Fixes! Button anklicken.
  • Bitte alles aus dem Ergebnisfenster (Results) herauskopieren.
  • Eine Kopie eines OTL-Fix-Logs wird in einer Textdatei in folgendem Ordner gespeichert:
  • %systemroot%\_OTL

TDSS-Killer
Download und Anweisung unter: http://www.trojaner-board.de/82358-t...tml#post640150
Entpacke alle Dateien in einem eigenen Verzeichnis (z. B: C:\TDSS)!
Aufruf über den Explorer duch Doppelklick auf die TDSSKiller.exe.
Stelle den Killer wir folgt ein:
http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg
Dann den Scan starten durch (Start Scan).
Wenn der Scan fertig ist bitte "Report" anwählen (eventuelle Funde erstmal mit Skip übergehen). Es öffnet sich ein Fenster (Report anklicken), den Text abkopieren und hier posten...

Malwarebytes Antimalware (MAM)
Anleitung&Download hier: http://www.trojaner-board.de/51187-m...i-malware.html
Falls der Download nicht klappt, bitte hierüber eine generische Version runterladen:
http://filepony.de/download-chameleon/
Danach bitte update der Signaturdateien (Reiter "Update" -> Suche nach Aktualisierungen")
Fullscan und alles bereinigen lassen! Log posten.
Ggf. die Chameliontechnologie ausprobieren...

Combofix
Lade Combo Fix von http://download.bleepingcomputer.com/sUBs/ComboFix.exe und speichert es auf den Desktop.
Antivierenlösung komplett auschalten und zwar so, dass sie sich auch nach einem Reboot NICHT einschaltet!

Achtung: In einigen wenigen Fällen kann es vorkommen, das der Rechner nicht mehr booten kann und Neuaufgesetzt werden muß!

Alle Fenster schliessen und combofix.exe starten und bestätige die folgende Abfrage mit 1 und drücke Enter.

Der Scan mit Combofix kann einige Zeit in Anspruch nehmen, also habe etwas Geduld. Während des Scans bitte nichts am Rechner unternehmen
Es kann möglich sein, dass der Rechner zwischendurch neu gestartet wird.
Nach Scanende wird ein Report (ComboFix.txt) angezeigt, den bitte kopieren und in deinem Thread einfuegen. Das Log solltest Du unter C:\ComboFix.txt finden...

chris

chris

Hleb0815 22.07.2012 09:53

@Chris
danke schon mal für deine Antwort!
Nur leider hab ich schon ziemlich früh Probleme! .. die Verbindung zur VirusTotal Seite wird sofort umgeleitet (Error 404) .. habs schon über mehrere Direklinks von anderen Seiten probiert... aber keine Chance!
Gibts nen Plan B?

Chris4You 22.07.2012 10:00

Hi,

lass das Scannen über Virustotal weg und beginne mit dem Abfahren des OTL-Scripts. Danach sollte ein Gutteil der Viecher zumindest angeschossen sein... Notfalls dazu in den abgesicherten Modus (F8 beim Booten) gehen...
Gilt auch für den Rest der Anweisungen...

chris

Hleb0815 22.07.2012 13:15

@Chris

hab alles nach bestem Wissen und Gewissen erledigt!
Hier die Ergebnise:

Chris4You 22.07.2012 19:08

Hi,

wir haben da ein Problem, einige Teile entziehen sich den Löschversuchen sowohl von OTL als auch Combofix (und das will was heißen -> Shit)...

Erstelle und poste ein neues OTL-Logfile, werde dann versuchen Combofix zu scripten... Parallel dazu bitte folgende Boot-CD vorbereiten:

Dr. Web-Live-CD
Lade Dir das Abbild (Dr.Web LiveCD) runter (jeweils die neuste Version, z. Z. http://download.geo.drweb.com/pub/dr...livecd-600.iso) und brenne es auf CD/DVD. Stelle dann im BIOS die Bootreihenfolge um (zuerst von CD booten), boote dann von der erstellten CD und starte Dr. Web Live CD (default). Lass dann alle Festplatten untersuchen...
Bei Funden bitte Name und Pfad notieren, bevor du sie von Dr. Web beseitigen lässt...
Weiter Anweisungen: Dr.Web LiveCD

Weiterhin rate ich Dir dringend, Deine Daten in Sicherheit zu bringen (Backup)...

chris

Hleb0815 24.07.2012 17:16

hier jetzt mal das Ergebnis vm letzten OTL

Chris4You 25.07.2012 07:04

Hi,

erstelle & poste bitte ein neues OTL-Logfile, das alte hilft mir nicht weiter...
Der Eintrag ist trotz löschversuche immer noch da:
O4 - HKCU..\Run: [k0kcwz1xjp] C:\Users\Fam. Weiß\k0kcwz1xjp.exe ()
Das muss ich verifizieren...
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista/Win7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde poste das Logfile

chris

Hleb0815 28.07.2012 13:11

Hier das neuste OTL-Logfile! Hoffe, es hilft dir weiter

Chris4You 28.07.2012 21:15

Hi,

ja, ist noch da...
In den abgesicherten Modus booten (F8 beim Booten) und das als Admin folgendes Script von OTL abfahren lassen:

OTL:
  • Doppelklick auf die OTL.exe, um das Programm auszuführen.
  • Vista/Win7-User bitte per Rechtsklick und "Ausführen als Administrator" starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox komplett in die OTL-Box unter "Custom Scan/Fixes"
http://oldtimer.geekstogo.com/OTL/OTL_Main_Tutorial.gif
Code:

:OTL
O4 - HKCU..\Run: [k0kcwz1xjp] C:\Users\Fam. Weiß\k0kcwz1xjp.exe ()
O4 - HKCU..\Run: [Regedit32] C:\Windows\system32\regedit.exe File not found
O2 - BHO: (Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper) - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - Reg Error: Value error. File not found
[2012.06.24 09:56:24 | 000,066,488 | ---- | C] () -- C:\Windows\System32\drivers\4f946c6da9f54222.sys
[2012.06.23 22:43:02 | 000,045,568 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\k0kcwz1xjp.exe
[2012.06.21 14:58:22 | 000,045,568 | ---- | C] () -- C:\Users\Fam. Weiß\k0kcwz1xjp.exe
[2008.05.19 17:32:25 | 000,000,096 | ---- | C] () -- C:\Users\Fam. Weiß\AppData\Local\sydjhus.bat

:Commands
[purity]
[emptytemp]
[Reboot]

  • Den roten Run Fixes! Button anklicken.
  • Bitte alles aus dem Ergebnisfenster (Results) herauskopieren.
  • Eine Kopie eines OTL-Fix-Logs wird in einer Textdatei in folgendem Ordner gespeichert:
  • %systemroot%\_OTL

chris

Hleb0815 29.07.2012 12:32

hab deine Anweisungen soweit befolgt.
Hier das Ergebnis:

Chris4You 30.07.2012 07:05

Hi,

bitte umgehend ein neues OTL-Log erstellen, das Teil ist eine neue Variante eines Rootkits (Rootkit Cutwail)....

chris

Hleb0815 04.08.2012 16:01

Hoffe, du kannst hiermit was anfangen

Chris4You 04.08.2012 18:50

Hi,

ist noch da...
OTL konnte es nicht verschieben, ich setze jetzt CF darauf an...

ComboFix-Script
Die nachfolgenden Zeilen (ohne Zitat!) abkopieren und in den Windows-Editor(start->Programme->zubehör->edior)
kopieren und auf dem Desktop unter dem Namen "CFScript.txt" speichern (ohne Anführungszeichen!).
Code:

File::
C:\ProgramData\k0kcwz1xjp.exe
C:\Users\Fam. Weiß\k0kcwz1xjp.exe

Danach die CFScript.txt mit der Mause anklicken und gedrückt halten und über dem ComboFix-Symbol fallen lassen
(Maustaste loslassen, nennt man "Drag-and-Drop";o).
Jetzt sollte combofix starten und das script ausführen, poste das combofix-Log!

Neues OTL-Log erstellen und posten...

chris

Hleb0815 05.08.2012 13:05

bin entsprechend deiner Vorgaben vorgegangen!
hier die Ergebnisse:

Chris4You 05.08.2012 19:46

Hi,

CF hat das Teil erwischt, wie verhält sich der Rechner?

Bitte das Verzeichnis C:\Qoobox\Quarantine packen und zu uns wie folgt hochladen:
Datei hochladen:
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
Folge den Anweisungen dort...

MAM updaten und nochmal Fullscan, log posten...

Nach erfolgtem Upload CF löschen (da wird die Quarantäne mitgelöscht)...

Combofix deinstallieren:
Klicke auf Start (Windows 7 Start Button) und tippe dann in das Suchfeld combofix /uninstall, wie im Piktogram unter diesem Text mit dem blauen Pfeil. Bitte sicherstellen, dass ein Leerzeichen zwischen Combofix und /uninstall ist.
Combofix deinstallieren http://www.bleepstatic.com/combofix/en/run-box.jpg

chris

Hleb0815 06.08.2012 11:40

Hab alles soweit erledigt!
Pc läuft mittlerweile wieder gut. Windows Update sowie Sicherheitssystem funktioniert wieder!
Danke!

Hleb0815 06.08.2012 11:59

nur das deinstallieren von combofix funktioniert bei mir nicht! .. Pfad nicht bekannt .. und im Ordner selber find ich irgendwie keinen Hinweis auf "uninstall"

Chris4You 06.08.2012 12:52

Hi,

wo habt Ihr CF hin installiert, nicht auf dem Desktop?
Sonst entsprechend den Pfad mitangeben (C:\pfad\combofix /uninstall)...

chris

Hleb0815 06.08.2012 14:50

o.k! Passt! CF wurde erfolgreich deinstalliert! Habs doch noch hinbekommen!
Eigentlich alles paletti soweit, nur mein Windows-Defender fnktioniert noch nicht!
Aber ich bin die Viecher los oder?

Chris4You 06.08.2012 16:03

Hi,

soviel ich sehen konnte...
Poste noch mal ein neues OTL-Log...

Führe das hier mal aus und berichte, ob es funktioniert hat...

chris

Hleb0815 06.08.2012 17:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier mal das neue OTL-Log

Hleb0815 06.08.2012 17:37

konnte alles ausführen.. nur leider ohne Erfolg! Defender kann immer noch nicht gestartet werden

Chris4You 08.08.2012 07:29

Hi,

Durchsuche mal die Ereignissanzeige mal nach Defenderfehlern (System, Anwendung etc.) wie folgt:
http://windows.microsoft.com/de-DE/w...n-Event-Viewer. Falls Fehlermeldungen gefunden posten...

chris

Hleb0815 08.08.2012 09:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
o.k. Fehlermeldung hab ich gefunden:
siehe Anhang

Chris4You 08.08.2012 09:54

Hi,

probieren wir mal ein (Neu-)Installation vom Defender.
Defender meldet das er Siref (zAccess) entdeckt hat (am 21.06.!), der (oder einer der anschließend runtergeladenen Trojaner) scheint dann den Defender abgeschossen zu haben...

chris

Hleb0815 08.08.2012 13:14

Der Download ging nicht, weil schon eine aktuelle Version vom Defender installiert ist. Hab jetzt bei den Diensten die Startart auf "automatisch" umgestellt ... und siehe da: Defender funktioniert wieder!

Chris4You 08.08.2012 15:33

Hi,

auf die "einfache" Möglichkeit bin ich nicht gekommen ;o(...

Ok, dann wäre wir wohl durch...

OLT und das Verzeichnis C:\_OTL kannst Du löschen...

chris

Hleb0815 08.08.2012 16:58

habs gelöscht!
tausend Dank für deine Hilfe + Geduld!


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