Trojaner-Board

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-   -   Gema (Trojaner?) pkg_0ll.exe (https://www.trojaner-board.de/117096-gema-trojaner-pkg_0ll-exe.html)

Bobelsche 11.06.2012 23:12

Gema (Trojaner?) pkg_0ll.exe
 
Hi,

bin neu hier und suche Hilfe, da Ich gerne diesen fiesen weißen Bildschirm loswerden würde, der mich kurz nach dem hochfahren plagt.

Da Ich selbst Laie bin, aber dennoch darauf Wert lege, das dieser Trojaner sauber und in voller Gänze von meinem Laptop verschwindet, wende Ich mich an euch.

Mit ein paar Kniffen komme ich aus dem weißen Bildschirm raus und schaffe es sogar den taskmanager zu öffnen und den Prozess "pkg_0ll.exe" zu beenden. Damit verschwindet auch der weiße Bildschirm. Allerdings glaube Ich nicht, das damit das Problem gelöst ist :) Wo sich die .exe Datei versteckt weiß ich auch und 2 Einträge in der Registry sind gelöscht. Der Versuch mit Kasperskys Rescue Disk ist leider jedoch völlig fehlgeschlagen. Bevor Ich jetzt weitermache wollte Ich einfach mal Expertenerfahrung einholen... Was könnt Ihr mir empfehlen, wie soll ich vorgehen?
Und handelt es sich dabei wirklich um einen trojaner?

Grüße

Bobelsche

cosinus 14.06.2012 13:44

Funktioniert noch der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern? Mit Internetverbindung?



Abgesicherter Modus zur Bereinigung
  • Windows mit F8-Taste beim Start in den abgesicherten Modus bringen.
  • Starte den Rechner in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern:

    Windows im abgesicherten Modusstarten

Bobelsche 14.06.2012 15:37

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Habe es im abgesicherten Modus nicht versucht, da Ich ja auch so wieder den Zugriff zu Windows erhalte. Sämtliche Operationen habe Ich bei deaktiviertem W-Lan, also keiner Internetverbindung durchgeführt

Ich habe mittlerweile die .exe datei gelöscht und die Registry einträge, die mit dem Dateinamen pkg_0ll in Verbindung gebracht werden, gelöscht.
Nach dem Löschen der .exe Datei erschien der weiße Bildschirm schon nicht mehr. Anschließend habe Ich mit TuneUp einen Registry Clean- Durchlauf gemacht. Mit Kaspersky (30 Tage Demo der Vollversion) habe Ich mehrere Komplettscans des Systems durchgeführt. Bei dem ersten wurde er mit 3 Meldungen fündig. Von 3 Trojanern wurden 2 gelöscht und einer "desinfiziert". Bei dem nächsten Systemcheck erschien keine Meldung mehr.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit alle Spuren des Virus/trojaners damit von meinem Laptop verschwunden sind... das wäre mir schon wichtig. Von daher wäre Ich über einen Rat sehr dankbar.

Grüße

Bobelsche

cosinus 14.06.2012 15:40

Zitat:

Ich mit TuneUp einen Registry Clean- Durchlauf gemacht.
Einmal kräftig Schlangenöl! :D

TuneUp ist eine Software, die ich als Problembeschaffungsmaßnahme bzw. Schlangenöl bezeichnen würde :balla:
Das zieht sich - warum auch immer - fast durchgängig durch alle Logs hier, warum weiß ich nicht, denn TuneUp ist eigentlich der letzte Schrott => TuneUp: Wundermittel oder Placebo Reloaded | DerFisch.de :stirn:


Außerdem:

Finger weg von Registry-Cleanern!!

Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr startet.
  • Wie soll der Cleaner zu 100% wissen ob der Eintrag benötigt wird oder nicht ?
  • Es ist vollkommen egal ob ein paar verwaiste Registry Einträge am System sind oder nicht.
  • Auch die dauernd angepriesene Beschleunigung des Systems ist nur bedingt wahr. Du würdest es nicht merken.

Ein sogenanntes False Positive von einem Cleaner kann auch dein System unbootbar machen.
Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows.


Zitat:

Mit Kaspersky (30 Tage Demo der Vollversion) habe Ich mehrere Komplettscans des Systems durchgeführt. Bei dem ersten wurde er mit 3 Meldungen fündig. Von 3 Trojanern wurden 2 gelöscht und einer "desinfiziert".
Solche Angaben reichen nicht, bitte poste die vollständigen Angaben/Logs der Virenscanner.

Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

Bobelsche 14.06.2012 17:25

Hi,

leider habe Ich kein einfaches Log File gefunden das Ich dir jetzt schön posten könnte, daher habe ich einfach mal die drei Meldungen rausgeschrieben, die Kaspersky gefunden (und behoben?) hat.

Code:

c:/documents and settings/bobelsche/appdata/locallow/sun//java/deployment/cache/6.0/59/2dc6857b-3518c642    Status: Desinfiziert

c:/documents and settings/bobelsche/appdata/local/microsoft/windows/temporary internet files/low/content.ie5/xixdcvh7/main[1].htm        Status: Gelöscht

c:/documents and settings/bobelsche/appdata/locallow/sun//java/deployment/cache/6.0/59/2dc6857b-3518c642//js_pa/js_pb.class        Status: Gelöscht

Kann es sein, das es mit dem Löschen der exe Datei größtenteils erledigt war und Kaspersky den rest gemacht hat? Vllt. war es jetzt auch kein trojaner der übelsten Sorte. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Bobelsche

cosinus 15.06.2012 11:06

Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! NICHTS voreilig aus der Quarantäne entfernen!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!




ESET Online Scanner

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  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log


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