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Hallo Arne! Mein letzter OTL-Fix (anderer Thread) war erst erfolgreich, nachdem wir folgende Kommandos weggelassen hatten. Zitat:
Kannst Du mir trotzdem kurz mitteilen, ob nach ca. 9 Stunden Laufzeit ein Weiterwarten Sinn machen würde? Werde Deine Antwort auf einem anderen Computer lesen. Dank Dir im Voraus für Deine Rückmeldung. Grüße Petain |
Mach den Fix im abgsicherten Modus mal |
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe den Rechner jetzt direkt im abgesicherten Modus gestartet und versuche es auf diesem Weg. Hier der Link zum Post von damals: http://www.trojaner-board.de/109661-...tml#post777825 Aber vielleicht habe ich ja dieses Mal Glück und alles läuft durch. |
Hallo Arne! Dieses Mal hat es im abgesicherten Modus beim zweiten Versuch proplemlos geklappt. *freu* Beim ersten Versuch hatten sich beim Kopieren leider unbeabsichtigt Zeilenumbrüche eingeschlichen (war mein Fehler, da ich die Anweisungen bzw. den Code erst in den Editor zum Bearbeiten (wegen Zurückänderung der ****-Usernamen) eingefügt hatte - SORRY - wieder was gelernt). Da hatte sich OTL dann aufgehangen und ich musste abbrechen und nochmals beginnen. Ich hoffe, dass hatte keine zu großen negativen Einflüsse auf die Brauchbarkeit des Protokolls. Gib mir bitte Bescheid, wenn wir den CustomerScan deswegen wiederholen müssen. Hier nun das komplette Logfile vom Fix: Code: All processes killed Viele Grüße Petain |
Bitte nun (im normalen Windows-Modus) dieses Tool von Kaspersky (TDSS-Killer) ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Hinweis: Bitte den Virenscanner abstellen bevor du den TDSS-Killer ausführst, denn v.a. Avira meldet im TDSS-Tool oft einen Fehalalrm! Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet, Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition (meistens Laufwerk C:) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs. Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten! http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
Hallo Arne! Hier das Log zu TDSS-Killer: Code: 18:18:27.0871 4072 TDSS rootkit removing tool 2.7.19.0 Mar 5 2012 11:23:39 Bin bereit für weitere Anweisungen. Grüße Petain |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie Zitat:
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Hallo Arne, hier das Logfile: Code: ComboFix 12-03-10.02 - A**** 10.03.2012 20:48:51.2.2 - x86 Bin bereit für weitere Anweisungen. Viele Grüße Petain |
Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten. GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen. Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst. Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM! Downloade dir bitte ![]()
Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none). |
Hallo Arne! Was ich mich schon lange Frage: Ist es eigentlich bei den Scans entscheidend, von welchem Account aus ich die ganzen Prüfungen anstarte? Ich führe alle Scans vom Administrator-Account aus durch. Es gibt aber noch 3 weitere Accounts auf meinem Rechner. Hier nun die Logs: 1. GMER Code: GMER 1.0.15.15641 - hxxp://www.gmer.net 2. OSAM Code: eport of OSAM: Autorun Manager v5.0.11926.0 Zitat:
3. aswMBR Code: aswMBR version 0.9.9.1649 Copyright(c) 2011 AVAST Software Petain |
Solange du Adminrechte hast ist das egal von welchem Konto aus. catchme ist ein rootkitscanner, der von CF benutzt wird => catchme Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! |
Hallo Arne! Nachfolgend die beiden Logs: 1. Malwarebytes Code: Malwarebytes Anti-Malware 1.60.1.1000 Code:
Zitat:
Weitere Schritte? 1. Die Cookies würde ich wieder löschen? 2. Von 6 FFUNLOCK-Dateien (jeweils in einer Zip-Datei und außerhalb der Zip-Datei - jeweils auf meiner normalen Festplatte und in 2 Datensicherungen) hat SuperAntiSpyware nur zwei gefunden. Interessanterweise unterscheiden sich die gefundenen Dateien von den anderen in der Änderungs-Uhrzeit im WindowsExplorer. Eigentlich sollten es alles exakte Kopien (weil 1:1 Datensicherungen) sein. Kann hier ein Virus etwas verändert haben? Ich würde die bemängelten Dateien auch löschen. Bist Du damit einverstanden??? Hast Du einen alternativen Programmvorschlag zum Beenden von laufenden Prozessen (aus einer sicheren bzw. sauberen Quelle)? Dann würde ich dieses FFUNLOCK komplett löschen. Viele Grüße Petain |
Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden. Das andere sind eher Fehlalarme. Aber wenn du es eh nicht mehr brauchst kannst es ja löschen. Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
Hallo Arne! Ich hatte meinen Rechner zwischendurch ausgeschaltet. Daher lasse ich SuperAntiSpyware jetzt mal nochmals laufen und werde dann die Cookies und die besagten FFUNLOCK-Dateien löschen lassen. Weitere Probleme und Funde habe ich eigentlich nicht. Aber kann es sein, dass die Diagnoseprogramme einige Ordner sichtbar gemacht haben, welche ich bisher nicht wahrgenommen hatte? Beispiel: C:/Boot Auf meiner externen Festplatte sind jetzt auch zwei leere Verzeichnisse mit Erstellungsdatum 19.05.2005 und 20.10.2005 sichtbar: "_Restore" und "Recycled". Kann sein, dass ich die Festplatte 2005 gekauft habe. Werden diese Ordner nach der Deinstallation der Diagnoseprogramme wieder unsichtbar? Kann ich "_Restore" und "Recycled" bedenkenlos löschen oder werden diese für irgendwas benötigt? In den Eigenschaften stand "Schreibgeschützt". Grüße Petain |
Die Objekte werden einfach nur nich angezeigt in der Standardansicht. Einfach andersrum vorgehen wie hier beschrieben http://www.trojaner-board.de/59624-a...-sichtbar.html Zitat:
Ich weiß auch nicht warum solche Objekte nerven Dann wären wir durch! :abklatsch: Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt. Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken. Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren Notfalls kann man auch von Chip.de runterladen => http://filepony.de/?q=Flash+Player Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
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