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-   -   SecurityCenter, Desktop schwarz, Startmenü leer... (https://www.trojaner-board.de/108224-securitycenter-desktop-schwarz-startmenue-leer.html)

BiggestBang 17.01.2012 18:29

SecurityCenter, Desktop schwarz, Startmenü leer...
 
Moin Moin liebes Trojaner-Board-Team,

bin heute auf diversen normalen und mMn. "ungefährlichen" Seiten im Netz gesurft als plötzlich verschiedenste fake Fehlermeldungen aufpopten und sich ein dubioses auf Windowsoptik getrimmtes SecurityCenter öffnete.

Nach Neustart des Systems waren dann besagte Meldungen und das dubiose SecurityCenter immernoch da und zusätzlich der Desktop schwarz, alle Dateien versteckt, und sämtliche Einträge im Startmenü sowie auch die Shortcuts im Starmenü (Computer, Eigene Dateien, Systemsteuerung usw.) verschwunden.

Hab mich dann selber mehr oder weniger erfolglos dahinter geklemmt.
Die *.exe Dateien (c:\programdata\dummerweisedennamenvergessen.exe) die für das SecurityCenter und die Fehlermeldungen verantwortlich waren habe ich gelöscht, mit Unhide die Dateien (jedoch leider nicht die Startmenüeinträge) wieder sichtbar gemacht und am Ende den Avast Bootscan drüber laufen lassen. Dieser hat auch 3 Viren bzw. infizierte Dateien gefunden und gelöscht.

Nun weiß ich nicht ob ich den Übeltäter damit bereits erlegt habe, aber auf jedenfall sind seine folgen noch sichtbar. Kann mir jemand von euch da weiter helfen?!

OTL, OTL-Extras sowie Gmer Log finden sich im Anhang!

Vielen Dank im voraus!

cosinus 18.01.2012 20:38

Zitat:

Dieser hat auch 3 Viren bzw. infizierte Dateien gefunden und gelöscht.
Solche Angaben reichen nicht, bitte poste die vollständigen Angaben/Logs der Virenscanner.

BiggestBang 19.01.2012 09:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Arne,

danke für deine Antwort.

Habe in den Logfiles im Avast Programm Ordner leider kein entsprechendes Log gefunden. Aber im Controllcenter selbst gab es eine Protokollübersicht. Aufgrund von mangelnder Exportfunktion hab ich einen Screenshot in den Anhang gepackt. Hoffe das reicht!

Viele Grüße
Sebastian

cosinus 19.01.2012 11:21

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



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  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log


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