Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Windows blockiert aus Sicherheitsgründen - 50 Euro zahlen (https://www.trojaner-board.de/106587-windows-blockiert-sicherheitsgruenden-50-euro-zahlen.html)

oggermeier 20.12.2011 08:54

Windows blockiert aus Sicherheitsgründen - 50 Euro zahlen
 
Hallo, auch mich hat es gestern Abend erwischt.
Ich bekomme nun einen schwarzen Bildschirm mit einem Art Popup mit deutscher Flagge und der Meldung:
Achtung! Ihr Windowsbetriebssystem wurde blockiert. Mit einem Button darunter zum bezahlen und herunterladen... Ich denke mal bis hier hin ist alles wie gehabt, wie hier schon oft beschrieben. Die Meldung kommt direkt nach dem Hochfahren, im Hintergrund sieht man durch den schwarzen Bildschirm den eigentlichen Desktop schimmern. Der PC lässt sich nicht mehr steuern usw.

Jetzt mein großes Problem, ich habe absolut wenig Ahnung von solchen Sachen wie Booten und F8 drücken usw.
Kann mir trotzdem jemand versuchen hier zu helfen...? Ich gebe mir auch Mühe, auch wenn ich tausend Mal nachfragen muss.

Wie wären die ersten Schritte???

Danke im Voraus für eure Hilfe!

cosinus 20.12.2011 10:47

Funktioniert noch der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern?

http://www.trojaner-board.de/attachm...-starten-1.png

oggermeier 20.12.2011 10:56

Hallo,

wie gelange ich dort hin? Sprich dies habe ich noch nicht versucht. Bin gerade auf der Arbeit und versuche nun hier bis heute Abend eine gescheite Abfolge der Aktionen zu bekommen!

oggermeier 20.12.2011 11:03

Sorry, habe Deine Verlinkung entdeckt! Also mit F8 booten usw.
Wie würde es dann weiter gehen?
Wie schon erwähnt versuche ich hier über den Tag einen Ablauf für heute Abend zu gestalten!

cosinus 20.12.2011 13:36

Erstmal will ich wissen ob dieser Modus noch funktioniert! Wenn nicht ist es doch völlig egal wie ich vorgehen wollte, weil es eh nicht geht :rolleyes:

oggermeier 20.12.2011 13:45

Hallo Arne, hast ja Recht :-)
Warten wir mal nachher ab was der PC so zu dem abgesicherten Modus sagt...

Mal parallel überlegt:
Ist es eigentlich nicht einfacher man setzt das System einfach wieder neu auf? Bin sowieso mit dem Gedanken am spielen Windows 7 zu nutzen. Kannst mir ja vielleicht in der Zwischenzeit mit dieser Frage weiter helfen!

cosinus 20.12.2011 14:15

Zitat:

Ist es eigentlich nicht einfacher man setzt das System einfach wieder neu auf?
Sicher kann das einfacher sein, nur viele scheuen eine Neuinstallation wie der Teufel das Weihwasser http://www.smilies.4-user.de/include...ie_xyz_002.gif

oggermeier 20.12.2011 14:27

Das werde ich mir mal überlegen bis heute Abend mit der Neuinstallation!

Welche Passwörter sollte man jetzt eigentlich schon jetzt im Vorfeld sperren lassen?
Onlinebanking habe ich schon ausgeführt...

cosinus 20.12.2011 15:07

Ändere alle Passwörter wenn das System wieder frisch sauber drauf ist. ODER du änderst es von einem Live-System aus. => Ubuntu im Probiermodus, Knoppix oder PartedMagic oder oder oder ...

oggermeier 21.12.2011 08:35

Hallo Arne,

habe mich gestern Abend nicht mehr gemeldet, da ich den PC durch einen Freund neu aufsetzen lassen habe.
Ich habe nun eine dreifache Partition auf der Festplatte. Auf der Einen ist Windows 7, auf der Anderen Linux (habe ich mir schon lange gewünscht:rofl:) und die Dritte ist für Daten.
Werde jetzt nur noch über Linux online gehen...

Übrigens, der PC ließ sich gestern im abgesicherten Modus hochfahren. Und, wie bei vielen Anderen hier gepostet, konnte ich den PC im Offlinemodus ganz normal benutzen! Ich habe mich für die Neuinstallation entschlossen, da ich den PC auch beruflich nutze, ansonsten hätte ich mir natürlich von euch helfen lassen, da ich dieses Board hier einfach nur super finde, wo gibt es dies heutzutage noch :dankeschoen:

Was hälst Du von meiner Zusammenstellung der Festplatte?
Was sollte ich in der Zukunft beachten, oder noch installieren zur Sicherheit?
Was meinst Du eigentlich mit einem Live- System?

VG
oggermeier

cosinus 21.12.2011 10:26

Zitat:

Was hälst Du von meiner Zusammenstellung der Festplatte?
Ist schon sinnvoll :)
Betriebssysteme brauchen jeweil es eine sparate Partition und die Daten auf einer eigenen zu legen halte ich für angebracht. Mittlerweile richte ich aber bei Rechnern wo nur ein Win7 raufsoll nur eine C-Partition ein (plus due automatisch angelegte 100MB Bootpartition) und die "Kunden" mögen ihre Daten auf externe Platte(n) sichern. Es ist aber definitiv nicht falsch, eine kleinere Systempartition C: anzulegen und eine größere für die Daten.

Welche Linux-Distro hast du denn jetzt genommen? Ubuntu, Mint, OpenSuse, ...?

EIne Live-CD ist ein von CD/DVD oder USB-Stick startbares Betriebssystem, das nicht auf die interne Festplatte installiert werden muss um es nutzen zu können.

oggermeier 21.12.2011 10:45

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 738740)
Ist schon sinnvoll :)
Welche Linux-Distro hast du denn jetzt genommen? Ubuntu, Mint, OpenSuse, ...?

EIne Live-CD ist ein von CD/DVD oder USB-Stick startbares Betriebssystem, das nicht auf die interne Festplatte installiert werden muss um es nutzen zu können.

Ich nutze jetzt Ubuntu. In der Longtime- Support Version! Ist diese sinnvoll?

Und wofür benötige ich diese Live CD? Kann ich dort drüber meine Passwörter für Postfächer usw ändern?

Was sollte ich noch für die Sicherheit tun für Ubuntu? Wie mein Kumpel mir mitgeteilt hat, bräuchte ich kein Antivirenprogramm...

cosinus 21.12.2011 12:49

Zitat:

In der Longtime- Support Version! Ist diese sinnvoll?
Ja ist ok. Aber da hat man u.U. schon recht alte Programme drin.
Ist Geschmacksssache, auf so einem normalen Rechner nur zum Surfen wie es beim Heimgebrauch üblich ist würde ich eher zur aktuellsten Version immer tendieren.

Zitat:

Und wofür benötige ich diese Live CD? Kann ich dort drüber meine Passwörter für Postfächer usw ändern?
Hab ich das nicht geschrieben?
Die Live-CD kann man benutzen wenn man einen Platten/Dateisystemcrash hat und Windows nicht mehr bootet oder man das infizierte Windows nicht mehr booten will weil man die Passwörter ändern muss. Jede Ubuntu-Installations-CD/DVD ist auch ein Live-Medium, da man davon Ubuntu ausprobieren kann (andere Distros machen das auch so, es gibt aber Distros die sich als Live-OS spezialisiert haben => PartedMagic, Knoppix, .... )

Als Rescue-/Notfallmedium ist so eine CD immer sinnvoll. Reicht aber wenn man für den Fall der Fälle die Ubuntu-CD noch griffbereit hat. Die Passwörter kannst du auch so im installierten Ubuntu ändern.

Zitat:

Wie mein Kumpel mir mitgeteilt hat, bräuchte ich kein Antivirenprogramm...
Nein braucht man da auch nicht. Eigentlich braucht man auch unter Windows nicht wirklich einen Virenscanner, aber die Schädlingsflut ergießt sich leider nunmal über Windows.
Im Grunde gilt das Sicherheitskonzept bzw. bestimmte Regeln betriebssystemunabhängig. Egal ob Windows- Linux oder MacOS, bestimmte Regeln müssen eingehalten werden die da zB wären:

Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Betriebssysteme (Windows/Linux) und alle verwendeten Programme immer aktuell - unter Windows kann dich dabei Secunia PSI unterstützen, unter Linux (Ubuntu) ist sowas wie SecuniaPSI überflüssig, das es eine Paketverwaltung hat und sämtliche über die Paketverwaltung installierte Programme verwaltet und aktualisiert (Aktualisierungsverwaltung bei Ubuntu)
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten (ist standardmäßig so bei Ubuntu, wenn du höhere Rechte benötigst wirst du aufgefordert dein Passwort einzutippen)
  5. Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen (Firefoxund Thunderbrid sind Standard bei den neueren Ubuntus, bei deinem Ubuntu 10.04 dürfte das noch Evolution sein, aber TB kann man sich problemlos nachinstallieren)
  6. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko (ist unter Ubuntu nicht nötig)
  7. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.
  8. Bösartige bzw. ungewollte Sites von vornherein blockieren lassen mit Hilfe der MVPS Hosts File => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?

oggermeier 21.12.2011 13:35

Hallo Arne,

ich glaube jetzt sind wir Beide am Ende angelangt!!!
Daher möchte ich Dir und euch noch vielmals danken für die nette und kompetente Unterstützung.
Die letzten beiden Tage haben mich schon ein wenig süchtig werden lassen nach diesem Forum. Denn was man hier für Tipps und interessante Links vermittelt bekommt, kann man sonst in wochenlanger Arbeit nicht ergooglen...

Ich werde somit weiterhin aufmerksamer Besucher eures Forums bleiben, allein schon deswegen, da ich mit Ubuntu erst mal Neuland betrete und dies kennen lernen muss...
Naja, und vielleicht trifft es mich ja auch mal wieder, man sollte niemals nie sagen!

oggermeier:dankeschoen:

cosinus 21.12.2011 14:38

Zitat:

da ich mit Ubuntu erst mal Neuland betrete und dies kennen lernen muss...
Finde ich toll, dass du diesen Schritt gehen willst und keine Scheu hast was Neues auszuprobien! :daumenhoc
Viele eingefleischte Windows-User rümpfen mit der Nase wenn man ihnen Ubuntu, Mint oder eine andere Distro vorschlägt.
Bei Fragen zu Ubuntu => diese kannst du hier direkt im Linux/MacOS-Bereich reinstellen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131