Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   TR/Crypt.XPACK.Gen in C:\Program Files\PDFCreator/PDFCreator.exe (https://www.trojaner-board.de/103164-tr-crypt-xpack-gen-c-program-files-pdfcreator-pdfcreator-exe.html)

moonsmurf 04.09.2011 20:39

TR/Crypt.XPACK.Gen in C:\Program Files\PDFCreator/PDFCreator.exe
 
Hallo,

ich bin neu hier und möchte um Unterstützung bitten.

Avira hat gestern auf meinem System Win7 Professional 32 bit folgende Malware gefunden:

TR/Crypt.XPACK.Gen in C:\Program Files\PDFCreator/PDFCreator.exe

Nach einer Google Suche bin ich kaum schlauer als vorher, denn es scheint viele Varianten von TR/Crypt.XPACK.Gen zu geben und es gibt eine Menge verschiedener Anleitungen inklusive dem Ratschlag sofort das komplette System neu aufzusetzen. Und ich kenne mich viel zu wenig damit aus.

Nun habe ich die Anleitung hier im Forum befolgt und bitte um Unterstützung. Die Logfiles sind angefügt.

Ich habe nun auch nochmal ins Protokoll von Avira Guard geschaut und finde plötzlich jede Menge Funde (mehrere Trojaner?) von denen ich überhaupt nichts mitbekommen habe. Ich füge mal die Datei bei (Ereignisse.txt).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke!

cosinus 05.09.2011 12:39

Hallo und :hallo:

Bitte routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!

moonsmurf 05.09.2011 17:00

Hallo Arne,

danke für die schnelle Antwort.

Hier ist das Ergebnis des Scans mit Malwarebyte:

Code:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.1.1800
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 7655

Windows 6.1.7600
Internet Explorer 8.0.7600.16385

05.09.2011 17:51:01
mbam-log-2011-09-05 (17-51-01).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Durchsuchte Objekte: 343704
Laufzeit: 59 Minute(n), 20 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Mein Rechner stürzt jetzt regelmäßig mit Bluescreen plötzlich völlig ab - heute zweimal, gestern abend auch schon.

cosinus 05.09.2011 21:45

Gibt es noch weitere Logs von Malwarebytes? Wenn ja bitte alle posten, die in Malwarebytes im Reiter Logdateien sichtbar sind.

moonsmurf 06.09.2011 06:56

Es gibt nur noch ein weiteres Log vom ersten Versuch, wo mein Rechner währed des Scans mit Bluescreen abgestürzt ist.

Code:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.1.1800
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 7655

Windows 6.1.7600
Internet Explorer 8.0.7600.16385

05.09.2011 15:49:09
mbam-log-2011-09-05 (15-49-09).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Durchsuchte Objekte: 567
Laufzeit: 18 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


cosinus 06.09.2011 10:29

Führe auch bitte ESET aus, danach sehen wir weiter.


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

n.

moonsmurf 06.09.2011 14:40

Bei dem Scan wurde nichts gefunden:

Code:

ESETSmartInstaller@High as CAB hook log:
OnlineScanner.ocx - registred OK
# version=7
# iexplore.exe=8.00.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6528
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=01de66a30f82024691785c32a54321dc
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=false
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2011-09-06 01:14:42
# local_time=2011-09-06 03:14:42 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7600 NT
# compatibility_mode=1797 16775165 100 94 193999 51845360 97822 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 5030797 67747247 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 87 87 0 0
# scanned=530087
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=6378


cosinus 06.09.2011 16:03

Bislang keine Funde.

=> TR/Crypt.XPACK.Gen in C:\Program Files\PDFCreator/PDFCreator.exe

Sollte auch ein Fehlalarm. Überhaupt Probleme oder andere Auffälligkeiten an diesem Rechner?

moonsmurf 07.09.2011 07:32

Ok, vielleicht war es ein Fehlalarm. Ich hatte bislang nie Funde mit Antivir und nun gleich so viele auf einmal. Und der Computer stürzt ständig mit Bluescreen ab.

Ich werde es im Auge behalten und regelmäßig mit den Programmen scannen.

Danke für Deine Hilfe.

moonsmurf 07.09.2011 23:05

Ok... Das mit dem Fehlalarm scheint mir nun doch unwahrscheinlich.

Einer der Funde (dropper.gen) ist nun auch mehrfach auf meinem zweiten Rechner aufgetaucht. Ein alter XP Rechner, den ich wieder rausgekramt hatte, weil ich dachte damit könnte ich sauber ins Internet und damit meine Passwörter ändern. Im Netzwerk waren beie Rechner verbunden und Daten habe ich über USB Laufwerke auch ausgetauscht.

Ist es möglich, dass ein Trojaner über externe Festplatte oder USB Sticks oder WLAN andere Rechner mit infiziert? Kann es sein, dass die "Quelle das Übels" irgendwo auf dem Rechner bleibt, nachdem Antivir die gefundenen Dateien in Quarantäne verschoben hat und dass ein Trojaner sich dann von irgendwo aus wieder einschleicht?

Ich bin jetzt völlig ratlos, weil irgendwie alles verseucht scheint und ich nicht weiß wo es herkommt und was noch sicher ist und wie es um meine Daten steht. Aktuell findet ja scheinbar kein Virenscanner irgendwas, aber die Funde kommen immer wieder und sehr gehäuft.

Wie kann ich am besten vorgehen. Ich mche mir jetzt echt Gedanken und brauche dringend einen sauberen und zuverlässigen Rechner zum arbeiten.

cosinus 08.09.2011 11:49

Zitat:

Einer der Funde (dropper.gen) ist nun auch mehrfach auf meinem zweiten Rechner aufgetaucht.
Ich seh hier keine dropper.gen Funde...


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