Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Netzwerk und Hardware (https://www.trojaner-board.de/netzwerk-hardware/)
-   -   Soundkarte funktioniert trotz Treiber nicht?! (https://www.trojaner-board.de/39776-soundkarte-funktioniert-trotz-treiber.html)

Homies 08.06.2007 20:13

Soundkarte funktioniert trotz Treiber nicht?!
 
Hallo,

ich habe seit gestern abend ein anscheinend großes Problem mit meinem Laptop. Habe WinXP mit SP2 drauf.

Gestern habe ich ganz normale Seiten besucht und meine Firewall meldete einen Virus. Habe die Funktion "löschen" ausgewählt und die Firewall hat es auch anscheinend gelöscht. Allerdings ging dann meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Hatte erstmal Sorgen, dass mein Netzwerk-Adapter defekt wäre, aber das war nicht der Fall. Habe WinXP "reparieren" lassen (durch die Windows-CD) und seitdem klappt nun auch die WLAN-Verbindung.

Nun ist allerdings ein neuer Fehler aufgetaucht: die Soundkarte.

Motherboard ist das "Asus M6000N" (ist ein Laptop übrigens) und die Soundkarte ist die "SigmaTel C-Major Audio". Habe die neuesten Treiber erstmal durch die ASUS-Homepage gedownloadet und installiert. No Chance. Wieder deinstalliert und mit der ASUS-CD die Audio-Treiber installiert. Wieder No Chance! Auch das manuelle Installieren der Treiber: No Chance!

Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte steht, dass kein Audiogerät vorhanden ist, obwohl im Gerätemanager "SigmaTel C-Major Audio" steht.

Unter Winamp, wenn ich ein Lied auswähle, kommt diese Fehlermeldung:

"Bad direct sound driver. Error code: 88780078"

Wie ich gelesen habe, musste ich dann unter Options-Plugin-DirectSound die Treiber auf meine Soundkarte abstimmen, allerdings gab es keine andere Auswahl als die Primärtreiber und das OBWOHL ich die Treiber installiert habe?!

Nun bin ich so langsam verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Zudem nerven mich die unheimlich, lauten und grellen Pieper, die das System von sich gibt, wenn irgendwelche Fehler, Hinweise auftauchen, etc...
Diese zu deaktivieren scheitert auch, da diese immer wieder auftauchen, obwohl ich sie deaktiviere.

Hat hier jemand nun irgendwelche Tipps, Ideen, Hinweise, etc?
Bin echt verzweifelt, da die System Sounds echt der Horror sind und ich die Soundkarte wieder haben möchte. :/

Eine erneute WinXP-Reparatur hat wieder nicht geholfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir nun helfen!

MfG

felix1 08.06.2007 20:40

Hallo, ist das ein onboard Soundkarte? Schaue mal im Bios nach, ob die Soundkarte deaktiviert ist. Dürfte zwar nicht sein aber erstmal nach dem einfachen schauen.

Zweitens, du solltest den alten Soundtreiber komplett deinstallieren, bevor du wieder neu installierst, sonst kann es auch zu Problemen führen.

Gruss:teufel3:

Homies 08.06.2007 20:52

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Es ist keine onboard Soundkarte. Im BIOS gibt es keine Einstellungen, mit der ich die Soundkarte aktiviere bzw. deaktiviere. Die alten Treiber habe ich immer deinstalliert, bevor ich die neuen installiert habe. Das selbe habe ich auch im abgesicherten Modus gemacht, aber auch dort hat es die gewünschten Ergebnisse nicht gebracht.

MfG

felix1 08.06.2007 20:59

Schaue mal unter Start/Einstellung/System/Gerätemanager, ob deine Soundkarte aufgeführt ist!

Gruss

felix1 08.06.2007 21:01

Noch was, im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.

Homies 08.06.2007 21:09

Hallo,

ja, unter Geräte-Manager ist es vorhanden. Wenn ich die Treiber deinstalliere, meldet mir Windows, dass er eine neue Hardware gefunden hat. Ich installiere die Treiber, allerdings will es dann nicht richtig funktionieren.

Habe auch "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert und es ist weiterhin vorhanden.

felix1 08.06.2007 21:16

Wurden auch alte Treiber im Gerätemanager angezeigt?

Homies 08.06.2007 21:28

Ja, sie wurden auch angezeigt.

Wie gesagt, normal sollte es eigentlich laufen, aber wenn ich die "Regler" für die Lautstärken benutzen möchte, kann ich nichts einstellen und es heisst, dass es kein Audiogerät vorhanden ist.

Habe hier mal auch ein Bild des Gerätemanagers gemacht, wo mich auch einige Sachen unter Audio-, Video-, Gamecontroller stutzig machen (Audiocodecs, etc?)

http://www.futurama-area.de/manager.PNG

Die "SigmaTel C-Major Audio" ist meine Soundkarte.

felix1 08.06.2007 21:28

Bist du sicher, dass du auf deinem Laptop keine onboard Soundkarte hast? Üblicherweise wird diese bei einigen Laptop´s verwendet?

felix1 08.06.2007 21:31

Nee, die Einträge sind in Ordnung. Daran kann es nicht liegen.

Homies 08.06.2007 21:38

Also 100%ig bin ich mir mit der onboard Karte nicht sicher. Aber wenn auf der ASUS-CD ein extra Treiber für die Soundkarte dabei ist, dann spricht es doch dafür, dass es keine onboard ist, da sonst ein Motherboardtreiber ausreichen würde, oder irre ich mich da?

Wenn ja, wie stelle ich dann fest, ob es eine onboard Soundkarte ist?

Im Übrigen habe ich EVEREST gedownloadet und installiert und unter Windows Audio zeigt er mir nichts an. Ist das ein Hinweis zu irgendetwas?

felix1 08.06.2007 23:46

Tippe doch sehr start auf onboard Soundkarte. Nimm dein Handbuch deines Mainboards und schaue nach, wie du die onboard-Soundkarte im Bios aktivierst. Das hängt von der Biosversion ab. Mit deiner TreiberCD hat es nichts zu tun. Auch wenn du einen onboard-Soundkartenchip hast, musst du überlicherweise einen Treiber installieren.

Könnte wetten das die onboard Soundkarte auf disable steht!

Gruss

Homies 09.06.2007 01:31

Erstmal möchte ich mich bedanken, dass du dich so engagierst und versuchst mir weiter zu helfen. Ist echt sehr nett von dir! :)

Habe mein Handbuch jetzt gründlich durchforstet, allerdings wird kein einziges Wort über die Soundkarte geschrieben. Daher bin ich ins BIOS gegangen, um nochmal nachzuschauen, ob es doch etwas gibt. Leider wieder nichts. Es gibt keine Einstellung die Soundkarte zu aktivieren, oder irgendwelche Indizien einer Soundkarte.

Habe im Internet mal gelesen, dass ich eventuell das machen sollte:

Start - Ausführungen - dxdiag eingeben und schauen, was er mir so ausspuckt.

Bin auf "Sound" gegangen und er meldet mir dies:

Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardewarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist.

Und das obwohl die Soundkarte im Gerätemanager erkannt wird. Irgendwie ist da was richtig faul. :/

Meine Vermutung ist, dass irgendwas an Windows nicht stimmt, da einerseits diese erkannt wird und angeblich aktiviert ist und dann in den anderen Bereichen doch nicht. Aber eine komplette Neuinstallation von Windows wäre furchtbar, da alle Programme nochmals neu installiert werden müssten und das nervt dann doch ungemein.

Eventuell fällt dir oder auch jemand anderes noch etwas ein... wäre toll. ;)


Danke trotzdem bis jetzt für deine Hilfe,

MfG

joergfries 09.06.2007 04:23

Moin
Nur so ´ne Idee: Hast Du mal versucht, über Systemwiederherstellung was zu erreichen?
Gruß
Jörg

Homies 09.06.2007 11:34

Hallo,

leider gibt es keinen Wiederherstellungspunkt. Ist auch wahrscheinlich so, da ich Windows mithilfe der WinCD "repariert" habe und diese Wiederherstellungspunkte verloren gingen?!

felix1 09.06.2007 14:32

Hi,

Windows Reparaturinstallation oder Start/Ausführen/scf scannow, vielleicht ist irgendeine dll beschädigt?

Wie ist es, wenn du unter Hardware schaust? Wird dir da die Soundkarte angezeigt?

Gruss

Homies 09.06.2007 19:27

Hallo,

habe versucht "scf scannow" einzutippen, allerdings sagt er mir, dass scf ein ungültiger befehl ist.

unter hardware ist die soundkarte vorhanden und es wir mir auch gesagt, dass sie betriebsbereit ist.

Tody 11.06.2007 16:33

Hallo
Am besten ist es die Soundkarte einmal in diesem fall zu deinstallieren...
und neu installieren mit einem neuen Treiber aus dem Internet.
Hab jetzt nich alles lesen könnenm aber ich schätze neue Treiber müssen her:D
MFG
Tody

Homies 12.06.2007 13:05

Ja, das haben wir hier schon behandelt. Treiber habe ich immer deinstalliert und neue installiert. Hat aber nicht geklappt.

Allerdings habe ich eine Information erhalten, eventuell ist es für jemanden hier interessant und weiss nun, wie ich das Problem lösen kann.

Im Gerätemanager ganz unten habe ich am "PnP-Softwaregeräte-Enumerator" ein gelbes Ausrufezeichen gesehen. Habe es deinstalliert und wieder neuinstalliert, allerdings bleibt dieses gelbe Ausrufezeichen (auch nach Neustarts, etc).

Im Internet habe ich gelesen, dass einige das selbe Problem mit ihrer Soundkarte haben und ebenfalls Probleme mit dem PnP-Softwaregeräte-Enumerator hatten. Eine eindeutige Lösung war/ist nicht aufzufinden.

Weiss jemand nun, was ich noch tun kann? Mag wieder meinen Laptop ohne Probleme haben. :(

felix1 12.06.2007 20:38

Dann solltest du den PnP-Softwaregeräte-Enumerator neu installieren.

Hier ist ein Anleitung

WinTotal - Tipparchiv: PnP-Softwaregeräte-Enumerator fehlt im Gerätemanager

Dann sollte dein Problem nicht mehr bestehen.

Have fun

Gruss :party:

Homies 12.06.2007 23:13

Hallo,

das Problem will irgendwie nicht aufhören. Habe schon nachdem ich meinen Beitrag hier verfasst habe, die Seite gefunden. Habe die Anleitung genau verfolgt und die benötigten Dateien kopiert und die eine Zeile in der genannten File gelöscht. PnP deinstalliert und wieder nach der Anleitung installiert. Ergebnis: Wieder das gelbe Ausrufezeichen!

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. :(

Homies 15.06.2007 13:57

Sorry für den Doppelpost. Ich wollte allerdings das Thema hochpuschen, da das Problem mit dem PnP-Softwaregeräte-Numerator weiterhin besteht.

Hat denn niemand eine weitere Idee? Die Anleitung von felixx65 habe ich jetzt einpaar mal durchgeführt, allerdings taucht das Problem immer wieder auf (ja, ich starte auch nach der Installation den Laptop neu).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19