![]() |
Schwarzer Bildschrim, Dateien versteckt Hallo, scheinbar habe ich ein ähnliches Problem wie andere Benutzer (wie funktioniert hier eigentlich das Antworten auf Beiträge anderer?): schwarzer Bildschirm, Dateien versteckt, Fehlermeldung Festplatte beschädigt; anbei der erste Bericht: Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100 www.malwarebytes.org Datenbank Version: 6636 Windows 6.0.6001 Service Pack 1 Internet Explorer 7.0.6001.18000 22.05.2011 00:10:09 mbam-log-2011-05-22 (00-10-09).txt Art des Suchlaufs: Quick-Scan Durchsuchte Objekte: 158435 Laufzeit: 8 Minute(n), 14 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 Infizierte Registrierungswerte: 0 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 2 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: c:\Users\***\AppData\Local\Temp\adobe_flash_player.exe (Trojan.Agent) -> Quarantined and deleted successfully. c:\Users\***\AppData\Local\Temp\Install.exe (Trojan.Downloader) -> Quarantined and deleted successfully. Mit der Bitte um Hilfe und mit freundlichen Grüßen, RS |
Zitat:
Bitte routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten! |
Hallo Arne, vielen Dank für die Antwort; ich poste den Vollscan sobald er fertig ist! lg R. |
Vielen Dank für die Antwort; ich poste den Scan, sobald er fertig ist. lg, R. |
Hallo Arne, anbei mein Log: Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100 www.malwarebytes.org Datenbank Version: 6655 Windows 6.0.6001 Service Pack 1 Internet Explorer 7.0.6001.18000 23.05.2011 22:30:48 mbam-log-2011-05-23 (22-30-48).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|E:\|F:\|) Durchsuchte Objekte: 276376 Laufzeit: 1 Stunde(n), 47 Minute(n), 27 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 Infizierte Registrierungswerte: 0 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 1 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: c:\Users\***\AppData\Local\microsoft\Windows\temporary internet files\Content.IE5\5LORG3EN\files_load1[1].exe (Rogue.WindowsRecoveryConsole) -> Quarantined and deleted successfully. |
Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. |
Hallo Arne, vielen Dank; das Log-File lautet: ========== OTL ========== HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom\\AutoRun|DWORD:1 /E : value set successfully! C:\autoexec.bat moved successfully. Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ deleted successfully. Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found. Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found. Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found. File F:\setuppro.exe /AUTORUN not found. Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found. Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found. File F:\setuppro.exe not found. Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found. Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found. File F:\setuppro.exe not found. C:\ProgramData\~23322384 moved successfully. ========== COMMANDS ========== C:\Windows\System32\drivers\etc\Hosts moved successfully. HOSTS file reset successfully OTL by OldTimer - Version 3.2.22.3 log created on 05242011_184711 Ich warte auf weitere Anweisungen! Mit besten Grüßen, R. |
Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. http://www.trojaner-board.de/attachm...rnen-start.png Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Vista und 7 User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
Habe inzwischen neu gestartet. |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
http://saved.im/mtm0nzyzmzd5/cofi.jpg
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! |
Anbei die einschlägige Datei (alle Programme geschlossen). |
Hast du CF schonmal zuvor ausgeführt? |
Hallo Arne, nein, das war das erste Mal; habe ich etwas falsch gemacht? lg, R. |
Ich wunder mich nur weil das Log combofix2.txt heißt :D Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten. GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen. Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst. Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
|
Hallo Arne, GMER ist beim ersten Mal abgestürzt, beim zweiten Mal nach der Durchführung der Tests einfach "eingefroren"; soll ich es nochmals versuchen? Bei OSAM scheitere ich bereits beim Unzippen. Mit MBR-Check habe ich noch gewartet, da ich di ersten zwei Checks zuerst durchführen soll, wie ich Deinen Angaben entnehme. Vielen Dank! R. |
Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! |
Danke, ich muss also zuerst 7zip downloaden, dann ausführen, es wird eine Weile dauern; vielleicht kann ich den Log noch heute posten. |
Beim Entpacken von OSAM gibt es eine Virus-Meldung und die .exe-Datei wird gelöscht. Was soll ich tun? |
Das ist ein Fehlalarm, in OSAM steckt keine Malware. Den Virenscanner vorübergehend deaktivieren, dann OSAM entpacken und ausführen. Notfalls muss der Scanner vorübergehend deinstalliert werden. Häufig machen McAfee und AVG mit sowas Probleme. |
danke, das hat geholfen. ich poste einstweilen den log un mache wie oben beschrieben weiter. OSAM Logfile: Code: Report of OSAM: Autorun Manager v5.0.11926.0 |
Anbei der nächste Log. Was folgt jetzt? |
Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
|
Lieber Arno, vielen Dank! Ich mache morgen ab 18.30 Uhr weiter. Gute Nacht! R. |
Hallo Arne, anbei der erste Log - die Meldung war "keine infizierten Objekte gefunden", er hat aber in der Zwischenzeit eine Datei "NewWin32" gelöscht und eine Warnung angezeigt; ich habe den Scanner aktualisiert und nachher die Internetverbindung getrennt. Rest folgt sobald möglich. Vielen Dank! R. Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100 www.malwarebytes.org Datenbank Version: 6694 Windows 6.0.6001 Service Pack 1 Internet Explorer 7.0.6001.18000 27.05.2011 21:58:53 mbam-log-2011-05-27 (21-58-53).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|E:\|) Durchsuchte Objekte: 277068 Laufzeit: 1 Stunde(n), 32 Minute(n), 13 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 Infizierte Registrierungswerte: 0 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 0 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: (Keine bösartigen Objekte gefunden) |
Anbei die nächste Datei. |
Anbei die letzte Datei! Was folgt jetzt? Vielen Dank! R. |
Versuch Nr. 2. |
Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden. Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit? |
Vielen Dank! Alles OK, die Dateien sind alle da, aber vieles auf meinem Desktop (z. B. Papierkorb, Programme usw.) fehlen noch. Was soll ich unternehmen? Gruß, R. |
Ist der Desktop komplett leer? Ist das Startmenü vollständig unter alle Programme? |
Nein, auf dem Desktop sind einige ältere Dateien plus die neuen Scan-Programme zu finden; ansonsten fehlen alle Programme. Unter "alle Programme" dürfte alles da sein, auf dem Startmenü aber fast nichts (außer Outlook und Mozilla, die ich erneut hinzugefügt habe). Der Papierkorb ist aber nach wie vor unauffindbar. Danke und herzliche Grüße, R. |
|
Nochmals vielen Dank! |
Dann wären wir durch! :abklatsch: Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink: Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr. |
Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board