Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Schwarzer Bildschrim, Dateien versteckt (https://www.trojaner-board.de/99403-schwarzer-bildschrim-dateien-versteckt.html)

RS83b 21.05.2011 23:31

Schwarzer Bildschrim, Dateien versteckt
 
Hallo, scheinbar habe ich ein ähnliches Problem wie andere Benutzer (wie funktioniert hier eigentlich das Antworten auf Beiträge anderer?): schwarzer Bildschirm, Dateien versteckt, Fehlermeldung Festplatte beschädigt; anbei der erste Bericht:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 6636

Windows 6.0.6001 Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000

22.05.2011 00:10:09
mbam-log-2011-05-22 (00-10-09).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 158435
Laufzeit: 8 Minute(n), 14 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 2

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\Users\***\AppData\Local\Temp\adobe_flash_player.exe (Trojan.Agent) -> Quarantined and deleted successfully.
c:\Users\***\AppData\Local\Temp\Install.exe (Trojan.Downloader) -> Quarantined and deleted successfully.


Mit der Bitte um Hilfe und mit freundlichen Grüßen,

RS

cosinus 23.05.2011 12:42

Zitat:

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Hallo und :hallo:

Bitte routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!

RS83b 23.05.2011 19:36

Hallo Arne,

vielen Dank für die Antwort; ich poste den Vollscan sobald er fertig ist!

lg
R.

RS83b 23.05.2011 19:37

Vielen Dank für die Antwort; ich poste den Scan, sobald er fertig ist.

lg,

R.

RS83b 23.05.2011 21:48

Hallo Arne,

anbei mein Log:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 6655

Windows 6.0.6001 Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000

23.05.2011 22:30:48
mbam-log-2011-05-23 (22-30-48).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|E:\|F:\|)
Durchsuchte Objekte: 276376
Laufzeit: 1 Stunde(n), 47 Minute(n), 27 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 1

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\Users\***\AppData\Local\microsoft\Windows\temporary internet files\Content.IE5\5LORG3EN\files_load1[1].exe (Rogue.WindowsRecoveryConsole) -> Quarantined and deleted successfully.

cosinus 24.05.2011 11:16

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2006.09.18 23:43:36 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\setuppro.exe /AUTORUN
O33 - MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\Shell\configure\command - "" = F:\setuppro.exe
O33 - MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\Shell\install\command - "" = F:\setuppro.exe
[2011.05.21 17:01:15 | 000,000,040 | -H-- | M] () -- C:\ProgramData\~23322384
:Commands
[purity]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

RS83b 24.05.2011 17:50

Hallo Arne,

vielen Dank; das Log-File lautet:

========== OTL ==========
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom\\AutoRun|DWORD:1 /E : value set successfully!
C:\autoexec.bat moved successfully.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found.
File F:\setuppro.exe /AUTORUN not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found.
File F:\setuppro.exe not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{99940c82-9e51-11dc-ae0f-001636fc0079}\ not found.
File F:\setuppro.exe not found.
C:\ProgramData\~23322384 moved successfully.
========== COMMANDS ==========
C:\Windows\System32\drivers\etc\Hosts moved successfully.
HOSTS file reset successfully

OTL by OldTimer - Version 3.2.22.3 log created on 05242011_184711

Ich warte auf weitere Anweisungen! Mit besten Grüßen,

R.

cosinus 24.05.2011 18:26

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.

http://www.trojaner-board.de/attachm...rnen-start.png


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Vista und 7 User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

RS83b 24.05.2011 19:16

Habe inzwischen neu gestartet.

cosinus 24.05.2011 19:34

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Lade dir ComboFix hier herunter auf deinen Desktop. Benenne es beim Runterladen um in cofi.exe.
http://saved.im/mtm0nzyzmzd5/cofi.jpg
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

RS83b 24.05.2011 20:22

Anbei die einschlägige Datei (alle Programme geschlossen).

cosinus 24.05.2011 21:52

Hast du CF schonmal zuvor ausgeführt?

RS83b 25.05.2011 19:21

Hallo Arne,

nein, das war das erste Mal; habe ich etwas falsch gemacht?

lg,

R.

cosinus 25.05.2011 21:29

Ich wunder mich nur weil das Log combofix2.txt heißt :D

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.


Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Doppelklick auf die MBRCheck.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Das Tool braucht nur wenige Sekunden.
  • Danach solltest du eine MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop finden.
Poste mir bitte den Inhalt des .txt Dokumentes

RS83b 26.05.2011 17:47

Hallo Arne,

GMER ist beim ersten Mal abgestürzt, beim zweiten Mal nach der Durchführung der Tests einfach "eingefroren"; soll ich es nochmals versuchen?

Bei OSAM scheitere ich bereits beim Unzippen.

Mit MBR-Check habe ich noch gewartet, da ich di ersten zwei Checks zuerst durchführen soll, wie ich Deinen Angaben entnehme.

Vielen Dank!

R.

cosinus 26.05.2011 19:51

Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden!

RS83b 26.05.2011 20:08

Danke, ich muss also zuerst 7zip downloaden, dann ausführen, es wird eine Weile dauern; vielleicht kann ich den Log noch heute posten.

RS83b 26.05.2011 20:20

Beim Entpacken von OSAM gibt es eine Virus-Meldung und die .exe-Datei wird gelöscht. Was soll ich tun?

cosinus 26.05.2011 20:35

Das ist ein Fehlalarm, in OSAM steckt keine Malware. Den Virenscanner vorübergehend deaktivieren, dann OSAM entpacken und ausführen. Notfalls muss der Scanner vorübergehend deinstalliert werden. Häufig machen McAfee und AVG mit sowas Probleme.

RS83b 26.05.2011 21:10

danke, das hat geholfen. ich poste einstweilen den log un mache wie oben beschrieben weiter.

OSAM Logfile:
Code:

Report of OSAM: Autorun Manager v5.0.11926.0
hxxp://www.online-solutions.ru/en/
Saved at 22:06:46 on 26.05.2011

OS: Windows Vista Home Premium Edition Service Pack 1 (Build 6001), 32-bit
Default Browser: Mozilla Corporation Firefox 3.0.19

Scanner Settings
[x] Rootkits detection (hidden registry)
[x] Rootkits detection (hidden files)
[x] Retrieve files information
[x] Check Microsoft signatures

Filters
[ ] Trusted entries
[ ] Empty entries
[x] Hidden registry entries (rootkit activity)
[x] Exclusively opened files
[x] Not found files
[x] Files without detailed information
[x] Existing files
[ ] Non-startable services
[ ] Non-startable drivers
[x] Active entries
[x] Disabled entries


[Common]
-----( %SystemRoot%\Tasks )-----
"GoogleUpdateTaskMachineCore.job" - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
"GoogleUpdateTaskMachineUA.job" - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe

[Control Panel Objects]
-----( %SystemRoot%\system32 )-----
"BDEADMIN.CPL" - ? - C:\Windows\system32\BDEADMIN.CPL
"LocalCOM.cpl" - "TOSHIBA CORPORATION" - C:\Windows\system32\LocalCOM.cpl
"TOSCDSPD.cpl" - ? - C:\Windows\system32\TOSCDSPD.cpl  (File found, but it contains no detailed information)

[Drivers]
-----( HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services )-----
"catchme" (catchme) - ? - C:\Users\rstefec\AppData\Local\Temp\catchmelxgw.sys  (File not found)
"IP in IP Tunnel Driver" (IpInIp) - ? - C:\Windows\System32\DRIVERS\ipinip.sys  (File not found)
"IPX Traffic Filter Driver" (NwlnkFlt) - ? - C:\Windows\System32\DRIVERS\nwlnkflt.sys  (File not found)
"IPX Traffic Forwarder Driver" (NwlnkFwd) - ? - C:\Windows\System32\DRIVERS\nwlnkfwd.sys  (File not found)
"McAfee Inc." (mfeapfk) - "McAfee, Inc." - C:\Windows\System32\drivers\mfeapfk.sys
"McAfee Inc." (mfeavfk) - "McAfee, Inc." - C:\Windows\System32\drivers\mfeavfk.sys
"McAfee Inc." (mfebopk) - "McAfee, Inc." - C:\Windows\System32\drivers\mfebopk.sys
"McAfee Inc." (mfehidk) - "McAfee, Inc." - C:\Windows\System32\drivers\mfehidk.sys
"McAfee Inc." (mfetdik) - "McAfee, Inc." - C:\Windows\System32\drivers\mfetdik.sys

[Explorer]
-----( HKLM\Software\Classes\Folder\shellex\ColumnHandlers )-----
{F9DB5320-233E-11D1-9F84-707F02C10627} "PDF Shell Extension" - "Adobe Systems, Inc." - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\PDFShell.dll
-----( HKLM\Software\Classes\Protocols\Filter )-----
{807553E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} "text/xml" - "Microsoft Corporation" - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE11\MSOXMLMF.DLL
-----( HKLM\Software\Classes\Protocols\Handler )-----
{32505114-5902-49B2-880A-1F7738E5A384} "Data Page Plugable Protocal mso-offdap11 Handler" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\COMMON~1\MICROS~1\WEBCOM~1\11\OWC11.DLL
{3D9F03FA-7A94-11D3-BE81-0050048385D1} "Data Page Pluggable Protocol mso-offdap Handler" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\COMMON~1\MICROS~1\WEBCOM~1\10\OWC10.DLL
{0A9007C0-4076-11D3-8789-0000F8105754} "Microsoft Infotech Storage Protocol for IE 4.0" - "Microsoft Corporation" - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Information Retrieval\MSITSS.DLL
-----( HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Approved )-----
{911051fa-c21c-4246-b470-070cd8df6dc4} ".cab or .zip files" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found)
{23170F69-40C1-278A-1000-000100020000} "7-Zip Shell Extension" - "Igor Pavlov" - C:\Program Files\7-Zip\7-zip.dll
{1b24a030-9b20-49bc-97ac-1be4426f9e59} "ActiveDirectory Folder" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found)
{34449847-FD14-4fc8-A75A-7432F5181EFB} "ActiveDirectory Folder" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found)
{0F8604A5-4ECE-4DE1-BA7D-CF10F8AA4F48} "Contacts folder" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found)
{2C2577C2-63A7-40e3-9B7F-586602617ECB} "Explorer Query Band" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found)
{42042206-2D85-11D3-8CFF-005004838597} "Microsoft Office HTML Icon Handler" - "Microsoft Corporation" - C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\msohev.dll
{00020D75-0000-0000-C000-000000000046} "Microsoft Office Outlook" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\MLSHEXT.DLL
{0006F045-0000-0000-C000-000000000046} "Outlook-Dateisymbolerweiterung" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\OLKFSTUB.DLL
{C8494E42-ACDD-4739-B0FB-217361E4894F} "Sam Account Folder" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found)
{E29F9716-5C08-4FCD-955A-119FDB5A522D} "Sam Account Folder" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found)
{BDEADF00-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F} "Webordner" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\COMMON~1\MICROS~1\WEBFOL~1\MSONSEXT.DLL
{da67b8ad-e81b-4c70-9b91b417b5e33527} "Windows Search Shell Service" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found)

[Internet Explorer]
-----( HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser )-----
<binary data> "Google Toolbar" - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
<binary data> "ITBar7Layout" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found)
-----( HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Code Store Database\Distribution Units )-----
{CF40ACC5-E1BB-4AFF-AC72-04C2F616BCA7} "get_atlcom Class" - "NOS Microsystems Ltd." - C:\Windows\Downloaded Program Files\gp.ocx / hxxp://www.adobe.com/products/acrobat/nos/gp.cab
{CAFEEFAC-0016-0000-0000-ABCDEFFEDCBA} "Java Plug-in 1.6.0" - "Sun Microsystems, Inc." - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll / hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0-windows-i586.cab
{8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} "Java Plug-in 1.6.0_24" - "Sun Microsystems, Inc." - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll / hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_24-windows-i586.cab
{CAFEEFAC-0016-0000-0024-ABCDEFFEDCBA} "Java Plug-in 1.6.0_24" - "Sun Microsystems, Inc." - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll / hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_24-windows-i586.cab
{CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} "Java Plug-in 1.6.0_24" - "Sun Microsystems, Inc." - C:\Program Files\Java\jre6\bin\npjpi160_24.dll / hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_24-windows-i586.cab
{8FFBE65D-2C9C-4669-84BD-5829DC0B603C} "{8FFBE65D-2C9C-4669-84BD-5829DC0B603C}" - ? -  (File not found | COM-object registry key not found) / hxxp://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/ultrashim.cab
-----( HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Extensions )-----
"eBay" - ? - hxxp://www.webtip.ch/cgi-bin/toshiba/tracker_url_de.pl?hxxp://www.ebay.de/  (HTTP value)
{FF059E31-CC5A-4E2E-BF3B-96E929D65503} "Recherchieren" - "Microsoft Corporation" - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
-----( HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar )-----
<binary data> "Google Toolbar" - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
-----( HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects )-----
{06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} "Adobe PDF Reader" - "Adobe Systems Incorporated" - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
{AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} "Google Toolbar Helper" - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
{AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} "Google Toolbar Notifier BHO" - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.7.6406.1642\swg.dll
{DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} "Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper" - "Sun Microsystems, Inc." - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
{7DB2D5A0-7241-4E79-B68D-6309F01C5231} "scriptproxy" - "McAfee, Inc." - C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\scriptcl.dll

[Logon]
-----( %APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup )-----
"desktop.ini" - ? - C:\Users\rstefec\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\desktop.ini
-----( %AllUsersProfile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup )-----
"desktop.ini" - ? - C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\desktop.ini
-----( HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run )-----
"swg" - "Google Inc." - "C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe"
-----( HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd )-----
"StartupPrograms" - ? - rdpclip  (File not found)
-----( HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run )-----
"00TCrdMain" - "TOSHIBA Corporation" - %ProgramFiles%\TOSHIBA\FlashCards\TCrdMain.exe
"Adobe Reader Speed Launcher" - "Adobe Systems Incorporated" - "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
"HSON" - "TOSHIBA Corporation" - %ProgramFiles%\TOSHIBA\TBS\HSON.exe
"Malwarebytes' Anti-Malware (reboot)" - "Malwarebytes Corporation" - "C:\Program Files\Malwarebytes' Anti-Malware\mbam.exe" /runcleanupscript
"McAfeeUpdaterUI" - "McAfee, Inc." - "C:\Program Files\McAfee\Common Framework\UdaterUI.exe" /StartedFromRunKey
"NDSTray.exe" - ? - NDSTray.exe  (File not found)
"ShStatEXE" - "McAfee, Inc." - "C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\SHSTAT.EXE" /STANDALONE
"SmoothView" - "TOSHIBA Corporation" - %ProgramFiles%\Toshiba\SmoothView\SmoothView.exe
"SunJavaUpdateSched" - "Sun Microsystems, Inc." - "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
"topi" - "TOSHIBA" - C:\Program Files\TOSHIBA\Toshiba Online Product Information\topi.exe -startup
"Toshiba Registration" - "Toshiba" - C:\Program Files\Toshiba\Registration\ToshibaRegistration.exe
"TOSHIBA Volume Indicator" - "TOSHIBA Inc." - "C:\Program Files\Toshiba\Utilities\VolControl.exe"
"TPwrMain" - "TOSHIBA Corporation" - %ProgramFiles%\TOSHIBA\Power Saver\TPwrMain.EXE

[Print Monitors]
-----( HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors )-----
"CPCA Language Monitor2" - "CANON INC." - C:\Windows\system32\AUCPLMNT.DLL
"HP Universal Print Monitor" - "Hewlett-Packard" - C:\Windows\system32\HPMPW081.DLL
"HPPMOPJL" - "Hewlett-Packard Company" - C:\Windows\system32\hppmopjl.dll
"Microsoft Document Imaging Writer Monitor" - "Microsoft Corporation" - C:\Windows\system32\mdimon.dll
"novaPDF Pro Desktop 5 Monitor" - "Softland" - C:\Windows\system32\novamnp5.dll
"Toshiba Bluetooth Monitor" - "TOSHIBA CORPORATION." - C:\Windows\system32\tbtmon.dll

[Services]
-----( HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services )-----
"@C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\WPF\WPFFontCache_v0400.exe,-100" (WPFFontCache_v0400) - "Microsoft Corporation" - C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\WPF\WPFFontCache_v0400.exe
"ConfigFree Service" (CFSvcs) - "TOSHIBA CORPORATION" - C:\Program Files\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe
"Google Software Updater" (gusvc) - "Google" - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
"Google Update Service (gupdate)" (gupdate) - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
"Google Update-Dienst (gupdatem)" (gupdatem) - "Google Inc." - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
"InstallDriver Table Manager" (IDriverT) - "Macrovision Corporation" - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
"Machine Debug Manager" (MDM) - "Microsoft Corporation" - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
"McAfee Framework Service" (McAfeeFramework) - "McAfee, Inc." - C:\Program Files\McAfee\Common Framework\FrameworkService.exe
"McAfee McShield" (McShield) - "McAfee, Inc." - C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\mcshield.exe
"McAfee Task Manager" (McTaskManager) - "McAfee, Inc." - C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\vstskmgr.exe
"Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86" (clr_optimization_v4.0.30319_32) - "Microsoft Corporation" - C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe
"Net Driver HPZ12" (Net Driver HPZ12) - "Hewlett-Packard" - C:\Windows\system32\HPZinw12.dll
"Office Source Engine" (ose) - "Microsoft Corporation" - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Source Engine\OSE.EXE
"Pml Driver HPZ12" (Pml Driver HPZ12) - "Hewlett-Packard" - C:\Windows\system32\HPZipm12.dll
"Symantec Lic NetConnect service" (CLTNetCnService) - ? - "C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe" /h ccCommon  (File not found)
"TOSHIBA Bluetooth Service" (TOSHIBA Bluetooth Service) - "TOSHIBA CORPORATION" - c:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe
"TOSHIBA Optical Disc Drive Service" (TODDSrv) - "TOSHIBA Corporation" - C:\Windows\system32\TODDSrv.exe
"TOSHIBA Power Saver" (TosCoSrv) - "TOSHIBA Corporation" - C:\Program Files\TOSHIBA\Power Saver\TosCoSrv.exe
"Ulead Burning Helper" (UleadBurningHelper) - "Ulead Systems, Inc." - C:\Program Files\Common Files\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe

===[ Logfile end ]=========================================[ Logfile end ]===

--- --- ---

RS83b 26.05.2011 21:19

Anbei der nächste Log. Was folgt jetzt?

cosinus 26.05.2011 21:24

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


RS83b 26.05.2011 21:59

Lieber Arno,

vielen Dank! Ich mache morgen ab 18.30 Uhr weiter. Gute Nacht!

R.

RS83b 27.05.2011 21:04

Hallo Arne,

anbei der erste Log - die Meldung war "keine infizierten Objekte gefunden", er hat aber in der Zwischenzeit eine Datei "NewWin32" gelöscht und eine Warnung angezeigt; ich habe den Scanner aktualisiert und nachher die Internetverbindung getrennt.

Rest folgt sobald möglich.

Vielen Dank!

R.

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 6694

Windows 6.0.6001 Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000

27.05.2011 21:58:53
mbam-log-2011-05-27 (21-58-53).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|E:\|)
Durchsuchte Objekte: 277068
Laufzeit: 1 Stunde(n), 32 Minute(n), 13 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

RS83b 28.05.2011 00:08

Anbei die nächste Datei.

RS83b 28.05.2011 21:03

Anbei die letzte Datei! Was folgt jetzt?

Vielen Dank!

R.

RS83b 28.05.2011 21:04

Versuch Nr. 2.

cosinus 28.05.2011 23:40

Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?

RS83b 29.05.2011 09:27

Vielen Dank! Alles OK, die Dateien sind alle da, aber vieles auf meinem Desktop (z. B. Papierkorb, Programme usw.) fehlen noch. Was soll ich unternehmen?

Gruß,

R.

cosinus 29.05.2011 10:07

Ist der Desktop komplett leer?
Ist das Startmenü vollständig unter alle Programme?

RS83b 29.05.2011 22:33

Nein, auf dem Desktop sind einige ältere Dateien plus die neuen Scan-Programme zu finden; ansonsten fehlen alle Programme. Unter "alle Programme" dürfte alles da sein, auf dem Startmenü aber fast nichts (außer Outlook und Mozilla, die ich erneut hinzugefügt habe). Der Papierkorb ist aber nach wie vor unauffindbar.

Danke und herzliche Grüße,

R.

cosinus 30.05.2011 11:25

Windows Vista: Papierkorb gelöscht

RS83b 30.05.2011 20:06

Nochmals vielen Dank!

cosinus 30.05.2011 20:08

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.


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