Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   AVIRA zeigt 1900 Fundstellen zu DROP.AGENT.AB und W32/Ramnit.C (https://www.trojaner-board.de/97456-avira-zeigt-1900-fundstellen-drop-agent-ab-w32-ramnit-c.html)

KatBom 14.04.2011 10:37

AVIRA zeigt 1900 Fundstellen zu DROP.AGENT.AB und W32/Ramnit.C
 
Hallo LARUSSO & Co.,

habe gestern (2. Tag der Kenntnis über den Wurm) von AVIRA die Meldung über 1900 Fundstellen zu DROP.AGENT.AB und W32/Ramnit.C erhalten. Die Meisten davon zu Ramnit.c.

Vorgestern hat Avira sehr vereinzelt Meldungen erzeugt, auf die ich mit "Löschen" und "Quarantäne verschieben" reagiert habe. Nach einer Stunde abgebrochen und den Laptop ausgeschaltet. Im Netz mit 2. PC nach Hilfe gesucht und viele überzeugende Fehlerbehandlungen bei euch gefunden. Am besten fand ich den Thread, der über die Anwendung von Combofix hinaus ging und nachfolgend noch zwei/drei Sicherheits-Checks ausgeführt hat. Habe diesen aber nicht wiedergefunden. Mit ist also klar, dass Virus nicht spüren, kein Kriterium für einen gesicherten Rechner darstellt. Gestern den Laptop wieder eingeschaltet um die Logfiles zu erstellen. Aber dann ging es erst richtig los und die Fehlermeldungen von AVIRA wurden zur Herausforderung für die Grafikkarte dar. ;-) Um den Rechner zu beruhigen AVIRA Rescue ausgeführt. Und die Log-Files über Load.exe heute erstellt. Finde allerdings das Logfile vom AVIRA Rescue nicht.

Den Wurm habe ich sehr wahrscheinlich von einem fremden USB-Stick, da in den übertragenen Dateien die meisten Ramnit.C angezeigt wurden. Der Laptop ist während der Feststellung des Wurms und der Erstellung der Log-Files in einem Small-Business-Server-Netzwerk eingebunden, da ich sonst keinen Netzzugang habe. Ist der Server somit infiziert?

Hier die Logfiles


Grüße KatBom

cosinus 14.04.2011 11:12

Zitat:

habe gestern (2. Tag der Kenntnis über den Wurm) von AVIRA die Meldung über 1900 Fundstellen zu DROP.AGENT.AB und W32/Ramnit.C erhalten. Die Meisten davon zu Ramnit.c.
Log bitte nachreichen.

KatBom 14.04.2011 11:50

Hey cosinus,

wo finde ich das AVIRA Log? Habe den Rechner nach gestern erstellten Dateien gescannt aber er hat keine Datei mit dem gestrigen Datum. (Systemdateien etc. sind sichtbar). Weißt du wie die Datei heist?

Gruß KatBom

KatBom 14.04.2011 12:21

Der Scan von Avira, nach Booten von CD, läuft nochmal durch. Ich hatte gestern schon versucht die Datei zu speichern. Als Ort wird "Computer/" angegeben. Änderungen in der Zielzeile des Speicherortes zeigten keine Wirkung - sieht alles sehr nach DOS aus. Kannst du Hilfe geben, wie der Speicherort ausgewählt werden kann?

Gruß
KatBom

cosinus 14.04.2011 13:23

Die Logs sind im AntiVirmenü unter Berichte/Ereignisse.

KatBom 14.04.2011 13:54

AVIRA zeigt 1900 Fundstellen zu DROP.AGENT.AB und W32/Ramnit.C
 
Nach dem Hochladen steht unter der Datei immer "ungültige Datei". Die LOGs sind 32 kb groß.

In dem Logfile-Ordner von AVIRA sind ca. 20 Dateien der letzten drei Tage mit dem Namen "AVSCAN....log" ca. 30 kB groß, eine "avguard.log" 3MB - diese enthält genau die Anzeigen die während des scannens die Fundstellen beschreiben - und eine "sched.log" 200kB - deren Inhalt Anweisungscharakter hat. Dann gibt es noch die nach dem scannen gespeicherte Datei "rescue-system_scan.log". Auch bei dieser wurde angezeigt "ungültige Datei". Auf Grund der Größenbeschränkung kann ich die interessanteste Datei (3MB) wahrscheinlich nicht senden. Die anderen könnte ich in txt umbenennen. Hilft das? Kann ich die Dateien an eine Mailasdresse senden?

Gruß
KatBom

Hier die ersten Logs umbenannt:

Hier die letzten möglichen Dateien. Alle anderen Dateien sind zu groß und werden nicht akzeptiert.


Sind diese Dateien ausreichend? Ansonsten müssten wir die Rescue und avguard anders übertragen.

Grüße,
KatBom

KatBom 14.04.2011 14:20

Jupp, wer auch am Ende liest ist klar im Vorteil :crazy::
Hier also die großen Datei als zip.

Anhang 15759

Anhang 15760

Gruß
KatBom

cosinus 14.04.2011 14:32

Das isnd aber ein paar viele. Bitte pack alle Logs in eine ZIP-Datei und häng diese hier an.

KatBom 14.04.2011 15:45

Hey,

wie kann ich eine automatische Aktualisierung deiner Antworten einstellen? Ich habe vor dem Rechner gewartet und erst als mir das Warten zu doof war und ich ein wenig im Bord gestöbert habe und wieder zurück gekommen bin, wurde mir deine Antwort, 45 Min später als angezeigte Uhrzeit, angezeigt.

Alle Dateien zusammen sind wieder zu groß. Deshalb zwei Dateien.

Anhang 15767

Anhang 15768

Grüße,
KatBom

KatBom 14.04.2011 15:48

Die Antwort ist irgendwohin verschwunden.... ????????? Nein auf Seite 2 - upps

cosinus 14.04.2011 17:33

Scheint als hättest du einen fiesen fileinfector drauf.
Hast du schon Logs mit Malwarebytes gemacht?

KatBom 14.04.2011 18:06

Hey Arne,

nein habe ich noch nicht. Aber in eurem Intro steht Load.exe oder Malware. Aber es geht gleich los.

Gruß, KatBom

cosinus 14.04.2011 18:20

Bitte routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!

KatBom 14.04.2011 18:30

Hier das Log:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
Malwarebytes

Datenbank Version: 6363

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702

14.04.2011 19:28:22
mbam-log-2011-04-14 (19-28-22).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 172107
Laufzeit: 6 Minute(n), 59 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 1

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\dokumente und einstellungen\salatzki\startmenü\programme\autostart\dfyovbcq.exe.vir (Spyware.Passwords.XGen) -> Quarantined and deleted successfully.

Vielen Dank, mal zwischendurch.

KatBom 14.04.2011 18:31

war ein Quickscan, mache jetzt den Vollscan.

KatBom 14.04.2011 21:50

Und jetzt der Vollscan:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
Malwarebytes

Datenbank Version: 6363

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702

14.04.2011 22:49:38
mbam-log-2011-04-14 (22-49-38).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 275822
Laufzeit: 2 Stunde(n), 13 Minute(n), 0 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 3

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\programme\uyhclbsa\dfyovbcq.exe.vir (Spyware.Passwords.XGen) -> Quarantined and deleted successfully.
c:\system volume information\_restore{574f10a9-47a9-4590-8a90-4f462290b451}\RP277\a0114772.exe.vir (Spyware.Passwords.XGen) -> Quarantined and deleted successfully.
c:\system volume information\_restore{574f10a9-47a9-4590-8a90-4f462290b451}\RP277\a0114773.exe.vir (Spyware.Passwords.XGen) -> Quarantined and deleted successfully.


Gruß
KatBom

cosinus 15.04.2011 10:02

Zitat:

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: DhcpNameServer = 172.23.56.1
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = vtlbusiness.local
Wieso lässt du diesen Büro-PC über ein Board bereinigen? Was ist mit deiner EDV-Abteilung?

KatBom 18.04.2011 10:48

Hey Cosinus,

bin jetzt erst wieder on. Hier meine Mail vom Freitag.

Von: <KatBom@web.de>
Datum: 15. April 2011 18:00:28 MESZ
An: Trojaner-Board <pz@trojaner-board.de>
Betreff: Re: Neue Antwort im Thema 'AVIRA zeigt 1900 Fundstellen zu DROP.AGENT.AB und W32/Ramnit.C'

Hey Cosinus

war heute nicht im Büro und bin am WE mit der Familie weg. Deshalb konnte ich nicht auf deine Antwort reagieren.

IT-Abteilung? Wir sind eine Freelancer-Gruppe mit vier Mitarbeitern. Jeder arbeitet fuer sich. Die Grundeinrichtung des Servers hatte damals ein Freund ausgeführt. Ansonsten hat sich einer von uns ein wenig in die Rechnerthematik eingearbeitet und wir können die Rechner bei ihm für Installationen etc. abgeben.

Das Gerät ist also mein Privatteil, das ich auch im bueronetzwerk einloggen kann, zusätzlich zu meinem festrechner dort.





Am 15.04.2011 um 11:02 schrieb "Trojaner-Board" <pz@trojaner-board.de>:


Hallo KatBom,

cosinus hat auf das Thema 'AVIRA zeigt 1900 Fundstellen zu DROP.AGENT.AB und W32/Ramnit.C' im Forum 'Log-Analyse und Auswertung' bei Trojaner-Board geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:
http://www.trojaner-board.de/97456-a...-new-post.html

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
***************

---Zitat---
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: DhcpNameServer = 172.23.56.1
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = vtlbusiness.local
---Zitatende---
Wieso lässt du diesen Büro-PC über ein Board bereinigen? Was ist mit deiner EDV-Abteilung?
***************


Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhalten Sie keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis Sie das Forum wieder besucht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Trojaner-Board

KatBom 18.04.2011 10:55

Hey Arne,

wir wurschteln uns eben immer so durch, wenn wir Rechnerprobleme haben: defekte oder gelöschte Files mit einem einem Rettungstool (Fielrecovery?) wiederherstellen oder nach Anleitung von zdnet "kleinere" Viren beseitigt. Aber jetzt scheint mir das Ding doch zu groß um einfach die Anweisungen in einem bestehenden Thread zu kopieren.

Falls du unsere Geschäftsdaten prüfst, wirst du feststellen, wir sind keine GmbH, sondern einfach eine zusammenarbeitende Gruppe.

Beste Grüße
KatBom

cosinus 18.04.2011 13:55

Es gaht darum, dass wir einen Bürorechner analysieren!
Habt ihr nun keine EDV-Abteilung oder ist kein Geld für einen Vor-Ort-Support da?

KatBom 18.04.2011 14:08

Hey Arne,

wir haben keine EDV-Abteilung. Wenn du möchtest kann ich ein Foto, Movie von unserem Büro oder Facetime-Kontakt machen. Und einen Support von DELL kann ich mir nicht leisten.

Falls es darum geht, dass es ärger mit Chefs geben könnte. Quasi bin ich dieser. Also ich habe die Firmenüberschrift "gegründet" und die Anderen dazu geholt.

Gruß KatBom

cosinus 18.04.2011 14:38

Ok. Bei dem Firmen-PC solltest du dir überlegen ob eine tagelange Bereinigung wirklich das richtige ist. Außerdem solltest du bedenken, dass du einen fileinfector drauf hast und somit jede ausführbare Datei befallen sein kann.

Mein Vorschlag wäre: Datensicherung über Live-CD (siehe zweiter Link in meiner Signatur) und dann saubere Neuinstallation von Windows.

KatBom 18.04.2011 15:00

Hey Arne,

die tagelange Bereinigung ist nicht das Problem, da ich ja hauptsächlich auf dem anderen PC arbeite. So lange könnte ich natürlich nicht auf einen Rechner verzichten und vor-Ort-Termine gibt es derzeit nicht.

Mit der Datenrettung hatte ich ja bereits begonnen. Aber dies ist so umfangreich, dass ich es nach einer CD aufgegeben habe. Aber der Umfang wäre nicht mal das Problem. Ich habe dabei festgestellt, dass ich nicht nachvollziehen kann an welchen Stellen ich Daten habe und wie die speziellen Endungen sind, z.B. Navi-Backup und zusätzliche Karten, fotobücher, 300 Apps - die dann neu installiert werden müssten. Hinzu kommt, dass ich einige exe-Dateien nicht so leicht neu besorgen kann, z. B. Telefonanlage, TotalMailConverter, ... Und insbesondere die diversen exe-Dateien möchte ich retten.

Wie lange wird es dauern bis wir damit fertig sind?

Gruß KatBom

cosinus 18.04.2011 15:06

Warum hast du nicht vorher an Backups gedacht? :balla:

Zitat:

"Avira AntiVir Desktop" = Avira AntiVir Personal - Free Antivirus
Deinstallieren. AntiVir Free darfst du auf einem Bürorechner nicht verwenden!
Deinstalliere auch McAfee und ZoneAlarm.
Einen Virenscanner, der im Hintergrund werkelt, kannst du installieren, wenn wir hier durch sein sollten.

KatBom 18.04.2011 15:47

Hey

AVIRA und ZoneAlarm über Systemsteuerung/Software deinstalliert. McAfee war dort nicht zu sehen. Hatte ich auch vor der Installation von ZoneAlarm deinstalliert. Der Ordner "McAfee" unter Programme ist leer. Werkelt es nach deiner Einschätzung trotzdem noch?

Gruß

cosinus 18.04.2011 15:54

Gut. Mach bitte neue Logs mit OTL und poste sie.

KatBom 18.04.2011 16:04

OTL Log mit QuickScan. (?)

Anhang 15922

KatBom 18.04.2011 16:08

und direkt auf Scan

Anhang 15924

cosinus 18.04.2011 16:08

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
DRV - [2009.12.15 15:29:52 | 000,055,304 | ---- | M] (McAfee, Inc.) [Kernel | System | Running] -- C:\WINDOWS\system32\drivers\mfetdik.sys -- (mfetdik)
DRV - [2009.12.15 15:29:42 | 000,034,248 | ---- | M] (McAfee, Inc.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\WINDOWS\system32\drivers\mferkdk.sys -- (MfeRKDK)
DRV - [2009.12.15 15:29:34 | 000,214,664 | ---- | M] (McAfee, Inc.) [Kernel | System | Running] -- C:\WINDOWS\system32\drivers\mfehidk.sys -- (mfehidk)
DRV - [2009.12.15 15:29:30 | 000,035,272 | ---- | M] (McAfee, Inc.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\WINDOWS\system32\drivers\mfebopk.sys -- (MfeBOPK)
DRV - [2009.12.15 15:29:26 | 000,079,816 | ---- | M] (McAfee, Inc.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\WINDOWS\system32\drivers\mfeavfk.sys -- (MfeAVFK)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - No CLSID value found.
O4 - HKLM..\Run: []  File not found
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2009.09.17 14:18:53 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{28b6e29e-c3fa-11df-8352-001b77518a45}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{28b6e29e-c3fa-11df-8352-001b77518a45}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{28b6e29e-c3fa-11df-8352-001b77518a45}\Shell\AutoRun\command - "" = C:\WINDOWS\system32\RunDLL32.EXE Shell32.DLL,ShellExec_RunDLL Start.hta
[2011.04.18 16:39:38 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\WINDOWS\Internet Logs
[2011.04.12 14:19:56 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Programme\uyhclbsa
[2009.12.31 11:25:32 | 000,000,000 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\AutoRun.INI
[2009.09.20 21:23:15 | 000,454,656 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\ssndii.exe
[2010.09.05 20:51:02 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\{429CAD59-35B1-4DBC-BB6D-1DB246563521}
:Commands
[purity]
[resethosts]
[emptytemp]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

KatBom 18.04.2011 16:41

so geschehen...

Anhang 15928

cosinus 18.04.2011 16:43

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Vista und 7 User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

KatBom 18.04.2011 16:54

ich würd sagen sieht gut aus...

Anhang 15929

KatBom 18.04.2011 16:56

In der Benutzung des Rechners sind mir keine Einschränkungen aufgefallen. Aber tortzdem vielen Dank für den Hinweis auf unhide

Gruß KatBom

cosinus 18.04.2011 16:56

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Lade dir ComboFix hier herunter auf deinen Desktop. Benenne es beim Runterladen um in cofi.exe.
http://saved.im/mtm0nzyzmzd5/cofi.jpg
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

KatBom 18.04.2011 17:26

ich bekomme die Windows firewall nicht ausgeschaltet... kannst du helfen?

cosinus 18.04.2011 17:27

Die kann aktiv bleiben...

KatBom 18.04.2011 18:20

Hey Arne,

"Dies dauert normalerweise nicht länger als 10 Minuten.
Die Scanzeit für stark infizierte Rechner kann sich leicht verdoppeln."

Mehr wird nach 30 Min. nicht angezeigt.

Wie lange kann sich dies etwa hinziehen? Den Rechner über Nacht stehen lassen und morgen weiter machen?

Gruß
KatBom

KatBom 18.04.2011 18:38

Die Anzeige bringt immer noch nichts Neues hervor. Somit Feierabend. Vielen Dank für heute und bis morgen.

Gruß KatBom

KatBom 19.04.2011 07:59

Hey Arne,

das blaue Fenster "AutoScan" zeigt auch heute Morgen die selben drei Zeilen an mit denen das Fenster geöffnet wurde. :heulen:

Gruß KatBom

KatBom 19.04.2011 13:19

Bin dann mal weg...:applaus:

KatBom 19.04.2011 16:02

... und wieder da

cosinus 19.04.2011 20:03

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.


Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Doppelklick auf die MBRCheck.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Das Tool braucht nur wenige Sekunden.
  • Danach solltest du eine MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop finden.
Poste mir bitte den Inhalt des .txt Dokumentes

KatBom 19.04.2011 20:16

Das Programm cofix hat keine Änderungen angezeigt. Das blaue Fenster einfach schließen? Bin aber erst morgen wieder im Büro

Gruß KatBom

cosinus 19.04.2011 20:51

:rolleyes:

Vllt jetzt verstanden warum man Bereinigungen nicht auf Produktivsystemen durchführt? :pfeiff:
Die Zeit, die benötigt wird ist nicht immer genau abschätzbar. Und obendrein muss ein Backup vorliegen, was ja SELBSTVERSTÄNDLICH bei diesem Büro-PC der Fall ist?

Was ist mit den anderen Logs?

KatBom 19.04.2011 23:07

Das blaue Fenster schließen, wenn es unverändert ist?

Warum reitest du immer auf einem Backup rum? Alle Projekte sind auf dem Server. Es wird tgl. Ein update ausgefuehrt.


Gruß KatBom

cosinus 20.04.2011 17:17

Zitat:

Warum reitest du immer auf einem Backup rum?
Warum wohl? Weil backups wichtig sind und viele nicht dran denken!

Zitat:

Das blaue Fenster schließen, wenn es unverändert ist?
Ja. Starte Windows neu, lösch die cofi.exe, lade CF neu als cofi.exe runter und probier es nochmal.-

KatBom 20.04.2011 18:15

AVIRA zeigt 1900 Fundstellen zu DROP.AGENT.AB und W32/Ramnit.C
 
Hey Arne

Cofi läuft


Gruß KatBom

Hey Arne,

hier das Log aus GMER

GMER Logfile:
Code:

GMER 1.0.15.15570 - GMER - Rootkit Detector and Remover
Rootkit scan 2011-04-21 15:16:22
Windows 5.1.2600 Service Pack 3 Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-3 ST960813AS rev.3.CDD
Running: hjl2y7sp.exe; Driver: C:\DOKUME~1\salatzki\LOKALE~1\Temp\awkiruob.sys
 
 
---- Registry - GMER 1.0.15 ----
 
Reg  HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BTHPORT\Parameters\Keys\001a6b765fd7                     
Reg  HKLM\SYSTEM\ControlSet002\Services\BTHPORT\Parameters\Keys\001a6b765fd7 (not active ControlSet) 
Reg  HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows@DeviceNotSelectedTimeout              15
Reg  HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows@GDIProcessHandleQuota                  10000
Reg  HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows@Spooler                                yes
Reg  HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows@swapdisk                             
Reg  HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows@TransmissionRetryTimeout              90
Reg  HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows@USERProcessHandleQuota                10000
 
---- EOF - GMER 1.0.15 ----

--- --- ---

GRuß KatBom

und hier das OSAM.log

Anhang 16113



Gruß KatBom

da fehlte noch was:


Anhang 16114

Gruss und schöne Ostern.

cosinus 21.04.2011 15:47

Was ist denn jetzt mit CF? Lief es nun durch oder nicht?

KatBom 26.04.2011 08:48

Hey Arne,

Nein, CF lief nicht durch. Habe es noch zweimal gestartet. Davon einmal ohne Netzanschluss.

Gruss KatBom

cosinus 26.04.2011 11:53

Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!

Was ist mit AntiVir, findet es noch Schädlinge?

KatBom 27.04.2011 14:31

Hallo Arne,

hier das Log von Malware, Vollscan und vorher aktualisiert:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
Malwarebytes : Free anti-malware, anti-virus and spyware removal download

Datenbank Version: 6455

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702

27.04.2011 14:56:37
mbam-log-2011-04-27 (14-56-37).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 272914
Laufzeit: 1 Stunde(n), 10 Minute(n), 11 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


Gruss KatBom

cosinus 27.04.2011 15:09

Und das andere Log?

KatBom 27.04.2011 16:13

Das andere Log läuft noch und hat derzeit 4 Funde in Dateien

Gruß KatBom

KatBom 28.04.2011 07:38

Und jetzt das Log von AntiSpy:

SUPERAntiSpyware Scan Log
SUPERAntiSpyware.com | Remove Malware | Remove Spyware - AntiMalware, AntiSpyware, AntiAdware!

Generated 04/28/2011 at 05:58 AM

Application Version : 4.51.1000

Core Rules Database Version : 6933
Trace Rules Database Version: 4745

Scan type : Complete Scan
Total Scan Time : 14:16:12

Memory items scanned : 577
Memory threats detected : 0
Registry items scanned : 7101
Registry threats detected : 0
File items scanned : 334972
File threats detected : 4

Adware.Tracking Cookie
C:\Dokumente und Einstellungen\salatzki\Cookies\salatzki@doubleclick[1].txt
www.adservercentral.info [ C:\Dokumente und Einstellungen\salatzki\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects\QQMZ8B8T ]

Trojan.Agent/Gen-SVC[Fake]
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\SALATZKI\EIGENE DATEIEN\FASI-SEMINAR\PROGRAMME\FLASHFIX_2010.EXE
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\SALATZKI\EIGENE DATEIEN\FASI-SEMINAR\START_LERNPROGRAMM_WINDOWS.EXE


Gruss KatBom

KatBom 28.04.2011 11:51

Hey Arne,

erstmal vielen Dank für deine Ausdauer mit mir. Hier das Log von Avira (3003 Warnungen und 3003 Verschiebungen)

Anhang 16697

Gruß KatBom

cosinus 28.04.2011 15:37

Nur Cookies und Fehlalarme.
Findet AntiVir immer noch den Ramnit?

KatBom 28.04.2011 15:57

Nein wird nicht angezeigt

cosinus 28.04.2011 16:03

Dann sollten wir durch sein. Bedenk aber, dass es bei Fileinfectoren immer ein Restrisiko gibt!

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

KatBom 29.04.2011 08:55

Hey Arne,

die installation der Win-Updates gestaltet sich schwierig. Die Festplatte ist bis zum Anschlag voll. Unter C:/ wurde der Ordner Cofi angelegt, der alle Ordner des Arbeitsplatzes anzeigt. Sind darin wirklich alle Dateien der Festplatten C: und D: nochmals abgelegt oder ist dies nur ein Spiegel? Kann ich den Ordner Cofi löschen?

Unser Adobe ist ein Creator. Die Möglichkeit der Erstellung von pdf möchte ich auch auf dem Lapi haben. Aber das Sicherheitsrisiko bestünde ja auch auf dem Festrechner. Sumatra und Foxit sind beides nur Reader. Gibt es auch andere pdf-Ersteller?

Beste Grüße
KatBom

cosinus 29.04.2011 12:01

Cofi-Ordner kann gelöscht werden!
Wozu braucht ihr den Acrobat7 Pro? PDF nur erstellen oder auch bearbeiten?
Zum Erstellen reicht es wenn man sowas wie FreePDF mit Ghostscript installiert! Zum Erstellen wird dann einfach auf dem virtuellen PDF-Drucker gedruckt, der den Ausruck in eine PDF-Datei schreibt.

KatBom 29.04.2011 13:13

Ah ich dachte der PDF-Drucker wird durch den Creator installiert. Danke. Wir wollen nur von DOC in PDF umwandeln.

cosinus 29.04.2011 19:56

Für doc zu pdf braucht man kein Acrobat :D

KatBom 06.05.2011 07:55

Hey Arne,

ich versuche mühsam den Rechner wieder voll funktionsfähig zu bekommen. Da CoFi nicht lief, hatte ich die Netzlaufwerke getrennt.

Zwei wesentliche Problome bestehen:
Netzlaufwerke lassen sich nicht verbinden
VPN funktioniert nicht

Keines der Programme, die wir während der Bereinigung installiert haben, habe ich deinstalliert.

In der Zwischenzeit hatte ich den Virus auch auf dem Arbeits-Festrechner. Diesen habe ich, wie von dir empfohlen, neu aufgesetzt, da auf diesem ja nur Arbeitssoftware läuft, deren Installations-CD alle vorhanden sind. Allerdings haben sowohl Administrator als auch User absolut keine Rechte (alle Haken sind in den Benutzerkonten gesetzt), wenn sie in der Netzwerkdomäne angemeldet sind. Nur bei Anmeldung am Desktop(dieser Computer) können sie alle Funktionen innerhalb der Firmendomäne nutzen. Ist nicht sauber - stört jedoch (noch) nicht.

Beste Grüße
KatBom

KatBom 13.05.2011 09:12

Hallo,

ich habe jetzt außer Superspyware alle Software gelöscht, die für die Bereinigung installiert wurde. Superspyware lässt sich nicht löschen. Wie geht das?

Das VPN lässt sich nicht verbinden. Es zeigt den selben Fehler, als ob ZoneAlarm aktiv ist. Also alle Zugriffe in die weite Welt, außer normaler Internnetzugang, werden geblockt. So kann ich den Rechner nach der Bereinigung nicht sinnvoll nutzen - kein Zugriff auf Musikdateien, Fotos, etc. Alles was ich auf dem Server, zwecks Speicherbedarf habe, ist nicht erreichbar. Kann mir bitte nochmal jemand helfen.

Gruß KatBom

cosinus 13.05.2011 17:23

Das hast du erst nach ZA deinstalliert wurde?
Wenn ja ist ZA anscheinend nicht richtig deinstalliert wurden. Ich würde in diesem Fall ZA wieder installieren, alle Regeln herausnehmen und es wieder "sauber" deinstallieren.

KatBom 02.08.2011 08:42

Hallo cosinus,

ich wollte damals eigentlich einen Obulus als Dankeschön überweisen, aber die angegebene Kontonummer ist zu lang - max 8 Stellen. Kannst du mir weiter helfen?

Gruß KatBom

cosinus 02.08.2011 10:09

Steht alles hier => http://www.trojaner-board.de/payments.php

Ob die so richtig angegeben ist, kann ich nicht beurteilen. Werd das mal mit Da Guru klären.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

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