Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
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cosinus 12.04.2011 20:29

Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!

chris0780 13.04.2011 21:31

Einmal das log von superantispyware:


SUPERAntiSpyware Scan Log
hxxp://www.superantispyware.com

Generated 04/13/2011 at 07:31 PM

Application Version : 4.50.1002

Core Rules Database Version : 6826
Trace Rules Database Version: 4638

Scan type : Complete Scan
Total Scan Time : 02:48:24

Memory items scanned : 696
Memory threats detected : 0
Registry items scanned : 9714
Registry threats detected : 0
File items scanned : 270133
File threats detected : 9

Adware.Tracking Cookie
C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\christian@ad2.adfarm1.adition[2].txt
C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\christian@tracking.hannoversche[1].txt
C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\christian@tracking.quisma[1].txt
C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\christian@ad4.adfarm1.adition[2].txt
C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\christian@adfarm1.adition[1].txt
C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\christian@doubleclick[1].txt
C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\christian@atdmt[1].txt
C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\christian@bs.serving-sys[1].txt
C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\christian@serving-sys[1].txt


und dann das log von malwarebytes:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 6346

Windows 6.0.6002 Service Pack 2
Internet Explorer 7.0.6002.18005

13.04.2011 00:02:42
mbam-log-2011-04-13 (00-02-42).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 390462
Laufzeit: 1 Stunde(n), 9 Minute(n), 21 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


Grüße
chris0780

cosinus 14.04.2011 08:32

Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?

chris0780 14.04.2011 20:22

Keine Auffälligkeiten mehr. Der Rechner ist auch wieder schnell.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich würde jetzt Passwörter wechseln. Soll ich sonst noch etwas beachten?

Welches Programm empfiehlst du als Viren/Trojaner-Schutz für die Zukunft?


Grüße
christian

cosinus 14.04.2011 20:29

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

chris0780 16.04.2011 17:26

Alles klar,
besten Dank nochmal für die Hilfe!

chris0780


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