![]() |
prunnet.exe >> IE öffnet sich ungefragt Hallo allerseits, zuerst noch nachträglich ein frohes Weihnachtsfest! Habe am 25.12. nach der Weiterleitung auf eine Seite folgende Warnmeldungen von Avira Antivir erhalten: Code: In der Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\Uli\Lokale Einstellungen\Temp\wavvsnet.tmp' Nachdem ich noch zuerst dachte, Glück gehabt, Antivir hat erfolgreich "gebremst", war die erste Anormalität am nächsten Morgen, daß der Antivir Guard im Rahmen des Autostartes n i c h t startete. Ich mußte ihn manuell starten, was klappte; ebenso klappten Updates. Im Anschluß dann öffneten sich sporadisch und selten IE-Fenster, die keinen Inhalt hatten außer "blinden" Schaltflächen oben rechts mit Inhalt "Inhalt anzeigen/schließen". Es gibt keine Schaltflächen auf diesen jeweiligen Seiten, sie lassen sich aber schließen, wenn ich über den Taskmanager den Prozeß "prunnet.exe" beende. Ebenfalls neu im tastmabager eine Anwendung "aawservice.exe", die immer wenige Sekunden nach Beendigeung wieder startet, jedesmal mit unterschiedlicher Speicherauslastung (mal 45 MB, mal 1,5 MB). Auf der Suche im Netz und hier bin ich auf eine ganze Reihe von Maßnahmen/Empfehlungen gestoßen, leider auch einige Male "System neu aufsetzen". Andererseits habe ich in einem Beitrag hier im Forum die Empfehlung gesehen, das Prog. ComboFix nicht ohne entsprechende Empfehlung der Fachleute hier laufen zu lassen. Ehe ich nun im Selbstversuch scheitere, hier ein aktueller HJT-Log: Code: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 verbunden mit der herzlichen Bitte um Hilfe. Windows XP inkl Service Pack 3, führe immer die Updates aus, Avira Antivir + Windows-eigene Firewall. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Viele Grüße Ulrich |
Nochmals hallo allerseits, vielleicht ist meine Anfrage vom 26.12., ca. 23:30, "untergegangen" oder aber habe ich ohne es zu merken irgendwie gegen Eure Regeln verstoßen? Jedenfalls bekomme ich über do-it-yourself die Probleme nicht gelöst. Also nochmals die Bitte um Hilfe, vielen Dank! MfG Ulrich |
Hallo, 1.) Deinstalliere folgende Programme (Start=>Systemsteuerung=>Software) Code: Java (veraltet) 3.) Blacklight und Malwarebytes Antimalware ausführen und Logfiles posten (Wächter Deines Virenscanner vor dem Scannen deaktivieren!) 4.) Superantispyware runterladen und laufenlassen, so wie hier beschrieben: http://www.trojaner-board.de/51871-a...tispyware.html 5.) Poste ein neues Hijackthis Logfile, nimm dazu diese umbenannte hijackthis.exe Editiere die Links und privaten Infos!! ciao, andreas |
Hi Andreas, erst mal vielen Dank für die rasche Antwort. Habe soeben alles runtergeladen, habe aber, bevor ich anfange, noch eine Frage: Sollen die Tools im angesicherten Modus laufen (nach dem eventuellen Update) oder "normal"? Danke! VG Ulrich |
Zitat:
Normal reicht. ciao, andreas |
Hi Andreas, jaja, der Tippfehlerteufel ..... ;-) Habe alles abgearbeitet. 1. Löschen erledigt. 2. Systemwiederherstellung wurde deaktiviert. 3. Blacklight und Malwarebytes installiert + ausgeführt; hier die Logdateien: Code: 12/28/08 17:37:51 [Info]: BlackLight Engine 2.2.1092 initialized Code: Malwarebytes' Anti-Malware 1.31 Code: SUPERAntiSpyware Scan Log und der zweite log aus dem abgesicherten Modus: Code: SUPERAntiSpyware Scann-Protokoll Code: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Systemwiederherstellung jetzt wieder aktivieren? VG Ulrich |
Deinstalliere Superantispyware. Möglich, dass die beiden Guards sich beissen. Das Log ist sauber. Zeigt der Rechner noch Auffälligkeiten? ciao, andreas |
Superantispyware habe ich deinstalliert. Beim ersten Neustart startete der AntiVir-Guard wieder nicht; hatte dann aber die Eingebung, über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den autostarttyp zu checken und dort war der Guard auf "manuell starten" gestellt, nachdem ich den auf "automatisch" gesetzt hatte + Neustart >> alles im grünen Bereich, *jubel. Insgesamt keine Auffälligkeiten mehr. Vielen vielen Dank für die schnelle und vor allem sehr kompetente Hilfe!!! Hut ab vor Deinem und dem Einsatz Deiner Mitstreiter hier in Eurer Freizeit! VG Ulrich |
Freut mich. :) Hier gibts das aktuelle Java: Download der Java-Software von Sun Microsystems ciao, andreas |
mal ein DICKES DANKE ! an John.Doe habe genau den selben scheiss gehabt und nun is alles wieder bestens. Ich würde ja gerne auch mal meine Logliste hier reinhauen nun, aber ich weiß nicht was ich editieren soll. Achso, durch den ganzen Malware tortur.. wurde mein Avira ja in mittleidenschaft gezogen.. die Guards wurden auf manuell gestellt und der AVAgent startete garnicht mehr und der eintrag für den war auch in den Diensten nicht mehr vorhanden. Habe das so gemacht wie oben beschrieben, habe dann aber auch TuneUp 2008 gestartet und unter Autostart den eintrag vom avgnt.exe bearbeitet und den Pfad neu angegeben.. und siehe da, nun geht alles wieder :) Merci nochmal, hat zwar bei 450GB ca. 9 std. gedauert bis alle scans durch waren aber hey.. das ist es alle mal wert :) DAUMEN HOCH ! :daumenhoc |
:dankeschoen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |
Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board