Trojaner-Board

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T7Dacrew 30.10.2007 22:40

Logfileauswertung (Hilfe) + System Friert manschmal ein
 
Hallo

Ich hatte vor einigen Tagen das Problem das mein PC des öfteren mitten im Windows eingefroren ist. Ich habe den PC aufgeschraubt und habe mal alles Sauber gemacht (Dachte das der CPU überhitze da der Kühler sehr verschmutzt war). Leider blieb nach dem Säubern das Problem einige Tage bestehen! Jetzt geht der PC wieder ohne das ich irgendwelche Komponenten ausgetauscht hatte. Mein Verdacht ist jetzt noch das ich von Viren oder Trjanern befallen bin.

Bitte Helft mir das Logfile auszuwerten da ich auf diesem Gebiet absolter Leihe. Danke

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 21:35:27, on 30.10.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16544)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Eset\nod32kui.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2007\MemOptimizer.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe
C:\Programme\Eset\nod32krn.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared\Generic.exe
C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile2\Mobile Phone Monitor\epmworker.exe
C:\Programme\FlashFXP\flashfxp.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = h**p://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 169.229.50.13:3124
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {83A30C59-3A50-49E6-9DAF-4923C4EA3C23} - (no file)
O2 - BHO: FlashFXP Helper for Internet Explorer - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE} - C:\Programme\FlashFXP\IEFlash.dll
O4 - HKLM\..\Run: [nod32kui] "C:\Programme\Eset\nod32kui.exe" /WAITSERVICE
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Sony Ericsson PC Suite] "C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile2\Application Launcher\Application Launcher.exe" /startoptions
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [TuneUp MemOptimizer] "C:\Programme\TuneUp Utilities 2007\MemOptimizer.exe" autostart
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [WengoPhoneNG] C:\Programme\WengoPhone\qtwengophone.exe -b
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Startup: Trillian.lnk = C:\Programme\Trillian\trillian.exe
O4 - Global Startup: hpoddt01.exe.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Absolute Poker - {13C1DBF6-7535-495c-91F6-8C13714ED485} - C:\Dokumente und Einstellungen\***\Startmenü\Programme\Absolute Poker\Absolute Poker.lnk
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Absolute Poker - {13C1DBF6-7535-495c-91F6-8C13714ED485} - C:\Dokumente und Einstellungen\***\Startmenü\Programme\Absolute Poker\Absolute Poker.lnk
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: PokerStars - {3AD14F0C-ED16-4e43-B6D8-661B03F6A1EF} - C:\Programme\PokerStars\PokerStarsUpdate.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: UltimateBet - {94148DB5-B42D-4915-95DA-2CBB4F7095BF} - C:\Programme\UltimateBet\UltimateBet.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: UltimateBet - {94148DB5-B42D-4915-95DA-2CBB4F7095BF} - C:\Programme\UltimateBet\UltimateBet.exe
O9 - Extra button: PacificPoker - {94EDF7B4-4272-4af3-8F8B-4E2F68E225B7} - C:\PROGRA~1\PACIFI~1\pacificpoker.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - h**p://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe (file missing)
O23 - Service: NOD32 Kernel Service (NOD32krn) - Eset - C:\Programme\Eset\nod32krn.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

T7Dacrew 02.11.2007 18:24

Kann mir denn keiner Helfen?:heulen:

Cleriker 05.11.2007 10:07

Guten Morgen,

dein Logfile ist unauffällig, keine Malware ersichtlich,
Optional einen Escan einschieben.

Was meinst du genau mit Einfrieren, übernehmen bestimmte
Prozesse die komplette CPU-Auslastung oder wie
drückt sich das aus?

* MWAV (eScan) - Free Antivirus
1. Lies dir folgende Anleitung genau durch und arbeite sie ab
-> Anleitung eScan
2. Poste im Anschluss das Ergebnis mit Hilfe der *find.bat'.
(rechte Maustaste auf den LINK 'find.bat' , dann "Ziel Speichern unter" -> Desktop)

mfg Cleriker

T7Dacrew 07.11.2007 07:18

Es war so...
Ich war ganz normal im Windows wollte dann z.b. ICQ öffnen und schon konnte ich die maus nicht mehr bewegen! Ging gar nichts mehr. Nach ca. 30 Secunden wurde dann der Bildschirm Schwarz! Der Computer Rebootete nun selbstständig und kam entweder nicht mehr ins Windows oder wenn doch dann kam das selbe problem. Manchmal konnte ich dann das system ganz normal Runterfahren und der Computrer Bootete neu (obwohl ich Computer Herunterfahren geklickt hatte)

Ich ließ den Computer einige Tage aus da ich mir dachte das kann nur die CPU oder Platte sein. Als ich dann Nach den einigen Tagen die Ursache genauer wissen wollte ging alles ganz normal, als sei nie was gewesen! Ich ließ Diagnose tools für Ram und Platte laufen... alles in Ordnung! Kann ja nicht sein das sich der PC von selbst repariert hatte, oder?

Ich mach mal den E-scan... dann sehen wir weiter.

T7Dacrew 07.11.2007 08:30

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Header
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
find.bat Version 2007.06.16.01

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
Bootmodus: NETWORK

eScan Version: 9.5.1
Sprache: German
C:\DOKUME~1\***\LOKALE~1\Temp\MWAV.LOG

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Infektionsmeldungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Object "prutect Spyware/Adware" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen.
System found infected with flashfxp Spyware/Adware ({e5a1691b-d188-4419-ad02-90002030b8ee})! Action taken: Keine Aktion vorgenommen.
System found infected with flashfxp Spyware/Adware ({e5a1691b-d188-4419-ad02-90002030b8ee})! Action taken: Keine Aktion vorgenommen.
System found infected with system soap pro Spyware/Adware (pbsetup.exe)! Action taken: Keine Aktion vorgenommen.


~~~~~~~~~~~
Dateien
~~~~~~~~~~~
~~~~ Infected files
~~~~~~~~~~~
Datei C:\Programme\ESET\infected\1UAAJ1CA.NQF//PE-Crypt.XorPE//UPX infiziert von "Backdoor.Win32.Optix.Pro.132" Virus. Aktion vorgenommen: Keine Aktion vorgenommen.
Datei C:\Programme\ESET\infected\OLO0GVDA.NQF//PE-Crypt.XorPE infiziert von "Trojan.Win32.Obfuscated.ev" Virus. Aktion vorgenommen: Keine Aktion vorgenommen.
Datei C:\Programme\ESET\infected\PULBNSCA.NQF//PE-Crypt.XorPE//UPX infiziert von "Backdoor.Win32.Optix.b" Virus. Aktion vorgenommen: Keine Aktion vorgenommen.
~~~~~~~~~~~
~~~~ Tagged files
~~~~~~~~~~~
File C:\Programme\ESET\infected\3T4AAYCA.NQF//PE-Crypt.XorPE//WiseSFX Dropper//WISE0016.BIN markiert als "not-a-virus:AdWare.Win32.Relevant.a". Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen.
File C:\Programme\ESET\infected\5OUFATAA.NQF//PE-Crypt.XorPE//WiseSFX Dropper//WISE0017.BIN markiert als "not-a-virus:AdWare.Win32.Relevant.a". Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen.
File C:\Programme\ESET\infected\DCP2P4CA.NQF//PE-Crypt.XorPE//stream//data0005 markiert als "not-a-virus:AdTool.Win32.WhenU.a". Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen.
~~~~~~~~~~~
~~~~ Offending files
~~~~~~~~~~~
Offending file found: C:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop\pbsetup.exe
~~~~~~~~~~~
Ordner
~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~
Registry
~~~~~~~~~~~
Offending Key found: HKLM\Software\ptech !!!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diverses
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Prozesse und Module
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scanfehler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\MSOCache\All Users\{90120000-00A1-0407-0000-0000000FF1CE}-C\OnoteLR.cab nicht gescannt. Wahrscheinlich durch Passwort geschützt...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hosts-Datei
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DataBasePath: %SystemRoot%\System32\drivers\etc
Zeilen die nicht dem Standard entsprechen:
C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\hosts :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Statistiken:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan-Optionen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Specherüberprüfung: Aktiviert
Registry Überprüfung: Aktiviert
System-Ordner Überprüfung: Aktiviert
Überprüfung der Systembereiche: Deaktiviert
Überprüfung der Dienste: Aktiviert
Überprüfung der Festplatten: Deaktiviert
Überprüfung aller Festplatten :Aktiviert

Batchstart: 8:17:14,14
Batchende: 8:17:18,65

Cleriker 07.11.2007 11:54

Bei dir waren/sind Backdoor und Adware aktiv,
die jetzt offensichtlich in der Quarantäne von Eset
liegen. Ich würde ein NeuAufsetzen empfehlen, da
ich eine vollständige Bereinigung nicht garantieren
kann und diese vielleicht sehr lange dauern kann.
Die Entscheidung liegt bei dir.

Edit: Hier noch ein Auszug deines Backdoors:
Zitat:

Erlaubt den Zugriff durch einen dritten
Lädt Code aus dem Internet nach
Installiert sich in der Registrierung


mfg Cleriker

T7Dacrew 09.11.2007 02:18

Danke für deine Hilfe, ich werde deinen Rat Befolgen und am Wochenende das System Komplet neu aufsetzen! Eine frage habe ich damm aber noch, kommen die systemabstürtze von den Trojas? Oder muss das eine andere Ursache haben?

Cleriker 09.11.2007 10:07

Zitat:

Eine frage habe ich damm aber noch, kommen die systemabstürtze von den Trojas? Oder muss das eine andere Ursache haben?
Können die Trojaner sein, kann eine andere Ursache haben :)
Falls diese Probleme nach dem Neuaufsetzen bleiben, schränken
sich die Ursachen auf Treiber oder Hardware ein. Dazu machst du folgendes:

* BlueScreen-Behandlung
Um eine Fehlerbehandlung durch zuführen, die
ausschließlich durch einen Neustart gekennzeichnet
wird, muss der BlueScreenModus aktiviert werden,
um die darin enthaltene Fehlermeldung behandeln zu können.
1. Gehe zum folgenden Options-Pfad:
Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen
(Starten und Wiederherstellen als blaue Überschrift)
2. Falls du bis zu dem Punkt nicht kommst, führe diese
Prozedur im abgesicherten Modus durch (beim Neustart F8 drücken)
3. Entferne nun den Haken bei "Automatisch neustarten"
(Beim nächsten Absturz erhälst du den BlueScreen)
4. Notiere dir den Fehler [z.b. IRQ_failed]
5. Notiere dir die Parametermeldung [z.b. 0x00000000 (0x00000000,...)]
6. Fasse zusammen, welche Änderungen du softwareseitig
und hardwareseitig seit dem Beginn der Abstürzes realisiert hast.
7. Poste anschließend die Ergebnisse von 3.-5. in deinen nächsten Beitrag.

mfg Cleriker


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