Trojaner-Board

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Kim666 31.01.2017 13:58

Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 31.01.2017
Suchlaufzeit: 12:05
Protokolldatei: mwscan.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2017.01.31.03
Rootkit-Datenbank: v2016.11.20.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Willfried Evers

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 282986
Abgelaufene Zeit: 8 Min., 1 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)


Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=24885c974356164d9fccf1bba010ad41
# end=init
# utc_time=2017-01-31 11:19:03
# local_time=2017-01-31 12:19:03 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 32247
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=24885c974356164d9fccf1bba010ad41
# end=updated
# utc_time=2017-01-31 11:21:01
# local_time=2017-01-31 12:21:01 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=24885c974356164d9fccf1bba010ad41
# engine=32247
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2017-01-31 12:20:38
# local_time=2017-01-31 01:20:38 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 9723 237495088 0 0
# scanned=195385
# found=3
# cleaned=0
# scan_time=3576
sh=2A2E438053EE31D761D6AD08E8840061DB95C01D ft=1 fh=30980d989948327c vn="Variante von MSIL/Adware.InstallBar.A Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\quarantine\files\iilbyfnbnakscpjxcqbrsyxggbosoevt\AdBlockerService.exe"
sh=E3E02DB675571508964C2D083A5271B7E5BA0D5F ft=1 fh=8ee8cff66997d36a vn="Variante von MSIL/Adware.InstallBar.A Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\quarantine\files\iilbyfnbnakscpjxcqbrsyxggbosoevt\Service.dll"
sh=21902B11382181C4AFE5599231C5BD45463C7D38 ft=0 fh=0000000000000000 vn="Variante von Win32/Systweak.L eventuell unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Windows\Installer\33e4b7.msi"


Schritt 3 folgt...

Code:

Results of screen317's Security Check version 1.009 
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 11 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update.
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Java 8 Update 111 
 Java version 32-bit out of Date!
 Adobe Flash Player 24.0.0.194 
 Mozilla Firefox (47.0.2)
 Google Chrome (56.0.2924.76)
 Google Chrome (SetupMetrics...)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C: 
````````````````````End of Log``````````````````````

Hatte vorhin hier meine Logfiles über "direkt antworten" gepostet und nun sind sie weg... :eek:
Somit ist die Datei von ESET verloren. Die anderen hab ich hier noch. Soll ich Schritt 2 wiederholen?

Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 31.01.2017
Suchlaufzeit: 12:05
Protokolldatei: mwscan.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2017.01.31.03
Rootkit-Datenbank: v2016.11.20.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Willfried Evers

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 282986
Abgelaufene Zeit: 8 Min., 1 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)

Code:

Results of screen317's Security Check version 1.009 
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 11 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update.
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Java 8 Update 111 
 Java version 32-bit out of Date!
 Adobe Flash Player 24.0.0.194 
 Mozilla Firefox (47.0.2)
 Google Chrome (56.0.2924.76)
 Google Chrome (SetupMetrics...)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C: 
````````````````````End of Log``````````````````````

:stirn:

Ja, hab ich selbst gemerkt. Da sind sie wieder. Sorry.

cosinus 31.01.2017 14:00

Firefox umgehend updaten!!


FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

C:\Windows\Installer\33e4b7.msi
emptytemp:


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


cosinus 31.01.2017 14:00

Firefox umgehend updaten!!


FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

C:\Windows\Installer\33e4b7.msi
emptytemp:


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


Kim666 31.01.2017 14:06

Code:

Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 29-01-2017
durchgeführt von Willfried Evers (31-01-2017 14:03:23) Run:2
Gestartet von C:\Users\Willfried Evers\Desktop
Geladene Profile: Willfried Evers (Verfügbare Profile: Willfried Evers)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
C:\Windows\Installer\33e4b7.msi
emptytemp:
       
*****************

C:\Windows\Installer\33e4b7.msi => erfolgreich verschoben

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 8388608 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 4863137 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 0 B
Windows/system/drivers => 4322 B
Edge => 0 B
Chrome => 12841797 B
Firefox => 0 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Users => 0 B
Default => 0 B
Public => 0 B
ProgramData => 0 B
systemprofile => 0 B
systemprofile32 => 0 B
LocalService => 0 B
NetworkService => 0 B
Willfried Evers => 166519 B

RecycleBin => 0 B
EmptyTemp: => 25 MB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 14:03:25 ====


cosinus 31.01.2017 14:12

Was ist jetzt noch an Problemen offen?

Kim666 31.01.2017 14:50

Hab's gerade überprüft. Ist noch da. :heulen:

Kann das vielleicht an meinem Google-Konto liegen? Bin ja die ganze Zeit angemeldet...

cosinus 31.01.2017 14:57

Nö, liegt am Browser. Erstell dir mal ein neues Profil und teste:

Firefox => http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten
Chrome => https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Kim666 31.01.2017 15:05

Ja, ist das gleiche Problem.

cosinus 31.01.2017 15:13

Falls nur Chrome betroffen ist empfehle ich den zu deinstallieren und nur Firefox zu verwenden. Wenn du aber Chrome weiternutzen willst dann solltest du diesen komplett deinstallieren und neu installieren. Deinstallation bitte mit revo:

Lade Dir bitte von hier Revo Uninstaller Download Revo Uninstaller (alternativ portable Revo Uninstaller) herunter.
  • Installiere und starte das Programm. (Bebilderte Anleitung zu Revo Uninstaller)
  • Klicke auf Optionen und wähle als Sprache Deutsch.
  • Suche im Uninstallerfeld nach den Programmen:

    Google Chrome

  • Wähle die Programme nacheinander aus und klicke jedes Mal auf Uninstall.
  • Wähle anschließend den Modus "Moderat" aus.
  • Reste löschen:
    Klicke auf dann auf und dann auf .

 


Kim666 31.01.2017 15:22

Ok, ist deinstalliert. kann ich Chrome jetzt gefahrlos wieder installieren?

Ich habe ja zu Anfang Antivir deinstalliert. Welches Programm empfehlt ihr denn stattdessen?

cosinus 31.01.2017 15:44

Willst du denn Chrome weiterhin nutzen? Falls ja: ja :D

Und was ist mit Firefox? Ich würde ja nur den behalten.

Hat der Firefox noch Umleitungen bzw hatte der überhaupt welche?

Kim666 31.01.2017 15:53

Hab ja über Google mein Konto. Ist halt praktisch, weil ich das auch übers Handy nutze.
Firefox hab ich selten benutzt. Scheint keinerlei Umleitungen zu haben :-)

Vielen Dank schonmal!

cosinus 31.01.2017 15:54

Dann wären wir durch! :daumenhoc

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png
Cleanup:


Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png
Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)
  • Java (bitte wirklich nur installieren/installiert lassen wenn unbedingt nötig!)
  • Flash-Player (nach Möglichkeit deinstallieren und HTML5 verwenden siehe zB https://www.youtube.com/html5 )
  • PDF-Reader (nach Möglichkeit nicht den Adobe Reader verwenden)

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.


Schutzsoftware: Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf! Die Dinger sind mittlerweile auch unter Windows stark umstritten und können Probleme bereiten, die man so ohne AV einfach nicht haben wird. Zudem werden sie auch niemals jeden Schädling finden können. Aussagen der Anbieter dieser Software entpuppen sich regelmäßig als Marketinggeblubber. Lies mal => Aus aktuellem Anlass: Antivirus-Schlangenöl | Elias Schwerdtfeger und Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de

Verwende also MAXIMAL ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif.
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Kim666 31.01.2017 16:34

Alles erledigt! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!
:daumenhoc :dankeschoen: :applaus:
Wünsche noch eine schöne Woche!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

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