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buki 20.06.2016 17:20

wenn ich auf "Details ansehen" klicke, erscheint der Hinweis, dass der Trojaner TR/Taranis.4894 gefunden wurde. Wenn ich den Fund anklicke, erscheint der folgende Text:
Code:

TR/Taranis.2402


Entdeckt am

11.03.2016


VDF Version

7.12.59.228 (2016-02-20 10:08)


Vollständige Beschreibung


Bei der Bezeichnung 'TR' handelt es sich um ein Trojanisches Pferd, dass in der Lage ist, ihre Daten auszuspähen, Ihre Privatsphäre zu verletzen und nicht erwünschte Änderungen am System vornehmen kann.
 

VDF


7.12.59.228 (2016-02-20 10:08)


Alias


Avast: Win32:Malware-gen

AVG: Downloader.Generic14.ANFH

Dr. Web: Trojan.Inject2.16594

McAfee: RDN/Spybot.bfr

Trend Micro: Ransom_.C0F10F7A

Microsoft: Trojan:Win32/Bagsu!rfn

G Data: Trojan.GenericKDZ.32158

Kaspersky Lab: Trojan-Ransom.Win32.Cryptodef.adel

Bitdefender: Trojan.GenericKDZ.32158

ESET: Win32/Injector.CSRW trojan


Dateien

Die folgenden Dateien werden umbenannt: >%USERPROFILE%\Start Menu\Programs\Startup
>%USERPROFILE%\Start Menu\Programs\Startupx
Die folgenden Kopien der Datei werden erzeugt: >%USERPROFILE%\Start Menu\Programs\Startupx\system.pif
>%APPDATA%\dad3ac\656cdad3ac.exe
Die folgenden Dateien werden erstellt: >%USERPROFILE%\Cookies\biluta@jeanmadanslapampa[1].txt
>%USERPROFILE%\Cookies\biluta@jeanmadanslapampa[2].txt


Einschleusungen

> %SYSDIR%\svchost.exe


Registry

Folgende Registryeinträge werden hinzugefügt: >[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] "dad3ac" = "%APPDATA%\dad3ac\656cdad3ac.exe"


HTTP-Anfragen

> quinterecycling.*****0n28d.php?t=vm4eoo4e5bn4r9e
> ams.*****.ua/QLgu19.php?w=6jptit9s0w
> konyavakfi.*****je1r.php?o=w1n0b810qp
> veve3.*****aC5_6.php?c=6tcfja35s7
> hermann-claudius.*****2xXj.php?x=2hd837a0lll
> jeanmadanslapampa.*****5uncI.php?r=8emv0yn6bta0
> abdal.*****.ua/7_jzay.php?k=obmwi7igz64c4i
> installservice.*****P19S.php?r=jse37h3q2pf
> building.*****.ac.th/q3Bslr.php?r=3z2kl60yrhc
> quinterecycling.*****0n28d.php?y=ydh5q0qb6397
> ams.*****.ua/QLgu19.php?m=51c8r2d8b3xvs7
> konyavakfi.*****je1r.php?s=p43dq112gumwj
> veve3.*****aC5_6.php?l=4z4o1djoul8
> hermann-claudius.*****2xXj.php?f=7sgtjrhq7eb9
> jeanmadanslapampa.*****5uncI.php?o=4ee7tc239sf2

Der scan läuft sehr schnell ab, so dass ich den genauen Fundort nicht erkennen kann.
Der genaue Fundort wird auch nicht genannt. Der Fundort scheint aber bei Thunderbird zu liegen: C:\Users\Buki\AppData\Roaming\Thunderbird\??????

Mehr kann ich leider nicht herausfinden.
MfG Buki

burningice 21.06.2016 10:34

ja okay - das ist die Beschreibung des Fundes aber nicht wo er bei dir auf dem PC ist :D

Wenn du das letzte Bild von dir anschaust hast du einen Button "Details" - was steht wenn du da drückst?? Oder oben rechts bei Info oder so.

buki 21.06.2016 10:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es wird dann angezeigt, dass sich der Trojaner TR/Taranis.4984 auf der Datei INBOX-1 befindet.
Der Pfad lautet: C:\Users\Buki\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\qhmddgma.default\ImapMail\imap.1und1.de\INBOX-1
Das ist eine Datei mit 163829 KB. Ich habe mit dem editor geöffnet. Es sind email-Inhalte erkennbar und unheimlich viel kryptisches Zeug.

Details zum Trojaner TR/Taranis (allerdings mit einer anderen Nummer) habe ich auf avira.com/de/support-virus-lab-product gefunden.

burningice 21.06.2016 11:05

sehr gut - dieser Fund wird aus dem Grund nicht bereinigt bzw. auch bei unserem Scan nicht angezeigt, weil er sich in deinem Mail-Profil befindet.

Das bedeutet, irgendwo in deinen ganzen empfangenen Mails befindet sich eine Mail mit einem versuchten Anhang.

Aus einem solchen Mail-Verzeichnis kann man nicht löschen oder bereinigen, ohne große Gefahr zu laufen, das Verzeichnis mit deinen Mails zu zerstören.
Das ist aber auch nicht weiter tragisch, weil so die Datei keinen Schaden anrichten kann. Du müsstest extra zufällig genau diese Mail finden in Thunderbird (vermutlich irgendwo im Junk), und deren Anhang manuell ausführen - was du kaum tun wirst.

Darum ist dieser Fund nicht "schlimm" - andere Scanner untersuchen diese Verzeichnisse aus dem Grund standardmäßig nicht.
Kannst du unter anderem auch hier lesen: https://www.thunderbird-mail.de/lexi...verlust-droht/

Also einfach in Ruhe lassen und einen "vernünftigen" Scanner benutzen :D :blabla:


Die Logs von deinem Rechner sehen jetzt für mich sauber aus: Herzlichen Glückwunsch - du bist Clean :daumenhoc



Zum Schluss müssen wir noch etwas aufräumen und ich gebe dir ein paar Hinweise mit auf den Weg:

Wichtig: Entfernen der verwendeten Tools
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.

http://filepony.de/icon/tiny/malware...ti_malware.png Malwarebytes Anti-Malware und http://filepony.de/icon/tiny/eset_online_scanner.pngESET kannst du als Ergänzung zu deiner bestehenden Antivirus-Lösung auf dem Computer belassen und deinen Computer damit regelmäßig scannen.


Persönliche Empfehlungen
Das wichtigste zu erst:

Schutz vor unerwünschter Software
Adware ist zu einer Art permanenten Bedrohung geworden, weil immer mehr Programme versuchen, einem beim Installieren noch was anderes unterzujubeln - und wie schnell hat man da ein Häkchen übersehen?

Darum: pass auf, wenn du dir Software aus dem Internet herunterlädst! Viele Portale im Internet wie Chip, Softonic und Sourceforge versuchen häufig, dir Adware oder sonstige Downloader mit unerwünschten Programmen unterzujubeln. Downloade nach Möglichkeit immer direkt von der Herstellerseite oder alternativ von einem sauberen Download-Portal, wie von FilePony.de.
Lese dir dazu auch folgenden Artikel durch: CHIP-Installer - was ist das? - Anleitungen

Selbst wenn du ein Programm von einer seriösen Quelle heruntergeladen hast, ist das keine Garantie, dass dein Programm nicht doch versucht, unerwünschte Änderungen an deinem Computer vorzunehmen. So versuchen immer mehr Programme, durch modifizierte Installationsroutinen unerwünschte Programme mit auf deinen PC zu schleusen. Das klappt leider auch häufig, weil viele Anwender nicht lesen, was auf dem Bildschirm steht und stattdessen schnell durchklicken.
Deshalb: Wenn du ein Programm installierst, wähle immer die benutzerdefinierte Installation und schaue, was du da gerade eigentlich alles mit einem Klick auf "Ok" oder "Weiter" abnickst - entferne entsprechend die Haken bei Dingen, die du nicht möchtest. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Benutze keine Optimizer, Cleaner oder sonstige SpeedUp Wunder, da diese Tools fast nie einen auch nur messbaren Performancegewinn bringen.
Du kannst jedoch regelmäßig auf deinem PC die Datenträgerbereinigung ausführen, so gewinnst du belegten Speicherplatz zurück.

Aktiviere in deiner Virenschutzlösungen den "Schutz vor potentiell unerwünschter Software", um dich bestmöglich zu schützen.

Guter Trick: Wenn du den kostenlosen Windows Defender benutzt (ab Windows 8), kannst du einen vergleichbaren Schutz durch einen kleinen Trick auch nutzen! Lese dazu folgenden Artikel um dich mehr zu informieren: Windows mit verstecktem Adware-Killer
Zum aktivieren dieses "Tricks" lade einfach nur diese Datei und führe sie aus: MpEnablePlus.reg

Tipps, um dein System sicherer zu machen
Halte immer deine Plug-ins und Software, insbesondere deinen Browser aktuell. Deinstalliere wenn möglich Java und den Adobe Flashplayer von deinem Computer. Neuerdings benötigt man sie fast nie mehr und stellen darum nur mehr eine unnötige Sicherheitslücke auf deinem Computer dar. Wenn du sie doch unbedingt benötigst, halte sie aber unbedingt aktuell.

Weiters kannst du dir http://filepony.de/icon/tiny/malware...ti_exploit.pngMalwarebytes Anti-Exploit installieren. Es schützt gegen viele aktuelle Sicherheitslücken und erhöht so deine Sicherheit.

Passwörter
Ändere regelmäßig deine Passwörter! Zudem musst du sichere Passwörter benutzen, das bedeutet: mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen.
Ganz wichtig: benutze pro Account ein anderes Passwort!
Tipp: Benutze einen Spruch, den du dir leicht merken kannst, als Hilfe für ein Passwort! Zum Beispiel: Der Himmel ist blau und wenn es regnet?-grau ==> DHibuwer?-grau


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:abklatsch: Danke für deine Mitarbeit und alles Gute! :abklatsch:

Bitte gib mir Bescheid, wenn du das alles gelesen hast und du keine weiteren Fragen mehr hast.

buki 21.06.2016 11:13

Erst einmal herzlichen Dank. Ich werde alles lesen und dann morgen antworten. Heute schaffe ich es nicht mehr.
Viele Grüße Buki

buki 22.06.2016 15:39

Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir. Ich bin sehr zufrieden. Insbesondere danke ich dir für deine schnellen Antworten. Trotzdem hat die ganze Geschichte über 1 Woche gedauert. Ist halt so, wenn man nicht ständig online sein kann.

Eine Frage habe ich noch: Kann ich den Trojaner bei den Mails mit einem Programm finden?
Ansonsten können wir das Thema schließen.
Viele Grüße Buki

burningice 23.06.2016 19:07

Zitat:

Trotzdem hat die ganze Geschichte über 1 Woche gedauert. Ist halt so, wenn man nicht ständig online sein kann.
wir machen das ganze ja auch ehrenamtlich und tun alle nebenbei arbeiten oder studieren :)

Zitat:

Eine Frage habe ich noch: Kann ich den Trojaner bei den Mails mit einem Programm finden?
Nein ist mir nicht bekannt - wie oben erwähnt ist es ja auch nicht wirklich notwendig. Du kannst ja auch einfach im Junk nach mails mit Anhang suchen und sie löschen oder so :D

Es freut mich, dass wir helfen konnten und alles Gute!

buki 24.06.2016 15:58

Hallo Rafael, ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt. Dass es eine Woche gedauert hat, sollte keine Kritik sein. Also wirklich noch einmal sehr herzlichen Dank. Ich habe auch einiges dabei gelernt.
Herzliche Grüße Buki

burningice 26.06.2016 14:19

Alles klar, kein Problem ;)

Alles Gute !


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