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cosinus 16.03.2015 16:11

Dann wären wir durch! :daumenhoc


Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Es empfiehlt sich Malwarebytes Anti-Malware zu behalten und damit wöchentlich nach Malware zu scannen.

Helfen kann dir dabei delfix:


Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.






Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

Alas B. 16.03.2015 20:16

Ähm Problem...

Zitat:

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden weil wbemcomn.dll nicht gefunden wurde. ...

cosinus 16.03.2015 23:05

geht das auch genauer :wtf:

Alas B. 17.03.2015 12:31

ähm ja ok ein klein wenig sicherlich... :pfeiff:

wenn ich Delfix starte läuft das kurz und bringt dann die Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden weil wbemcomn.dll nicht gefunden wurde. ... "

Muss dann über den Task Manager beenden weil es nicht vor und zurück geht...

Reicht das? ;-)

cosinus 17.03.2015 12:36

Falls da eine Systemdatei fehlt oder beschädigt wurde ist der einfachste Weg meistens Folgender:

Start => Alle Programme => Eingabeaufforderung => Rechtsklicks drauf => Als Administrator ausführen => folgendes eintippen:

Code:

sfc /scannow
und mit der Eingabetaste ausführen. Berichte das Ergebnis.

Alas B. 17.03.2015 13:12

Eingabeaufforderung?! :confused:

cosinus 17.03.2015 13:19

Ist das so schwierig die da zu finden? Da gibt es nicht umsonst ein Suchfeld...

Alas B. 17.03.2015 14:06

ja für so ne Niete wie mich schon...

"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden"

cosinus 17.03.2015 14:22

Lade dir die passende Version von SystemLook vom folgenden Spiegel herunter und speichere das Tool auf dem Desktop:
SystemLook (32 bit) | SystemLook (64 bit)
  • Doppelklicke auf die SystemLook.exe, um das Tool zu starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:
    Code:

    :filefind
    wbemcomn.*

  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Der Suchlauf kann einige Zeit dauern.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich dein Editor mit den Ergebnissen öffnen, poste diese in deinen Thread.
  • Die Ergebnisse werden auch auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.


Alas B. 18.03.2015 05:52

Code:

SystemLook 30.07.11 by jpshortstuff
Log created at 05:50 on 18/03/2015 by David
Administrator - Elevation successful

========== filefind ==========

Searching for "wbemcomn.*"
C:\Windows\System32\wbemcomn.dll        --a---- 528384 bytes        [02:50 21/01/2008]        [02:50 21/01/2008] E9DBC876EC1C78A74A55D8D121016344
C:\Windows\System32\wbem\tmf\wbemcomn.tmf        --a---- 129756 bytes        [12:59 09/11/2013]        [21:14 10/04/2009] 8463CB3C50CDACF0C141C09CA75B8705
C:\Windows\SysWOW64\wbemcomn.dll        --a---- 357888 bytes        [02:48 21/01/2008]        [02:48 21/01/2008] 74B8C2EA72D43727142D12397D5A49F9
C:\Windows\SysWOW64\wbem\tmf\wbemcomn.tmf        --a---- 118294 bytes        [12:59 09/11/2013]        [20:26 10/04/2009] 12CF8151102C4D66BA31893F72EA66EA
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18000_none_657dfccc7fa7eb9a\wbemcomn.dll        --a---- 528384 bytes        [02:17 21/01/2008]        [02:17 21/01/2008] E9DBC876EC1C78A74A55D8D121016344
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18005_none_676975d87cc9b6e6\wbemcomn.dll        --a---- 528384 bytes        [19:34 06/11/2013]        [07:11 11/04/2009] B2ED89CCF7E25B73D5E820022B2BA978
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-wmi-core-wbemcomn-dll_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18000_none_5f99c980db8fddd1\wbemcomn.dll        --a---- 528384 bytes        [02:50 21/01/2008]        [02:50 21/01/2008] E9DBC876EC1C78A74A55D8D121016344
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-wmi-core-wbemcomn-dll_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18000_none_5f99c980db8fddd1\wbemcomn.tmf        --a---- 98271 bytes        [02:50 21/01/2008]        [02:50 21/01/2008] E692FAE97472B4183AF86B16DABD8156
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-wmi-core-wbemcomn-dll_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18005_none_6185428cd8b1a91d\wbemcomn.dll        --a---- 528384 bytes        [02:50 21/01/2008]        [02:50 21/01/2008] E9DBC876EC1C78A74A55D8D121016344
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-wmi-core-wbemcomn-dll_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18005_none_6185428cd8b1a91d\wbemcomn.tmf        --a---- 129756 bytes        [12:59 09/11/2013]        [21:14 10/04/2009] 8463CB3C50CDACF0C141C09CA75B8705
C:\Windows\winsxs\wow64_microsoft-windows-wmi-core-wbemcomn-dll_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18000_none_69ee73d30ff09fcc\wbemcomn.dll        --a---- 357888 bytes        [02:48 21/01/2008]        [02:48 21/01/2008] 74B8C2EA72D43727142D12397D5A49F9
C:\Windows\winsxs\wow64_microsoft-windows-wmi-core-wbemcomn-dll_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18000_none_69ee73d30ff09fcc\wbemcomn.tmf        --a---- 88150 bytes        [02:48 21/01/2008]        [02:48 21/01/2008] 6553A7612557612AC37030CE4AE33E75
C:\Windows\winsxs\wow64_microsoft-windows-wmi-core-wbemcomn-dll_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18005_none_6bd9ecdf0d126b18\wbemcomn.dll        --a---- 357888 bytes        [02:48 21/01/2008]        [02:48 21/01/2008] 74B8C2EA72D43727142D12397D5A49F9
C:\Windows\winsxs\wow64_microsoft-windows-wmi-core-wbemcomn-dll_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18005_none_6bd9ecdf0d126b18\wbemcomn.tmf        --a---- 118294 bytes        [12:59 09/11/2013]        [20:26 10/04/2009] 12CF8151102C4D66BA31893F72EA66EA
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18000_none_095f6148c74a7a64\wbemcomn.dll        --a---- 357888 bytes        [02:17 21/01/2008]        [02:17 21/01/2008] 74B8C2EA72D43727142D12397D5A49F9
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18005_none_0b4ada54c46c45b0\wbemcomn.dll        --a---- 357888 bytes        [19:34 06/11/2013]        [06:28 11/04/2009] D0C7E27B155112D3A5E2B53BE5A95B4A

-= EOF =-


cosinus 18.03.2015 09:27

Also die Datei ist auf jeden Fall da. Vllt spinnt hier delfix rum, 64-Bit Vista ist auch ein kleiner Exot....:confused:

Alas B. 18.03.2015 16:03

und nu?

lg

cosinus 18.03.2015 16:08

Wie und nun. Es gibt dann kein delfix.


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