Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Windows 7: Schwarzer Bildschirm nach ein paar Minuten im Internet, dann geht nichts mehr (https://www.trojaner-board.de/158868-windows-7-schwarzer-bildschirm-paar-minuten-internet-dann-geht-nichts-mehr.html)

cosinus 20.09.2014 23:45

Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

C:\ProgramData\hkdiydouoprrfikqbmk.reg
Hosts:
EmptyTemp:


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


ela-acer 21.09.2014 10:22

Hallo cosinus,
hier kommt das fixlog:
Code:

Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 12-09-2014
Ran by Wolfgang ***** at 2014-09-21 11:07:25 Run:2
Running from F:\
Boot Mode: Normal
==============================================

Content of fixlist:
*****************
C:\ProgramData\hkdiydouoprrfikqbmk.reg
Hosts:
EmptyTemp:
       
*****************

C:\ProgramData\hkdiydouoprrfikqbmk.reg => Moved successfully.
C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts => Moved successfully.
Hosts was reset successfully.
EmptyTemp: => Removed 1.2 GB temporary data.


The system needed a reboot.

==== End of Fixlog ====

LG

cosinus 21.09.2014 17:22

Okay, dann Kontrollscans mit MBAM und ESET bitte:

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


ela-acer 26.09.2014 20:54

Hallo Cosinus,
sorry, ich hatte leider vorher keine Zeit die Scanns zu machen und zu posten.
Beim Update von Firefox ist er mir übrigens leider wieder abgemeiert. :heulen: Auch bei einer der Scanns....und er braucht Ewigkeiten, wenn er nicht abgestürzt ist, sondern nur in den Schlafmodus gegangen ist, da wieder raus aktiv zu werden. Kann das noch eine andere Ursache haben?
Er sagt mir auch die ganze Zeit, dass wir die Windows Version nicht bei Microsoft registiert haben und wir evtl eine Raubkopie haben. Dem ist aber nicht so. Wir können nur leider den Aufkleber hinten auf dem Laptop nicht mehr lesen um die Software registrieren zu lassen. Kann man sie noch irgendwo anders herausbekommen, diese Nummer? :confused:

Hier erstmal die Posts der Scanns-

mbam:
Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlauf Datum: 25.09.2014
Suchlauf-Zeit: 21:57:10
Logdatei: mbam.txt
Administrator: Ja

Version: 2.00.2.1012
Malware Datenbank: v2014.09.25.09
Rootkit Datenbank: v2014.09.19.01
Lizenz: Testversion
Malware Schutz: Aktiviert
Bösartiger Webseiten Schutz: Aktiviert
Self-protection: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Wolfgang *****

Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 331792
Verstrichene Zeit: 14 Min, 9 Sek

Speicher: Aktiviert
Autostart: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristics: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(No malicious items detected)

Module: 0
(No malicious items detected)

Registrierungsschlüssel: 0
(No malicious items detected)

Registrierungswerte: 0
(No malicious items detected)

Registrierungsdaten: 0
(No malicious items detected)

Ordner: 0
(No malicious items detected)

Dateien: 0
(No malicious items detected)

Physische Sektoren: 0
(No malicious items detected)


(end)

eset-scann:
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7623
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=b99cbf8ebacd0847a7b9bf045d078888
# engine=20301
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2014-09-26 05:06:33
# local_time=2014-09-26 07:06:33 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode_1='Microsoft Security Essentials'
# compatibility_mode=5895 16777213 100 100 0 83001615 0 0
# scanned=175348
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=29891

LG Ela-Acer

cosinus 26.09.2014 22:16

Man kann nicht beliebig oft online aktivieren, das nächste wäre die telefonische Aktivierung.

Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat. Ist aber nur optional. Um Usertracking zu verhindern kann man gut die Firefox-Erweiterung Ghostery verwenden.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

ela-acer 03.10.2014 22:23

Hallo Cosinus,
leider ist der PC wieder abgestüzt, gerade, wo ich hier antworten wollte.
Wenn er im Schlafmodus ist, fährt er auch nicht hoch....oder wenn, dann sehr langsam. Eben hat er nach dem Hochfahren aber die Maus nicht bewegt, so, dass ich wieder durch drücken auf den An-/Ausknopf runterfahren und neustarten musste. Dann sagt er mir, dass Windows Probleme hat und ob ich im abgesicherten Modus arbeiten möchte.
Was kann ich tun?
Anscheinend scheinen es ja keine Viren mehr zu sein, oder?

LG
ela-acer

cosinus 03.10.2014 23:25

Was heißt denn hier wieder, mein letzter Post war vor einer Woche, ist der Rechner ist einer Woche 1x abgestürzt oder wie muss man sich das vorstellen :wtf:

ela-acer 04.10.2014 12:31

Hi, ich hatte ihn in der Zwischenzeit nicht wieder an, weil ich unterwegs war. Und ich hatte ja schon in meinem vorherigen Post mitgeteilt, dass er leider immer noch Mucken macht...
Ich bin ratlos, wo wir doch nun mit den ganzen Antivirenprogrammen eigentlich alles bereinigt haben sollten...oder nicht?
Lg

cosinus 04.10.2014 12:40

Ja, aber woher wilst du wissen, dass die Ursache Schädlinge sind, das das so definitiv ist hab ich nicht behauptet

Stell erstmal sicher, dass alle Updates im System sind, solltest du immer noch Probleme haben, machst du zu diesem Fehler mit dem System einen neuen Thread im Windows-Bereich auf.

Bzgl. Malwareanaylse und Bereinigung wären wir durch. Das wäre schonmal ne bessere Ausgangsposition für den neuen Thread im Windows-Bereich.


Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Es empfiehlt sich Malwarebytes Anti-Malware zu behalten und damit wöchentlich nach Malware zu scannen.

Helfen kann dir dabei delfix:


Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.






Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

ela-acer 05.10.2014 11:21

Hi Cosinus,
Dann ein großes Dankeschön für die Hilfe bei der Bereinigung! :)
Ich mach dann ein neues Thema zu den anderen Sachen auf.
Schönes Wochenende noch!
LG


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