Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert (https://www.trojaner-board.de/143779-monstermarketplace-com-infektion-folgen-anti-virus-blocker-unsichtbare-toolbars-browser-hijacker-selbst-installiert.html)

cosinus 14.11.2013 16:57

Anleitung lesen:

Zitat:

C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).

beeeblbrokzz 14.11.2013 17:30

:wtf:selbstverständlich hab ich s SO probiert..!?! was meinst du GENAU mit "explorer öffnen"?
im win-internetexplorer "kann die datei nicht gefunden werden" und unter "suchen" im startmenü heist es "bezieht sich auf einen pfad der nicht vorhanden ist...." ???

p.s. mein kaspersky meldete gerade: ".. eine nicht authorisierte veränderung von FRST.exe....der programmstart wurde blockiert..." was auch immer das bedeuten mag

cosinus 14.11.2013 23:49

Dann bedienst du den Filemanager falsch, schaust im falschen Verzeichnis oder sonstwas. Von allein löscht sich das Log nicht. Wie gesagt, lies die bebilderte Anleitung mal richtig und sag dann mal präziser was fehlt als einfach nur "Log ist nicht da" wo man alles mögliche heraus interpretieren könnte.

beeeblbrokzz 15.11.2013 14:51

Wie auch immer... jetzt hab ichs mit "suchen" im startmenü gefunden, gestern sagte mir das: "...bezieht sich auf einen pfad der nicht vorhanden ist.."???
aber jetzt hab ichs ja:
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=2e638b86a6504e40a91239fb2b3737c0
# engine=15811
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-11-08 07:28:31
# local_time=2013-11-08 08:28:31 (+0100, Westeuropäische Normalzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# scanned=75645
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=11727


cosinus 16.11.2013 00:20

Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

beeeblbrokzz 16.11.2013 02:10

Also erst mal möchte ich DIR cosinus herzlichst Danken für Deine hilfe und die damit verbundene GEDULT mit mir!!:applaus: UND :bussi: :dankeschoen:

mir "scheint" auch dass soweit alles ok is NUR:

das problem, dass verschiedene Module meines AV-programms(kasp.2.0 PURE) nach jedem neustart "versteckt" deaktiviert und ich sie jedesmal neu aktivieren muss besteht immernoch,
d.h.: nach dem hochfahren wird mir NIE irgendeine bedrohung angezeigt, erst wenn ich selbst den "status" nenn ichs jetzt mal manuell abfrage sind IMMER(nach neustart) 2module("proaktiver schutz" und "programmkontrolle") deaktiviert und ich muss den gesamten AV-schutz erst DEaktivieren und dann wieder AKTivieren um beides wieder zu starten(bei einstellungen wird dabei aber immer angezeigt dass beides AKTIV wäre was aber nicht der fall ist) als ich gestern mal nach dem einschalten 1-2std. vergingen lies bevor ich beides manuell wieder aktivierte waren sogar NOCH2 weitere Module deaktiviert: "Mail-schutz + IM-schutz")

deshalb befürchte ich dass dieser ominöse "antivirus-blocker" der bei der infektion "fremd-installiert" wurde IMMERNOCH "irgendwie" aktiv ist und irgendwo tief im system sitzt:aufsmaul:

Könnt Ihr mir dabei vielleicht noch TIP-oder IDEEenmäßig weiterhelfen?
oder wäre es vielleicht das beste mich damit an den kaspersky-customer-service zu wenden??
LG

p.S.: Darf ich jetzt wieder "andere scans" durchführen?!?-denn das wurde mir ja von dir untersagt in deiner 1.antwort, und ich will mich ja an deine anweisungen halten!...ab jetzt werde ich log-dateien u.ä. speichern ;-)

cosinus 16.11.2013 02:49

Bei Kaspersky-spezifischen Problemen wärst du wohl in erster Linie am besten im Kasperskyforum am besten aufgehoben. Ich kenn da natürlich auch nicht alle Einzelheiten zu dieser Software.

Aber abgesehen davon wären wir durch. :daumenhoc


Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden.

Helfen kann dir dabei delfix:


Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.






Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.


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