Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Bundestrojaner Shell = explorer.exe (https://www.trojaner-board.de/135540-bundestrojaner-shell-explorer-exe.html)

Belafre 25.05.2013 16:32

Bundestrojaner Shell = explorer.exe
 
Hallo liebe Community,
meinen PC hat es nun auch erwischt. Habe den Bundestrojaner. Habe nun schon herausgefunden, dass shell den Wert explorer.exe hat. Ich habe schon eine Systemwiederherstellung durchgeführt, sodass ich den lästigen Aufforderungsscreen des Trojaners umgehen kann, dass der Trojaner höchstwahrscheinlich noch nicht weg ist, ist mir bewusst. Nun wollte ich euch bitte mir zu helfen ihn komplett wegzubekommen.
Ich benutze Windows 7 32 Bit.
Danke schonmal.
Belafre

t'john 25.05.2013 18:26

:hallo:

Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe

  • Vista und Win7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Wähle Scanne Alle Benuzer
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Minimale Ausgabe
  • Unter Extra Registrierung, wähle bitte Benutze SafeList
  • Klicke nun auf Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.

Belafre 25.05.2013 23:23

Vielen Dank für die Antwort
hab es mal mit 7zip zsm gepackt und hochgeladen.
Mir macht das ziemlich sorgen, da die explorer.exe laut dem Taskmanager, schon ziemlich viel Leistung beansprucht, was man auch schon merkt, da der Laptop deutlich langsamer läuft. . .

t'john 26.05.2013 15:07

Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:

:OTL

O4 - HKU\.DEFAULT..\RunOnce: [FlashPlayerUpdate] C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashUtil10h_ActiveX.exe -update activex File not found
O4 - HKU\S-1-5-18..\RunOnce: [FlashPlayerUpdate] C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashUtil10h_ActiveX.exe -update activex File not found
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 0
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: EnableLUA = 0
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: PromptOnSecureDesktop = 0

:Files
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\*.dll
C:\ProgramData\*.tmp
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\Massy\*.tmp
C:\Users\Massy\AppData\*.dll
C:\Users\Massy\AppData\*.exe
C:\Users\Massy\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\Massy\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers


danach:

3. Schritt
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).

Belafre 26.05.2013 22:42

So alles jetzt mal gemacht.
Habe nach dem ersten mal Malbytes nach dem Neustart erstmal die verhängnisvolle Meldung bekommen, dass der Papierkorb beschädigt sei, habe ihn dann mal leeren lassen, wie empfohlen.
Hoffe, dass ich jetzt soweit "Trojanerfrei" bin

Zitat:

Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.06.0.1003
www.malwarebytes.org

Database version: v2013.05.26.05

Windows 7 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.7600.16385
Massy :: MASSY-PC [administrator]

26.05.2013 21:52:35
mbar-log-2013-05-26 (21-52-35).txt

Scan type: Quick scan
Scan options enabled: Anti-Rootkit | Drivers | MBR | Physical Sectors | Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken | Deep Anti-Rootkit Scan | PUM | P2P
Scan options disabled: PUP
Objects scanned: 224844
Time elapsed: 43 minute(s), 46 second(s)

Memory Processes Detected: 0
(No malicious items detected)

Memory Modules Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys Detected: 2
HKCU\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{fbeb8a05-beee-4442-804e-409d6c4515e9} (Hijack.Trojan.Siredef.C) -> Delete on reboot.
HKCU\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{FBEB8A05-BEEE-4442-804E-409D6C4515E9}\INPROCSERVER32 (Trojan.Zaccess) -> Delete on reboot.

Registry Values Detected: 1
HKCU\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{FBEB8A05-BEEE-4442-804E-409D6C4515E9}\INPROCSERVER32| (Trojan.Zaccess) -> Data: C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1875647864-4254092319-2871891238-1000\$18bf6024d9851e639aab17d126696c98\n. -> Delete on reboot.

Registry Data Items Detected: 1
HKLM\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{5839FCA9-774D-42A1-ACDA-D6A79037F57F}\INPROCSERVER32| (Trojan.0Access) -> Bad: (C:\$Recycle.Bin\S-1-5-18\$18bf6024d9851e639aab17d126696c98\n.) Good: (fastprox.dll) -> Replace on reboot.

Folders Detected: 9
c:\windows\$ntuninstallkb52037$\1336376093 (Backdoor.0Access) -> Delete on reboot.
c:\windows\$ntuninstallkb52037$\1336376093\l (Backdoor.0Access) -> Delete on reboot.
c:\windows\$ntuninstallkb52037$\3866169328 (Backdoor.0Access) -> Delete on reboot.
c:\$Recycle.Bin\S-1-5-18\$18bf6024d9851e639aab17d126696c98\U (Trojan.Siredef.C) -> Delete on reboot.
c:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1875647864-4254092319-2871891238-1000\$18bf6024d9851e639aab17d126696c98\U (Trojan.Siredef.C) -> Delete on reboot.
c:\$Recycle.Bin\S-1-5-18\$18bf6024d9851e639aab17d126696c98\L (Trojan.Siredef.C) -> Delete on reboot.
c:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1875647864-4254092319-2871891238-1000\$18bf6024d9851e639aab17d126696c98\L (Trojan.Siredef.C) -> Delete on reboot.
c:\$Recycle.Bin\S-1-5-18\$18bf6024d9851e639aab17d126696c98 (Trojan.Siredef.C) -> Delete on reboot.
c:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1875647864-4254092319-2871891238-1000\$18bf6024d9851e639aab17d126696c98 (Trojan.Siredef.C) -> Delete on reboot.

Files Detected: 4
c:\$Recycle.Bin\S-1-5-18\$18bf6024d9851e639aab17d126696c98\@ (Trojan.Siredef.C) -> Delete on reboot.
c:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1875647864-4254092319-2871891238-1000\$18bf6024d9851e639aab17d126696c98\@ (Trojan.Siredef.C) -> Delete on reboot.
c:\Users\Massy\3372497.dll (Trojan.FakeMS) -> Delete on reboot.
c:\windows\$ntuninstallkb52037$\1336376093\l\xadqgnnk (Backdoor.0Access) -> Delete on reboot.

Physical Sectors Detected: 0
(No malicious items detected)

(end)

t'john 27.05.2013 09:28

OK:
Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.


Belafre 27.05.2013 12:36

obwohl ich norton 360 so gut es geht deaktiviert habe, wollte es nicht ganz weg, was combofix auch fix bemerkt hat, habe es trotzdem mal durchspielen lassen.

t'john 27.05.2013 13:12

Du solltest Norton 360 gleich ganz deinstallieren.

Wie kamst du ueberhaupt dazu?




Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).



danach:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




danach:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

Belafre 28.05.2013 14:39

hey, bin jetzt soweit durch.
wie vermutet, ist anscheinend java schuld laut eset. Was soll ich denn als alternative zu N360 benutzen? und wieso sollte ich den stick anschließen?

Zitat:

Results of screen317's Security Check version 0.99.63
Windows 7 x86 (UAC is enabled)
Out of date service pack!!
Internet Explorer 8 Out of date!
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Norton 360 Online
WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update.
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300
CCleaner
Java(TM) 6 Update 25
Java version out of Date!
Adobe Flash Player 11.6.602.171
Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date!
Google Chrome 27.0.1453.93
Google Chrome 27.0.1453.94
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````
Norton ccSvcHst.exe
Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe
Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe
Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe
`````````````````System Health check`````````````````
Total Fragmentation on Drive C:
````````````````````End of Log``````````````````````

t'john 28.05.2013 17:03

Alles Windows Updates einspielen, inkl. Service Pack und Internet Explorer!
http://windowsupdate.microsoft.com


Aktualisiere:

Adobe Reader: Adobe Reader - Download - Filepony (Alternativen: PDF Tools)


Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die .exe-Datei
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 21 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck

Belafre 28.05.2013 19:09

also, windwos update will nicht. hab es unendlich lange laufen lassen und da steht immer noch, dass es runterlädt, wobwei 0kb und 0% runtergeladen wurden . . .

sorry für den doppelpost, aber konnte das nicht mehr hinzufügen.
nun bekomme ich von windows den fehler code "Code 80070005", wenn er updates sucht/downloadet

t'john 29.05.2013 11:33

Windows Repair Tool (AIO)

  • Downloade Windows repair tool
  • Entpacke das Zip und starte Repair_Windows.exe
  • Klicke auf Start repairs Tab dann: Start

    folgende Punkte auswählen

    Register System Files
    Repair WMI
    Repair Windows Firewall
    Repair Internet Explorer
    Remove Policies Set By Infections
    Repair Windows Updates
    Repair Important Windows Services
    Set Windows Services To Default Startup


    Auswählen: Restart System When Finished
    Dann Start Button klicken.

Belafre 29.05.2013 12:45

laut dem log, hat er versagt windows update zu reparieren. habe auch schon versucht nochmal upzudaten, ging nichts. wollte nichtmal nach updates suchen und hat binnen 3 sek. aufgegeben.
was nun`?

t'john 29.05.2013 13:30

Versuch das FIxIt: How do I reset Windows Update components?

Belafre 29.05.2013 13:37

Fehlercode 80072F8F

vllt liegt es auch daran, dass ich trotz bestehender internetverbindung mir unten rechts angezeigt wird, dass ich "nicht verbunden" bin?`habe schon versucht meine Intel® Centrino® Advanced-N 6200 abzudaten, hat aber anscheinend nicht funktioniert, wie ein treiber test zeigt... ich bin am verzweifeln


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