Trojaner-Board

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cosinus 08.02.2013 14:11

Zitat:

ich müsste also nur noch einen kleineren Teil von der alten Kiste retten.
Aber das hat doch nichts mit diesem Strang zu tun, außerdem wissen wir doch noch garnicht ob der andere Rechner befallen ist

Zitat:

wäre das eine gute Alternative zur Neuformatierung?
Ja, ich empfehle aber statt Recovery lieber eine vernünftige Neuinstallation mit normaler Windows-DVD (falls vorhanden bzw. machbar) sonst muss du recovern und den ganzen Müll der da drin ist runterschmeißen, also diverse Müll-Spiele, 60-Tage-Test-Software, Adware etc. pp.

Empunkt 10.02.2013 16:48

Der Zweitrechner ist sauber!

Ich habe leider keine Vista-CD oder DVD zur Hand, deshalb dachte ich an die Recovery-Funktion.

Ich mache in den nächsten Tagen die Datensicherung via LiveCD.

Womit kontrolliere ich die gesicherten Daten denn am besten?

Danke und noch einen schönen Sonntag!

cosinus 11.02.2013 09:16

Zitat:

Womit kontrolliere ich die gesicherten Daten denn am besten?
Erstmal sicherst du nur reine Datendateien, keine Programme, Spiele oder Setups davon
Danach gesht du mit einem Virenscanner deiner Wahl drüber und/oder zusätzlich noch Malwarebytes und/oder ESET Online Scanner

Empunkt 19.02.2013 22:13

Sorry, dass ich so lange nicht reagiert habe. Mein Organismus hatte sich auch einen Virus eingefangen, sprich ich hatte Grippe.

Bin jetzt soweit, die Datenrettung anzugehen und das System neu aufzusetzen. Habe wie schon geschrieben leider keine Vista-CD/DVD, würde also die Recovery-Funktion nutzen wollen.
Jetzt habe ich was von "MBR unbedingt überschreiben" aufgeschnappt. Geht das dann überhaupt oder bleibt die Gefahr, dass der Virus weiter auf dem Rechner ist?

Spricht außerdem was dagegen meine Mozilla Thunderbird Profile zu kopieren?

Danke und viele Grüße!

cosinus 20.02.2013 16:29

Mach erstmal mit Recovery, sag Bescheid wenn du damit fertig bist. Du könntest auch mal aswMBR (Anleitungunten) laufen lassen damit wir dann den MBR checken nach dem Recovern - und ja, das Thunderbirdprofil solltest du auf jeden Fall sichern und auch übernehmen können. Helfen kann dir dabei MozBackup - Download - Filepony





aswMBR

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).


Empunkt 22.02.2013 14:38

OK. Hier der Log von aswMBR. Nach einem Update der Definition wurde ich nicht gefragt.

Code:

aswMBR version 0.9.9.1707 Copyright(c) 2011 AVAST Software
Run date: 2013-02-22 13:56:43
-----------------------------
13:56:43.456    OS Version: Windows 6.0.6002 Service Pack 2
13:56:43.456    Number of processors: 2 586 0xF0D
13:56:43.456    ComputerName: BOSS  UserName:
13:56:45.063    Initialize success
13:56:45.172    AVAST engine defs: 13020501
13:57:05.421    Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-0
13:57:05.421    Disk 0 Vendor: Hitachi_ BBFO Size: 238475MB BusType: 3
13:57:05.421    Disk 1  \Device\Harddisk1\DR1 -> \Device\00000069
13:57:05.421    Disk 1 Vendor: (  Size: 238475MB BusType: 0
13:57:05.436    Disk 2  \Device\Harddisk2\DR2 -> \Device\0000006a
13:57:05.436    Disk 2 Vendor: (  Size: 238475MB BusType: 0
13:57:05.436    Disk 0 MBR read successfully
13:57:05.452    Disk 0 MBR scan
13:57:05.530    Disk 0 Windows VISTA default MBR code
13:57:05.545    Disk 0 Partition 1 00    27 Hidden NTFS WinRE NTFS        7602 MB offset 2048
13:57:05.592    Disk 0 Partition 2 80 (A) 07    HPFS/NTFS NTFS      230871 MB offset 15570944
13:57:05.608    Disk 0 scanning sectors +488395120
13:57:05.701    Disk 0 scanning C:\Windows\system32\drivers
13:57:17.339    Service scanning
13:57:44.703    Modules scanning
13:57:52.940    Disk 0 trace - called modules:
13:57:52.971    ntkrnlpa.exe CLASSPNP.SYS disk.sys acpi.sys hal.dll iastor.sys
13:57:52.987    1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0x8671c908]
13:57:52.987    3 CLASSPNP.SYS[88da58b3] -> nt!IofCallDriver -> [0x8560edc8]
13:57:52.987    5 acpi.sys[884986bc] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-0[0x85615030]
13:57:54.141    AVAST engine scan C:\Windows
13:57:57.230    AVAST engine scan C:\Windows\system32
14:02:39.108    AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers
14:02:51.946    AVAST engine scan C:\Users\***
14:27:07.748    AVAST engine scan C:\ProgramData
14:31:45.569    Scan finished successfully
14:32:41.324    Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\***\Desktop\MBR.dat"
14:32:41.324    The log file has been saved successfully to "C:\Users\***\Desktop\aswMBR.txt"

Hab noch eine gute Nachricht: Die Daten sind gesichert und wohl sauber. Habe Virenscanner und Malwarebytes mehrmals mit der jeweils neusten Definition laufen lassen.

Kann ich jetzt recovern? Sobald Du grünes Licht gibst, kann es los gehen. :-)

Entschuldigung, da hatte ich Deinen letzten Post nicht ganz richtig verstanden.
Der Log ist vor dem Recovery. Das mache ich jetzt und melde mich wieder, wenn ich durch bin.

cosinus 22.02.2013 21:42

Ja, nach dem Recovern wäre aswMBR sinnvoller gewesen :D

Empunkt 23.02.2013 00:17

So, der Rechner läuft wieder fast wie neu. Richtig schnell auf einmal... ;-)
Habe aber auch noch nicht alle Programme und Daten wieder drauf.

Hier also der aswMBR-Scan nach Recovery:

Code:

aswMBR version 0.9.9.1707 Copyright(c) 2011 AVAST Software
Run date: 2013-02-23 00:00:22
-----------------------------
00:00:22.285    OS Version: Windows 6.0.6002 Service Pack 2
00:00:22.285    Number of processors: 2 586 0xF0D
00:00:22.285    ComputerName: BOSS  UserName:
00:00:53.797    Initialize success
00:00:54.998    AVAST engine defs: 13022201
00:01:20.909    Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-0
00:01:20.909    Disk 0 Vendor: Hitachi_ BBFO Size: 238475MB BusType: 3
00:01:20.909    Disk 1  \Device\Harddisk1\DR1 -> \Device\0000005d
00:01:20.909    Disk 1 Vendor: (  Size: 238475MB BusType: 0
00:01:20.909    Disk 2  \Device\Harddisk2\DR2 -> \Device\0000005e
00:01:20.925    Disk 2 Vendor: (  Size: 238475MB BusType: 0
00:01:20.956    Disk 0 MBR read successfully
00:01:20.956    Disk 0 MBR scan
00:01:20.956    Disk 0 Windows VISTA default MBR code
00:01:21.019    Disk 0 Partition 1 00    27 Hidden NTFS WinRE NTFS        7602 MB offset 2048
00:01:21.034    Disk 0 Partition 2 80 (A) 07    HPFS/NTFS NTFS      230871 MB offset 15570944
00:01:21.346    Disk 0 scanning sectors +488395120
00:01:21.487    Disk 0 scanning C:\Windows\system32\drivers
00:01:43.717    Service scanning
00:02:53.105    Modules scanning
00:03:26.037    Disk 0 trace - called modules:
00:03:26.084    ntkrnlpa.exe CLASSPNP.SYS disk.sys acpi.sys hal.dll iastor.sys
00:03:26.084    1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0x85bffac8]
00:03:26.099    3 CLASSPNP.SYS[87fa58b3] -> nt!IofCallDriver -> [0x84a0cc38]
00:03:26.099    5 acpi.sys[806976bc] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-0[0x84a13030]
00:03:29.469    AVAST engine scan C:\Windows
00:03:40.810    AVAST engine scan C:\Windows\system32
00:09:09.050    AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers
00:10:01.403    AVAST engine scan C:\Users\Mister
00:11:37.203    AVAST engine scan C:\ProgramData
00:12:54.158    Scan finished successfully
00:13:04.095    Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Mister\Desktop\MBR.dat"
00:13:04.111    The log file has been saved successfully to "C:\Users\Mister\Desktop\aswMBR.txt"

Wie überprüfe ich den Rechner jetzt weiter?

cosinus 23.02.2013 00:58

Zitat:

Disk 0 Windows VISTA default MBR code
MBR ist ok

Zitat:

Wie überprüfe ich den Rechner jetzt weiter?
Wenn gibts da nur noch etwaige Datenpartitionen zu überprüfen wie zB externe Platten oder Sticks. Mach das mit Malwarebytes FULLSCAN und/oder ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Empunkt 04.03.2013 22:18

OK. Ist soweit alles sauber. Hab Malwarebytes und zwei Virenscanner mehrmals über die Daten laufen lassen.

Sicherheitseinstellungen sind auch up to date.

Bleibt mir nur noch ein ganz großes DANKE zu sagen. :dankeschoen:


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