Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Adware Agent in C:\Users\xxxxx\AppData\Local\Temp\814044.Uninstall\Uninstall.exe ;Adware.Agent in C:\Users\xxxxxx\Downloads\FLV (https://www.trojaner-board.de/127992-adware-agent-c-users-xxxxx-appdata-local-temp-814044-uninstall-uninstall-exe-adware-agent-c-users-xxxxxx-downloads-flv.html)

Velch70 19.12.2012 22:50

so, da ist der nächste Scan

Gruß Velch70

M-K-D-B 20.12.2012 17:27

Servus,




ComboFix wird am Ende der Bereinigung dich auffordern, Dateien hochzuladen. Folge bitte den Anweisungen und lass die Dateien zur weiteren Analyse hochladen! Vielen Dank!




Schritt 1
Combofix-Skript
WARNUNG für die MITLESER:
Folgendes ComboFix Skript ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

  • Lösche die vorhandene Combofix.exe von deinem Desktop und lade das Programm von folgenden Download-Spiegel neu herunter: Link
  • Speichere es erneut auf dem Desktop (nicht woanders hin, das ist wichtig)!
  • Drücke die Windows + R Taste --> notepad (hinein schreiben) --> OK
  • Kopiere nun den Text aus der folgenden Codebox komplett in das leere Textdokument.

    Code:

    http://www.trojaner-board.de/127992-adware-agent-c-users-xxxxx-appdata-local-temp-814044-uninstall-uninstall-exe-adware-agent-c-users-xxxxxx-downloads-flv.html

    Driver::
    Update-Service

    Collect::[100]
    C:\Windows\SysNative\aptw71ukf.dll
    C:\Windows\system32\d3dysoos7.dll
    C:\Windows\SysNative\xptsgtyo.tsp
    C:\Windows\system32\UpdSvc.dll

    Registry::
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows nt\currentversion\svchost]
    "Update-Service-Installer-Service"=-
    "Update-Service"=-

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows nt\currentversion\svchost]
    "Update-Service-Installer-Service"=-
    "Update-Service"=-

    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Joosoft.com]

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]
    "ServiceDll"=hex(2):25,53,79,73,74,65,6D,52,6F,6F,74,25,5C,53,\
      79,73,74,65,6D,33,32,5C,77,6B,73,73,76,63,2E,64,6C,6C,00

  • Speichere dies als CFScript.txt auf deinem Desktop.
  • Wichtig: Stelle deine Anti Viren Software temporär ab. Dies kann ComboFix nämlich bei der Arbeit behindern.
    Danach wieder anstellen nicht vergessen!
  • Schließe alle laufenden Programme damit ComboFix ungehindert arbeiten kann.
  • Ziehe CFScript.txt in die ComboFix.exe wie in diesem Bild:
  • Mache nichts am Computer, bewege nicht die Maus über das ComboFix-Fenster oder klicke in dieses hinein. Dies kann dazu führen, dass ComboFix sich aufhängt.
  • Wenn ComboFix fertig ist wird es ein Log erstellen: C:\ComboFix.txt
    Bitte füge es hier als Antwort (in CODE-Tags mit dem #-Button des Editors) ein.

Hinweis:
Suspect:: und Collect::
Falls im Skript diese Anweisungen enthalten sind, sollen Dateien zur Analyse eingeschickt werden. Es erscheint eine Message-Box, nachdem Combofix fertig ist. Klicke OK und folge den Aufforderungen/Anweisungen, um die Dateien hochzuladen. Teile mir unbedingt mit, ob der Upload geklappt hat!







Schritt 2
Bitte downloade dir LSPFix
  • Starte die LSPFix.exe
  • Markiere die Box "I know what I'm doing"
  • In der Keep Box solltest du eine oder mehrer dieser d3dysoos7.dll Dateien finden.
  • Wähle jede einzelne vorhandene d3dysoos7.dll und verschiebe diese in die Remove Box indem du den >> Button drückst.
  • Wenn alle Dateien verschoben wurden klicke Finish>>.
  • Starte deinen Rechner neu auf!





Schritt 2
Code:

HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Providers
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Wow6432Node\microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Providers
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation /S
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Dnscache /S
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows nt\currentversion\svchost
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows nt\currentversion\svchost
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Joosoft.com
%SystemRoot%\system32\*.tsp
%SystemRoot%\system32\*.tsp /64
C:\Windows\system32\*.dll /420
C:\Windows\SysNative\*.dll /420
C:\Windows\SysWOW64\*.dll /420

  • Schließe bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Scan Button.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt hier in Deinen Thread





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von ComboFix,
  • die Logdatei von OTL.

Velch70 20.12.2012 23:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schritt 1 ist abgelaufen, der Schritt 2 startet mit folgendem Fehler:
siehe Anhang LSPfix

M-K-D-B 21.12.2012 20:01

Servus,


poste die neue Logdatei von ComboFix (C:\ComboFix.txt).

Starte LSP-Fix mit Rechtsklick -> Als Administrator ausführen und gib Bescheid, ob es nun funktioniert.

Führe den OTL-Scan durch und poste die Logdatei.

Velch70 21.12.2012 21:09

jetzt hat es geklappt

Dateien anbei

M-K-D-B 21.12.2012 21:22

Servus,


du hast mir zweimal die ComboFix.txt hochgeladen.

Auch die OTL.txt hat als Inhalt die Logdatei von ComboFix. :stirn:


Bitte lade mir die richtige Logdatei von OTL hoch. :)

Velch70 21.12.2012 21:42

sorry, irgendwann klappt es immer.Danke für deine Geduld

M-K-D-B 22.12.2012 11:58

Servus,



wir müssen nochmal ran!

Bitte beide Schritte genau so ausführen wie beschrieben!




Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:

:OTL
[2012/01/11 20:50:45 | 000,569,856 | ---- | M] (VoIP Service Provider) -- C:\Windows\SysNative\xptsgtyo.tsp
[2012/01/11 20:50:45 | 000,286,720 | ---- | M] () -- C:\Windows\system32\d3dysoos7.dll
[2011/12/16 19:25:12 | 000,114,000 | ---- | M] (Joosoft.com GmbH) -- C:\Windows\system32\UpdSvc.dll
[2011/12/16 19:25:12 | 000,114,000 | ---- | M] (Joosoft.com GmbH) -- C:\Windows\SysWOW64\UpdSvc.dll

:reg
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Joosoft.com]

:Commands
[emptytemp]

  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread






Schritt 2
  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Standard Ausgabe.
  • Setze einen Haken bei Scanne alle Benutzer.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die http://larusso.trojaner-board.de/Images/otlfix.jpg Textbox.
Code:

activex
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Providers
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Wow6432Node\microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Providers
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation /S
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Dnscache /S
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows nt\currentversion\svchost
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows nt\currentversion\svchost
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Joosoft.com
%SystemRoot%\system32\*.tsp
%SystemRoot%\system32\*.tsp /64
C:\Windows\system32\*.dll /420
C:\Windows\SysNative\*.dll /420
C:\Windows\SysWOW64\*.dll /420

  • Schließe bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Scan Button.
  • Am Ende des Suchlaufs werden 2 Logdateien erstellt.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei des OTL-Fix,
  • die beiden Logdateien des neuen OTL-Scans.

Velch70 22.12.2012 18:02

Ich hoffe, dass der Fix richtig funktioniert hat. Ich habe keinen Namen geändert oder hinzugefügt.

Gruß Velch70

M-K-D-B 23.12.2012 10:48

Servus,


du hast alles richtig gemacht. :daumenhoc

Wir entfernen noch ein paar Reste und führen anschließend ein paar Kontrollscans durch:





Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:

:OTL
IE - HKU\S-1-5-21-202450914-1495109679-2338228822-1000\..\SearchScopes\{ECC8F649-404B-49BA-9802-83A383DA68AD}: "URL" = http://websearch.ask.com/redirect?client=ie&tb=ORJ&o=&src=kw&q={searchTerms}&locale=&apn_ptnrs=U3&apn_dtid=OSJ000YYDE&apn_uid=B65E4169-F867-48FB-B149-FD6722993FAD&apn_sauid=C54C5202-285E-471D-95B2-8BF9174C7D82
[2012/04/22 08:19:43 | 000,289,280 | ---- | M] (Works Ltd.) -- C:\Windows\SysNative\aptw71ukf.dll

:Commands
[emptytemp]

  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread






Schritt 2
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.





Schritt 3

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset







Schritt 4
Downloade Dir bitte SecurityCheck
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument ( checkup.txt ) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Schritt 5
Drücke bitte die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + E Taste.
  • Öffne dein Systemlaufwerk ( meistens C: )
  • Suche nunfolgenden Ordner: _OTL und öffne diesen.
  • Mache einen Rechtsklick auf den Ordner Movedfiles --> Senden an --> Zip-Komprimierter Ordner
  • Dies wird eine Movedfiles.zip Datei in _OTL erstellen
  • Lade diese bitte in unseren Uploadchannel
    hoch. ( Durchsuchen --> C:\_OTL\Movedfiles.zip )
Teile mir mit ob der Upload problemlos geklappt hat. Danke im voraus :)





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von OTL,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck,
  • eine Rückmeldung bezüglich des Uploads.

Velch70 24.12.2012 13:55

Bin ebenso offline bis 26.12. :heilig: . Melde mich mit den Ergebnissen.
Ein Frohes Fest vom Velch70

M-K-D-B 24.12.2012 16:32

Servus,


alles klar, dann bis zum 26.12.

Frohe Weihnachten! ;)

Velch70 27.12.2012 20:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider funktioniert Schritt 3 nicht, siehe Fehlermeldung.
Welche Proxy Einstellungen muss ich machen?

M-K-D-B 28.12.2012 12:26

Servus,


lies dir das mal durch:
Probleme mit der Internetverbindung (Proxy-Einstellungen prüfen)

Sollte das auch nicht helfen, fahre mit SecurityCheck fort.

Ich sehe im OTL logfile nämlich keine speziellen Proxy-Einstellungen auf deinem Rechner.

Velch70 29.12.2012 01:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hat alles geklappt. Das mit dem ProxyEinstellungen hat wohl an dem zu spät ausgeschaltetem MCAFEE gelegen. ESET ist 5 h durchgelaufen und hat 4 files gefunden.
4 Dateien anbei und der upload von OTL hat funktioniert


Gruß Velch70


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