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Rechner bootet nicht mehr Hallo trojaner-board Team, Ich war schon einmal hier mit einem Problem und konnte es mit eurer Hilfe beseitigen. Nun hat meine Mutter ein größeres problem mit ihrem Rechner und ich hatte die Hoffnung jemand von euch könnte sich diesem Problem annehmen. Der Rechner von meiner Mutter bootet nicht mehr. Weder im normalen noch im abgesicherten Modus. Bis zum Windows-Bildschirm verläuft alles normal. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm. Die Maus scheint wohl noch erkennbar und bewegbar zu sein, aber das war's dann auch. Sie kommt daher leider an keine Logs ran. In der Vergangenheit gab es wohl öfters Probleme beim Herunterfahren oder auch beim Hochfahren. Der Rechner hing sich wohl gerne mal auf dabei. Sie ist nun ratlos und ich kann ihr leider auch nicht helfen. Habt ihr eine Idee? Viele Grüße, Farms |
:hallo: Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich (und mich) verbunden. Bevor es los geht, habe ich etwas Lesestoff für dich. Welches Windows? 32 oder 64bit? |
Hallo ryder, Erst mal Danke, dass du dich der Sache annimmst! Ich werde natürlich keine Cross Postings oder ähnliches machen. Aber ich muss gestehen, dass ich mir den Rechner heute angesehen habe und etwas dran rumgespielt habe (ich bin nicht so oft bei meinen Eltern). Ich habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt, wonach der Rechner meldete, dass keine Änderung am System vorlag. Dann habe ich eine Boot-Prüfung durchführen lassen und im Anschluss ging das Booten wieder. Es wäre vermutlich dennoch vorteilhaft ihn mal durchzuchecken. Leider kann ich jetzt nicht sagen, wieviel bit das Betriebssystem hat. Meine Mutter ist nicht zu Hause, aber es handelt sich um einen 3 Jahre alten Rechner mit Windows 7. Ich vermute daher 64 bit. Ich weiß, dass solche schwammigen Aussagen wenig hilfreich sind, daher werd ich das morgen herausfinden und dann hier posten. |
Na okay - ich poste dir mal beide Versionen und du wählst die passende aus: Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST 32bit) Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST 64bit)
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Dankeschön! Sie hat ein 64 bit System und folgt nun den Anweisungen (das ist alles ziemlich kompliziert über Telefon/Mail :D). Ich kann den Farbar Log dann leider erst morgen posten, weil ich nun außer Haus bin. Hallo ryder! Hier der Log (ich habe ihren Namen durch "XXX" ersetzt): Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 23-11-2012 (ATTENTION: FRST version is 8 days old) |
Das sieht aber so aus als ob der Rechner schon bootet und dran herumgedokert worden wäre! Oder woher kommt durch Zauberhand der Spyware Doctor? Ausserdem bitte keine Namen ersetzen wenns nicht sein muss! |
Ich habe keine Ahnung welche Programme sie benutzt oder was sie mit dem "Spyware Doctor" anstellen mag, bzw. in der Vergangenheit angestellt hat. Allerdings hab ich doch oben folgendes geschrieben: Zitat:
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Das Logfile zeigt eindeutig, dass da am 1.12. gegen 8 Uhr Aktivitäten waren. Wir hatten vereinbart, dass da nichts verändert wird solange ich dich betreue. Außerdem ist es wesentlich einfacher mit den normalen Tools was zu ändern. Also ist der Rechner bootbar oder nicht? |
Naja, ich hatte ihr gesagt sie solle einfach der Anleitung folgen. Am Samstag (01.12.) hatte sie dann Farbar durchlaufen lassen. Wenn sie sonst noch was gemacht hat, tut es mir leid, hatte ich ihr aber nicht angeordnet. Der Rechner bootet wieder, bringt aber wohl eine Fehlermeldung beim Start. Ich hatte ihr gesagt sie solle einen Screenshot von der Meldung machen. Geschickt hat sie mir den jedoch nicht, daher weiß ich grad auch nicht, welche Meldung kommt. Was soll sie denn nun als nächstes tun? /e: Hab eben mit ihr telefoniert. Sie meint, sie hätte den Rechner "nicht mehr angerührt" außer um das Farbar Tool durchlaufen zu lassen. Den Spydoctor hatte sie wohl drauf um einen Trojaner zu entfernen, das sei aber schon eine ganze Weile her. Seitdem hat sie den nicht mehr benutzt. Die Fehlermeldung beim Booten komme wohl auch nicht mehr. Er bootet aktuell scheinbar ganz normal. |
Meine Güte, das ist doch ein Krampf, dass du ihr diese Anweisungen alle telefonisch durchgibst, wenn sie ins Internet kommt, dann soll sie bitte hier selbst antworten. Bis dahin bitte Combofix laufen lassen. Scan mit Combofix
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Sie hat sich hier einen Account erstellt, kann aber nicht antworten in diesem Thread. Soll sie dann einfach einen neuen erstellen? Combofix läuft nun gerade durch. Es hat gemeldet, dass Avira Antivir noch aktiv wäre, woraufhin sie es zunächst ausgeschaltet und dann deinstalliert hat über den Programmmanager. Trotzdem hieß es, das Programm sei noch aktiv (war bei mir damals übrigens auch so). Sie hat es dann einfach trotzdem gestartet! Vielen Dank schonmal. Ihr Acc-Name ist luvundlee oder so. Den hatte sie am Wochenende schon erstellt, aber wollte nicht hier posten, weil ihre Computerkenntnisse sehr gering sind. |
Sie soll einen Thead erstellen, du postest hier den Link und dann geht es los. |
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Ok wir übernehmen dort. Dieses Thema ist hiermit beendet. |
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