Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   BKA Malware (Bild 1.14 unter botfrei.de) (https://www.trojaner-board.de/127407-bka-malware-bild-1-14-botfrei-de.html)

wolfmeissen 22.11.2012 19:53

BKA Malware (Bild 1.14 unter botfrei.de)
 
Hallo Trojaner-Board,
auch einer meiner Freunde hat sich die Malware eingefangen. Bevor ich auf Eure Seite gestoßen bin, habe ich schon einiges dagegen getan (win unlooker von Kaspersky, Avira-Scan, Kaspersky-Online-Scan). Dabei wurden regelmäßig Viren gemeldet (TR/Repix.A und TR/Bublik.dti). Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen gefunden. Nach diesen Aktionen scheint der Rechner Malware-frei zu sein. Da ich mir aber nicht sicher bin, habe ich Eure Anweisungen befolgt und anschließend die beiliegenden Dateien erzeugt. Bevor ich weitere Aktivitäten ergreife (Entschlüsselungsversuche usw.) bzw. den Rechner zurückgebe, möchte ich gern sicher sein, dass er clean ist.
Vielen Dank schon einmal vorneweg.
Viele Grüße
wolfmeissen

t'john 23.11.2012 06:20

:hallo:

Zitat:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\JeaTaurvsNJpNerN
F:\34c7cffff3ebeb8a1442814da2
Kennst du diese Ordner?

http://www.trojaner-board.de/125889-...en-posten.html
MBAM und Avira


Warum hast du 2 aktive Virenscanner auf dem System?

wolfmeissen 23.11.2012 11:05

Hallo t'john,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Den Ordner unter C: kann ich nicht finden. Der unter F: ist vorhanden und enthält ein Programm (mrt.exe). Zu Beiden habe ich einen Screenshot beigefügt). Im Archiv befinden sich auch die Logs von MBAM und avira.
MBAM habe ich wieder deinstalliert. Es läuft nur noch avira (kostenlose Version).

Viele Grüße
wolfmeissen

t'john 23.11.2012 20:57

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".


danach:

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).

wolfmeissen 26.11.2012 11:40

Hallo t'john,

hier die beiden logs.

Viele Grüße
wolfmeissen

t'john 27.11.2012 12:55

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:

:OTL
O4 - HKCU..\Run: [] File not found
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: HonorAutoRunSetting = 1
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 91 00 00 00 [binary data]
@Alternate Data Stream - 36 bytes -> C:\WINDOWS\System32\ptipbm.dll:KAVICHS
@Alternate Data Stream - 36 bytes -> C:\WINDOWS\System32\Prounstl.exe:KAVICHS
@Alternate Data Stream - 36 bytes -> C:\WINDOWS\System32\IntelNic.dll:KAVICHS
@Alternate Data Stream - 36 bytes -> C:\WINDOWS\System32\e1000msg.dll:KAVICHS
@Alternate Data Stream - 36 bytes -> C:\WINDOWS\System32\e1000325.din:KAVICHS
@Alternate Data Stream - 36 bytes -> C:\WINDOWS\System32\drivers\ulsata.sys:KAVICHS
@Alternate Data Stream - 36 bytes -> C:\WINDOWS\System32\drivers\e1000325.sys:KAVICHS
:Files
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\*.dll
C:\ProgramData\*.tmp
C:\ProgramData\TEMP
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.tmp
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Temp\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

wolfmeissen 29.11.2012 10:38

Hallo t'john,

hier der Code:

Code:

All processes killed
========== OTL ==========
Registry value HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\ deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\\HonorAutoRunSetting deleted successfully.
Registry value HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\\NoDriveTypeAutoRun deleted successfully.
ADS C:\WINDOWS\System32\ptipbm.dll:KAVICHS deleted successfully.
ADS C:\WINDOWS\System32\Prounstl.exe:KAVICHS deleted successfully.
ADS C:\WINDOWS\System32\IntelNic.dll:KAVICHS deleted successfully.
ADS C:\WINDOWS\System32\e1000msg.dll:KAVICHS deleted successfully.
ADS C:\WINDOWS\System32\e1000325.din:KAVICHS deleted successfully.
ADS C:\WINDOWS\System32\drivers\ulsata.sys:KAVICHS deleted successfully.
ADS C:\WINDOWS\System32\drivers\e1000325.sys:KAVICHS deleted successfully.
========== FILES ==========
File\Folder C:\ProgramData\*.exe not found.
File\Folder C:\ProgramData\*.dll not found.
File\Folder C:\ProgramData\*.tmp not found.
File\Folder C:\ProgramData\TEMP not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\*.exe not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Anwendungsdaten\*.exe not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.exe not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.tmp not found.
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Temp\MSETUP4.EXE moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Temp\nerodeltmp.exe moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Temp\_is9.exe moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Temp\_isA0.exe moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Temp\_isA1.exe moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Temp\_isE2.exe moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Temp\_isE3.exe moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Temp\_isED.exe moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Temp\_isEE.exe moved successfully.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\homer\*.exe not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk not found.
File\Folder C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk not found.
Folder C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache not found.
< ipconfig /flushdns /c >
Windows-IP-Konfiguration
Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Desktop\cmd.bat deleted successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\homer\Desktop\cmd.txt deleted successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: All Users
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes
 
User: homer
->Temp folder emptied: 2407567600 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 92788693 bytes
->Java cache emptied: 3326131 bytes
->FireFox cache emptied: 14367950 bytes
->Flash cache emptied: 15524 bytes
 
User: LocalService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes
 
User: NetworkService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 115751641 bytes
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 2114764 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\dllcache .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 57180759 bytes
RecycleBin emptied: 1806699010 bytes
 
Total Files Cleaned = 4.291,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 11292012_102119

Files\Folders moved on Reboot...

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...

Viele Grüße
wolfmeissen

t'john 02.12.2012 16:12

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).

wolfmeissen 04.12.2012 11:13

Hallo t'john,
der Rechner läuft einwandfrei. Inzwischen habe ich mit den Tipps aus dem Board auch die Outlook-Datendateien wiederherstellen können.

Ich habe die Scanns mit Anti-Maleware und AdwCleaner nochmal wiederholt (siehe Anlage). Ich denke, es ist geschafft.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

MfG
wolfmeissen

t'john 04.12.2012 20:11

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

wolfmeissen 07.12.2012 14:31

Hallo t'john,

hier der Report:

Code:

Emsisoft Anti-Malware - Version 7.0
Letztes Update: 07.12.2012 12:24:55

Scan Einstellungen:

Scan Methode: Detail Scan
Objekte: Rootkits, Speicher, Traces, C:\, D:\, E:\, F:\

Riskware-Erkennung: Aus
Archiv Scan: An
ADS Scan: An
Dateitypen-Filter: Aus
Erweitertes Caching: An
Direkter Festplattenzugriff: Aus

Scan Beginn:        07.12.2012 12:26:51

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\525e9311.qua -> (Quarantine-8)        gefunden: Gen:Variant.Kazy.93968 (B)
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\525e93f4.qua -> (Quarantine-8)        gefunden: Gen:Variant.Kazy.93968 (B)
C:\System Volume Information\_restore{E868A04B-79C9-4D49-9350-924F5E42C3BF}\RP6\A0007148.exe        gefunden: Trojan-Spy.Win32.Agent.bsss.AMN (A)

Gescannt        401601
Gefunden        3

Scan Ende:        07.12.2012 13:22:45
Scan Zeit:        0:55:54

C:\System Volume Information\_restore{E868A04B-79C9-4D49-9350-924F5E42C3BF}\RP6\A0007148.exe        Quarantäne Trojan-Spy.Win32.Agent.bsss.AMN (A)
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\525e9311.qua -> (Quarantine-8)        Quarantäne Gen:Variant.Kazy.93968 (B)
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\525e93f4.qua -> (Quarantine-8)        Quarantäne Gen:Variant.Kazy.93968 (B)

Quarantäne        3

Viele Grüße
wolfmeissen

t'john 07.12.2012 18:36

Sehr gut! :daumenhoc



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

wolfmeissen 10.12.2012 11:50

Hallo t'john,

hier der Report:
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6844
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=1b1c164395f40b44a5d92a7b5edeaaf4
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-12-10 10:41:57
# local_time=2012-12-10 11:41:57 (+0100, Westeuropäische Normalzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=1797 16775165 100 93 9894 91672973 2674 0
# scanned=90640
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=4418

Viele Grüße
wolfmeissen

t'john 10.12.2012 13:45

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 9 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck

wolfmeissen 04.01.2013 11:20

Hallo t'john,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Der Bekannte hat sich in der Zwischenzeit einen neuen Rechner zugelegt :-(
Er wollte einfach nicht länger warten. Ich habe ihm jetzt seinen alten Rechner zurückgebracht und seine outlook dateien wieder eingespielt. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer, nach der ganzen Arbeit.
Trotzdem möchte ich mich bei Dir nochmal recht herzlich für die Unterstützung bedanken und alles Gute für das Jahr 2013 wünschen.
Mit vielen Grüßen
wolfmeissen


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