Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Startfenster.com Trojaner - Windows 8 (https://www.trojaner-board.de/127122-startfenster-com-trojaner-windows-8-a.html)

ryder 17.11.2012 14:43

Ich muss dich enttäuschen. In dem Logfile steht nichts dazu. Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass wir für Chrome nicht wirklich spezialisiert sind und das nur so "mit" machen. Ich kann dir daher leider nur empfehlen Chrome zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren. Hinzu kommt, dass wir bisher auch noch keine Windows 8-Fälle hatten.

feeltb 17.11.2012 14:56

Okay, alles klar :)
Kann man nichts machen

Habe soeben Chrome neuinstalliert. Zunächst war alles okay. Als ich Chrome dann mit meinem Google-Konto verbunden habe um wieder an meine Tabs etc. zu kommen und der diese und meine Addons eingerichtet hat, kam beim nächsten Start Startfenster wieder...

Nur für mein Verständnis:
Wäre ich sicher, wenn ich Chrome deinstalliere und einen anderen Browser verwende?
Würde eine Formatierung auch nichts bringen, da ich mir den Trojaner wieder einfange, sobald ich Chrome mit meinem Account verbinden lasse?

Und: Was macht der Startfenster-Trojaner eigtl? Hatte bei euch im Forum mal was von einem Keylogger gelesen?!

Wichtiger EDIT: Infiziert der Trojaner eigtl meine Dateien oder nur meine Browser? Wäre wichtig zu wissen, wenn ich formatieren will und meine Daten sichern will :)

ryder 17.11.2012 15:01

Das ist überhaupt kein Trojaner sondern "nur" nervige Werbung. Formatieren hilft hier gar nichts. Zum Verständnis ... dein Chrome synchronisiert mit Google? Kannst du dieses synchronisieren irgendwie zurücksetzen?

feeltb 17.11.2012 15:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aaaah, okay... Danke!

Genau, Chrome synchronisiert mit dem Google-Konto meine Favoriten & Apps (Siehe Anlage).

Ich kann mich lediglich vom Google-Konto trennen. Zurücksetzen geht nur, wenn ich deinstalliere - mach ich mal eben und schau ob das Abhilfe schafft.

feeltb 17.11.2012 15:14

Chrome neu installiert und nicht zum Google-Konto verbunden...
Läuft einwandfrei...

Lässt irgendwie den Schluss zu, dass etwas mit der Synchronisation der Einstellungen nicht richtig funktioniert, oder?

ryder 17.11.2012 15:19

Also technische Info: Das Startfenster setzt einfach nur die Startseite. Wenn du eine synchronisation machst, dann landet das Teil in dem Archiv bei Google. Synchronisierst du ... dann kommt es wieder aus dem Archiv. Also müsste man nur versuchen, dass man das Archiv bei Google mit den "guten" Einstellungen aus deinem Chrome überschreibt.

feeltb 17.11.2012 15:39

Hab ich mir auch gedacht. Das überschreiben funktioniert irgendwie noch nicht... Sobald ich wieder synchronisiere, setzt sich Startfenster wieder als Startseite...

Es funktioniert nur, wenn ich die "Einstellungen" nicht vom Google-Konto synchronieren lasse (Also lassen sich z.B. Tabs, Lesezeichen, Passwörter synchronisieren, ohne dass etwas passiert).

Dazu muss man allerdings, wenn man sich das erste mal per Chrome mit dem Google-Konto verbindet, die Daten einschränken, die synchronisiert werden sollen!
Dazu klickt man in dem Login-Fenster auf "Erweitert", loggt sich ein und erhält dann die Möglichkeit noch einmal "Erweitert" zu klicken.
Dort entfernt man dann den Haken bei "Einstellungen", damit diese nicht mit synchronisiert werden. Dann funktioniert es.

Auf der Chrome-Homepage (Synchronisierungseinstellungen anpassen - Chrome OS-Hilfe) sieht man, dass unter "Einstellungen" die Startseite synchronisiert wird. Daran wird es wohl liegen.

Zitat:

Einstellungen
- Startseite und Starteinstellungen
- Anzeige der Aufforderung für das Passwort
- Erkennung von Phishing und Malware
- Prognose von Netzwerkaktionen
- Anzeige von Adressleistenvorschlägen
- Anzeige von Vorschlägen bei Navigationsfehlern
- Einstellungen für Webinhalte
- Anzeige der Übersetzungsleiste
- Spracheinstellungen
- Anzeige der Lesezeichenleiste
- Seitenzoomeinstellungen
- Browserdesigns
- Tabs auf anderen Geräten öffnen, auf denen Sie bei Chrome angemeldet sind
So kann ich aber schon einmal weiter arbeiten. Werde, wenn ich wieder Zeit habe, mal recherchieren, wie man die Einstellungen ordentlich synchronisieren kann.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit!

ryder 17.11.2012 15:46

Alles klar. Bitte PM an mich, wenn du das herausgefunden hast.

ryder 17.11.2012 15:47

Schön, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19