Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   BKA-Trojaner Version 1.13 (https://www.trojaner-board.de/123458-bka-trojaner-version-1-13-a.html)

Lini 04.09.2012 10:50

BKA-Trojaner Version 1.13
 
Guten Morgen,

echt super, dass es dieses Forum und hilfsbereite Leute gibt, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit darin engagieren! Als Standardanwender ist man bei Computerproblemen ja vollkommen aufgeschmissen.

Gestern Abend hat uns ein Trojaner erwischt, beim Benutzer R..., über die anderen Benutzer und auch den Admin kann ich mich allerdings noch anmelden. Durch Googeln habe ich herausgefunden, dass es sich um einen BKA-Trojaner Version 1.13 handeln muss, jedenfalls sieht der Bildschirm nach dem Hochfahren danach aus.

Die Anleitung "Anleitung: Malwarebytes Anti-Malware" habe ich bereits über den Admin ausgeführt.

Den OTL von Oldtimer habe ich ebenfalls bereits über den Admin ausgeführt. Einmal mit den Standardeinstellungen und dann habe ich noch "Scanne alle Benutzer" angeklickt (ODLalleBenutzer), weil der Trojaner ja nicht den Admin betrifft, sondern den Benutzer R..., aber da erscheint dann kein "Extra"-File.

Weiter weiß ich jetzt nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Lini

t'john 04.09.2012 15:19

:hallo:

Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 4 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern mede dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:

:OTL
SRV - [2010.01.08 01:51:02 | 000,380,928 | ---- | M] (Spigot, Inc.) [Auto | Running] -- C:\Programme\Application Updater\ApplicationUpdater.exe -- (Application Updater)
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {67A2568C-7A0A-4EED-AECC-B5405DE63B64}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{67A2568C-7A0A-4EED-AECC-B5405DE63B64}: "URL" = http://www.google.com/search?sourceid=ie7&q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&rlz=1I7ACAW
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\URLSearchHook: - No CLSID value found
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\URLSearchHook: {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\URLSearchHook: {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - C:\Programme\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll (Spigot, Inc.)
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\SearchScopes,DefaultScope = {67A2568C-7A0A-4EED-AECC-B5405DE63B64}
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?FORM=IEFM1&q={searchTerms}&src={referrer:source?}
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\SearchScopes\{171DEBEB-C3D4-40b7-AC73-056A5EBA4A7E}: "URL" = http://websearch.ask.com/redirect?client=ie&tb=ATU3&o=15380&src=kw&q={searchTerms}&locale=de_DE&apn_ptnrs=UJ&apn_dtid=&apn_uid=98079D81-4495-4906-AE5B-E588B88081C5&apn_sauid=FED43A70-F002-4D83-934E-F44681804C87
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\SearchScopes\{6552C7DD-90A4-4387-B795-F8F96747DE19}: "URL" = http://www.icq.com/search/results.php?q={searchTerms}&ch_id=osd
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\SearchScopes\{67A2568C-7A0A-4EED-AECC-B5405DE63B64}: "URL" = http://www.google.com/search?sourceid=ie7&q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&rlz=1I7ACAW_deDE343DE343
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\SearchScopes\{70D46D94-BF1E-45ED-B567-48701376298E}: "URL" = http://127.0.0.1:4664/search&s=abXnKV1zitiyzN-ry1v4cPH6Vnc?q={searchTerms}
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\SearchScopes\{73E4FCF6-1209-454D-9C4D-A648FD6AE5F4}: "URL" = http://de.search.yahoo.com/search?fr=chr-greentree_ie&ei=utf-8&type=302398&p={searchTerms}
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local
FF - prefs.js..browser.search.defaultengine: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaulturl: "http://www.bing.com/search?FORM=IEFM1&q="
FF - prefs.js..browser.search.order.1: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.param.yahoo-fr: "chr-greentree_ff&type=302398"
FF - prefs.js..browser.search.selectedEngine: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.useDBForOrder: true
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "http://de.ask.com?o=15383&l=dis"
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: toolbar@ask.com:3.9.1.14019
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: pdfforge@mybrowserbar.com:1.1.2
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: searchsettings@spigot.com:1.2.3
FF - prefs.js..keyword.URL: "http://websearch.ask.com/redirect?client=ff&src=kw&tb=ATU3&o=15380&locale=de_DE&apn_uid=98079D81-4495-4906-AE5B-E588B88081C5&apn_ptnrs=UJ&apn_sauid=FED43A70-F002-4D83-934E-F44681804C87&apn_dtid=&&q="
FF - user.js - File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=: File not found
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - No CLSID value found.
O2 - BHO: (no name) - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - No CLSID value found.
O2 - BHO: (Ask Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O2 - BHO: (Reg Error: Value error.) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - C:\Programme\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll (Spigot, Inc.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - No CLSID value found.
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Ask Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3 - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - No CLSID value found.
O3 - HKU\S-1-5-21-2329482170-1631807216-1169741106-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (Ask Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O4 - HKLM..\Run: [] File not found
O4 - HKLM..\Run: [ApnUpdater] C:\Program Files\Ask.com\Updater\Updater.exe (Ask)
O4 - HKLM..\Run: [SearchSettings] C:\Programme\pdfforge Toolbar\SearchSettings.exe (Spigot, Inc.)
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_26-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_26)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0026-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_26-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_26)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_26-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_26)
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab (Reg Error: Key error.)
O20 - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2009.06.10 23:42:20 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
[2012.09.03 21:18:53 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\huelopogkiwpoog
[1 C:\Windows\System32\*.tmp files -> C:\Windows\System32\*.tmp -> ]
[2012.09.03 21:18:53 | 000,000,051 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\iyiibuqlsvvcdhw
@Alternate Data Stream - 99 bytes -> C:\ProgramData\Temp:131C0EE9
@Alternate Data Stream - 123 bytes -> C:\ProgramData\Temp:ABE89FFE
@Alternate Data Stream - 120 bytes -> C:\ProgramData\Temp:4F636E25
@Alternate Data Stream - 117 bytes -> C:\ProgramData\Temp:41099CE9
[2010.01.10 18:27:57 | 000,000,056 | -H-- | C] () -- C:\ProgramData\ezsidmv.dat
[2009.09.05 17:30:41 | 000,000,000 | -HSD | M] -- C:\Users\B...\AppData\Roaming\.#
[2011.06.13 19:33:33 | 000,000,000 | -HSD | M] -- C:\Users\S...\AppData\Roaming\.#
[2010.07.05 14:42:17 | 000,000,000 | -HSD | M] -- C:\Users\V...\AppData\Roaming\.#
:Files

C:\Users\B...\AppData\Local\{*}
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\B...\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\B...\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk
%SystemRoot%\System32\*.tmp
%SystemRoot%\SysWOW64\*.tmp
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

3. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.



4. Schritt
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.

Lini 04.09.2012 16:12

Hallo t'john,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hänge gerade bei Schritt 1:
- Ich habe den Avira deaktiviert (Rechtsklick und dann das Häkchen bei "Echtzeit Scanner aktivieren" entfernt) War das so richtig? Davor habe ich noch die Internetverbindung getrennt.
- OTL.exe als Admin gestartet
- Skript komplett kopiert und die Namen wieder ersetzt (habe ich mehrmals kontrolliert)
- alle Programme geschlossen
- Fix gedrückt

Kurz nach dem Start bringt OTL "Keine Rückmeldung", es sind nur noch OTL und das Hintergrundbild sichtbar, also keine Startleiste und was sonst noch auf dem Desktop ist.

Was soll ich jetzt tun? Er hängt jetzt schon über eine halbe Stunde, ohne dass sich etwas ändert.

Grüße und Danke schon mal

Lini

t'john 04.09.2012 19:43

Gut, neustarten und nochmal probieren.

Lini 05.09.2012 08:12

Hallo t'john,

jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank.

Grüße und schonmal Danke

Lini

t'john 06.09.2012 00:37

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?

Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

Lini 06.09.2012 12:34

Hallo t'john,

super, ich kann mich wieder unter dem betroffenen Benutzer einloggen und es scheint auch alles zu funktionieren :applaus:. Herzlichen Dank.

Avira hat heute morgen einen Virus gemeldet, siehe File quarantaene.

Emisoft hat auch noch 2 Objekte gefunden.

Grüße

Lini

t'john 06.09.2012 18:56

Sehr gut! :daumenhoc


Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

Lini 06.09.2012 23:29

Hallo t'john,

nun das nächste Logfile.

Grüße

Lini

t'john 07.09.2012 17:55

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 7 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck


Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck

Lini 07.09.2012 18:36

Hallo t'john,

heißt das, der Trojaner ist jetzt weg? Das wäre ja echt super :). Vielen Dank :).

Der PluginCheck zeigt vor Java Deaktivierung:
PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.

Firefox 13.0.1 ist veraltet!

Flash 11,2,202,235 ist veraltet!
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version!

Java (1,7,0,7) ist aktuell.

Adobe Reader 10,1,4,38 ist aktuell.


Nach Java Deaktivierung:

PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.

Firefox 13.0.1 ist veraltet!

Flash 11,2,202,235 ist veraltet!
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version!

Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert.

Adobe Reader 10,1,4,38 ist aktuell.

Grüße
Lini

t'john 08.09.2012 18:45

Sehr gut! :daumenhoc

damit bist Du sauber und entlassen! :)

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
PC wird immer langsamer - was tun?


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