Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   GVU-Trojaner WindowsXP (https://www.trojaner-board.de/121358-gvu-trojaner-windowsxp.html)

sanne_su 06.08.2012 07:23

GVU-Trojaner WindowsXP
 
Guten Morgen,

zunächst möchte ich mich sehr bedanken, dass es diese Anlaufstelle für Trojaner-Betroffene gibt!

Auf meinem Firmen PC (WindowsXP mit Service Pack 3, 32 bit) hat sich ein GVU-Trojaner festgesetzt. Norton Internet Security erkennt ihn nicht. Das Problem ist unter anderem, dass das System und vor allem die Java-Version nicht aktuell sind, weil ich auf dem PC eine Software laufen lassen muss, die nur mit der alten Java-Version läuft.

Ich habe den PC vom Netz getrennt, und defogger, OTL und Gmer laufen lassen. Die Logfiles hänge ich hier an.
Bei OTL wurde nur ein Bericht erstellt (OTL.txt), EXTRAS.txt war nicht vorhanden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich nochmals im Voraus.

Viele Grüße,

sanne_su

t'john 06.08.2012 16:02

:hallo:

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:

:OTL
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- -- (WDICA)
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- -- (PDRFRAME)
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- -- (PDRELI)
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- -- (PDFRAME)
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- -- (PDCOMP)
DRV - File not found [Kernel | System | Stopped] -- -- (PCIDump)
DRV - File not found [Kernel | System | Stopped] -- -- (lbrtfdc)
DRV - File not found [Kernel | System | Stopped] -- -- (i2omgmt)
DRV - File not found [Kernel | System | Stopped] -- -- (Changer)
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?}
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE - HKCU\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src=IE-SearchBox&Form=IE8SRC
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local
FF - prefs.js..browser.search.selectedEngine: "Google"
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0015-0000-0015-ABCDEFFEDCBA}:5.0.15
FF - user.js - File not found
O2 - BHO: (AcroIEHlprObj Class) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll (Adobe Systems Incorporated)
O2 - BHO: (Adobe PDF Link Helper) - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll (Adobe Systems Incorporated)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Norton Toolbar) - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\19.5.0.145\CoIEPlg.dll (Symantec Corporation)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (Adobe PDF) - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll (Adobe Systems Incorporated)
O4 - HKLM..\Run: [] File not found
O4 - HKLM..\Run: [ISUSPM Startup] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\isuspm.exe (Macrovision Corporation)
O4 - HKCU..\Run: [AdobeBridge] File not found
O4 - Startup: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\Adobe Acrobat - Schnellstart.lnk = C:\WINDOWS\Installer\{AC76BA86-1033-F400-7760-000000000002}\SC_Acrobat.exe ()
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: HonorAutoRunSetting = 1
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 File not found
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.5.0/jinstall-1_5_0_15-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.5.0_15)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0015-0000-0015-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.5.0/jinstall-1_5_0_15-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.5.0_15)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.5.0/jinstall-1_5_0_15-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.5.0_15)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2006.09.01 10:42:43 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{de0f2e3d-42d9-11df-8c64-00304853a79b}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{de0f2e3d-42d9-11df-8c64-00304853a79b}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{de0f2e3d-42d9-11df-8c64-00304853a79b}\Shell\AutoRun\command - "" = "F:\WD SmartWare.exe" autoplay=true
[2012.08.02 12:43:00 | 010,652,120 | ---- | C] (Malwarebytes Corporation ) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\mbam-setup-1.62.0.1300.exe
[1 C:\WINDOWS\System32\*.tmp files -> C:\WINDOWS\System32\*.tmp -> ]
[2012.08.03 07:26:18 | 000,302,592 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\vzkbnbm8.exe
 
@Alternate Data Stream - 60 bytes -> C:\WINDOWS\System32\pdf_java.dll:AFP_AfpInfo
@Alternate Data Stream - 60 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\J20060915093745197.arch:AFP_AfpInfo
@Alternate Data Stream - 4 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Kompass 0311.indd:AFP_FileInfo
@Alternate Data Stream - 4 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\TeamViewerQS_win.exe:AFP_FileInfo
@Alternate Data Stream - 4 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Stadtbuecherei_100112:AFP_FileInfo
[2012.08.03 07:21:39 | 000,000,260 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\WGASetup.job
[2012.08.02 09:02:38 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\0tbpw.pad
[2012.08.02 08:51:50 | 000,001,562 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
[2012.08.02 02:00:00 | 000,000,362 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\AdobeAAMUpdater-1.0-SATZ-PC2-Administrator.job

:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

sanne_su 07.08.2012 08:05

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung!

Hier kommt das entsprechende Logfile.
Nach dem Ausführen des Scripts verlangte OTL einen Neustart. Danach kam folgende Meldung:

RunDLL
Fehler beim Laden von D:\Temp\wpbt0.dll
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Viele Grüße

sanne_su

P.S.: Ich hoffe, ich habe das mit dem Code einfügen so richtig gemacht...


Code:

All processes killed
========== OTL ==========
Service WDICA stopped successfully!
Service WDICA deleted successfully!
Service PDRFRAME stopped successfully!
Service PDRFRAME deleted successfully!
Service PDRELI stopped successfully!
Service PDRELI deleted successfully!
Service PDFRAME stopped successfully!
Service PDFRAME deleted successfully!
Service PDCOMP stopped successfully!
Service PDCOMP deleted successfully!
Service PCIDump stopped successfully!
Service PCIDump deleted successfully!
Service lbrtfdc stopped successfully!
Service lbrtfdc deleted successfully!
Service i2omgmt stopped successfully!
Service i2omgmt deleted successfully!
Service Changer stopped successfully!
Service Changer deleted successfully!
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\\DefaultScope| /E : value set successfully!
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}\ not found.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\\DefaultScope| /E : value set successfully!
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}\ not found.
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\\ProxyEnable|dword:0 /E : value set successfully!
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\\ProxyOverride| /E : value set successfully!
Prefs.js: "Google" removed from browser.search.selectedEngine
Prefs.js: {CAFEEFAC-0015-0000-0015-ABCDEFFEDCBA}:5.0.15 removed from extensions.enabledItems
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3}\ deleted successfully.
File move failed. C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll scheduled to be moved on reboot.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3}\ deleted successfully.
File move failed. C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll scheduled to be moved on reboot.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\{7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} deleted successfully.
Unable to delete registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA}\ .
File move failed. C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\19.5.0.145\CoIEPlg.dll scheduled to be moved on reboot.
Registry value HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser\\{47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93}\ deleted successfully.
C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll moved successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\ deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\ISUSPM Startup deleted successfully.
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe moved successfully.
Registry value HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\AdobeBridge deleted successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\Adobe Acrobat - Schnellstart.lnk moved successfully.
C:\WINDOWS\Installer\{AC76BA86-1033-F400-7760-000000000002}\SC_Acrobat.exe moved successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\\HonorAutoRunSetting deleted successfully.
Registry value HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\\NoDriveTypeAutoRun deleted successfully.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\Nach Microsoft &Excel exportieren\ deleted successfully.
Starting removal of ActiveX control {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93}
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Code Store Database\Distribution Units\{8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93}\ not found.
Starting removal of ActiveX control {CAFEEFAC-0015-0000-0015-ABCDEFFEDCBA}
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Code Store Database\Distribution Units\{CAFEEFAC-0015-0000-0015-ABCDEFFEDCBA}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{CAFEEFAC-0015-0000-0015-ABCDEFFEDCBA}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{CAFEEFAC-0015-0000-0015-ABCDEFFEDCBA}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{CAFEEFAC-0015-0000-0015-ABCDEFFEDCBA}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{CAFEEFAC-0015-0000-0015-ABCDEFFEDCBA}\ not found.
Starting removal of ActiveX control {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA}
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Code Store Database\Distribution Units\{CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA}\ not found.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom\\AutoRun|DWORD:1 /E : value set successfully!
C:\AUTOEXEC.BAT moved successfully.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{de0f2e3d-42d9-11df-8c64-00304853a79b}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{de0f2e3d-42d9-11df-8c64-00304853a79b}\ not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{de0f2e3d-42d9-11df-8c64-00304853a79b}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{de0f2e3d-42d9-11df-8c64-00304853a79b}\ not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{de0f2e3d-42d9-11df-8c64-00304853a79b}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{de0f2e3d-42d9-11df-8c64-00304853a79b}\ not found.
File "F:\WD SmartWare.exe" autoplay=true not found.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\mbam-setup-1.62.0.1300.exe moved successfully.
C:\WINDOWS\System32\CONFIG.TMP deleted successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\vzkbnbm8.exe moved successfully.
ADS C:\WINDOWS\System32\pdf_java.dll:AFP_AfpInfo deleted successfully.
ADS C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\J20060915093745197.arch:AFP_AfpInfo deleted successfully.
ADS C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Kompass 0311.indd:AFP_FileInfo deleted successfully.
ADS C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\TeamViewerQS_win.exe:AFP_FileInfo deleted successfully.
ADS C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Stadtbuecherei_100112:AFP_FileInfo deleted successfully.
C:\WINDOWS\tasks\WGASetup.job moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\0tbpw.pad moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk moved successfully.
C:\WINDOWS\tasks\AdobeAAMUpdater-1.0-SATZ-PC2-Administrator.job moved successfully.
========== FILES ==========
< ipconfig /flushdns /c >
Windows-IP-Konfiguration
Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\cmd.bat deleted successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\cmd.txt deleted successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: Administrator
->Temp folder emptied: 202646732 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 776024033 bytes
->Java cache emptied: 3595597 bytes
->FireFox cache emptied: 26635746 bytes
->Flash cache emptied: 66868 bytes
 
User: All Use$s
 
User: All Users
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes
->Flash cache emptied: 41620 bytes
 
User: LocalService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes
 
User: NetworkService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33237 bytes
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 2148906 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\dllcache .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 14878 bytes
Session Manager Temp folder emptied: 5613609509 bytes
Session Manager Tmp folder emptied: 212992 bytes
RecycleBin emptied: 144172 bytes
 
Total Files Cleaned = 6.318,00 mb
 
 
[EMPTYFLASH]
 
User: Administrator
->Flash cache emptied: 0 bytes
 
User: All Use$s
 
User: All Users
 
User: Default User
->Flash cache emptied: 0 bytes
 
User: LocalService
 
User: NetworkService
 
Total Flash Files Cleaned = 0,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.55.0 log created on 08072012_084743

Files\Folders moved on Reboot...
C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll moved successfully.
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll moved successfully.
File move failed. C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\19.5.0.145\CoIEPlg.dll scheduled to be moved on reboot.
File\Folder D:\TEMP\Perflib_Perfdata_794.dat not found!
D:\TEMP\wpbt0.dll moved successfully.

PendingFileRenameOperations files...
File C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll not found!
File C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll not found!
[2011.12.14 16:45:58 | 000,501,176 | R--- | M] (Symantec Corporation) C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\19.5.0.145\CoIEPlg.dll : MD5=1A2C475BDE442DEF24DF0E877BF44C6A
File D:\TEMP\Perflib_Perfdata_794.dat not found!
File D:\TEMP\wpbt0.dll not found!

Registry entries deleted on Reboot...


t'john 07.08.2012 13:23

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.

sanne_su 08.08.2012 09:02

Hallo,

ich habe die beiden Schritte ausgeführt. Die Berichte hänge ich an.
Malwarebytes Anti-Malware hat 5 Funde gezeigt. Ich habe daraufhin auf "Entfernen" geklickt.

Was mir aufgefallen ist: gestern nach dem Ausführen des OTL-Scripts und auch heute nach den beiden Scans kommt, egal was ich anklicke (z.B. Arbeitsplatz), die Meldung, dass Acrobat sich updaten möchte. Das ist auch passiert, als ich nur den USB-Stick angeschlossen habe.

Wie geht es weiter? Sollte ich den Rechner am Netzwerk lassen? (Momentan habe ich vorsichtshalber den Netzstecker gezogen)

Vielen Dank und viele Grüße,

sanne_su

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.08.08.01

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Administrator :: SATZ-PC2 [Administrator]

08.08.2012 07:07:19
mbam-log-2012-08-08 (07-07-19).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 388368
Laufzeit: 2 Stunde(n), 24 Minute(n), 19 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 3
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|AntiVirusDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|FirewallDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|UpdatesDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 2
C:\_OTL\MovedFiles\08072012_084743\D_TEMP\wpbt0.dll (Trojan.FakeMS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk (Trojan.Ransom.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)

Code:

# AdwCleaner v1.800 - Logfile created 08/08/2012 at 09:50:07
# Updated 01/08/2012 by Xplode
# Operating system : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (32 bits)
# User : Administrator - SATZ-PC2
# Running from : C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Search]


***** [Services] *****


***** [Files / Folders] *****


***** [Registry] *****


***** [Registre - GUID] *****


***** [Internet Browsers] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.6001.18702

[OK] Registry is clean.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [564 octets] - [08/08/2012 09:50:07]

########## EOF - C:\AdwCleaner[R1].txt - [691 octets] ##########


t'john 08.08.2012 14:24

Sehr gut! :daumenhoc


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

sanne_su 09.08.2012 11:41

Hallo,

vielen Dank für die prompte Anwort! :dankeschoen:

Hier sind die neuen Scanberichte!

Viele Grüße

sanne_su

Code:

# AdwCleaner v1.800 - Logfile created 08/08/2012 at 15:55:31
# Updated 01/08/2012 by Xplode
# Operating system : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (32 bits)
# User : Administrator - SATZ-PC2
# Running from : C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Delete]


***** [Services] *****


***** [Files / Folders] *****


***** [Registry] *****


***** [Registre - GUID] *****


***** [Internet Browsers] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.6001.18702

[OK] Registry is clean.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [691 octets] - [08/08/2012 09:50:07]
AdwCleaner[S1].txt - [623 octets] - [08/08/2012 15:55:31]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [750 octets] ##########


Code:

Emsisoft Anti-Malware - Version 6.6
Letztes Update: 09.08.2012 08:37:54

Scan Einstellungen:

Scan Methode: Detail Scan
Objekte: Rootkits, Speicher, Traces, C:\, D:\
Archiv Scan: An
ADS Scan: An

Scan Beginn:        09.08.2012 08:38:46


Gescannt        658071
Gefunden        0

Scan Ende:        09.08.2012 12:06:39
Scan Zeit:        3:27:53


t'john 09.08.2012 11:41

Sehr gut! :daumenhoc



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

sanne_su 10.08.2012 10:48

Puh, der Scan hat echt lange gedauert!

Aber hier ist das Logfile.

Viele Grüße

sanne_su

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=fd8ebbbd68a8cf4880a51ce44ac40db0
# end=stopped
# remove_checked=true
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-08-09 01:55:51
# local_time=2012-08-09 03:55:51 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=3589 16777190 60 54 930 107112429 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 365 365 0 0
# scanned=47044
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=4707
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=fd8ebbbd68a8cf4880a51ce44ac40db0
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-08-10 09:37:34
# local_time=2012-08-10 11:37:34 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=3589 16777190 60 54 59314 107175411 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 63347 63347 0 0
# scanned=182547
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=12634


t'john 10.08.2012 12:22

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 5 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

sanne_su 13.08.2012 07:54

Guten Morgen!

In meinem ersten Post hatte ich beschrieben, dass ich auf diesem PC eine Software laufen lassen muss, die leider nicht mehr supported und aktualisiert wird und die die zurzeit installierte Java-Version benötigt. Mir ist klar, dass das ein Sicherheitsrisiko darstellt und plane deshalb, den Rechner dauerhaft vom Netz zu nehmen bis ich eine Alternative zu besagtem Programm gefunden habe.
Ist der PC denn jetzt malwarefrei? Oder muss ich noch weitere Schritte unternehmen?

Vielen Dank für die große Hilfe und viele Grüße

sanne_su

t'john 13.08.2012 14:17

Alles klar :)

Sehr gut! :daumenhoc

damit bist Du sauber und entlassen! :)

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
PC wird immer langsamer - was tun?

sanne_su 14.08.2012 09:11

Hallo nochmal,

nach dieser Aufräumaktion läuft der Rechner jetzt nur noch ganz langsam. Das Starten und Beenden von Programmen dauert minutenlang. Was kann da schiefgelaufen sein?

Viele Grüße

sanne_su

t'john 14.08.2012 12:10

Kannst du im Taskmanager was erkennen?

Sind im Geraetemanager ausrufezeichen?

sanne_su 14.08.2012 13:26

Der Taskmanager zeigt meiner Meinung nach nichts Ungewöhnliches an. Der einzige speicherfressende Prozess ist der übliche Leerlaufprozess des Systems (ohne, dass andere Programme gestartet sind).
Im Gerätemanager kann ich keine Ausrufezeichen entdecken.
Wäre es möglich, dass Norton Internet Security den Rechner ausbremst? Das war vor der Malware-Attacke ja nicht installiert. Vielleicht sind auch 1GB RAM da inzwischen etwas knapp?

Viele Grüße

sanne_su


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